ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300TD Bj.88 mit zicken

300TD Bj.88 mit zicken

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 21:24

hallo alle zusammen,

wie es schon im tietel steht spinnt mein mercedes neuerdings.

es handelt sich um einen 300 diesel teewagen automatik bj.88 mit 400000km

im stadtverkehr bei geschwindigkeiten bis max 80 keine probleme.

auf der landstrasse bei tempo 100 kann es ab und zu mal passieren das mein benz schlagartig an geschwindigkeit verliert. als wenn der kraftstoff fehlt. die geschwindigkeit fällt bis ca. 30-40 km/h ab. kurzes ruckeln und denn beschleunigt er wieder und alles ist gut.

die probleme treten sporadisch auf. manchmal 2mal innerhalb weniger km. manchmal hab ich auch 50 km gar nichts.

die angegebene höhstgeschwindigkeit erreicht mein auto nicht mehr. keine kraft. bei ca 130 hat die beschleunigung den wert 0 erreicht. dann gehts wieder los. die geschwindigkeit fällt auf ca 40km/h ab. nach kurzem ruckeln gehts dann wieder weiter. das spielchen kann man beliebig oft wiederholen.

zuerst habe ich das tanksieb gereinigt und die beiden dieselfilter gewechselt.

das hat leider nichts gebracht. ich dachte schon das vieleicht der auspuff dicht ist.

der ist aber auch i.o.

heute habe ich mal getestet ob im vorfilter diesel ist wenn die motorleistung abfällt. also losgefahren hoch bis 130 und als die geschwindigkeit runterging motor aus und nachgesehen. der filter ist aber voll. bis dahin ist also alles i.o.

ich fahre mit diesel/pöl =30/70. bis jetzt immer problemlos

so langsam gehen mir die ideen aus. hat jemand einen tip was ich noch machen kann?

was ist mit der kraftstoffpumpe? hat die auch noch ein filter oder sieb?

kann es sein das dreck in der einspritzung gekommen ist und zeitweise verstopft.

gruß arne

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

koennte Wasser im Tank oder in Leitungen sein, evtl. auch im Diesel

Kraftstoff !

Saludos

George

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 5:57

wenn ich wasser im system haben sollte, wie werd ich es los?

spiritus in den tank?

am 3. Dezember 2007 um 7:08

moin,

tausch mal vor- und rücklauf vorne im motorraum. zusätzlich solltest du über eine überholung der förderpumpe(FP) nachdenken.

wasser? woher sollte das kommen? hast du wasser in den tank geschüttet? hast du an dubiosen tankstellen getankt?

ciao

ulf

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 10:27

wasser hab ich natürlich nichts reingeschüttet.

vor- und rücklauf vertauschen?

was soll das bewirken? ich häng mal ein bild mit dem kraftstoffkreislaufschema an.

welche leitungen meinst du?

 

Die beiden Metallleitungen die vom Tank kommen gehen im Bereich des Lenkgetriebes in Gummileitungen über. Die beiden Gummileitungen vertauschen, dadurch zieht sich der Motor den Sprit durch den eigentlichen Rücklauf nach vorne. Damit kannst Du ausschließen dass es eine Undichtigkeit oder eine Verstopfung im Bereich des Tanksiebs oder der Vorlaufleitung gibt.

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 12:58

alles klar. das kann ich mal machen.

obwohl ich nicht glaube das sich dadurch was ändern wird. das tanksieb hab ich schon gereinigt. sah auch schlimm aus.

ich werds heut abend mal versuchen.

hast du mal nach dem getriebeöl geschaut vieleicht zu wenig öl drinne dann schaltet er ins notprogramm

 

das macht sich dann so wie beschrieben bemerkbar

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 21:49

getriebeöl wurde vor 2 monaten gewechselt.

notprogramm??? bei der kiste? glaub ich nicht

ich hab neue erkenntnisse. auf den weg nach hause fing es wieder an. geschwindigkeitsverlust. diesmal bis zum stillstand und dann ging der motor auch noch aus.nach ewigen orgeln ging die kiste zum glück wieder an und ich komnnte weiterfahren.

dann bin ich zur tanke und hab spaßenshalber mal 25liter diesel zugetankt.

nun sind über die hälfte dieselanteile im tank.

jetzt läuft der motor deutlich besser. seit dem keine probleme mehr gehabt. 150 km/h waren auch drin. dann war die strasse zu ende.

mal sehen wie ich morgen früh damit zu arbeit komme. akzeptabel ist die sache für mich aber nicht! so kanns nicht bleiben. ich hab noch einen 250er d bj.87 mit dem ich schon ein jahr lang probemlos pöle und mit dem kann ich bei den milden temperaturen 100% pöl fahren.

alles ohne umbau.

wie sieht es mit der förderpumpe aus? kann ich die irgendwie prüfen?

irgendwo muß doch die defekthexe sitzen!

 

am 4. Dezember 2007 um 5:18

moin,

mach doch endlich das, was tobulus und ich dir vorgeschlagen haben!!

so bringt`s das nicht, spricht alles für spritmangel wegen filterdicht, verstopfung, dreck im tanksieb(z.b. durch pilze= schimmel).

die FP kann man natürlich auch prüfen, keine frage. es gibt einen wert(den ich nachschauen kann), was die pumpe pro zeiteinheit in ccm fördern muß. einfacher ist da die überholung(material 20,- ca.).

ciao

ulf

Zitat:

Original geschrieben von ulf r.

 

die FP kann man natürlich auch prüfen, keine frage. es gibt einen wert(den ich nachschauen kann), was die pumpe pro zeiteinheit in ccm fördern muß.

150 ml / 30 Sekunden bei Anlasserumdrehungszahl. Etzold lag hier gerade auf dem Tisch :-)

Gruß Thomas

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 6:39

moin,

die fahrt zur arbeit verlief froblemlos. mit ca 50% dieselanteil scheints erstmal zu laufen.

da ich tanksieb schon gereinigt und die filter getauscht habe wirst du recht haben. wird wohl eine verstopfung in der kraftstoffleitung oder die fp sein kann.

zum leitungstausch bin ich gestern leider nicht mehr gekommen.

hab ich mir für heut abend vorgenommen.

test der fp schein gar nicht so schlimm zu sein. vieleicht schaff ich das heut auch noch.

ich were berichten

Zitat:

Original geschrieben von 03061976

moin,

die fahrt zur arbeit verlief froblemlos. mit ca 50% dieselanteil scheints erstmal zu laufen.

da ich tanksieb schon gereinigt und die filter getauscht habe wirst du recht haben. wird wohl eine verstopfung in der kraftstoffleitung oder die fp sein kann.

zum leitungstausch bin ich gestern leider nicht mehr gekommen.

hab ich mir für heut abend vorgenommen.

test der fp schein gar nicht so schlimm zu sein. vieleicht schaff ich das heut auch noch.

ich were berichten

Tanksieb gereinigt muss nix heißen. Im Schwalltopf ist teilweise so viel Schmodder dass das Sieb danach direkt wieder dicht ist. Auch Schimmel kann sich sehr schnell bilden. Tanksieb rausbauen und absägen, mit dem Finger den gröbsten Schmodder um das Loch herum rausfriemeln und das Ganze dann wieder einbauen.

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 12:12

tanksieb absägen?

denn krieg ich die ganze scheiße in die schläuche oder wie?

das tanksieb guck ich mir später nochmal an. macht sich jetzt doof. der tank ist voll.

erstmal sehen was der tausch der dieselleitungen bringt

Das Zeugs landet dann im Vorfilter und er der ist ja nun um einiges leichter zu tauschen als das Tanksieb. Wenn sich da wirklich irgendwelcher Schlonz im Beruhigungstopf sammelt, hab ich immer in regelmäßigen Abständen den Vorlauf mit Pressluft durchgeblasen, so daß sich dieser im Tankinhalt verteilt hat.Nach und nach holt man das dann über die Filter heraus.

Beste Grüße - Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen