ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300TDT bekommt kein diesel.ESP, vacuum testen aber wie??? oder elektro problem ?

300TDT bekommt kein diesel.ESP, vacuum testen aber wie??? oder elektro problem ?

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 22:31

Hallo Dieselfreunde ich brauche Rat, denn ich habe ein "Sorgenauto" mit ständig neuen problemen.

- angefangen mit nimmt innwerhalb weniger tage immer weniger gas an,

dieselfilter gewechselt weg

- irgentwann in seiner vorgeschichte hat mal einer die sicherung der innenraum lüftung aus dem sicherungskasten herrausgelegt, sicherung brennt immer wieder durch, in unregelmäßigen zeitabständen und unabhängig von der lüfterstufe, lösung direkte leitung über zusatzschalter

- startet nicht mehr , elektroteil des zündschlosses erneuert, fehlanzeige, einbau zusatztaster mit direktleitung zum anlasser

- springt morgens ( ohne frost) nicht mehr an , dieselfilter ) patrone, sieb gereinigt und vorfilter in der leitung am motorblock durch durchsichtigen universalfilter ersetzt problem weg

- zentralverriegelung ohne funktion, handbedienung

- jetzt seit ca 3 wochen abends abgestellt und morgens springt er nicht mehr an, dieselfilter ausgetauscht gestartet aber es kommt kein diesel mehr vorn an , 10l frischer diesel aufgefüllt und filterpatrone gefüllt und am sieb diesel aufgefüllt, aber er hustet nur mal mit start pilot ( obwohl ich das verabscheue, geht mir zu sehr auf die lager)

jetzt steht er und mir sind die suchideen ausgegangen

all das ist innerhalb der letzten 12 monate bzw 10.000km passiert, was mir zu denken gibt, bei jedem d-filterwechsel sah der diesel aus dem filter aus, als wäre er mit ruß verschmutzt, aber wie soll das gehen, tankstellenwechsel (3 mal) also wird es daran nicht liegen

heute lade ich wieder ( die mittlerweile neue) batterie (100ah) und morgen abend will ich testen, ob sich was tut, wenn ich einen sauberen 5l kanister ohne irgendeinen filter direkt an die esp anschließe, momentan meine letzte idee, es sei denn der absteller wäre schuld, jedoch wie testen ?

weiß jemand rat???

Ähnliche Themen
11 Antworten

vllt hast du Dieselpest, dh. bakterien im tank.

bau auch mal das tanksieb aus, wenn du da so kleine dunkle plättchen siehst, dann hast du dieselpest.

gruss mirko

am 23. Februar 2010 um 8:15

Hallo Freddy-100

hast du denthread gellesen, in dem der kollege nach langem Suchen Papiertücher aus dem Tank zog, die den Ausgang verstopften. Also ich würde beim Tank bzw Tanksieb anfangen und mich nach vorne arbeiten. Danach die Leitung prüfen , mit Druckluft und sollte dann im Tank blubbern.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von MirkoMunich

vllt hast du Dieselpest, dh. bakterien im tank.

bau auch mal das tanksieb aus, wenn du da so kleine dunkle plättchen siehst, dann hast du dieselpest.

gruss mirko

Ich dachte zuerst, Du willst uns veräppeln!

Dieselpest gibt es tatsächlich!

http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpest

kondenzwasser im tank fördert die dpest.

deshalb haben schiffe da ein noch grösseres problem.

dagegen gibts Grotamar, ist sauteuer.

die pöler kennen das problem auch öfter, weil pöl auch mal gerne weiterlebt.

wenn man die dpest mal hat, dann bekommt man sie sehr schwer wieder raus ausm system.

beim pölen immer ein bisschen benzin zugeben, da lebt dann nichts mehr, benzin ist richtig giftig.

wenn man zb. dieselverseuchtes erdreich regenerieren will, dann lockert man das auf, und wartet, bis die bakterien alles aufgefressen haben, erklärte mir neulich jemand.

typisches erscheinungsbild sind diese ca. 2 mm grossen Chips/ pilze, die man im vorfilter findet.

gruss mirko

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 0:04

erstmal danke für eure schnellen antworten, habe aber heute nichts geschafft da ich so lange arbeiten mußte. gehe das problem morgen an.

hallo hab doch keine pilze im tank, dachte immer die raucht man und außerdem bin ich kein gärtner, nein scherz bei seite

das was sich im filter sammelt sieht absolut aus wie ruß also verbrennungsrückstand.

wie teste ich den absteller an der esp, ist doch mit unterdruck gesteuert oder ?

bis morgen ,werde dann berichten was sich beim kanisterversuch getan hat freddy

{ { { { das was sich im filter sammelt sieht absolut aus wie ruß also verbrennungsrückstand.

wie soll russ dahinkommen ??????

wie kannst du sicher sagen, dass der feuchte russ kein pilz ist ?

mein tip, leg dich nicht voreilig auf eine diagnose fest, das macht man gerne und das führt dann in die irre.

 

{ { { { { { wie teste ich den absteller an der esp, ist doch mit unterdruck gesteuert oder ?

der STOP hebel muss oben stehen.

wenn da was kaputt ist, dann geht er nicht mehr aus, aber starten kann man das fzg.

 

gruss mirko

Themenstarteram 3. März 2010 um 22:08

hallo mirko

du hast absolut recht , nachdem ich jetzt mal nachgelesen habe, was dpest ist und einen aufschlussreichen test ( http://german.nfv-gmbh.de/highlights_ueberblick.html?... ) gelesen habe,

bin ich sicher, das es die dpest sein müsste.

nun komme ich morgen endlich dazu den tank zu spülen, oder so .

ich werde mich nochmal bei einem Großhändler ( wütschner ) schlau machen wie das am besten zu tun ist. ich denke entweder kaltreiniger,benzin, verdünnung ; mal hören was die sagen .

ach werde ich morgen noch einen freund anrufen der ein motorsporterfahrener sternekoch ist; der hat immer super funktionierende unkonventionelle ideen parat , villeicht funktioniert ja sowas banales wie soda oder so um den tank erstmal wieder sauber zu bekommen .

auf jedem fall werde ich mir das grotamar 71 holen und das die nächste zeit hinzugeben.

seit ich das letzte mal meine misserfolge berichtet hatte habe ich ihn einmal zum laufen bekommen, das war nach dem wechsel aller filter , jedoch war nach 2 mal fahren insgesamt 50 km wieder schluss undder vorfilter war wieder dicht . nun das hat mich davon überzeugt, das du recht hast und mir wurde erst bewusst, das ich in den letzten ca 6 monaten 5 dieselfilter bei ca 5-10tkm getauscht habe; wobei die zeit bzw km abstände immer kürzer wurden, also denke ichdas dies auch auf die dpest hinweist.

weist du vielleicht den öffnungsdruck der einspritzdüsen, ( bei meinem chevy 6,2l sind das 135bar und eispritzdüsenelemente bosch germany, baugleich hannomag/henschel -made in w-germany- lässt schön grüßen ) die möchte ich demnächst mal abdrücken, da er sich eher wie 80ps fährt als 136ps, ist vielleict auch eine folge der dpest allerdings hatte ich von anfang an das gefühl, als wäre die feststellbremse ständig 2-3 zähne angezogen.

vielen dank bis bald

Zitat:

Original geschrieben von freddy-100

Hallo Dieselfreunde ich brauche Rat, denn ich habe ein "Sorgenauto" mit ständig neuen problemen.

- angefangen mit nimmt innwerhalb weniger tage immer weniger gas an,

dieselfilter gewechselt weg

- irgentwann in seiner vorgeschichte hat mal einer die sicherung der innenraum lüftung aus dem sicherungskasten herrausgelegt, sicherung brennt immer wieder durch, in unregelmäßigen zeitabständen und unabhängig von der lüfterstufe, lösung direkte leitung über zusatzschalter

- startet nicht mehr , elektroteil des zündschlosses erneuert, fehlanzeige, einbau zusatztaster mit direktleitung zum anlasser

- springt morgens ( ohne frost) nicht mehr an , dieselfilter ) patrone, sieb gereinigt und vorfilter in der leitung am motorblock durch durchsichtigen universalfilter ersetzt problem weg

- zentralverriegelung ohne funktion, handbedienung

- jetzt seit ca 3 wochen abends abgestellt und morgens springt er nicht mehr an, dieselfilter ausgetauscht gestartet aber es kommt kein diesel mehr vorn an , 10l frischer diesel aufgefüllt und filterpatrone gefüllt und am sieb diesel aufgefüllt, aber er hustet nur mal mit start pilot ( obwohl ich das verabscheue, geht mir zu sehr auf die lager)

jetzt steht er und mir sind die suchideen ausgegangen

all das ist innerhalb der letzten 12 monate bzw 10.000km passiert, was mir zu denken gibt, bei jedem d-filterwechsel sah der diesel aus dem filter aus, als wäre er mit ruß verschmutzt, aber wie soll das gehen, tankstellenwechsel (3 mal) also wird es daran nicht liegen

heute lade ich wieder ( die mittlerweile neue) batterie (100ah) und morgen abend will ich testen, ob sich was tut, wenn ich einen sauberen 5l kanister ohne irgendeinen filter direkt an die esp anschließe, momentan meine letzte idee, es sei denn der absteller wäre schuld, jedoch wie testen ?

weiß jemand rat???

Vielleicht hast Du das Problem an Deinem Wagen ja schon gelöst. Falls nicht, lies` Dich einmal durch diesen Link

 

http://www.motor-talk.de/.../...eme-bei-mein-c-250-d-t2501336.html?...

 

durch. Er steht zwar im W202 Forum, aber gewisse Ähnlichkeiten gibt es ja bei den Dieselfahrzeugen:

Luft in den Kraftstoffleitungen!!!

}}}}weist du vielleicht den öffnungsdruck der einspritzdüsen,

alle W 124 D Sauger, auch 4 V : 115 -125 bar, grenzwert min. 100 bar,

alle Turbos 135 - 145 bar, grenzwert 120 bar.

wenn du neue, richtig eingestellte ESD brauchst, kannst du mal ulf R. anmailen, der macht das günstig:

poelulf at web de

 

gruss mirko

am 26. April 2010 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von MirkoMunich

kondenzwasser im tank fördert die dpest.

deshalb haben schiffe da ein noch grösseres problem.

dagegen gibts Grotamar, ist sauteuer.

die pöler kennen das problem auch öfter, weil pöl auch mal gerne weiterlebt.

wenn man die dpest mal hat, dann bekommt man sie sehr schwer wieder raus ausm system.

beim pölen immer ein bisschen benzin zugeben, da lebt dann nichts mehr, benzin ist richtig giftig.

wenn man zb. dieselverseuchtes erdreich regenerieren will, dann lockert man das auf, und wartet, bis die bakterien alles aufgefressen haben, erklärte mir neulich jemand.

typisches erscheinungsbild sind diese ca. 2 mm grossen Chips/ pilze, die man im vorfilter findet.

gruss mirko

hallo mirko Fahre einen benz 300td w124 50%diesel 50%rapsöl rätst du mir auch zum gotamar71 oder benötiege ich das nicht bei dieser mischung? danke gruss von der ostsee

ich gebe immer benzin dazu, muss nicht viel sein, vllt so 1/2 liter pro tank.

ich weiss garnicht, was grotamar kostet.

benzin verdünnt auch gut, dann kannste mehr raps fahren.

gruss mirko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300TDT bekommt kein diesel.ESP, vacuum testen aber wie??? oder elektro problem ?