ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300E oder 300TE 24V?

300E oder 300TE 24V?

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 21:51

Folgendes steht zur Auswahl:

300E Limo, Alarmanlage, Bj. 88, 110tkm

300TE 24V, Klima, Bj. 91, 250tkm

Beide haben: ABS, Automatik, Tempomat, SSD, ASD.

Beide sollen 2400 Euro kosten und sind offenbar gut gepflegt, praktisch ohne Rost.

Ich tendiere zum 300E, weil er keine Klima hat, die kaputt gehen kann; auch die geringe Kilometerleistung kann für den Wagen sprechen. Da will ich aber noch rausbekommen, ob der nur Kurzstrecke gefahren wurde, oder einfach viel in der Garage herumstand. Der 300TE 24V ist angeblich ein Langstreckenwagen; da aber der 300E 24V-Motor hochgezüchtet ist, verzichte ich lieber auf diesen.

Mir geht es um ein gutes Winterauto, für den Sommer habe ich noch den E280T, und der hat Klima.

Der Benzinverbrauch interessiert mich relativ wenig, da er in den Unterhaltskosten (auf Kilometer gerechnet) wenig auffällt.

Habe ich was übersehen, oder wie seht Ihr das?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Voll gemein...stellt ne Frage und beantwortet gleich selbst komplett... :mad:

...wie du schon anführtest: für deine Belange selbstredend die Limo, wenn du den Platz des TEE nicht benötigst. Im Winter brauchste keine Klima und 110 TKM - wenn echt - sprechen sowieso für sich.

am 24. Februar 2007 um 12:15

Die 110tkm sollten aber nachgewiesen sein.

Wenn du keinen Kombi brauchst, kauf auch keinen.

Dann gehen neben der Klima und dem 24V gedöns auch andere Kelche an dir vorrüber, wie:

Heckklappendämpfer

Heckscheibenwischer

Kabelbaum

Niveauregulierung

Hydraulikanlage

Fondseitenscheiben

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 12:41

Die Sache um den 300E hat sich nun erledigt, ich habe das Auto angeschaut. Die Kilometer sind echt. Der jetztige Besitzer ist der Zweitbesitzer. Das Problem ist aber:

- Er hat den 100tkm-Service nicht gemacht, über 20tkm mit dem alten Öl ist nicht schön. Das ginge ja noch, aber:

- Alle vier Wagenheberaufnahmen sind rostig. Hinten links ist auch der Radlauf angerostet.

- Das Auto hat etliche Lackschrammen. Das ist weniger tragisch als der Rost.

- Der Kühlergrill ist leicht beschädigt (ist wohl ganz langsam gegen eine waagerechte Kante gefahren/gerollt).

Damit ist das Auto für mich "gestorben". :(

Warum ist es mittlerweile so schwer, an W124 Limos dranzukommen, die noch in halbwegs gutem Zustand und preislich nicht überzogen sind? Coupés und Kombis hingegen gibt es noch zuhauf. :mad:

am 24. Februar 2007 um 14:08

Coupes und Kombis zu Hauf?

Limos gibts auch zu Hauf.

Hast du dir die Coupes und Kombis mal angeguckt?

Ich hab bei den Coupes 20 Stück besichtigt, um was halbwegs ordentliches zu finden . . .

Und die Kombis sind ganz ganz schwierig, fast alles Zustand 3-5. Auf den Beschreibungen immer klasse, immer alle in Top Zustand, aber die Realität sieht komplett anders aus.

Mfg, Mark

am 24. Februar 2007 um 14:15

Ich hab gerade mal bei den Kombis reingeguckt, Kollege sucht langfristig einen, mit Klima, Automatik und Schiebedach als Benziner unter 150tkm sind 33 FZ im Mobile.de drinnen, von 85-96, und die unter 4KE haben ALLE drinstehen "nur export" oder noch häufiger "gesamtlaufleistung 250.000, neuer motor 90.000"...

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 14:46

Hätte einen E220T haben können - für 4700 Euro, 130tkm, Klima, Automat, ASD. Bj. 93, Zustand 2-. Da ich aber schon einen E280T habe, war das keine echte Option.

Einen E220 Coupé - Zustand 2+ für 5800 Euro.

Alles recht, aber ich suche eine Limo. Habe mir eine angeschaut, E230, Bj. 86, 2400 Euro, rostfrei, allerdings 250tkm. Hätte ihn auch fast genommen, aber bei der Probefahrt stellte sich dann ein Fahrwerksproblem raus, und da habe ich dann doch Abstand genommen.

Naja wegen den Kleinigkeiten ist die Limo gestorben?

Echte 110tkm für den Preis ist doch sehr gut.

20tkm das gleiche Öl ist nun wirklich kein Problem. Viele wechseln auch gar nicht oder erst nach 50tkm... Glaub DB selbst schreibt doch sogar 15tkm oder 20tkm

Wagenheberaufnahmen sind bei quasi ALLEN 124ern rostig, wenn noch nicht gemacht worden. Ist eine Schwachstelle. Einfach entrosten und gut iss. Wenn du einen 124er suchst ohne rostige Wagenheberaufnahmen dann viel Spass ;)

Kühlergrill kost nu wirklich nur nen paar Euro

Demnach ist der einzige negative Punkt also die Lackschrammen? Die bekommst wegpoliert oder ausgebessert. Nach einem Wochenende hast den Wagen wieder perfekt stehen.

Ich denke du hast da einen sehr guten 124er gefunden und du solltest zugreifen bevor er weg ist... Auch die Limos haben sonst meist schon um 200tkm auf dem Tacho...

am 24. Februar 2007 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von sobisch

Viele wechseln auch gar nicht oder erst nach 50tkm...

Wagenheberaufnahmen sind bei quasi ALLEN 124ern rostig, wenn noch nicht gemacht worden.

Nach einem Wochenende hast den Wagen wieder perfekt stehen.

Ich denke du hast da einen sehr guten 124er gefunden und du solltest zugreifen bevor er weg ist... Auch die Limos haben sonst meist schon um 200tkm auf dem Tacho...

Der Wagen wird NIE PERFEKT, Perfekt = alles in Neuzustand / oder besser.

Perfektion ist immerhin der höchste erreichbare Grad.

Und weder an meinem Kombi noch an meinem Coupe habe ich Wagenheberaufnahmen entrosten müssen und wenn der 124er sehr gut wäre, dann hätte er ihn sicher gekauft ;)

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 0:20

Zitat:

Original geschrieben von sobisch

Naja wegen den Kleinigkeiten ist die Limo gestorben?

Echte 110tkm für den Preis ist doch sehr gut.

20tkm das gleiche Öl ist nun wirklich kein Problem. Viele wechseln auch gar nicht oder erst nach 50tkm... Glaub DB selbst schreibt doch sogar 15tkm oder 20tkm

Wagenheberaufnahmen sind bei quasi ALLEN 124ern rostig, wenn noch nicht gemacht worden. Ist eine Schwachstelle. Einfach entrosten und gut iss. Wenn du einen 124er suchst ohne rostige Wagenheberaufnahmen dann viel Spass ;)

Kühlergrill kost nu wirklich nur nen paar Euro

Demnach ist der einzige negative Punkt also die Lackschrammen? Die bekommst wegpoliert oder ausgebessert. Nach einem Wochenende hast den Wagen wieder perfekt stehen.

Ich denke du hast da einen sehr guten 124er gefunden und du solltest zugreifen bevor er weg ist... Auch die Limos haben sonst meist schon um 200tkm auf dem Tacho...

Kann sein, daß Deine Ansprüche an so ein Auto tatsächlich so gering sind, wie Du hier meinst - oder Du machst alles selbst. Ich habe dafür einfach nicht die Zeit.

Kühlergrill ein paar Euro? Habe bei meinem verblichenen 300E einen Kühlergrill wechseln müssen - hat mich ca. 300 Euro gekostet, wenn ich das noch recht im Kopf habe.

Alles zusammengerechnet müßte ich nochmal mindestens ca. 1300 Euro reinstecken, bis der Wagen so dasteht, wie ich es mir vorstelle.

Bei meinem 12-jährigen E280T sind die Wagenheberaufnahmen ohne Rost, und auch sonst ist alles im guten Zustand. Wenn ich die 1300 Euro draufschlage, für das Geld bekomme ich einen 190E Zustand 2+ oder einen W124 E220T Zustand 2-, beide ohne Rost.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Und weder an meinem Kombi noch an meinem Coupe habe ich Wagenheberaufnahmen entrosten müssen und wenn der 124er sehr gut wäre, dann hätte er ihn sicher gekauft ;)

So ist es.

Ich hatte es eher auf den Preis des Wagens bezogen...

Und 2400 Euro für 110tkm ist halt ECHT nicht viel Geld, da kann man dann auch noch nen 1000er reinstecken um den Wagen in den Zustand zu bringen wie er sein sollte.

Ich selbst habe sehr hohe Ansprüche beim Autokauf, da muss auch alles perfekt sein. ABER, mein Auto hat auch das 4fache gekostet, da darf ich dann auch erwarten das alles passt. Aber das man für 2400 Euro keinen perfekten 110tkm Wagen bekommt dürfte ja klar sein. Daher finde ich die aufgezählten Dinge gemessen am Preis Lapalien, die man halt fürn 1000er auch eben ausmerzen kann und dann immer noch günstig an nen 110tkm Wagen gekommen ist. (Obwohl ich jetzt erst sehe das es ein 88er Modell ist... wusste nicht das er bei den wenigen km so alt ist... Das relativiert das alles natürlich wieder etwas)

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Kühlergrill ein paar Euro? Habe bei meinem verblichenen 300E einen Kühlergrill wechseln müssen - hat mich ca. 300 Euro gekostet, wenn ich das noch recht im Kopf habe.

O_o

Deine Antwort
Ähnliche Themen