300er CDI oder lieber 350er CDI
Hallo liebe Forengemeinde,
ich überlege meinen E200CDI gegen einen neuen einzutauschen, ich bin vielfahrer ca.30-40.000km/jahr.
Austattungsmäßig bin ich bereits voll versorgt.
Ist die Mehrleistung deutlich spürbar oder lohnt es sich nicht?
Ist der angegebene Minderverbrauch gegenüber dem 300er real?
Ich weiß das die in den Prospekten angegeben Verbräuche nicht immer eingehalten werden können, mir gehts nur drum ob er mehr oder weniger als der 300er braucht.
Und bitte keine Diskussion warum en 200er Fahrer auf einmal auf nen 6Zylinder umsteigt, ich sags euch, weil ich einfach mal wieder Lust auf nen 6ender habe.
Wenn ich meine gewohnte tägliche Strecke fahre brauche ich mit dem 200er ca.5,8l mit dem E350 CDI Cabrio meiner Frau ca.6,7l.
Wo dürfte sich da der E350CDi einfügen?
(E350 Cabrio mit 231PS also der jetzige 300er)
Lieben Gruß
Beste Antwort im Thema
Zum Verbrauch: Im 350 CDI T bin ich seit Anfang März 5.600 Kilometer gefahren, der Verbrauch im KI liegt zur Zeit bei 9,2 Liter/100 Kilometer.
Der 300 CDI T(hieß bei mir damals noch 350 CDI) mit identischer Bereifung hatte nach 40.000 Kilometern einen Verbrauch im KI von glatten 10 Litern/100 Kilometern.
Zum geringeren Verbrauch kommen als weitere Pluspunkte für den neuen 350 CDI noch das spürbare Mehr an Kraft und Leistung (merkt man in allen Lebenslagen, ohne dass der alte in irgendeiner Art schwächlich war) sowie ein insgesamt leiserer Motor.
Von daher würde ich auf jeden Fall zum 350 CDI raten.
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33 Antworten
Gemessen an den Fahrzeugkosten insgesamt wird der 350 CDI am Ende - wenn überhaupt - nur geringfügig teurer gewesen sein als der 300 CDI. Ich würde den moderneren 350 CDI wählen.
Ich habe den 350 CDI geleast; Auslieferung Anfang Mai 2011. Die Leasingraten waren bei den in Rede stehenden Motorisierungen in etwa identisch, was darin begründet liegt, dass die Leasinggesellschaft nicht nur die Anschaffungskosten in die Waagschale wirft.
tja....
ich hab mich für den 300er entschieden!
Aber die Entscheidung kannst wahrscheinlich nur du selbst treffen...
Habe beide gefahren und sind meines erachtens beide "Sahne"...
Hab mich dann für den 300er entschieden da der Leistungsunterschied meines erachtens nur sehr gering ausfällt und es sich um einen "ausgereiften" Motor handelt!
Fände ich aber auch mal interessant zu wissen, ob der 350CDI tatsächlich weniger verbraucht als der schwächere 300er. So steht es ja in den Prospekten.
Zum Verbrauch: Im 350 CDI T bin ich seit Anfang März 5.600 Kilometer gefahren, der Verbrauch im KI liegt zur Zeit bei 9,2 Liter/100 Kilometer.
Der 300 CDI T(hieß bei mir damals noch 350 CDI) mit identischer Bereifung hatte nach 40.000 Kilometern einen Verbrauch im KI von glatten 10 Litern/100 Kilometern.
Zum geringeren Verbrauch kommen als weitere Pluspunkte für den neuen 350 CDI noch das spürbare Mehr an Kraft und Leistung (merkt man in allen Lebenslagen, ohne dass der alte in irgendeiner Art schwächlich war) sowie ein insgesamt leiserer Motor.
Von daher würde ich auf jeden Fall zum 350 CDI raten.
9,2l? dann fährst aber recht forsch?
Bei unserem Cabrio stehen 9,8l drin und der steht viel im Stau weil reines Stadtauto.Auf Strecke komm ich mit meiner Fahrweise locker unter 7l.
Preislich ist der Unterschied, wie der Physiker sagt, zu vernachlässigen.
Zitat:
Original geschrieben von me54
9,2l? dann fährst aber recht forsch?
Bei unserem Cabrio stehen 9,8l drin und der steht viel im Stau weil reines Stadtauto.Auf Strecke komm ich mit meiner Fahrweise locker unter 7l.
Preislich ist der Unterschied, wie der Physiker sagt, zu vernachlässigen.
Ich nutze die Leistung, wenn es möglich ist, gerne und häufig. Von daher bin ich von den 9,2 Litern des neuen 350 CDI ziemlich positiv überrascht, denn das Verhältnis von Kraft und Leistung zu Verbrauch ist hier deutlich besser als beim 300 CDI.
Wo liegt den die Ursache für den Minderverbrauch des 350 cdi? Ich hatte bislang gedacht, dass diese auf das Automatikgetriebe zurückzuführen sind, da bis März nur der 350 das 7G-Tronic plus Getriebe hatte. Nachdem dieses nun auch im 300 cdi eingesetzt wird, wundert mich, dass die Verbrauchsangaben in den technischen Daten gleichgeblieben sind. Da stellt sich für mich die weitere Frage, welchen Vorteil eigentlich die neuere Getriebegeneration (...plus) gegenüber der alten hat. Kann hier Jemand weiterhelfen?
Ich habe mich für den 300er entschieden, weil ich nach der Einführung von Neuerungen lieber ein wenig die Serienerprobung abwarte und daher gern "Bewährtes" einsetze.
Gruß
Bernd
Ich habe ja gerade erst einen 350er CDI gekauft (jetzt 300 CDI) wenn auch C-Klasse - hätte ich eine Wahl gehabt ich hätte trotzdem den bewährten 350/300er genommen - der Motor wird so lange gebaut, der ist ausgereift, da sind Überraschungen nicht zu erwarten.
Das ist mir sicherer, da ich den Wagen nicht nach 2 Jahren wieder abgebe.
Wenn man aber nur kurzfristig least und sich nicht aus der Garantie heraus bewegt, ja dann ist der neue Motor (265 PS) sicher sehr reizvoll. Über den Verbrauchsunterscheid würde ich mir da keine Gedanken machen, da es in der Praxis von etlichen Faktoren abhängt und hier wohl nicht entscheidend ist.
Also heute fiel die Entscheidung,
habe einen E350CDI bestellt,
Farbe Calcitweiß,
Avantgarde
Leder Sport Schwarz
Comand
H&K Soundsystem
Keyless Go Paket
AMG Paket
Panoramaschiebehebedach
Komfort Telefonie
Spiegel Paket
Automatik
Automatische Kindersitzerkennen
Media Interface
Rückbankklappbar
Anhängekupplung
Waschdüsen beheizt
Sitzheizung vorne
Geschwindigkeitslimitassistent
Parktronic
Hab ich irgendwas vergessen?
Freu mich wie ein kleines Kind auf den Wagen.
Habe meinen 350er am Donnerstag übernommen und nun ca. 1.500 km auf der Uhr. Macht echt Spaß das Teil. Mit diesem Auto ist der Weg das Ziel.
Zitat:
Original geschrieben von Bernd_R5
Wo liegt den die Ursache für den Minderverbrauch des 350 cdi? Ich hatte bislang gedacht, dass diese auf das Automatikgetriebe zurückzuführen sind, da bis März nur der 350 das 7G-Tronic plus Getriebe hatte. Nachdem dieses nun auch im 300 cdi eingesetzt wird, wundert mich, dass die Verbrauchsangaben in den technischen Daten gleichgeblieben sind. Da stellt sich für mich die weitere Frage, welchen Vorteil eigentlich die neuere Getriebegeneration (...plus) gegenüber der alten hat. Kann hier Jemand weiterhelfen?
Gruß
Bernd
Der 350 CDI hat gegenüber dem 300 CDI eine etwas längere HA-Übersetzung, was mit dem Plus an Drehmoment mehr als ausgeglichen ist.
Bei 120 km/h sind es ca. 1700U/min, beim Vorgänger waren es 2000 U/min.
Zitat:
Original geschrieben von snoopy001
Zitat:
Original geschrieben von Bernd_R5
Wo liegt den die Ursache für den Minderverbrauch des 350 cdi? Ich hatte bislang gedacht, dass diese auf das Automatikgetriebe zurückzuführen sind, da bis März nur der 350 das 7G-Tronic plus Getriebe hatte. Nachdem dieses nun auch im 300 cdi eingesetzt wird, wundert mich, dass die Verbrauchsangaben in den technischen Daten gleichgeblieben sind. Da stellt sich für mich die weitere Frage, welchen Vorteil eigentlich die neuere Getriebegeneration (...plus) gegenüber der alten hat. Kann hier Jemand weiterhelfen?
Gruß
Bernd
Der 350 CDI hat gegenüber dem 300 CDI eine etwas längere HA-Übersetzung, was mit dem Plus an Drehmoment mehr als ausgeglichen ist.
Bei 120 km/h sind es ca. 1700U/min, beim Vorgänger waren es 2000 U/min.
Hallo snoopy001,
vielen Dank für die Antwort. Ich hatte so etwas auch erst gedacht, allerdings sind die Angaben zu den Übersetzungen entsprechend dem Datenblatt mit Stand 03/2011 identisch. Mich wundert ja auch, dass es nach Einführung des 7G-Tronic plus Getriebes überhaupt keine Änderungen der Verbrauchsangaben beim 300 cdi gegeben hat. Auch wenn dieses sicherlich nicht so wahnsinnig große Einflüsse hat, würde es mich schon wundern, wenn sich dadurch gar nichts änderte. Oder sind einfach die technischen Daten insoweit noch nicht angepasst?
Gruß
Bernd
Gestern hatte ich die Gelegenheit die neue 350er Maschine einige Kilometer zu bewegen - mein möglichst objektives Urteil - es sind Unterschiede zu bemerken - noch einen Tacken ruhiger, noch ein wenig flotter, aber die Unterschiede sind nicht so groß, das es sich lohnen würde dafür Glaubenskriege zu beginnen.
Es ist eine Fortentwicklung ohne spektakuläre Ergebnisse und hoffentlich so solide wie der ausgereifte Vorgänger.
Zitat:
Original geschrieben von CLK-OPA
Gestern hatte ich die Gelegenheit die neue 350er Maschine einige Kilometer zu bewegen - mein möglichst objektives Urteil - es sind Unterschiede zu bemerken - noch einen Tacken ruhiger, noch ein wenig flotter, aber die Unterschiede sind nicht so groß, das es sich lohnen würde dafür Glaubenskriege zu beginnen.
Es ist eine Fortentwicklung ohne spektakuläre Ergebnisse und hoffentlich so solide wie der ausgereifte Vorgänger.
Genau so ist es und dieses hat mir mein Verkäufer auch bestätigt, der neue Motor ist einfach leiser.
Dieses Thema wurde ja auch schon in einem anderen Fred besprochen