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300er sehr träge (dringend)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Januar 2014 um 18:00

Guten Abend

Ich bin auf der Suche nach einem w124.

Hatte heute eine Probefahrt mit einer 300er limo.

Ez 01/1992 , 150.000km, Automatik

Fahrzeug gehört einer sehr alten Dame (falls das wichtig wäre)

Als ich während der Probefahrt beschleunigte (vollgas aber kein kickdown), beschleunigte das Auto sehr sehr langsam.

So langsam als würde man mit nem 90ps Golf im 4. Oder 5. Gang von 40km/h beschleunigen wollen.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob da ein defekt vorliegt oder ob das normal ist.

Ich bin 2 Tage zuvor eine 230limo gefahren und die hat besser beschleunigt(ebenfalls Automatik)

P.s. ich muss bis morgen mittag bescheid geben ob ich das auto nehme oder nicht, deswegen hoffe ich auf schnelle Hilfe.

Lg Denis

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12 Antworten

Mach doch mal so ein adac check - unter druck setzen lassen würd ich mich eh nicht.....

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 18:40

Danke für deine Antwort

Meinst du zum ADAC fahren bzw zu ner Werkstatt und das überprüfen lasen?

Ist nicht wirklich unter Druck setzen sondern eher "reserviert" :P

Bei mir war es genau gleich.... 300E u. ältere Dame

Nach 3 x Einspritzdüsen Reiniger + 3 x Ventil-Reiniger + Getriebeölwechsel +

10 000 km wieder einfahren ,

klappt alles wieder wie es soll.

(Habe damals sämtliche Flüssigkeiten gewechselt)

Gruß

eg49

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 18:57

Vielen Dank auch für deine Antwort

Ist wie ich finde ein super Angebot

Ez 92

150.000

Automatik

Klima

Sogut wie kein rost (sehr wenig flugrost)

Top Zustand nur das beschriebene Problem macht mich nachdenklich.

Hallo Dr.Neuling90

also, bei EZ 01/1992 ist noch die M103 maschine, und die ist keine Rakete. Desweiteren, das Automatik fährt in dem Fall in den 2-en Gang an und bei 55-60 Km/h hast schon den 4-en drin. Da bleibt es nicht mehr viel Kraft übrich deshalb fühlt es sich das Ganze beim Beschleunigen ohne kickdown sehr lahm an.

Meine Empfehlung, Maschine warm fahren und dann auf die Autobahn. Versuchen zu beschleunigen ab ca130Km/h (3500U/min) aufwärts- es muss dann rasch bis 200+ kommen ( Auf Geschwindigkeit index der Reifen achten!)

Aber wie schon gesagt, die 300E ist allgemein keine Rakete sondern eine Reiselimousine.

Gruß

danilu

am 17. Januar 2014 um 19:34

Bei Vollgas sollte die Automatik auch ohne Kickdown einen Gang runterschalten und im dritten Gang fühlt sich auch der M103 stärker an als nen 90 PS Golf. ;) Es stimmt natürlich das sich die 3l Maschinen im unteren Drehzahlbereich etwas träge anfühlen, allerdings glaube ich hier eher an einen technischen Fehler der die Beschleunigungsprobleme verursacht.

Außerdem würd ich mich, wie Carados schon geschrieben hat, nicht unter Druck setzen lassen, für nen alten 300er stehen die Interessenten nämlich nicht gerade Schlange. ;)

am 17. Januar 2014 um 19:52

Die selben Probleme hatte ich mit meinem 230er auch...

Lahm beim beschleunigen und manchmal das Gefühl , als

läuft er nicht auf alle Zylinder.....

Ich habe nun schon alles getan.... Kerzen mit Kabel , alle Öle / Filter

, Einspritzdüsen...etc.... nix Tastverhältnis....alles Ok...

Heute den kranken wieder auf die Grube und den Kat raus.....Ohhhha !!

Da war nichts ausser einige Reste drinn.... Leer...durchgeblasen...

Ergo: Die Teilchen sind im Entschalldämpfer , oder durch.... jetzt hat er

gleich noch ne neue Lambdasonde und nen Harz IV - Sportauspuff :D

Der 300er zieht eigendlich auf Automatic richtig durch... ich denke mal

er muß nur überprüft werden..

Wenn nichts mechanisch klirrt , oder tackert , raselt .....und wenn der

Motor im Stand gaaaaaanz ruhig und sanft läuft...ist alles ok.

 

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 19:57

Was könnte deiner Meinung nach ein technischer Fehler sein der die Beschleunigung beeinflusst?

Werde den Verkäufer des Autos sagen das ich eine 2. Probefahrt machen möchte (kann leider erst in 1 woche).

Wenn ihr Tipps für mich habt was ich dann testen kann dann immer her damit :)

am 17. Januar 2014 um 21:00

Einiges wurde ja hier schon genannt: Einspritzdüsen, Zündverteiler- / Finger Zündkabel. Es kann natürlich auch sowas "blödes" wie ein kaputter Kat oder ein nicht festgeschraubter OT- Geber (war bei mir der Fall) sein. Genauso gut kann es an einer nicht runterschaltenden Automatik liegen. (z.B.Steuerdruck falsch eingestellt) Am besten schaltest du die Automatik bei der nächsten Probefahrt mal manuell durch- dann sollte das Fahrzeug nen ordentlichen Satz nach vorn machen. ;) Falls das Problem weiterhin besteht würd ich mich nach nem anderen 300er umsehen, es sei denn der Gesamtzustand ist wirklich überragend gut.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 0:13

Vielen Dank für eure Antworten

Habt mir super geholfen

Lg Denis

Also mein 300TE Automatik geht wie feuer.

Sicher ist das kein 320 oder 300-24V, aber der fährt...

Mein 300er Coupe ging auch anständig ab.

Als ich meinen damals gekriegt hab, mit 175.000km (Mutter, Stadtverkehr 50.000km) musste der erstmal richtig durchgeblasen werden, das war das eine.

Das andere war, dass die Drahteile sich langgemacht haben, Gaszug und Automatikgetriebesteuerdruckzug. Im Steuerdruckzug ist glaub ich mitlerweile n Knoten drinnen, Gaszug nachgestellt, nu fährt der auch.

Wenn du so ne Kiste hast, die nur so rumgejuckelt wurde, musste gucken dass die beiden Dinge da sind, wo sie sein sollen, und der Leerlauf CO stimmt und dann hat der auch Leistung.

Mit Einspritzdüsen, Verteilersatz usw. hat das überhaupt nix zu tun, das Geld kannste dir für das Problem sparen.

Die 300er leiden übrigends an austrocknenden Ventilschaftdichtungen, wenn da einer statt zu reparieren immer schön Öl nachgekippt hat, hast du irgendwann die Auslassventile zu, gehst du dann hin und drückst den Vollgas auf der Bahn, reißt das vom 5. Zylinder ab, also vorsichtig einfahren und ggfls. ne Hand voll neuer Schaftdichtungen reinwerfen, wenn der Ölverbrauch die 0,25 Liter auf 1000km übersteigt.

Zugesetzter Kat ist selten, kann aber auch ein -und dann teurer- Posten sein, an dem die fehlende Leistung liegen kann... Das kriegste einfach raus, wenn der Gaszug die Endposition erreicht, was man sehr einfach auch im Rahmen einer Probefahrt ohne Hausverbot zu kriegen prüfen kann, dann sollte der Wagen deutlich über 200km/h schnell laufen, tut er das nicht, ist was im Bereich Katalysator / Ventile... Dann würd ich mir das überlegen. Bringt der Spitzenleistung und fährt nur dazwischen als käme er nicht los, dann wirds an den beschriebenen Kleinigkeiten liegen.

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