300E nach drei Jahren schlaf inkontinent und ruckeln
Hallo zusammen,
hatte mir vor drei Jahren einen 300E mit Getriebeschaden gekauft. Ich hatte im Keller noch ein (Teil)überholtes 722.3 von nem anderen 300CE liegen. Lediglich der Antriebswellenflansch musste getauscht werden. Das überholte Getriebe hatte zuvor ca. 2000km noch problemlos gefahren. Mindestens die Ölpumpe war neu abgedichtet, Lammellen vom Rückwärtsgang waren neu, sowie Kupplung K1, praktisch das ganze Geraffel was man raus bekommt, wenn man den vorderen Deckel sampt Pumpe und Kolben raus nimmt.
Nun wurde das Getriebe vor drei Jahren in den 300E gesetzt und dieser wurde sofort in den Schlaf versetzt.
Nachdem nun mein 230E nach einem Unfall tot ist, hab ich den 300E (anstandslos) über den TÜV bekommen, AAAABBBER das Getriebe ist übelst inkontinent, ohne das man erkennbar was sieht oder riecht. Untenrum ist alles nass, aber es riecht während der Fahrt nicht nach Getriebeöl.
Ca. 1,5L musste ich nachkippen, damit der Wagen wieder Kraftschluss hatte. Einen Tag später kontrolliert und schon war er wieder unter minimum (bei warmen, laufendem Motor).
Kann mir jemand sagen, bevor ich die Kiste zerlege, welche üblichen Verdächtigen ich da gucken muss?
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29 Antworten
Servus,
evtl. Montagefehler...
HIER hat ein Kollege am W202 das selbe Problem - und diese Ursache scheint mir durchaus plausibel zu sein:
http://www.motor-talk.de/.../...hebliche-undichtigkeiten-t5359018.html
LG, Mani
Könnte mir dann jemand kurz behilflich sein und sagen wie nun vorgegangen werden muss? Ich kann mich nämlich genau dran erinnern, dass der Mechaniker damals erst den Wandler motorseitig aufgesetzt hat und dann erst das Getriebe drauf.
Also was genau muss jetzt getauscht werden?
Hab nämlich das gleiche Problem
rofl
nicht im ersnt?
das Ding kannst wegschmeissen...
der Wandler gehört zuerst ins Getriebe weil er gleichzeitig die ölpumpe antreibt über eine nut
reiss es raus, und schau was alles kaputt ist
zur Not kannst das Ding zu mir bringen
Also, komischerweise hat die Inkontinenz aufgehört. Sauber gemacht, gefahren und darunter ist er Pfurztrocken geblieben.... Ich beobachte.
Nun zum schüttel
Hab das Problem mit dem Auto, dass er schlechten Leerlauf hatte und auf einem Zylinder (Nr. 6) nicht lief. Kerze raus. Die war schwarz und verkohlt. Neue rein. Dann lief er. Eine Tag und danach war auch die neue Kerze schwarz und verkohlt. Kabel, Verteilerkappe und Läufer, testweise aus einem laufenden 300CE verbaut.
Wo kann man da anfangen? Eingrenzen ist schlecht, da ja die Kerze ist mit der Zeit schwarz wird..... Die anderen Kerzen sehe gut aus.
Was ich nicht verstehe, alle empfehlen bei Zündungsteilen Bosch. Die Kabel die verbaut sind, sind original MB (mit Stern und Nummer) und da steht BERU drauf.
Kabel untereinander tauschen 5 auf 6 stecken, wenn dann zyl 5 ausfällt komts vom stecker/kabel.
Hast du dir mal die Kappe angeschaut plus finger?
Verbrennt er viel öl und legt dir die kerze daher lahm ?
mal infos was du bisher gemacht hast.
Die Empfehlung bei Zündungsteilen geht in etwa so (ohne Gewähr auf Richtigkeit):
Verteiler und Finger von Bosch
Kabel von Beru
Zündkerzen von NGK
Ich befürchte mal, da nur Zylinder 6 betroffen, einen mechanischen Schaden. Zwei Dinge fielen mir zur Diagnose ein, die geförderte Spritmenge vergleichen. Dazu kann man simpel alle Leitungen von den Einspritzdüsen abschrauben, jeweils in ein Gefäß ala Senfbecher oder Flaschenboden etc. die Enden stecken, nun das KPR brücken (Klemme 30 und 87) und die Stauscheibe langsam nieder drücken. Jetzt sollte man eine Vergleich über die geflossene Menge anstellen können. Das KPR sollte man aber nicht beliebig lange brücken und/oder noch besser, in die Brücke eine Sicherung von ~20A.
Als Zweites kann man auch mal die kompression messen. Ist die Kerze nur verrusst oder eventuell auch ölig? Abgase etwas bläulich oder Öl im Kühlwasserbehälter zu sehen?
Kabel hab ich schon getauscht. KPR und ÜSR auch. Ebenso das Zündschaltgerät. Wobei ja da die Kerze schon schwarz war. Ebenso Verteilerkappe und Finger. Hab noch einen laufenden 300E im Keller stehen wo ich die Teile mal geliehen habe.
Die Kerze riecht auch merkwürdig nach Diesel. Falsch getankt definitiv nicht. Dann müssten ja auch die anderen Zylinder nicht zünden.
Sprit bekommt er ja auch, da nach Wechsel einer neuen Kerze, der Wagen erstmal rund und sauber läuft.
Könnte sowas wirklich von einer defekten ZKD kommen?
Öl im Kühlwasser konnte ich jetzt nicht feststellen. Übermäßig heiß wird er auch nicht.
Mach doch mal den Spritmengenvergleich, ist ja nicht besonders kosten- und arbeitsintensiv, dass mal auszuschließen.
Oder schraub den anderen Mengenteiler drauf zum Test. Da weiß man aber auch nicht sicher, ob die Einstellung des Steuerkolben etc. zum Motor passt.
Die anderen Kerzen hattest Du aber auch angesehen, oder?
mein erster 300ter hatte auch zylinderkopfdichtugsschaden, aber er hat nur öl nach aussen verloren auf 6tem Zylinder, hier gehen sie scheinbar öfters durcch.
ich habe noch ettliche teile für den m103 motor auch ein zündschaltgerät und vieles mehr.
Hallo, ich würde auf kaputte schaftdichtungen oder eine pinkelnde einspritzdüse tippen. Tausch die doch mal aus. Auch die schaftdichtungen wechseln geht doch recht schnell und Kosten nicht viel.
Gruß Stefan
So, kleines Update.
Zündkabel BERU, Verteilkappe und Finger Bosch und Kerzen von NGK und die Kiste "läuft" wieder, aber nicht so wie sie soll.
Im unteren Drehzahlbereich will er nicht so richtig, bisschen stottern und schlechte Gasannahme. Kickdown kein Problem.
Jemand der was helfen kann?
Zitat:
@TunisDream schrieb am 10. August 2015 um 09:38:52 Uhr:
So, kleines Update.
Zündkabel BERU, Verteilkappe und Finger Bosch und Kerzen von NGK und die Kiste "läuft" wieder, aber nicht so wie sie soll.
Im unteren Drehzahlbereich will er nicht so richtig, bisschen stottern und schlechte Gasannahme. Kickdown kein Problem.
Jemand der was helfen kann?
Potentiometer vom Luftmengenmesser...
Sodele, nach einigen km war die Kerze wieder schwarz, roch nach Diesel und ruckeln war wieder da.
Wie es nun aussieht, ist ein Ventil am entsprechenden Zylinder verbrannt. Man hört auch leicht was an dem Zylinder.
Jetzt wird erstmal Kompression geprüft und danach kommt der Kopf runter.
Hier direkt eine Frage:
Sollte ich direkt alle Ventile neu machen? Zubehör oder original? Original 52€ das Stück, Zubehör knapp 15€. Wo kann man denn Ventile am besten kaufen?