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306, 1,4ltr, 75PS Zahnriemen durchgerutscht!!!

Peugeot 306 S
Themenstarteram 28. April 2009 um 20:31

HILFE!!

Heute morgen ist an der Ampel der Motor ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Am Abend haben wir das Auto abgeschleppt und auch versucht anzuziehen. Das war wahrscheinlich falsch???

Es hat fürchterlich geklappert. Daheim in der Garage haben wir den Ventildeckel und die Abdeckung des Zahnriemens demontiert. Nachdem sich beim Drehen der Kurbelwelle an der Nockenwelle nichts getan hat, war alles klar und nach dem Drehen der Nockenwelle auch sichtbar: Zahnriemenzähne ab!!!

Meine Fragen: Der Motor hat 245000km. Der Motor dürfte kein Freiläufer sein und damit (siehe oben "fürchterlich geklappert") die Ventile und auch die Kolben etwas abbekommen haben. Wie sollte ich vorgehen um entscheiden zu können, ob sich eine Reparatur lohnt. Do it yourself wäre bedingt möglich. Kopf planen, neue Ventile, Ventilschäfte, ZKD, Wasserpumpe, Zahnriemen, Spannrolle. Kosten, Kosten.....

Bitte gebt mir Entscheidungs- Erfahrungshilfen!!

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10 Antworten
am 28. April 2009 um 22:09

Moin,

ich würde auf jeden Fall erstmal den Kopf abnehmen und nachsehen ob Ventile und/oder Kolben etwas abbekommen haben.

Im Normalfall braucht man eigentlich nur acht neue Ventile und einen neuen Zahnriemen, dann läuft das Ding wieder.

Wie alt sind denn Zahnriemen inkl. Rollen, Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, Wasserpumpe, Zündanlage etc.?

am 28. April 2009 um 22:52

Hallo

Der motor ist definitiv KEIN "freiläufer"! du hast jetzt 100%ig 8 krumme ventile im zylinderkopf ;)

Ich hab das gleiche wie du vor ca. einem Jahr hinter mir!

meine Ventile stehen jetzt auf meiner Vitrine siehe Foto im anhang :D

also du brauchst: 4 Einlassventile a 11,27 Euro, 4 Auslassventile a 21,65 Euro, die Zylinderkopfdichtung (25,40 Euro), 10 Kopfschrauben a 5,18 Euro, 8 Ventilschaftdichtungen a 1,36 Euro und das Zahnriemenkit bestehend aus dem Zahnriemen und der Spannrolle für 75,53 Euro! die Preise sind ohne MwSt. und sind zusammen 296,01 Euro ohne Steuern und 352,25 mit Steuern - nur für die Teile bei Peugeot!

bei mir hab ich noch neue Kühlflüssigkeit eingefüllt, die beiden flachriemen erneuert (einer davon war ja bei mir der verursacher des schadens) und die ventildeckeldichtung.

ich habe mir die teile bei peugeot besorgt und den motor dann selber zerlegt!

Ich habe allein 5 Stunden gebraucht um die neuen Ventile einzuschleifen!

Der motorschaden war donnerstag abend, freitag zerlegt und begutachtet, samstag kopf bearbeitet, montag teile bekommen, ventile ausgebaut und neue ventile eingeschliffen und dienstag alles zusammengebaut. Ich war dienstag 15 min vor feierabend fertig und der motor ist beim ersten mal gleich angesprungen - noch schnell entlüftet und ich konnte dienstag abend wieder nach hause fahren!

insgesamt hab ich 3,5 Arbeitstage dran geschraubt bis der motor wieder lief und ich hab ahnung davon und wusste genau wie ich was zu machen hab!

den zylinderkopf habe ich übrigens nicht planen lassen! der motor läuft genausogut wie vor dem motorschaden!

und die wasserpumpe hab ich ca. 30.000km vor meinem motorschaden erneuert - also ist die auch dringeblieben!

solltest du dich jetzt entscheiden, den motor wieder aufzubauen dann BETE zu Gott das deine Ventile in den ventilführungen nicht so krumm sind, das der zylinderkopf einen riss bekommen hat!!! denn dann kannst du es eigentlich vergessen! ein neuer zylinderkopf kostet bei peugeot über 1200 Euro! (gut man kann ihn sicherlich auch gebraucht bekommen)

 

wenn du noch fragen hast, dann immer her damit ^^

 

Gruss Oli

am 29. April 2009 um 8:56

Man muss ja nicht zwingend jedes Teil direkt bei Peugeot kaufen, höchstens die Ventile würde ich mir dort besorgen... das spart Geld und die Teile haben im Normalfall die gleiche Qualität.

Und wer für einen TU einen brandneuen Kopf kauft ist selbst Schuld :D

Ich würd gleich nen gebrauchten 1,4er Kopf kaufen,die solltest zumindest bei Ebay für weit unter 100 euro bekommen!

am 29. April 2009 um 15:44

ich habe noch einen kopf liegen!! mein motor hatte kolbenfresser ventile dürften nix haben160Tkm runter muss ihn nur noch vom motor abschrauben :)

Themenstarteram 29. April 2009 um 17:09

Danke zunächst für die bereits hilfreichen Antworten.

Ich bin Bastler, aber leider kein Spezialist!

Ich habe heute schon mal im Großhandel die Preise abgeklopft:

ZKD ca. 35,00€ zzgl. Mwst

Zahnriemen Kit ca. 50,00€ zzgl.

E-Ventil ca. 8,00€/Stck zzgl.

A-Ventil ca. 16,00€/Stck zzgl

Gebrauchter Motor (130000km) beim Schrott ca. 350,00€

Rendiert sich das alles bei einer Km-Leistung von 245000km????

Das Auto ist von meinem Sohn und der ist in der Ausbildung, somit soll es "billig" sein und ca. 1-2 Jahre halten. TÜV ist neu 3/11!!!!

Heute abend schrauben wir den Kopf ab.

Themenstarteram 29. April 2009 um 17:11

Hallo leuchtstoffroehr, was soll der Kopf kosten?

E-mail: bayer-n@gmx.de

Themenstarteram 29. April 2009 um 21:25

Guten Abend,

Habe den Kopf jetzt abgeschraubt...

Im Anhang findet ihr ein paar Bilder von Kolben und Ventilen.

Gebt doch bitte mal eure Meinung dazu ab.

Vielen Dank

 

am 30. April 2009 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von noba001

Guten Abend,

Habe den Kopf jetzt abgeschraubt...

Im Anhang findet ihr ein paar Bilder von Kolben und Ventilen.

Gebt doch bitte mal eure Meinung dazu ab.

Vielen Dank

Hi

Die Zylinderkopfdichtung ist bei Peugeot billiger ;)

was ist mit den kopfschrauben und den ventilschaftabdichtungen? (preis)

zu deinen Fotos: man sieht ganz deutlich das die ventilschaftabdichtungen fertig sind! wieviel öl musstet ihr denn aufkippen auf 1000km?

die kolben sind noch völlig i.o.! vielleicht etwas den russ mal mit feinem schleifpapier abschleifen und gut is. der motor wurde viel in der stadt gefahren und hat wenig drehzahl bekommen oder? wie hoch war denn der verbrauch zum schluss so?

ja und dass deine ventile alle krum sind brauchen wir dir ja nich zu sagen - das hast du bestimmt selber schon gesehen :)

die frage ist jetzt ob die ventilführungen was abgekriegt haben! das siehst du aber logischerweise erst, wenn die ventile raus sind ;)

wenn du den kopf nochmal verwenden willst, würde ich dir empfehlen, die ganze ölkohle und den russ zu entfernen - richtig schön wieder saubermachen!

 

ob sich das alles noch rentiert musst du selbst entscheiden! wir kennen den zustand deines autos nicht!

ich hab mich für die instandsetzung entschieden weil mein motor noch keine 130.000km drauf hatte, der allgemeine zustand super ist, ich sehr an meinem auto hänge und ich schon viel geld reingesteckt habe.

Themenstarteram 30. April 2009 um 19:37

Hallo zusammen!

Ich habe das Auto zwar erst in 03/09 durch den Tüv gebracht, aber das mit einigen Aufwand (neuer Endtopf, neuen Bremsschlauch, neue Bremsscheiben, Antriebswellenmanschetten).

Neu aufgebauter Kopf (ca. 450€) und dann ein Lagerschaden???

Oder Kupplung (es ist immer noch die erste drin!)

Manschette am Lenkgetriebe ist ebenfalls defekt!!

Der Gesamtzustand ist also eher schlecht, weshalb ich mich entschieden habe zunächst einmal nichts zu unternehmen. In der Familie ist noch ein Sommerauto, welches ich erst mal fahren kann.

Ich bin abschließend am überlegen, ob ich noch einen gebrauchten Motor einbauen soll (aktuelles Angebot 350€ mit 130000km) oder erst einmal einen billigen Gebrauchten kaufe oder die Abwrackprämie ausnutzen soll.

Braucht jemand ein Abwrackauto??????

Leider bin ich noch in der Ausbildung und die Knete reicht eben nur bedingt.

Da ich nun eine Übergangs/Überlegungszeit habe, wird sich schon etwas ergeben.

Vielen Dank an alle für die Tipps und Erfahrungsberichte. Ihr habt mir sehr geholfen und eigentlich genau das wiedergegeben, was mir heute eine Peugeot-Werkstatt und ein Motoreninstandsetzer gesagt hat.

 

Kommt Zeit kommt Rat!!!

Nochmals Danke und Tschüß

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