ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300TE-24 Wasserpumpe wechseln Temperaturprobleme

300TE-24 Wasserpumpe wechseln Temperaturprobleme

Themenstarteram 28. November 2008 um 21:38

Hallo, alle Spezialisten zusammen,

Ich bin bin neu in diesem Forum und benötige dringend Hilfe !!!. Habe einen 300 TE-24 220 PS,Bauj.91,

Motorcode 104.980. Habe folgende Probleme: Temperatur steigt bei Stau oder Stadtverkehr bis 110-120 Grad, die Temperaturanzeige ist OK, es brodelt und kocht im Heizungskühler. auf der Autobahn kann ich 200 Km/h fahren, kein Temp.- Problem Ich dachte natürlich sofort an Kopfdichtung und habe einen Co2 Test gemacht. Negativ, keine Verfärbung. Wenn die Temperatur über 95-100 steigt, nützt auch keine Kühlung bei schneller Fahrt durch den Fahrtwind, dann steigt die Temp. trotzdem bis Anschlag. Ich schraube nun schon über 40 Jahre an Autos, allerdings vorwiegend an US -Cars. Die einige Erklärung aus meiner Sicht wäre, dass das Schaufelrad der Wapu keine Passung mehr hat und bei erhöhter Temp. durch die Ausdehnung nicht mehr mitgenommen wird. Ist das evtl. eine Mercedeskrankheit ???. Kann mir das jemand bestätigen ????. Ach ja, das Kühlernetz bleibt kalt, ich habe keine andere Erklärung. Folgende Teile habe schon erneuert : Visco-Kupplung, natürlich zuerst das Thermostet ( 87 Grad ). Temp.- Geber für die beiden E- Lüfter, die springen trotzdem erst bei ca. 115 Grad an. Muss zum wechseln der Wapu die Servopumpe abmontiert werden ??, sieht ja alles ganz schön versteckt aus. Bin für Tips dankbar. Vielen dank im Voraus für eine Antwort.

Beste Antwort im Thema

hallo,

also beim 320er, der ja auch den M 104 hat, wird die servopumpe losgeschraubt und zur seite gehängt. ausgebaut wird sie nicht. habe die wapu bei meinem auch schon gewechselt. sie war 150 tkm fertig. wenn du mit dem schrauben schon ein bisschen ahnung hast schaffst du das mit dem wechseln. würde mir allerdings mal eine mercedes werkstattinformations cd zulegen (WIS). da sind die arbeitschritte und die erforderlichen werkzeuge sowie die anzugsdrehmomente beschrieben.

mach bei der gelegenheit gleich spann- und umlenkroll, sowie den dämpfer den spannvorrichtung und den riemen neu.

viele grüße

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Da der Kühler kalt bleibt tippe ich sehr auf WaPu! Da habe ich schon öfter gelesen das die kaput geht.

Ausbau ist halb so schlimm wie es aussieht.

Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen, dass der Kühler dicht ist.

hallo,

also beim 320er, der ja auch den M 104 hat, wird die servopumpe losgeschraubt und zur seite gehängt. ausgebaut wird sie nicht. habe die wapu bei meinem auch schon gewechselt. sie war 150 tkm fertig. wenn du mit dem schrauben schon ein bisschen ahnung hast schaffst du das mit dem wechseln. würde mir allerdings mal eine mercedes werkstattinformations cd zulegen (WIS). da sind die arbeitschritte und die erforderlichen werkzeuge sowie die anzugsdrehmomente beschrieben.

mach bei der gelegenheit gleich spann- und umlenkroll, sowie den dämpfer den spannvorrichtung und den riemen neu.

viele grüße

Themenstarteram 29. November 2008 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von joered

Da der Kühler kalt bleibt tippe ich sehr auf WaPu! Da habe ich schon öfter gelesen das die kaput geht.

Ausbau ist halb so schlimm wie es aussieht.

Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen, dass der Kühler dicht ist.

Themenstarteram 29. November 2008 um 12:09

Hallo Joered,

danke für die Anrwort, der Kühler kann wohl nicht zu sein, sonst würde die Kühlung bei hoher Geschwindigkeit nicht ausreichen. Damit habe ich aber kein Problem.

Gruss und schönes Wochenende

Themenstarteram 29. November 2008 um 12:14

Hallo,

Danke für die Tips. Woher bekomme ich diese cd ( WIS ) ???.

Gruss

Jeserig

Dass der Lüfter erst bei ca. 115 Grad anspringt, ist m.E. normal. Erst dort beginnt ja auch der rote Bereich. Auch das Problem erhöhter Temperaturen habe ich schon von mehreren M103 und M104 gehört. Mein M103 hat das auch, v.a. in warmen Monaten.

Womit ich nicht sagen will, dass das der gewollte Normalzustand ist.

hallo

 

die wis bekommst du direkt bei daimler .

wie sieht es aus wenn du die heizung anmachst und gebläse voll aufdrehst geht dann die temp. runter?schaltet deine visco kupplung?

 

mfg mario

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

hallo

 

die wis bekommst du direkt bei daimler .

wie sieht es aus wenn du die heizung anmachst und gebläse voll aufdrehst geht dann die temp. runter?schaltet deine visco kupplung?

 

mfg mario

hallo

 

hab was in der wis gefunden schau mal selbst

 

115°C sind zuviel. Der Kühlventilator sollte bei 110°C anspringen und den Motor runterkühlen. Damit könnte der Temperaturfühler defekt sein. Woher hast Du Deinen Ersatzfühler? Wenn von Ebäh, würde ich einen neuen beim Freundlichen holen. Auch möglich ist, daß der Thermostatregler (mechanisch!) verklemmt ist. Bei meinen C230T war mal alles miteinander defekt: Wapu, Thermostatregler und ein Teil im Kühler.

hallo

 

hier zum riemenspanner was

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300TE-24 Wasserpumpe wechseln Temperaturprobleme