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300e läuft unruhig,stottert

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 14:22

Hallo

mein 300e läuft unruhig,stottert beim beschläunigen egal ob warm oder kalt

zeitweise schwankt der leerlauf zwischen 1000 und 2000 umdrehungen,dann fällt er mal ab auf 500 und teilweise fast auf null

dann berapellt er sich wieder oder geht ganz aus.

meine frage ist nun,woran liegt es,kerzen und zündkabel sind neu.

er hat nen nachrüstkat auf euro2 bekommen (vorbeitzer aber schon)

hoffe ihr könnt mir helfen

eine sache hab ich heute gesehen,das es ein 4 zylinder automatik kpr ist in meinem 6 zylinder schalter.

das relai such ich auch

gruß

stephan

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32 Antworten

Kann es sein, dass die Euro 2 Umschlüsselung auch aufgrund eines Kaltlaufreglers erfolgt ist ? Ich frage nur deshalb, weil die von dir beschriebenen Probleme wunderbar zu einem Falschluft ziehenden Kaltlaufregelsystem passen würden. ;) Was das KPR betrifft kommt es vor allen Dingen auf die richtige Teilenummer an. Am Besten gibst du dir hier mal durch, dann kann zweifelsfrei geklärt werden, ob du das richtige KPR verbaut hast.

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 14:42

ja die ist mit einem twintec klr gemacht die umschlüsselung...

mit fühler im kopf...

es ist ja das falsche kpr drin,also vom 4zylinder mit atm

ich hab keine nummer von dem 6zylinder

hab den wagen so gekauft,und nach 2 tagen fing er an so rumzuspinnen,

jetzt hab ich heute mal zeit gefunden und wollt mir das kpr ansehen und stellte fest das in meinem 6zylinder schalter ohne klima

ein kpr vpm 4zylinder automatik drin steckt.....

Wie hast du das rausbekommen; über die Teilenummer ? Die Probleme mit dem Motorlauf können aber auch gut auf den Kaltlaufregler zurückzuführen sein der u.U. Falschluft zieht. Am Besten erstmal den Luftfilterkasten demontieren und mit Bremsenreiniger o.Ä. nach Falschluft suchen.

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 14:56

weil es auf dem kpr drauf steht

Das ist die passende Teilenummer für die 6- Zylindermodelle:

A0035452405

Das KPR kostet bei Mercedes mittlerweile 160€. Gebraucht gibt's die bereits ab 50€.

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 15:13

ist es nicht auch ausschlaggebend ob atm oder schalter?

könnte vom 6 zylinder atm haben

aber das funzt doch dann auch nicht richtig oder

Das ist egal ! Warum das bei deinem KPR so draufsteht wundert mich sowiso (kann ja auch sein, dass das Relais von nem Verwerter stammt und der das da draufgeschrieben hat). Eigentlich sollte auf dem Relais nur die Teilenummer draufstehen. Das KPR regelt ja nur die Ansteuerung der Kraftstoffpumpe beim Starten und die Unterbrechung der Spannungsversorgung, falls die Maximaldrehzahl überschritten wird. Da ist es unerheblich, ob man nen Automatikfahrzeug oder nen Schalter fährt. Du solltest auf jeden Fall nochmal die Teilenummer auf dem jetzt verbauten KPR prüfen, nicht das du am Ende ein teures Ersatzteil umsonst kaufst.

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 16:02

das steht werkseitig dadrauf,hier mal foto

Welche Zündkerzen sind eingebaut? Zündverteiler Bosch oder Beru? - wie alt? - innen feucht? - Kontakte oxidiert?

Hatten die alten Kerzen Beläge - grau-schwarz? die neuen setzen wieder welche an? - dann ist es die Zylinderkopfdichtung (wenn man die Kerzen mit der Drahtbürste wieder blank macht fährt er dann eine gewisse Zeit erstmal wieder (fast) normal)

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 9:30

0025455105

ist das für meinen 300er das richtige kpr??

Kannst du ohne Probleme einbauen.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von gf8800gtx

Kannst du ohne Probleme einbauen.

ist das sicher?

hier mal ein link zu besagtem relai

ich müsste es schnellstmöglich wissen

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../137232896-223-1908?...

Ist zwar eine veraltete Teilenummer, aber das KPR passt für dein Fahrzeug.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 11:58

ok

dann wird ich mal schauen

hast du noch ne Idee was es sein kann??

die gesamte ansaugbrücke habe

ich gesrern abgespüht mit bremsenreiniger zwecks

kontrolle ob er falschluft zieht

das ist es auch nicht

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