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300TE - 451.000km - was ist defekt?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. April 2016 um 13:53

Das gleiche was alle 150.000 kaputt ist an so nem Auto...

146.000 Getauscht durch MB Originalteil

288.000 Getauscht durch SKF alte Qualität (Original SKF, nicht Saleri Schrott im SKF Karton)

451.000 Mal sehen was da kommt....

=> Die Wasserpumpe...

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16 Antworten

Hallo Mark-86

…ach, ich bin mir sicher, du schaffst das schon! :):)

(tja, nichts hält ewig – und auch die beste Wa-Pu nicht…)

Gruß und gutes Gelingen!

danilu

Nu sag nicht das Dich das wundert !

Selbst im finalen Drittel des 2. 150tkm-Intervalls. Alles trocken.

Themenstarteram 15. April 2016 um 14:51

Nö, 300er haben ~alle 150.000 die Wapu kaputt. Manche bei 120.000, manche schaffen auch 200.000, aber so 150.000 ist der Durchschnitt.

Nur gescheite Wasserpumpen im Zubehör werden dünn...

hab ca 340000 km rum , sollte ich mir sorgen machen , da die Wasserpumpe noch nie gewechselt wurde.

oder hat der 230ger solche problemchen nicht??

mfg

Zitat:

@worktron schrieb am 15. April 2016 um 18:09:19 Uhr:

hab ca 340000 km rum , sollte ich mir sorgen machen , da die Wasserpumpe noch nie gewechselt wurde.

oder hat der 230ger solche problemchen nicht??

mfg

mein 24 v hat bisher kein wapu-problem bei 366.000 km.

die haltbarkeit ist sicherlich unterschiedlich und wohl zufällig.

wenn ich hier manchmal über die probleme bei manchen 24 v

mit weitaus weniger km lese und die dadurch verursachten kosten ,

wird es mir immer anders und denke so, wann kommt dies vielleicht

auf mich zu :(

andererseits hat der 94 er kombi (1 jahr im besitz und nicht abgenudelt )

irgendetwas immer, wenn auch nur kleinigkeiten und nicht unbedingt kostspielig,

die der 24 v (bj 91 ) in den ganzen 25 jahren zusammengezählt nicht hatte.

jeder w 124 scheint so sein eigenleben und unterschiedlichen drang nach

ersatzteilen zu haben :D

 

230 te, 560 000km hatte auch keine kaputte wapu?!

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 15. April 2016 um 16:51:43 Uhr:

 

Nur gescheite Wasserpumpen im Zubehör werden dünn...

was kannst du empfehlen?

Gruß

Zitat:

@KultFan schrieb am 15. April 2016 um 22:07:04 Uhr:

 

was kannst du empfehlen?

Gruß

Denke mal Daimler oder SKF (Original)...

meine kam im M104 C280 bei ~230.000 Km...

Habe auch eine Original SKF eingebaut. Jetzt hat er 300.000 Km... wenn die so lange hält wie die erste würde mich das fröhlich stimmen...

Halten die einfach nicht länger...? Oder kann man da Rückschlüsse ziehen?

Immer viel Hängerbetrieb, dadurch hohe Temperaturen?

Der richtige / falsche Kühlwasserzusatz?

Wasser - Wechselintervalle?

Themenstarteram 16. April 2016 um 7:53

Zitat:

wenn ich hier manchmal über die probleme bei manchen 24 v

mit weitaus weniger km lese und die dadurch verursachten kosten ,

Die machen Probleme ? Welche denn?

Das ist schön, das eure Wasserpumpen in 230ern, 220ern und 320ern, etc. länger halten.

Das ist auch alles richtig, nur im 300er sind die halt nach ~150.000 kaputt.

Empfehlung bzgl. Herstellern kann ich grade gar nicht geben, bei MB sind die angeblich sogar ausverkauft zur Zeit (hab da aber vieleicht auch den falschen Lageristen dran gehabt und preislich wars dann uninteressant).

SKF war das letzte mal ne Saleri drin, die hat 2 Wochen gehalten, jetzt hatte ich letzte Woche für nen anderen ne Saleri direkt gekauft, die war nach 10km kaputt, mal sehen was ich einbauen werde.

Ich habe noch keine defekte Wapu gesehen, was geht denn an der m103 wapu kaputt?

Wird das Schaufelrad durch Kavitation zerstört?

TE hat von Meyle eine im Programm, kost 120 Euro.

Ich habe noch keine Wapu im ausgebauten zustand gesehen und kenne die Wasserführung nicht und auf den Bildern im Netz kann ich das nicht nachvollziehen,

aber wäre es evtl möglich auf elektrische Wapu umzubauen?

Muss man dann noch sehen was man mit dem Keilriemen tut, ob man die Wapurolle mitlaufen lässt oder die Riemenscheibe ausbaut.

Die elektrische hat die folgende Spezifikation und kostet 270 Euro.

EWP 130 - 12 Volt Technische Daten:

Fördermenge: 130 L/min bei 13,5V

Arbeitstemperatur: -40°C bis +130°C

Betriebsspannung: 3 - 15V

Stronaufnahme: maximal 10A

Material: Aluminium

Gewicht: 1200 gramm

Anschluß: 32mm

Von der Temperatur her dürfte das für unseren Bereich hier passen gerade auf dem kalten Bereich auch.

Es gibt auch Preiswertere pumpen aber da ist gerade der kalte Bereich nur bis -20°C angegeben.

Wenn man das originale Thermostat weiter verwenden kann, hat man den Vorteil das man eine zeitgesteuertes, per Knopfdruck ausgelöst vom Fahrer, nachlaufen der Pumpe haben kann.

Mercedes sagt ja im Handbuch nach rasanter Autobahnfahrt ist es vorteilhaft wenn der Motor nachläuft.

Ich werde mit dem Durchschnitt von 150tkm ende dieses Jahr bzw Anfang Sommer 2017 dann auch davon betroffen sein.

Schöne Grüße,

Marcel

An meinem M103 und am M104 ist die Pumpe selbst nach außen undicht geworden. (Auf der Rückseite)

Beim 300er M103 war das echt heftig, der hat 2 Liter in 10 Minuten verloren.

Themenstarteram 18. April 2016 um 7:06

Ne, der Deckel hinten ist dicht, wobei den MIT KLIMA in eingebautem Zustand machen ist auch völlig unlustig. Ohne Klima geht das alles besser, aber, ...

Meyle, tja, dem meist türkischem Zeug traue ich bei sowas wie ner Wasserpumpe nicht.

Was kaputt geht ist unterschiedlich, entweder geht die Dichtung kaputt, dann läuft Wasser in das Lager was dann auch kaputt ist, oder das Lager geht kaputt und in Folge dessen geht die Dichtung kaputt, ist also eher ne Huhn / Ei Frage. Nur das ist n Speziallager was es so nicht einzeln gibt, auch ohne Kennzeichnung drauf, die anderen Teile (Dichtung, etc.) gibts theoretisch sogar bei MB...

Ich bau jetzt mal meine Pumpe aus :d

am 18. April 2016 um 8:20

Tach,

Die letzte meyle pumpe im 103er hat fast 180 tkm geschafft, ist dann mit der kopfdichtung raus geflogen. War noch dicht, hat aber etwas Spiel gehabt und leicht gemahlen. Ist aber ein Langstrecken Fahrzeug.

Skf beim 102er vor 5 Monaten verbaut - tropft aus dem Ablauf... Schrott...

Bei den Preisen ist meyle ok... Finde ich...

Dazumal im Moment nicht jeder wapus für den 103 er liefern kann. Scheint Engpässe zu geben.

Themenstarteram 18. April 2016 um 13:14

Jap, ich hab jetzt ne Febi drin, heute morgen reingeschraubt... Mal sehen wie lange die hält. Zwei Stück eingebaut, mal zum testen...

Früher hab ich immer SKF verbaut, bis ich ne Saleri im SKF Karton kriegte, die hat 2 Wochen gehalten. Vorletzte Woche für nen Kunden ne Saleri gekriegt obwohl ich, ich gluabe Aqua Plus bestellt hatte, aber Auto musste fertig werden, eingebaut 18km Probefahrt und die klingelte schon und hatte schon Spiel, also nochmal ...

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