300e läuft unruhig,stottert
Hallo
mein 300e läuft unruhig,stottert beim beschläunigen egal ob warm oder kalt
zeitweise schwankt der leerlauf zwischen 1000 und 2000 umdrehungen,dann fällt er mal ab auf 500 und teilweise fast auf null
dann berapellt er sich wieder oder geht ganz aus.
meine frage ist nun,woran liegt es,kerzen und zündkabel sind neu.
er hat nen nachrüstkat auf euro2 bekommen (vorbeitzer aber schon)
hoffe ihr könnt mir helfen
eine sache hab ich heute gesehen,das es ein 4 zylinder automatik kpr ist in meinem 6 zylinder schalter.
das relai such ich auch
gruß
stephan
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32 Antworten
Kann es sein, dass die Euro 2 Umschlüsselung auch aufgrund eines Kaltlaufreglers erfolgt ist ? Ich frage nur deshalb, weil die von dir beschriebenen Probleme wunderbar zu einem Falschluft ziehenden Kaltlaufregelsystem passen würden. Was das KPR betrifft kommt es vor allen Dingen auf die richtige Teilenummer an. Am Besten gibst du dir hier mal durch, dann kann zweifelsfrei geklärt werden, ob du das richtige KPR verbaut hast.
ja die ist mit einem twintec klr gemacht die umschlüsselung...
mit fühler im kopf...
es ist ja das falsche kpr drin,also vom 4zylinder mit atm
ich hab keine nummer von dem 6zylinder
hab den wagen so gekauft,und nach 2 tagen fing er an so rumzuspinnen,
jetzt hab ich heute mal zeit gefunden und wollt mir das kpr ansehen und stellte fest das in meinem 6zylinder schalter ohne klima
ein kpr vpm 4zylinder automatik drin steckt.....
Wie hast du das rausbekommen; über die Teilenummer ? Die Probleme mit dem Motorlauf können aber auch gut auf den Kaltlaufregler zurückzuführen sein der u.U. Falschluft zieht. Am Besten erstmal den Luftfilterkasten demontieren und mit Bremsenreiniger o.Ä. nach Falschluft suchen.
weil es auf dem kpr drauf steht
Das ist die passende Teilenummer für die 6- Zylindermodelle:
A0035452405
Das KPR kostet bei Mercedes mittlerweile 160€. Gebraucht gibt's die bereits ab 50€.
ist es nicht auch ausschlaggebend ob atm oder schalter?
könnte vom 6 zylinder atm haben
aber das funzt doch dann auch nicht richtig oder
Das ist egal ! Warum das bei deinem KPR so draufsteht wundert mich sowiso (kann ja auch sein, dass das Relais von nem Verwerter stammt und der das da draufgeschrieben hat). Eigentlich sollte auf dem Relais nur die Teilenummer draufstehen. Das KPR regelt ja nur die Ansteuerung der Kraftstoffpumpe beim Starten und die Unterbrechung der Spannungsversorgung, falls die Maximaldrehzahl überschritten wird. Da ist es unerheblich, ob man nen Automatikfahrzeug oder nen Schalter fährt. Du solltest auf jeden Fall nochmal die Teilenummer auf dem jetzt verbauten KPR prüfen, nicht das du am Ende ein teures Ersatzteil umsonst kaufst.
das steht werkseitig dadrauf,hier mal foto
Welche Zündkerzen sind eingebaut? Zündverteiler Bosch oder Beru? - wie alt? - innen feucht? - Kontakte oxidiert?
Hatten die alten Kerzen Beläge - grau-schwarz? die neuen setzen wieder welche an? - dann ist es die Zylinderkopfdichtung (wenn man die Kerzen mit der Drahtbürste wieder blank macht fährt er dann eine gewisse Zeit erstmal wieder (fast) normal)
0025455105
ist das für meinen 300er das richtige kpr??
Kannst du ohne Probleme einbauen.
Zitat:
Original geschrieben von gf8800gtx
Kannst du ohne Probleme einbauen.
ist das sicher?
hier mal ein link zu besagtem relai
ich müsste es schnellstmöglich wissen
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../137232896-223-1908?...
Ist zwar eine veraltete Teilenummer, aber das KPR passt für dein Fahrzeug.
ok
dann wird ich mal schauen
hast du noch ne Idee was es sein kann??
die gesamte ansaugbrücke habe
ich gesrern abgespüht mit bremsenreiniger zwecks
kontrolle ob er falschluft zieht
das ist es auch nicht