Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 Anomalie Abgasreinigung

307 Anomalie Abgasreinigung

Themenstarteram 28. November 2007 um 18:44

Halli Hallo !

Bin seit ein paar Tagen 307 Fahrer !

Bin gestern mit dem Auto von meiner Work nach Hause gefahren, auf einmal gingi die Motorkontrolleuchte an und im Display stand Anomalie Abgasreinigung !?!?!?!

Und nahm kein Gas mehr an bis ich stand !

Was kann das sein ?

Bin für jeden Tip zu haben ?!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn du deine Ueberschrift in die Suchzeile eintippst, solltest du Lesestoff fuer 3 Wochen bekommen.

Fazit: Keiner weiss es genau, weil etwa 200 verschiedene Moeglichkeiten...

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 11:23

Ah !

Okay !

Hat jemand es beseitigt bekommen, oder ist das "Normal".

Das er das mal macht.

Mal was anderes ich habe mein Steugerät mal beim Kollegen auslesen lassen und da war nur der Fehler drin das die Drosselklappe den Sollwert erreicht hat, Schlimm ?

ich wüsste nicht das es n fehler is wenn die drosselklappe den sollwert erreicht hat.

überprüfen noch mal den fehler text.

Hallo,

 

unser 307 macht die selben Mucken. Ein Peugeot-Mann hat mir erklärt, dass der 307 keinen Gaszugseil mehr hat, sondern die Gasbefehle elektronisch an die Drosselklappe weitergegeben werden. In der Drosselklappe befinden sich zwei Messfühler die die Befehle vom Gaspedal umsetzen. Diese scheinen Aussetzer zu haben. Ergebnis: es sieht so aus als wenn der Gaszug (der ja nicht vorhanden ist) gerissen wäre.

 

Unser Wagen macht dies besonders gern auf Kurzstrecken. Losfahren - nach ein paar Minuten den Motor wieder ausmachen und beim nächsten Start das oben beschriebene Phänomen. Nach ein paar Minuten ist der Spuk dann wieder vorbei. Z. Zt können wir damit leben, fragt sich nur wann der Drosselklappenfühler ganz den Geist aufgibt.

 

Gruß

 

Dirk

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 9:57

Hat jemand schon mal die Drosselklappe getauscht, wenn ja wie schwer ist der tausch und wie teuer ist die ?

MfG

Naja, du solltest schon vor dem wechsel schon genau eruieren, was die Ursache der Stoerung ist.

So eine Drosselklappeneiheit kostet (je nach Motor) schon gern mal 400 EUR.

Und wenns das dann nicht war?

Wie gesagt, koennen nahezu unendlich viele Moeglichkeiten sein, willst du das alles auf Verdacht tauschen? ;)

Hallo,

habe diese Meldung auch seit ein paar Wochen:

Abgassystem defekt. Und dann fährt er nicht mehr weiter.

Gestern habe ich es 3 x probiert - das Auto ein- und auszuschalten, um dann wieder los zufahren. Nichts.

Heute ist jetzt mein Auto in der Werkstatt und wird überprüft.

Wie ging es bei Dir weiter?

Frohen Nachfeiertagsgruß

Anita

Hallo,

Bei uns war es der Turbolader. Er hat das Motoröl in den Motor "gesaugt", dort ist es teilweise verbrannt und hat sich dann im RPF gesammelt, was dann zu dieser Fehlermeldung (mehrfach) führte. Nach dem 3. oder 4. mal ist der Motor dann in ein Notprogramm gegangen, indem er keine Drehzahln über 3000u/min mehr annahm.

Also neuer Turbo 1300,- Euro und reinigung des RPF.

Hallo Patrick,

danke für den Tipp und Deinen Erfahrungswert. Bin gespannt, was bei mir rauskommt.

Schönen Gruß

Anita

am 29. Dezember 2007 um 11:20

Wer hat denn hier was für einen Motor?

Turbo und RPF gibts bei nem Benziner nicht. Eine Drosselklappe, die auf Befehle vom Gaspedal reagiert, gibt es beim Diesel wiederum nicht.

Bei mir war es der FAP und die Kosten beliefen sich auch knapp 800,- Euro, wobei Peugeot aus Kulanz ca. 150,- Euro übernommen hat, da der Fehler eigentlich erst ab 130.000 km auftreten darf.

Was mich aber mindestens genauso geärgert hat war die Frage, ob ich denn nur Kurzstrecke fahren würde, denn dann würde der Fehler eher auftreten. Meiner hatte 100.000 km runter und ich fahren jeden Tag zur Arbeit 160 km und alle planmäßigen Inspektionen durchgeführt. Was ist das für ein Hersteller, der Autos verkauft, die aber nur Langstrecken fahren dürfen, damit der Wagen länger ohne Reparaturen bleibt.

Für mich war das wohl der erste und letzte Peugeot, denn durch mein neues Problem, siehe anderen Beitrag von mir, bekomme ich schon wieder so einen Hals!

Hallo erstmal,

Ein Freund von mir hatte auch das Problem das von einem Tag auf den andern da stand auf dem BordComputer Anomalie Abgasreinigung!!!

Und er ist dann zu Peugeot gegangen die haben das Auto dann überprüft komplett dass hat er bei 10 000 km gehabt und sie haben Ihm ne andere Software draufgespielt, und seitdem hat er kein Problem damit. Sie fragten nur ob er kurze STRECKEN fahren würde sagt er ja so 30 km zur Arbeit mehr nicht. Da sagten Sie er soll ein bisschen Langstrecke mal fahren, hat er gemacht und kein Problem mehr. gehabt Er ist jetzt bei 90 000 oder so. Kann Ihn mal genau fragen aber sie haben ihn nur überprüft neue Sotware drauf und ihm das nur gesagt mit den Kurzstrecken noch. Ist übrigens ein 2.0 Liter HDI.

Ja es kann soviel sein, das stimmt was der MacBundy hier schreibt, aber das war es mal bei Ihm, und sie haben es noch auf Garantie gemacht.

Mfg Peug206

Hallo,

guck mal, hatte auch ein ähnliches Problem, habe grade meine Einträge ergänzt:

http://www.motor-talk.de/.../...aanomalie-abgasreinigung-t1637647.html

Viel Glück und vor allem keinen Auffahrunfall nach einem Motorausfal!

Gruß Ulli

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 12:46

Mhm !!!

okay kann also viel sein !

bei mir merke ich meistens wenn es wieder anfängt, da nimmt er nämlich ganz schlecht gas an, so als wäre der tank leer !

und dann erscheint die meldung im Display !

Dann nimmt er auch keine Gas mehr an !

wie gesagt wenn ich dann 3 mal den Motor aus und an mache ist die Meldung am Boardcomputer wieder weg......

habe mal gelesen das es auch der Kat sein kann, weil der dann die Abgase nicht schnell genung raus befördern kann und dann in dem Moment auch diese Meldung bringt.

Ich habe ein 1,6 Benziner !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 Anomalie Abgasreinigung