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306 Cabrio 2.0 16V auf 3.0 V6 umbauen ?

Themenstarteram 28. August 2011 um 20:50

Hallo Zusammen !

Ich habe mir im vergangenen November einen 306 Cabrio 2.0 16V von Bj. 99 zugelegt. Weil das Auto vom letzten Besitzer missbraucht wurde, habe ich doch noch einiges zu tun.

Der Motor hatte einen Zahnriemenriss, aber ohne schwerwiegende Schäden.

Ich habe die Idee gehabt den Wagen auf 6 Zylinder umzurüsten. Ich denke da an den 3 Liter Motor der in dem 406 und 607 verbaut wurde; Motorcode XFX (ES9J4S).

Mein Cabrio hat den Motorcode RFV (XU10J4R).

Nun meine Fragen:

Hat jemand Erfahrungen mit so einem Umbau ?

Ich möchte wissen welche Getriebe in den Autos verbaut wurden und ob sie austauschbar sind (Übersetzung, Flanschabmessungen). Hat der 3 Liter stärkere Antriebsstränge, Bremsen ? Kann mir jemand wichtige technische Informationen liefern (Teilelisten, Microfiches, Schaltpläne o.ä.) ? Alles was Euch möglicherweise interessant erscheint und technische Daten betrifft kann mir behilflich sein.

Ich suche nur Informationen die mir die Einschätzung des Umbaus erleichtern oder ermöglichen. Diskussionen über Sinn oder Unsinn dieses Vorhabens habe ich schon genug mit meiner Frau ;-)

Ich danke Euch schon im voraus für Eure Infos !!

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10 Antworten
am 29. August 2011 um 18:51

Moin,

der XFZ passt in den 306, der XFX ist aber etwas zu groß.

Daten, Abbildungen usw. habe ich aber nicht, und du musst einen TÜV-Prüfer kennen, um das alles bewerkstelligen zu können ;)

Themenstarteram 31. August 2011 um 21:49

Danke Gentsai !

 

Die Antwort ist für mich natürlich schon mal Gold wert ! Aber mich würde auch interessieren woher Du die Info hast ? Eigene Erfahrung oder ähnliches ??

Der Motorcode spricht dafür das der XFZ weiterentwickelt wurde zum XFX. Bei so einer Weiterentwickling wird aber nicht der komplette Motor neu entwickelt sondern der Vorgänger optimiert. Also wo genau ist der XFX größer als der XFZ ?

Was ist mit dem Getriebe und dem Antriebsstrang mit Bremsen ? Ich kenne meinen Getriebecode bzw. Daten des Getriebes nicht. Wo kann ich ihn herausfinden ?

Passt das an den XFZ oder XFX ? Wie ist das Übersetzungsverhältnis ?

Wie Du siehst Fragen über Fragen aber so ein Umbau will überlegt sein ! Daher bin ich für jede Information bzw. Informationsquelle und Erfahrung dankbar !!

am 2. September 2011 um 9:00

Bremsen wirst du definitiv wechseln müssen, die vom 2liter sind unterdimensioniert für den 3liter..

ich kenne es bei Peugeot eigentlich so, das die eingebauten Bremsen gerade so ausreichen für die verbaute Motorisierung

aus diesem Grund habe ich selbst bei meinem kleinen 1,4liter die Bremse vom 406 1.8 eingebaut, da ich mit der Bremskraft unzufrieden war.

Zum Motorwechsel kann ich dir leider nichts sagen.

Moin,

soviel ich weiß, möchte ich noch ergänzen, muß auch eine Änderung der Vorderachse erfolgen, da der V6 wohl ein höheres Gewicht hat. TÜV Hauptabnahme ist klar. Ob sich das lohnt mußt Du wissen.

Hi, ich weiß über Sinn und Unsinn willst du nix hören :-)

Zitat:

Original geschrieben von MBello

Ich suche nur Informationen die mir die Einschätzung des Umbaus erleichtern oder ermöglichen. Diskussionen über Sinn oder Unsinn dieses Vorhabens habe ich schon genug mit meiner Frau ;-)

aber bedenke das du jemanden brauchst der dir den Motor einträgt!! Geht natürlich auch ohne :-) aber alle 2 Jahre bange haben das es spätestens dann auffliegt? ist nicht ganz das Gelbe vom Ei! Ich spreche aus Erfahrung ;-)

Ich hatte auch ein Peugeot 306 Cabriolet und habe versucht oder besser ich habe meinen 1,6 L 89PS Motor gegen ein 150PS Motor (S16) ausgetauscht. Versucht...deswegen weil ich lediglich beim eintragen gescheitert bin :-( obwohl ich den kulanten TÜV hatte der sowas normalerweise mit macht.

Hier in Deutschland benötigst du sowas wie einen Umrüstkatalog (gibt’s bei OPEL und VW) oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Peugeot direkt - plus - das sagte mir ein TÜV Hessen Prüfer bevor ich anfing - eine Werkstatt die bescheinigt das nur Peugeot Teile verwendet wurden und diese fachgerecht verbaut wurden!

Ich habe mir natürlich als der Prüfer das sagte Mumpitz gedacht das bekomm ich auch so hin :-)

Habe meinen 132 PS Motor den ich schon hatte in die ecke gestellt und habe mir einen kompletten 306 S16 gekauft und ihn 1 zu 1 in mein Cabriolet verbaut. Man benötigt nämlich fast alles vom Spender Fahrzeug, Hinterachse, Vorderachse, Getriebe, Bremskraftverstärker, Bremsen natürlich, ABS, sogar Auspuffanlage etc. .......war ein langer Winter gewesen.

Alles lief und ich bin dann zum TÜV meines Vertrauens, leider war ihm das dann doch zu heikel und ich bekam nochmal TÜV für 1,5 Jahre ohne Eintragungen als 1,6er um diese Bescheinigungen zu bekommen....erfolglos!!!

Wenn du aber Ersatzteile für den 2,0 L brauchst weil du es dir anders überlegt hast dann kann ich dir vlt. helfen :-)

Lg

00Budhead00

Und da es schon mit einem originalen 306 Motor nicht geklappt hat, wird das mit dem V6 nicht gerade einfacher ;)

Zitat:

Original geschrieben von 00Budhead00

Hier in Deutschland benötigst du sowas wie einen Umrüstkatalog (gibt’s bei OPEL und VW) oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Peugeot direkt - plus - das sagte mir ein TÜV Hessen Prüfer bevor ich anfing - eine Werkstatt die bescheinigt das nur Peugeot Teile verwendet wurden und diese fachgerecht verbaut wurden!

Dann ist dein Prüfer unfähig! Genau deswegen hat er ja studiert, um sich einen Kopf zu machen, ob so was funktioniert oder nicht.

Es gibt genug Umbauten mit TÜV und allen Eintragungen, die wurden in der heimische Garage gemacht, ohne irgendwelche Unbedenklichkeitsbescheinigung oder so eine sinnlose Werkstattbescheinigung! Und da fallen mir Beispiele von 90 auf 300 PS, 50 auf 140PS und paar mehr ein. Aber da war auch immer (meistens) ein Prüfer involviert, der sich dafür interessierte und seine Wünsche, zb Versteifungen, Bremse etc vorher äußerte.

Das ist natürlich kein leichter Weg, deswegen wird es auch der TS nicht schaffen, aber es ist halt auch nicht unmöglich.

Ja OK, wenn der Prüfer gleich mit involviert ist, ist das was ganz anderes :-) Ich hatte es aber auch ein wenig anders versucht. Ich gab dem Prüfer den Brief vom S16 und so hatte er schon mal ein Muster wie der neue Brief aussehen muss. So hats einer mit vielen BMWs bei dem TÜV gemacht den ich kenne. Da der Prüfer aber nicht an der Grenze von Frankreich wohnt wo bestimmt mehr 306er fahren und umgebaut werden hatte der keine Ahnung davon (er hatte Ahnung von Opel, VW und BMW) und Lust bzw. Zeit sich darin zu vertiefen - keine. Hatte bisl im I-Net gestöbert, nix gefunden und gesagt sorry ich gib dir nochmal TÜV für den 1,6er und beim nächsten TÜV Termin kommste dann mit irgendwas von Peugeot das er passt.

Also bei Opel und VW geht’s mit diesem Umrüstkatalog ganz einfach, da steht drin was ein A Corsa für den TÜV benötigt um einen 2,0 L 16 V oder größer implantiert zu bekommen und man kann zu jedem TÜV.

Ich hatte danach auch direkt Peugeot angeschrieben, aber die konnten/wollten mir nicht weiter helfen. Die Karosse wäre anders sagten die.

Ich Persönlich rate also davon ab ohne TÜV Prüfer im Freundeskreis/od. Familie der auch Lust/Spaß und Zeit daran hat einen 306er umzubauen der nie mit dem Motor in dieser Karosse verbaut wurde.

Kauf dir lieber nen 2,0 L 16 V Turbo hat auch Schmackes und ist giftiger ;-)

Turbo gibt’s bei eBay Kleinanzeigen ;-)

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../u408310

 

Lg

00Budhead00

 

brauchst gar nicht daran zu denken denn der motoraum vom 306 ist viel zu klein da müßtest du den vorbau vom 406 umbauen und der paßt nicht

Auch falsch, der V6 passt zwar wie gesagt rein, die ganze Sache ist aber mit größeren Umbaumaßnahmen verbunden.

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