300E Stottert beim Beschleunigen
hallo freunde.
mein 300e bj 91 KAT , stottert, sobald ich anfange zu beschleunigen.
Wenn ich langsam gas gebe kommt die drehzahl mit. aber sobald ich bischen mehr gas gebe ruckelt der und bei hohem Drehzahlbereich ruckelt er seit kurzem auch. wenn ich lange autobahnfahrten fahre dann wird es besser aber in der stadt ruckelt er. ich dachte vllt KAT verstopft aber der mechaniker sagt " auf keinen fall"
könnt ihr mir helfen ?
danke im voraus
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22 Antworten
Hallo ozanerden, mein 220E Bj 93 275 tkm hat seit Kurzem das gleiche Problem. Zündkerzen und Zündkabel austauschen hat nichts geholfen. Der Kat ist es nicht. Mein Mechaniker sagt es ist der Luftmengenmesser (neu ca. € 400). Ausprobiert habe ich es noch nicht. Sag mal Bescheid, wenn Du eine Lösung hast. Barq
Zitat:
Original geschrieben von Barq
Hallo ozanerden, mein 220E Bj 93 275 tkm hat seit Kurzem das gleiche Problem. Zündkerzen und Zündkabel austauschen hat nichts geholfen. Der Kat ist es nicht. Mein Mechaniker sagt es ist der Luftmengenmesser (neu ca. € 400). Ausprobiert habe ich es noch nicht. Sag mal Bescheid, wenn Du eine Lösung hast. Barq
Hallo.
Also der Luftmassenmesser ist es nicht. Das hat ein Benz-Mechaniker getestet und gesagt. jedoch höre ich auch ein leichtes rappeln im kat wenn ich im stand gas gebe. nebenluft zieht er auch nicht.
Zündkabel, Kerzen, Verteilerkappe, Finger, Schläuche, ÜSSR....alles ausgetauscht.. NIX.
Irgendwann hab ich den fehler und stell mir nen pokal aus
hallo
wie siehts mit dem poti der stauscheibe aus?
ich habe ein ähnliches problem mit meinem 250 D
Zitat:
Original geschrieben von gsxr-750r
hallo
wie siehts mit dem poti der stauscheibe aus?
Also den poti habe ich schon ausgebaut und gereinigt etc aber ich weis jetzt nicht, wie ich das vermessen kann. war mir bisjetzt immer zu kompliziert, da ich auch nicht 100 % werkzeug habe. das einzige was ich habe ist voltmeter und schraubenzieher und schlüssel :-) gibt es eine möglichkeit das zu testen ? ich hatte mal die stauscheibe komplett ausgebaut , gereinigt und wieder eingebaut.
Weis nicht weiter :-(
A) kraftstofffilter verstopft somit kein richtiger kraftstoff durchfluss,
undichtigkeit auch aber selten/dabei zieht er dann am filter luft
B) verteilerfinger oder verteilerkappe : kontakte abgenützt
C) was auch nicht zu vergessein ist : die kraftstoffpumpe :
wackelkontakt am anschluss (oder leitungssatz),
oder pumpe undicht, somit wird luft angezogen
was versteht ihr unter poti??
Zitat:
Original geschrieben von ct-ec
A) kraftstofffilter verstopft somit kein richtiger kraftstoff durchfluss,
undichtigkeit auch aber selten/dabei zieht er dann am filter luft
B) verteilerfinger oder verteilerkappe : kontakte abgenützt
C) was auch nicht zu vergessein ist : die kraftstoffpumpe :
wackelkontakt am anschluss (oder leitungssatz),
oder pumpe undicht, somit wird luft angezogen
was versteht ihr unter poti??
Kann ich das mit dem Kraftstofffilter gucken ? wo sitzt der denn ??
Also unter poti verstehe ich den Potentiometer, der am Luftmassenmesser sitzt.
Liege ich falsch?
guten morgen
ja mit poti meine ich das potentiometer am luftmengenmesser hab dir hier ne anleitung den poti zu messen.
hast du den mal ausgebaut und angeschaut?die teile neigen zu einer abnutzung auf der schleifbahn und diese führt dann zu dem ruckeln.
gibts übrigens bei bosch wieder einzeln hier der link dazu http://www.automotive-tradition.de/.../...t_Profil_Steckergehaeuse.pdf
so und noch die anleitung bzw den link zum poti messen einstellen http://www.sternzeit-107.de/modules.php?...
mfg mario
Also
Verteilerkappe + finger , sowohl kraftstofffilter sind erneuert worden. Die Sch... tritt immernoch auf.
Solangsam habe ich die schnauze echt voll... Man will ja schließlich mit nem 300er auf den straßen gleiten und nicht an jeder ampel hoffen, dass er nicht ausgeht und langsam tuckernd anfahren.
Langsam machts echt keinen spaß mehr! Zu Verkaufen ist er einfach zu schade. Kann ich nicht. Aber was kann das nur sein, was selbst Mercedes nicht feststellen kann ????
Poti habe ich auch gelockert und vertikal verschoben. hat sich aber nichts getan.
Alles blöd mit dem 300 er :-(
Jetzt habe ich zuätlich gemerkt, dass er bei hohen touren sich automatisch abbremst. wenn ich zb an der ampel beschleunigen will, dann ruckelt er richtig extrem...geht hoch bis 4000 und ruckelt dann wieder in bestimmten abständen. und bei 5000 bremst er sich wieder ab.
Was ist das fürn sch.... ????
bin mal gespannt was noch für möglichkeiten auftauchen, bzw was die lösung , mal sein wird.
ist es ein schlter oder automatikgetriebe?
beim automatikgetriebe glaube ich könnte es eine verstopfung in den ölkanälen sein... wo die mechanische steuerung ist ...so in etwa heist es.
am untersten punkt des getriebes ist sowas wie eine platte , drinn sind steuekanäle und kugelchen , wie ventile wirkt die einheit ...zum schalten der gänge, ...irgend was mit drehzahl und co hat das auch zu tun.....aber wie gesagt nur beim automatik.
Zitat:
Original geschrieben von ct-ec
bin mal gespannt was noch für möglichkeiten auftauchen, bzw was die lösung , mal sein wird.
ist es ein schlter oder automatikgetriebe?
beim automatikgetriebe glaube ich könnte es eine verstopfung in den ölkanälen sein... wo die mechanische steuerung ist ...so in etwa heist es.
am untersten punkt des getriebes ist sowas wie eine platte , drinn sind steuekanäle und kugelchen , wie ventile wirkt die einheit ...zum schalten der gänge, ...irgend was mit drehzahl und co hat das auch zu tun.....aber wie gesagt nur beim automatik.
ist ein automatik. aber ob es damit zusammenhängt ?
ich tendiere langsam dazu, dass es ein mechanisches bauteil ist und keine elektr. einstellung.
wenn ich poti abklemme immernoch gleich, lambda abklemme..immernoch gleich..
leerlaufregler abklemme....immernoch gleich.. ich sage mal spontan die 2 vorkats.... aber is nur eine überlegung.. wenn ich den fehler rausgefunden habe, werde ich einen dicken beitrag hier posten. dieses problem haban einfach viel zu viele stern-fahrer. wobei sie auch unterschiedliche fehler haben aber egal :-)
hmm ich habe dir bei den vorherigen antworten klassische antworten gegeben die ab und zu bein benziner doch vrorkommen bzw als lösungen nhict selten in frage kommen und fall lösen.
wenn ich deine letzteren antworten lese dann klingt es als ob du ein ähnliches (wenn sogar nicht das gleiche) problem hast wie ich mit meinem 250 D
lese mal meine zwei themen, beiträge mit
"...bonanza effekt..." =
http://www.motor-talk.de/.../...eim-anfahren-und-gas-weg-t2257996.html
+
"... zum 4-mal auspuff gerissen..." =
http://www.motor-talk.de/.../...rissen-schaukeln-bonanza-t2260542.html
vielleicht erkennst du parallen. wäre dir dankbar für antwort.
...und hoffe das dein ruckeln dir nicht das gleiche problem bringt wie mir :
reißende schweissnähte am auspuff !!!
Zitat:
Original geschrieben von ozanerden
hallo freunde.
mein 300e bj 91 KAT , stottert, sobald ich anfange zu beschleunigen.
...
Hallo,
vermutlich funktioniert die Beschleunigungsanreicherung nicht oder nicht richtig. Diese wird vom LMM beeinflußt und auch von der Kühlmitteltemperatur.
Ein neuer LMM könnte das Problem eventuell lösen. Der Kühlmitteltemperatursensor oder dessen Kabel zum Steuergerät könnte jedoch auch die Ursache sein.
Sobald das Steuergerät die Info bekommt, das Kühlmittel sei warm, wird die Beschleunigungsanreicherung inaktiv. Liefert ein defekter Sensor bzw. Kabel diese Info fälschlicherweise immer, fehlt natürlich die Anreicherung beim Beschleunigen, solange das Kühlmittel eine Mindesttemperatur nicht erreicht. Dafür spricht, daß das Stottern nach längerer AB-Fahrt und warmem Motor abnimmt.
Viel Erfolg!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Benzograph
Zitat:
Original geschrieben von ozanerden
hallo freunde.
mein 300e bj 91 KAT , stottert, sobald ich anfange zu beschleunigen.
...
...Dafür spricht, daß das Stottern nach längerer AB-Fahrt und warmem Motor abnimmt.
aber das komische ist, auch nach langer AB-Fahrt geht im unteren bereich das ruckeln weg. aber bei 5000 U geht er einfach nicht weiter, als ob ich selber am gas pumpen würde.. kommt...geht...kommt....geht.. :-)