300er T Avantgarde CDI - der erste Eindruck nach 2500km
Moin Forum,
am 23.09. hab ich meinen Dicken aus SiFi abgeholt. Allein das war ein Erlebnis... Werksbesichtigung war super, Übergabe war problemlos und sehr freundlich... in der Lounge den Wanst vollgeschlagen, auch nett. In SiFi wird einem echt der Arsch geleckt... von Anfang an
Zum Fahrzeug:
Zwei Fehler muss ich direkt beklagen
1. Man hat mir einen falschen Sitz eingebaut. Alle Sitze sind diese Standart Stoff/Leder Kombination, außer der Beifahrersitz, der ist ein Vollledersessel.
2. in der Fahrertür klöttert eine Schraube oder irgendwas hin und her... geht mir ziemlich auf den Pinsel, allerdings wird beides am Mittwoch in der Niederlassung Bremen - Vahr behoben.. also nicht schlimm.
Motor:
Der Sechsender säuselt herrlich unaufgeregt und leise vor sich hin, die Beschleunigung ist eine Wucht... wenn man richtig drauflatscht werden alle anderen Verkehrsteilnehmer zu Statisten und Hindernissen. Wow!
Da ich schon die Winterreifen draufhabe habe ich bisher nur einmal kurz auf 220 beschleunigt, das funktionierte als wenn es nix wäre.
Trotz zahlreicher Fahrten mit hoher Geschwindigkeit über die Autobahn habe ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,8l... was mich durchaus positiv stimmt.
APS 50
Es will mir kein Grund einfallen warum ich das erheblich teurere Comand hätte nehmen sollen. Die Qualtität der Routenführung ist sehr gut, die Kartendarstellung m.E. hervorragend, die Eingabe kinderleicht. Für mich absolut ausreichend.
Aktiv-Multi-Kontur-Sitze
Traumhaft. Mehr Stellungen als das Kamasutra.. einfach großartig. Die Massagefunktion ist sehr angenehm, allerdings könnte ich da noch am ehesten drauf verzichten. Aber schön isses schon
Sport-Exterieur
Ich freue nach wie vor über das Sport Paket... die dicken Tüten sehen einfach nur überragend aus.. freue mich schon auf den Sommer wenn dann die schicken 18"er drauf kommen.
Dunkel getönte Scheiben zum (uni)schwarzen Auto
Macht richtig was her... so rein optisch. Man kann raus aber niemand reinschauen... wenn man allerdings nachts rückwärtsfahren muss.. ja... das geschieht dann fast blind.
Das wars fürs Erste...
Gruß
Omni
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum, hallo Omni,
ich lese hier schon eine Weile mit, aber Dein Erlebnis hat mich zum Entschluss gebracht, mich anzumelden und die Posse um ein weiteres Kapitel zu ergänzen.
Auch ich war am 23.9. in Sifi und meinen abgeholt. Leider lief's - wie bei Dir - nicht so, wie man es vom Daimler erwartet. Schlussabnahme im Werk und Nachkontrolle im Kundencenter sind wohl nicht mehr vorhanden, wie man an Deinem (und meinem nachfolgend geschilderten) Beispiel sieht:
Noch bevor ich das Auto gesehen habe, war's schon wieder im Werk, weil die Motorhaube getauscht (!!) werden musste. Die war - so die Aussage - irgendwie beschädigt. Nunja, stört ja wegen der großen Werksführung nicht weiter, zumal als Entschädigung das Auto wenigstens vollgetankt wurde. Ich frage mich aber, wo die in der kurzen Zeit (es war vor dem Mittagessen schon zu sehen) eine neue komplett lackierte Motorhaube herhatten. Vermutlich haben sie die von einem anderen abgeschraubt und bei meinem drangeschraubt. Farbe (gerade bei Palladiumsilber nicht ganz einfach) und Spaltmaße passen aber.
Als ich das Auto dann endlich hatte (nach dem Mittagessen gegen 16:00, statt 10:30) fiel mir beim Rausfahren auf, dass ich in der B-Säule links zwei kleine Löcher hatte. Also zurück ... . Dort stellte man nach einiger Zeit fest, dass der Kleiderhaken fehlte. Aufgrund der Länge der Zeit (es war mittlerweile nach 17:00) ließ ich es dort nicht mehr machen (hätte noch mindestens 30 min gedauert) und fuhr mit einem Mängelzettel nach Hause.
Auf dem Rückweg fiel mir auf, dass das Auto völlig verdreckte und verschmierte Scheiben innen hatte; es waren wohl noch Produktionsrückstände. Auch die (neue) Motorhaube war völlig staubig. Dies war im hellen Licht des Kundencenters nicht sichtbar.
Also am nächsten Tag gleich einen Termin beim Freundlichen gemacht und dabei den Verkäufer getroffen und ihm das Auto gezeigt. Ergebnis: Schockzustand und Termin in der Folgewoche.
Beim Termin war die gesamte B-Säulen-Verkleidung (mit Haken) da, aber die falsche Ausführung: Es war schwarzer Stoff, obwohl's Alcantara (war auch bestellt) hätte sein müssen. Außerdem - mehr aus Spaß - habe ich die Navi-Version prüfen lassen. Der Freundliche war sicher, dass es die Aktuelle sein muss. "Im Kundencenter prüfen die das vor der Auslieferung". Aber - eigentlich kein Wunder - war die Version 4.0. drauf, obwohls fürs NTG 4.5 jedenfalls seit Ende August die 5.0 gibt. Also noch ein Update fürs COMAND und nebenbei die falsch eingestellten Lichter (bei ILS !) richtig eingestellt (ich hatte auf dem Rückweg die unterschiedliche Hell-/Dunkelgrenze rechts und links bemerkt) und alle Scheiben (mühselig -so die Info) geputzt. Der Freundliche war - wie ich - bedient über die "Qualität" des Werks.
Das Auto hatte ich dann am Nachmittag des Tages wieder und sollte für den Mietwagen auch noch zahlen, weil die AWs die 24 nicht erreicht hätten. So sei die Mobilo-Angabe >2 Stunden zu verstehen. Nach etwas Frustäußerung, es könne ja nicht auf die AW ankommen, sondern nur auf die Zeit ankommen, in der das Auto weg ist (allein das Update dauert 3 - 3,5 Stunden), musste ich dann nichts zahlen. Habt' Ihr Infos wie das mit der Moblio und den 2 Stunden ist?
Am Samstag dann nochmal hin und die Haken (ihn gibt's tatsächlich auch einzeln) setzen lassen. Es dauerte nur 3 min. Warum das Werk hierfür mindestens 30 hätte brauchen wollen, frage ich mich noch heute.
Fazit: Ein neues Auto, welches bei <700km bereits 4x (2x im Werk und 2x beim Freundlichen) nachgearbeitet werden musste, weil die "Null-Fehler-Tore" nichts gebracht haben. Mal sehen wie's jetzt weitergeht.
@ Omni: Nicht verzagen; es kann nur besser werden und es gibt Leidensgenossen!
Viele Grüße ins Forum
Peter
PS: Bilder des Fahrzeugs kommen noch; im Moment habe ich wegen der Erlebnisse nur keine Lust es zu verewigen.
Ähnliche Themen
97 Antworten
gibts auch bilder?
Das mit dem falschen Sitz hat keiner bei der Endabnahme bzw. vor/bei Übergabe gemerkt? Normalerweise wechseln die soetwas sofort (wobei die Wahrscheinlichkeit, dass dies passieren kann, eh gegen 0 geht)
*vor-lachen-vom-stuhl-fall*
ok...
es is man wat kein drama...
aber würd ich einen neuwagen in SiFi abholen...
und der hätte nen falschen sitz drin...
... wenn´s in der endkontrolle schon nicht auffällt... und dann nicht mal da im glaspalast dem übergabe-mitarbeiter...
--> reinste comedy
Zitat:
Original geschrieben von Omnissiag
Dunkel getönte Scheiben zum (uni)schwarzen Auto
Macht richtig was her... so rein optisch. Man kann raus aber niemand reinschauen... wenn man allerdings nachts rückwärtsfahren muss.. ja... das geschieht dann fast blind.
Diese Beobachtung haben wir auch gemacht, da würde man sich einen stärkeren Rückfahrscheinwerfer wünschen. Kleiner Tipp: Wenn es zu dunkel ist, dann hilft ein leichter Tritt aufs Bremspedal, so dass die Bremsleuchten leuchten. Das ist eine brauchbare zusätzliche Lichtquelle.
Ansonsten viel Spaß mit dem Fahrzeug und gute Fahrt.
Ja... der Sitz... als ich dem meine Problematik kund getan habe, hat er erstmal kurz geschwiegen, nochmal nachgefragt und dann ein Foto gemacht, Zitat:"Damit man mir das glaubt"
Zitat:
Original geschrieben von Omnissiag
Ja... der Sitz... als ich dem meine Problematik kund getan habe, hat er erstmal kurz geschwiegen, nochmal nachgefragt und dann ein Foto gemacht, Zitat:"Damit man mir das glaubt"
Und Dir ist das beim ersten Reinsetzen auch nicht aufgefallen? Wir reden ja nicht über Echtleder oder Artico - das mag nicht sofort auffallen...aber Artico/Stoff und komplett in Leder (ggf. ist der auch nur Artico)...so aufgeregt kann man bei einer Neuwagenübernahme doch nicht sein, oder?
Schaut gut aus (von hinten identisch zu unserem ).
Freue dich auf den Sommer, die 18"-Felgen machen optisch nochmal mehr her.
Hast du bei Gelegenheit mal ein Bild der Sitze?
hier die Sitze
und nein... mir fällt sowas nicht auf...
Ich habe nur gestaunt weil der Wagen, laut Mercedes, x-mal durch die Kontrolle geht...
Zitat:
Original geschrieben von Omnissiag
hier die Sitze
Wahnsinn, kaum zu glauben
Hallo und Gratulation.
Sag mal, gab´s etwa keine Fußmatten
Zitat:
Original geschrieben von Omnissiag
hier die Sitze
Also, ich hätte ja argumentiert, dass der Fehler beim Fahrersitz und der Rückbank liegt...
Zitat:
Original geschrieben von Snoubort
Also, ich hätte ja argumentiert, dass der Fehler beim Fahrersitz und der Rückbank liegt...
So dämlich wie die sind, hätte das bestimmt funktioniert
Zitat:
Original geschrieben von Omnissiag
und nein... mir fällt sowas nicht auf...
Ich habe nur gestaunt weil der Wagen, laut Mercedes, x-mal durch die Kontrolle geht...
Da Du ja auch beschrieben hast, dass Du durch die stark getönten Scheiben hinten bei Dunkelheit schlecht siehst (was ich auch nicht nachvollziehen kann, da ich das Problem bei unserem S211 nicht habe und nach meinen Fahrten mit dem S212 nicht den Eindruck hatte, dass die da dunkler getönt sind), möchte ich mal anregen - und dies bitte nicht als Beleidigung auffassen, ich meine das sehr ernst- mal Deine Sehkraft testen zu lassen.
Das Stoffmittelteil ist ja nicht einmal uni schwarz - das sollte jedem "normalen" Auge direkt in die Pupille springen.