1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 300TDT vs. 270/320 CDI - welcher ist "besser"?

300TDT vs. 270/320 CDI - welcher ist "besser"?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. April 2006 um 20:34

Hallo Kollegen,

wer von Euch kann mir einen kurzen Überblick über die 3 Autos/Motoren geben? Von den Maschinendaten sind sie alle sehr ähnlich, zumindest von der PS-Zahl. Aber wie ist der Rest:

1. Drehmomentverlauf

2. Verbrauch

3. Zuverlässigkeit und Robustheit

4. Wartungsfreundlichkeit

5. Spaßfaktor

Danke im Voraus für alle Antworten.

Gruß Peter

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. April 2006 um 21:14

Nun, wenn du ein Zuverlässiges und solides Auto suchst, dann ist der 300er wohl die bessere Wahl, da dieser Motor einfach mal unverwüstlich ist. Allerdings merkt man den Leistungsunterschied zwischen dem 320 und dem 300 schon deutlich. Der 20er ist natürlich etwas neuer, da er ab Mopf gebaut wurde und somit den 300 abgelöst hat. Von der Laufkultur ist der 300 ungeschlagen leise und angenehm. Karosseriemäßig haben beide die üblichen Probleme.

Im Verbrauch sollte der 20er ein bissi sparsamer, weil moderneres Agregat, sein.

Moin Peter,

der 300TDT läuft wirklich hervorragend.....leise.....und Drehmoment hat er auch satt. Beim CDI hat mich die m.E. empfindliche Einspritztechnik doch etwas abgeschreckt und so hab ich auf etwas solides zurück gegriffen. Der Schlitten hat ruckzuck Betriebstemperatur und bei meiner zügigen Fahrweise und 3,0Liter Hubraum finde ich einen Verbrauch von 9 bis 10L/100km nicht viel.

 

Gruss........Heinrich

hallo,

ich bin der neue Besitzer von ein E 300 TDT und bin sehr zuffrieden mit dieses Auto.

Ich bin vor kurz uberholt worden in die nahe von Stuttgart von ein E CDI und wenn die strasse hoch gegangen ist habe ich im uberholt von rechts uberholt sein geschwindichkeit war umgefahr an 50 kmH. dann hat er die Warnblinker und auf seit gegangen.

Das sagt alles ich glaube.........

Zuverlassig mercedes was gibt sind nicht die CDI !!!!!

Der Motor ist einfach super und lauft viel mal ruhiger wie ein CDI traktor.

Der verbrauch ist der Minus punkt aber es gibt pflanzenol ......

MFG

 

Cédric

Hallo, Peter,

Ich fahre seit 180TKM den 320cdi als Firmenwagen. Fahre 80Tkm im Jahr und fast nur Autobahn als bekennender Schnellfahrer.

Für mich ist diese Maschine das Beste, was man auf Langstrecke einsetzen kann.

Durchschnitts - Verbrauch zwischen 7,3 und 9,3 Liter, Durchzug ohne Ende und eine beeindruckende Vmax.

Man hört Ihn etwas, aber was man hört, klingt gut.

Kann Ihn wärmstens empfehlen für Vielfahrer.

270 cdi kenne ich auch gut. Ist wesentlich rauher, signifikant lahmer im Antritt und verbraucht dasselbe. Keine Empfehlung.

Ich würde mir heutzutage keinen Diesel aus der "Vor-CDI- Ära" kaufen.

Beste Grüße, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von r.hesse

Ich würde mir heutzutage keinen Diesel aus der "Vor-CDI- Ära" kaufen.

Beste Grüße, Ralf

Hallo Ralf,

ich muss gestehen, den CDI habe ich noch nicht gefahren und kann somit die Beschleunigung und Vmax nicht einschätzen, aber eines möchte ich, nicht nur auf Grund von eigener langjäriger Erfahrung sondern auch am "lebendem Beispiel" dann doch los werden.

Die "Vor-CDI-Ära" würde ich IMMER einem CDI vorziehen, denn ich wage zu behaupten, das die CDI-Variante der alten, soliden Dieseltechnik an Langlebigkeit und Zuverlässigkeit

noch lange nicht das Wasser reichen kann.

Das habe ich nicht nur selbst er"fahren", (220D/8 u. 240D/W123) sondern das lebende Beispiel steht neben meinem in der Garage. Der W124/250D von meinem Vater, Bj 87, Km-Stand 470Tkm, erste Maschine, original Düsen und Einspritzpumpe. Regelmäßiger Ölwechsel und alle 2 Jahre zum TÜV. Sonst nix! Springt an wie ne 1, schnurrt wie ein schweizer Uhrwerk und erreicht immer noch seine angegebene Vmax.

Auf Grund dessen habe auch ich mich wieder für die "Vor-CDI-Ära" entschieden.

 

Gruss..........Heinrich

W210/E300TDT

Sehr gut wahl !!

 

R HESSE sollt anschauen was auf die andere forum steht... Ich habe selber ein C 220 CDI 1999 gefart und nie wieder ein so s...... auto. Die E 300 Turbo D ist die letzte MB wo rein kommt bei mir. MB hat sehr viele schlim sache gemacht .

Auf ein andere TOPIC, ich sage dass ich such die service Daten von mein Auto und kein leute bei MB kann mich das sagen... einfach unglaublich.

Der nächste wird bestimmt ein TDI 110 von AMAG die auch noch mit so wenig electronique angebaut.

Ich bin selber electronicker und weiss wie schlimm dieses vorsprung ist......

Ich sage bei MB bitte machen sie wierder die W124 auf die ligne anstatt dieses W211.....

Letzte woche habe ich mit ein taxi fahrer gesprochen und er hat micht gesagt dass MB hat auf sein 3 monat alt auto schon der Komplett amatorbrett ausgetauscht .......

Schade dass ein Solche Firma so hoch war und jetzt so tief ......

 

MFG

Hallo Heinrich u.a.,

also mein 320 hat nun rund 180tkm auf der Uhr und das einzige, was am Aggregat je erneuert werden musste, waren die injektoren und der LMM vor kurzem.

Der Ölverbrauch ist nahe null und die Fahrleistungen haben über die zeit eher zugenommen.

Es ist halt so: sicherlich ist die Technik der "Normal- Diesel" einfacher und somit tendenziell weniger anfällig oder vielleicht sogar langlebiger, man muss sich jedoch fragen, wieviele Leute einen Wagen jenseits der 250TKm überhaupt noch bewegen.

Und bis dahin macht ein großer cdi einfach jeden Tag Freude durch seine super Kombination aus hoher Leistung und geringem Verbrauch.

Ich wünsche dir eine kluge Wahl und viel Freude.

Tschöööö, Ralf

Hallo

Ich fahre hin und wieder einen W210 300 TDT (mit DigiTec Chip) mit mittlerweile knapp 600 Tkm, bis heute wurden 1 x LIMA, 2 x Wapu, 1 x ATG, 1 x Turbo, 1 x Klimakompressor und ein paar cent Artikel getauscht und Regelmäßig KD gemacht.

Nie neueren CDI im Fuhrpark können dort bei weitem nicht mithalten, die laufenden Kosten für Reperaturen/Wartung auf 100 Tkm sind im Schnitt 2,5 - 3 mal so hoch wie beim TDT.

Etwas schneller und Sparsamer sind natürlich die neueren CDIs, aber bei weitem nicht so Zuverlässig und Haltbar.

Gruß Pepe

am 6. April 2006 um 12:51

Frage ist ja, wieviel hunderttausende er damit fahren will, und ob man, wenn man dann so viel im Auto sitzt, nicht doch lieber was neueres haben will....

Mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von r.hesse

 

Ich wünsche dir eine kluge Wahl und viel Freude.

Danke, Ralf, das wünsch ich mir auch ! ;)

Vielleicht bin ich doch schon so'n alter Knochen und gehöre zu der Generation die sich ein Fahrzeug nicht kaufen weil es "neu" ist, sondern als Mittel zum Zweck. Für wahr, ich bin leidenschaftlicher Autofahrer und ich steh auf Daimler, aber er

muss nicht neu sein.....laufen muss er!

Von 50T.Euro nehm ich lieber 2/3 um damit durch die Weltgeschichte zu reisen. Für's letzte Drittel bekomm ich immer noch einen guten Gebrauchten. Es sei denn die Firma stellt mir ein Fahrzeug, dann isses mir auch ziemlich Wurst wie oft die Schleuder in der Werkstatt steht. ;)

Desweiteren gibt es noch ein schlagendes Argument warum ich die alte Dieseltechnik liebe. Sollten die Erdölvorkommen doch noch zu meiner Lebenszeit zur Neige gehen, wird jeder CDI

mangels Kraftstoff in der Garage bleiben, während ich zum Aldi fahre, Salatöl tanke und allein auf weiter Flur die BAB für mich habe.

Kiel - München in 4 Stunden.....huuaaaah. :D

 

Heinrich

Aldi hat dann aber auch kein Salatöl mehr, weil deren LKW´s auch nix mehr ranbringen - außer die fahren dann auch mit Salatöl...

Hallo,

pepe was hast du fur ein digitec rien gebaut in der 300 TDT ????

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Heinrichder5te

.....Desweiteren gibt es noch ein schlagendes Argument warum ich die alte Dieseltechnik liebe. Sollten die Erdölvorkommen doch noch zu meiner Lebenszeit zur Neige gehen, wird jeder CDI

mangels Kraftstoff in der Garage bleiben, während ich zum Aldi fahre, Salatöl tanke und allein auf weiter Flur die BAB für mich habe.

Kiel - München in 4 Stunden.....huuaaaah. :D

 

Heinrich

Naja, bis dahin wird wohl auch der letzte 210er weggegammelt sein.

Zahn

Zitat:

Original geschrieben von cedmercedes68

Hallo,

pepe was hast du fur ein digitec rien gebaut in der 300 TDT ????

MFG

Hallo

Ich habe da gar nichts reingebaut. Ist nicht mein Auto, fahre nur ab und zu damit. Mit Chip läuft der Wagen jetzt seid EZ und hat 207 PS und 375 Nm.

Gruß Pepe

Deine Antwort
Ähnliche Themen