Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 Gebläse defekt

307 Gebläse defekt

Themenstarteram 21. August 2008 um 10:18

Hallo und einen schönen Gruß von einem Neuling in diesem Forum. Ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus: Ich habe einen 307er Bj. 02 mit automatischer Klimaanlage. Seit kurzem funktioniert das Gebläse nicht mehr. Die Klimaanlage an sich scheint ok zu sein, sie wird jedenfalls kalt, nur bleibt die Lüftung einfach aus, egal was man am Bedienelement einstellt. Sicherungen habe ich überprüft, die sind ok. Hat jemand eine Idee was das sein könnte und was der Spaß kostet?

Beste Antwort im Thema

Du brauchst das Handschufach nicht ausbauen, was ich übrigens auch nicht geschafft habe.

Einfach die Seitenverkleidung links unter dem Handschufach abschrauben.

Dann noch die 3 Blindnieten öffnen und den Tepich der unter dem Handschuhf. montiert ist entfernen.

Und jetzt ganz wichtig. Du mußt das Gebläse auf Umluft stellen, damit sich eine Klappe öffnet unter der sich der Vorwiderstand befindet. Dann einfach herausziehen.

Was kostet eigentlich der Vorwiderstand?

Würde mich auf eine Antwort freuen ob es geklappt hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handschuhfach 307 ausbauen' überführt.]

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 24. August 2008 um 19:50

Hallo, dieses Problem hatte ich auch bei meinem Peugeot 307 1.6 16V Bj.2002.

War in meiner Werkstatt. Ich kann dir leider jetzt nicht genau sagen wie dieses Teil hieß. Ich habe die Rechnung im Auto und das steht gerade in der Werkstatt.(Abgasanomalie)..Jedenfalls hatte die Lüftung erst wackler dann blieb sie ganz aus(Winter, dicker Schnee). Dieses Teil kostet eigentlich 50 Euro, da ich solange gewartet habe ist mir fast der ganze Kabelbaum abgefacklt.Habe mich schon gewundert das es manchmal Komisch riecht (verschmorte Plastik).Endresultat 250 Euro. Hatte noch Glück.

Soll aber auch eine Macke von Peugeot sein. Der Werstattmann konnte sich gleich denken was das ist.

Gruß

 

So und nun mein nächstes Problem. Fahre los in den Urlaub 15 kilometer Autobahn gefahren, plötzlich Auto Schüttelt sich Motorkontrollleuchte springt an. Anhalten-Abschleppen mit Hund,Reisegepäck ab nach Home. Werkstatt ..Zündspule kaputt.

196 Euro.Prima.

Ab in Urlaub.Heimreise. 140 Kilometer vor Berlin..piep..Motorkontrollleuchte..Abgasanomalie..nimmt kein Gas..mitten auf der Autobahn. Scheiße. Habe mich nicht getraut weiter zufahren. Abschleppen habe dafür drei stunden gebraucht. Nun Auto Werkstatt...die haben keinen Plan..das macht mich sooooGlücklich.

Hi, hatte exakt das gleiche Problem. Abhilfe einfach - , neues Bedienteil einbauen - Dauer ca. 10 Minuten aber ......ca.350 €.- + 50.-€ für die Diagnose.Mein 307er war gerade 'mal 3 Jahre alt. Kulanzantrag läuft noch..... :-(

ich hatte auch das gleiveh problem.

Gebälese motor defekt kostet 350 euro mit neue motor und einbaukosten!

Hallo, unseer 307SW "wollte" auch einen neuen Gebläsemotor, erst wollte das Gebläse ab & zu seine Arbeit leisten, schließlich "streikte" er. Kosten 260€ incl Einbau.

Grüße

Hallo Peugeot "Genosse"..

ich würde da nicht so übereilt handeln, denn ich hatte das Problem vor kurzem auch bei meinem 306 (auch Klima-autom.) vielleicht hast du die Beiträge hier im Forum schon gelesen (Reparatur hätten mich zwischen 250 - 400 € gekostet)...der Fehler war im Endeffekt lediglich, das der Motor fest saß, einfach ausgebaut und gereinigt (mit Druckluft) dann wieder eingesetzt, nun läuft er wieder wie am ersten Tag.

[Fehler könnte allerdings auch der Drehregler vom Lüftungsgebläse sein!]

Beim 307 kenn ich mich nicht aus (wo das Gebläse sitzt), am Besten mal hier im Forum fragen, der Ausbau sollte keine große OP werden (Bei mir wars ne Sache von ca. 6min.). Hier im Forum gibt es viele nette/hilfsbereite "Auch-Peugeotler" die dir da mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Einfach mal nachfragen

Grüße und viel Erfolg ;)

Habe meinen 307 wegen dem selben Problem in der Werkstatt. Mir wurde gesagt, das komplette Steuergerät (ca. 260,- € muss erneuert werden. Ich rechne mit insgesamt 350,-- € !

 

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, wie ich bei meinem 307 Bj. 2004 das Handschuhfach ausgebaut bekomme? Ich möchte den Vorwiderstand des Gebläsemotor tauschen. Nachdem zuletzt das Gebläse nur noch auf Stufe 3 lief, nun gar nicht mehr, denke ich kann es nur am Vorwiderstand liegen, oder? Wäre schön Hilfe zu finden

Gruß

Bernd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handschuhfach 307 ausbauen' überführt.]

Du brauchst das Handschufach nicht ausbauen, was ich übrigens auch nicht geschafft habe.

Einfach die Seitenverkleidung links unter dem Handschufach abschrauben.

Dann noch die 3 Blindnieten öffnen und den Tepich der unter dem Handschuhf. montiert ist entfernen.

Und jetzt ganz wichtig. Du mußt das Gebläse auf Umluft stellen, damit sich eine Klappe öffnet unter der sich der Vorwiderstand befindet. Dann einfach herausziehen.

Was kostet eigentlich der Vorwiderstand?

Würde mich auf eine Antwort freuen ob es geklappt hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handschuhfach 307 ausbauen' überführt.]

Hallo, besten Dank hat super geklappt. Vorwiderstand kostet bei Peugeot 64€. Bekomme diesen am Samstag und hoffe das es das war. Nochmals danke für den Tipp.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handschuhfach 307 ausbauen' überführt.]

Hallo, nochmals danke für den Ausbautipp. Es hat super geklappt und es war der Vorwiderstand, Gebläse funktioniert wieder!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handschuhfach 307 ausbauen' überführt.]

Hallo zusammen,

habe den Widerstand dank der Anleitung auch super ausbauen können,

habe mal schnell ein Bild gemacht von dem Teil und ein zweites angehänt über die Lage !

Hat jemand vielleicht eine günstige Quelle (ausser orginal ZUbehör) für das Teil ?

Danke

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handschuhfach 307 ausbauen' überführt.]

Zitat:

@maxi1976 schrieb am 18. Februar 2010 um 12:19:22 Uhr:

Du brauchst das Handschufach nicht ausbauen, was ich übrigens auch nicht geschafft habe.

Einfach die Seitenverkleidung links unter dem Handschufach abschrauben.

Dann noch die 3 Blindnieten öffnen und den Tepich der unter dem Handschuhf. montiert ist entfernen.

Und jetzt ganz wichtig. Du mußt das Gebläse auf Umluft stellen, damit sich eine Klappe öffnet unter der sich der Vorwiderstand befindet. Dann einfach herausziehen.

Was kostet eigentlich der Vorwiderstand?

Würde mich auf eine Antwort freuen ob es geklappt hat.

Hallo ich habe wahrscheinlich das selbe Problem habe den Widerstand schon bestellt 35 Euro und werde ihn versuchen nach eurer Anleitung einzubauen wie lange habt ihr denn dafür gebraucht um zu ersetzen ich will hoffen das es klappt lg MB Peters

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handschuhfach 307 ausbauen' überführt.]

hallo leute,

die klappe wurde auf umluft gestellt (stellmotor öffnet die klappe), allerdings find ich den Widerstand nicht.

Laut anleitung müsste er ja direkt neben dem Gebläsemotor liegen.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handschuhfach 307 ausbauen' überführt.]

hallo, jemand eine idee wo er sich versteckt?

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handschuhfach 307 ausbauen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen