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300E verbrennt ÖL

Mercedes
Themenstarteram 8. Februar 2009 um 2:50

hi an alle,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe einen 300e bj 1988 mit 227000km. beim kaltstarten kommen graue wolken aus dem auspuff und der auspuff ist auch immer am endtopf ölig. auch die zündkerzen sind ölig. habe desshalb meine ventilschaftdichtung wechseln lassen und auch die zkd. ohne erfolg woran kann dies noch liegen. kolbenringe seien laut werkstatt noch absolut ok auch zylinder usw. kompression wurde auch gemessen. kann das sein das die 300er motoren öfter solche probleme haben. hatte schon des öftenen bei meinem sommer 300ce coupe startprobleme. vielen dank!

Beste Antwort im Thema

wasn das hier für ne scheiße...

das auto produziert nunmal wasser.... nachm kaltstart...bei diesem wetter... wenn der auspuff warm wird dampft es eben ein bisschen.... das kondenswasser zieht eben noch ruß mit aus dem auspuff.. und schon sieht das wasser aus wie öl.... schwarze flüssigkeit... wenn schaftdichtungen neu und der rest vom motor gut ausehen dann is der motor top....

denn wenn er soviel öl schmeißen würde das es hinten raus kommt würde er nicht mehr laufen...und du hättest nach 1000 km deutlichen ölverlust....

also ... leg dich wieder hin....

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Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-BenzIN

hi an alle,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe einen 300e bj 1988 mit 227000km. beim kaltstarten kommen graue wolken aus dem auspuff und der auspuff ist auch immer am endtopf ölig. auch die zündkerzen sind ölig. habe desshalb meine ventilschaftdichtung wechseln lassen und auch die zkd. ohne erfolg woran kann dies noch liegen. kolbenringe seien laut werkstatt noch absolut ok auch zylinder usw. kompression wurde auch gemessen. kann das sein das die 300er motoren öfter solche probleme haben. hatte schon des öftenen bei meinem sommer 300ce coupe startprobleme. vielen dank!

 

Der Motor ist BREIT, da kannst du noch mal 5000 reinstecken...es wird nicht besser! Kauf ein neues Auto ist der beste Tipp, den ich dir als alter Daimler-Freak geben kann!

Zitat:

Original geschrieben von CE300

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-BenzIN

hi an alle,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe einen 300e bj 1988 mit 227000km. beim kaltstarten kommen graue wolken aus dem auspuff und der auspuff ist auch immer am endtopf ölig. auch die zündkerzen sind ölig. habe desshalb meine ventilschaftdichtung wechseln lassen und auch die zkd. ohne erfolg woran kann dies noch liegen. kolbenringe seien laut werkstatt noch absolut ok auch zylinder usw. kompression wurde auch gemessen. kann das sein das die 300er motoren öfter solche probleme haben. hatte schon des öftenen bei meinem sommer 300ce coupe startprobleme. vielen dank!

Der Motor ist BREIT, da kannst du noch mal 5000 reinstecken...es wird nicht besser! Kauf ein neues Auto ist der beste Tipp, den ich dir als alter Daimler-Freak geben kann!

Und wieder eine ueberfluessig gewechselte ZKD mehr... Ich fang da langsam glaub ich echt mal an eine Erhebung zu machen. Mein Eindruck ist, dass die Quote der korrekt fehlerhaft diagnostizierten und gewechselten ZKDs mit der Folge, dass hinterher kein Problem mehr da ist, sehr gering ausfaellt. Entweder es ist mehr hin, was anderes kaputt oder es liegt hinterher sogar mehr im Argen als vor der Reparatur. Das zeigt sich immer wieder. Will aber nicht unken.

Die Startprobleme haben viele M103. Das hat wahrscheinlich nix mit dem Rest zu tun. Koenntest Du die Symptome mal so beschreiben, dass ein Problem erkennbar wird? Wolken muessen um die Jahreszeit nix heissen (grau???). Oeliger Endtopf...??? Wie hast Du das festgestellt? Bist Du sicher, dass es Oel ist? Wie oft musst Du Oel nachkippen? Wie sieht es mit dem Kuehlwasserstand aus? Sonstige Symptome? Ungleicher Vortrieb? Erhoehter Verbrauch? Beschreibe es bitte konkreter. So ist es schwer sich da einen Reim drauf zu machen.

Gruesse,

Manbearpig

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 12:27

Also wenn ich den motor starte kommen graue "Wölkchen" aus dem motor und aus den Rohren des endschaldämpfers kommt leicht öl raus. die zündkerzen sind nach ca. 100km schon leicht ölig. der werkstattmeister von bosch sagte mir jedoch der motor sehe von innen noch super der laufleistung endsprechend aus hat auch kompression gemessen alles ok auch beim fahren ist nichts zu merken. öl verliert er eigendlich kaum also ich bin jetzt 1000km gefahn und man hat eigendlich nur minimal aber wirklich minimal weniger erkennen können. viele grüße

am 8. Februar 2009 um 19:03

Kurzstrecke? Falsche Zündkerzen? Letzteres hatte ich mal, weil ich unwissentlich die thermisch falschen Zündkerzen eingeschraubt hatte.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 23:12

ja das stimmt es ist ein kurzstreckenfahrzeug und er stand den ganzen sommer und wurde nur immer mal für 2 min gestartet. soll ich ihn villeicht mal auf der austobahn "durchpusten"? und kann es auch an falschem öl liegen? hatt ich damals vom baumarkt gekauft. Welches öl sollte man am besten verwenden: marke?! viele grüße

wasn das hier für ne scheiße...

das auto produziert nunmal wasser.... nachm kaltstart...bei diesem wetter... wenn der auspuff warm wird dampft es eben ein bisschen.... das kondenswasser zieht eben noch ruß mit aus dem auspuff.. und schon sieht das wasser aus wie öl.... schwarze flüssigkeit... wenn schaftdichtungen neu und der rest vom motor gut ausehen dann is der motor top....

denn wenn er soviel öl schmeißen würde das es hinten raus kommt würde er nicht mehr laufen...und du hättest nach 1000 km deutlichen ölverlust....

also ... leg dich wieder hin....

3lqp

 

wie konntest du nur ce300 ' plan an nen top saniertes maschinchen zu kommen .....so zunichte machen:D

 

der schrieb : der Motor ist BREIT, da kannst du noch mal 5000 reinstecken...es wird nicht besser! Kauf ein neues Auto ist der beste Tipp, den ich dir als alter Daimler-Freak geben kann!

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

wasn das hier für ne scheiße...

das auto produziert nunmal wasser.... nachm kaltstart...bei diesem wetter... wenn der auspuff warm wird dampft es eben ein bisschen.... das kondenswasser zieht eben noch ruß mit aus dem auspuff.. und schon sieht das wasser aus wie öl.... schwarze flüssigkeit... wenn schaftdichtungen neu und der rest vom motor gut ausehen dann is der motor top....

denn wenn er soviel öl schmeißen würde das es hinten raus kommt würde er nicht mehr laufen...und du hättest nach 1000 km deutlichen ölverlust....

also ... leg dich wieder hin....

Das gleiche hab ich mir nach dem ersten Beitrag bereits gedacht, daher der etwas kritische Unterton in meiner Nachfrage!

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 16:29

ah ok bin mal heute auf der autobahn 50km gefahn und ist schon besser. der wagen ist an sonsten in einem top zustand... null rost nur ganz leichte kratzer über 20jahre garagenwagen aus 1. rentnerhand. welches öl sollte ich am besten verwenden? LG

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-BenzIN

ah ok bin mal heute auf der autobahn 50km gefahn und ist schon besser. der wagen ist an sonsten in einem top zustand... null rost nur ganz leichte kratzer über 20jahre garagenwagen aus 1. rentnerhand. welches öl sollte ich am besten verwenden? LG

Oho dreh mal lieber nicht gleich so sonst können Schlimme Dinge passieren Fahre den Motor ein, und zwar nach Drehzal, je weiter Du nach oben kommst umso weniger die Drehzalt steigern, und mach lieber ein paar vorgezogene Ölwechsel, also erst nach ein paar mal Wechseln bevor die normalen Wechselintervalle eingehalten werden können.

Ich habe mir Ende Letztes Jahr nen 300 Diesel gekauft, bei dem sieht es noch heißer aus, die Schrauben am Ölfilter waren so fest gerostet das ich neue Bolzen und Muttern reinmachen mußte, ich fahre meinen gerade auch ein, wenn man Geduldig ist dann hält so ein Motor echt ewig, und ohne viel Reperaturen, und einen Gebrauchtwagen sollte man am Anfang vorsichtiger behandeln als eun Neuwagen, weil man ja nicht wissen kann was die Leute vorher damit angestellt, und wie die den behandelt haben.

Und zum Öl nimm ein Teilsyntetisches z.b. 10W40 besser muß es nicht sein, lass es lieber nicht in Deinem Benziner so lange drinn bis es Schwarz ist, wechsel es lieber vorher, und nimm kein so megateueres Öl, damit tuhst Du Deinem Motor den größten Gefallen.

LG

Michael

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 11:52

ah ok danke werde ich so machen.. LG

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-BenzIN

ah ok danke werde ich so machen.. LG

Hallo,

Ich habe das gleichem probleme mit mein 300E Bezinner 1988. Mercedes motor sind gebaut für Autobahn (130-180 km/h). Da ist deine motor in sein element. Wenn du viel in stadt fahrst. Musst du manschmal wieder aud autobahn gehen. Die zundkerzen sind schwarz und geschweisst? Öl ist grau UND MOTOR LAUFT AUF 5 Cyl. Statt 6 Cyl. Dann versuchs mal noch ein oder sogar zwei mal die Kerzen neue zu tauschen anstatt putzen und Luftfilter auch neue wechseln. Wenn das nicht klappt, kann sein das die Temperatur valve etwas Alt ist und muss gewechesln sein. Das ist die teile wo mit Injecteurs angeschlosse ist. Dann bekommst du wieder richtig luft und bezin in motor.

Gruss.

Daniel (W124-300E / 1988)

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

wasn das hier für ne scheiße...

hab ich jetzt erst gelesen ... wie geil... :D:D:D

Zitat:

ah ok bin mal heute auf der autobahn 50km gefahn und ist schon besser.

50km sind doch nix. mach 500 draus und der Motor schnurrt wieder.

MfG

PS Wenn du den Wagen länger wegstellst ist das SCHLIMMSTE was du machen kannst immer mal wieder 2 min laufen lassen. Wenn er steht, dann lass ihn stehen.

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