307 HDI 135 PS/30NM getunt auf 166 PS/394 NM nach halben Jahr Kupplung kaputt
Hallo an alle.
Hab ein kleines Problem.
Ich hab mir mein Peugeot 307 HDI Break / Tendence
von vormals 135PS/320NM bei Clemens auf 165PS/394NM tunen lassen. Das Auto geht nach der Chiptunerei wirklich um Längen besser. Mehr Abzug, kein Turboloch mehr, kurzum fantastisch.
Ich hab auch noch keine Probleme mit dem Motor, weil ich ihn immer erst warm fahre, so wie mir es Herr Clemens geraten hat.
Allerdings stelle ich in jüngster Zeit fest, daß ab und zu die Kupplung im 3. Gang beim Beschleunigen durchrutscht, hauptsächlich wenn ich viel geladen oder 3 Passagiere nitnehme.
Ich hab mein Auto im Dezember 2004 als Jareswagen gekauft (erstzulassung März 2004) und hab die Chiptunerei im August 05 machen lassen.
Muß aber auch zu meiner Schande gestehen, daß ich bis vorm Winter ganz schön bleifussmäßig unterwegs war und somit auch die Kupplung nicht geschot habe
Frage: Kann das wirklich der Fall sein, daß meine Originalkupplung zu schwach ist?
Wenn ja, wo bekomm ich dann eine Kupplung her, die den Drehmoment standhält?
Vielen Dank für eure Beiträge im Voraus!
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21 Antworten
Kupplung
Hallo! Habe schon des öfteren von K-Schäden beim H D i Gehöhrt , aber vielleicht hängt es doch mitt deinem Fahrstiehl zusammen oder mitt der sehr hohen Leistung wobei die Kupplung nicht ausgelegt ist!! Kruß Kleblatt
Die Kupplung ist der Grund warum wir unsern 406 nicht zu clemens bringen lassen, weil die für die leistung nicht ausgelegt ist und eine Sportkupplung momentan zu teuer ist!!
Alos erstmal danke für alle Antworten
Sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht.
Jetzt hätt ich aber noch eine Frage.
Wo gibt es solche Sportkupplungen?
(URL, Telefonnummer, E-Mail Adresse)
Wieviel darf so ein Teil max. kosten?
Hab gehört, daß die 307er angeblich eine Schachstelle am
zweimassenschwungrad haben.
Was hat es damit auf sich?
Wenn Ihr dafür noch Antworten hättet, wär ich Euch sehr verbunden.
Zitat:
Original geschrieben von Computerfuzzi
...........
.....Hab gehört, daß die 307er angeblich eine Schachstelle am
zweimassenschwungrad haben.
Was hat es damit auf sich?
....
Hallo,
Zweimassenschwungrad, naja !!
Bei mir wurde das Ding nach 21 Monaten/ 31000 km gewechselt, die Kupplung gleich mit. Bei der Kupplung kann ich aber nicht sagen, ob die durch das defekte Schwungrad einen mitbekommen hat. Es wurde ja eine veränderte!!! Ausführung vom Zweimassenschwungrad eingebaut. Kann natürlich auch sein, das die alte Kupplung da nicht ranpasst.
Ich habe den alten HDI 110, 2 Liter , 79 kw, kann man also nicht wirklich mit Deinem vergleichen.
Beim Fahren hat man von einem Defekt nichts bemerkt, außer dem nervigen Quietschen, dazu noch klappern beim Abstellen des Motors.
Das Zweimassenschwungrad besteht aus zwei Teilen, die sich gegeneinander ein Stück verdrehen lassen. Die Drehbewegung wird dann durch Federn abgefangen.
Bei dem defekten Teil, welches mir gezeigt wurde, war ein Spiel von ca.5 cm in der Drehbewegung. Normalerweise darf da gar kein Spiel sein.
Das Problem gibt es nicht nur beim 307, das tritt z.B. auch bei Diesel-PKW von Audi/VW auf
Gruß
Kupplungsschaden
Hallo! Da du die Kupplung wechseln mußte,würde mich der Kostenfaktor intressieren Im voraus schon mahl danke!!!!
@ kleblatt
Zum Kostenfaktor kann ich leider nichts sagen, das Auto war zu dem Zeitpunkt 21 Monate alt = Garantie.
Gruß
Re: 307 HDI 135 PS/30NM getunt auf 166 PS/394 NM nach halben Jahr Kupplung kaputt
Zitat:
Original geschrieben von Computerfuzzi
Hallo an alle.
Hab ein kleines Problem.
Ich hab mir mein Peugeot 307 HDI Break / Tendence
von vormals 135PS/320NM bei Clemens auf 165PS/394NM tunen lassen. Das Auto geht nach der Chiptunerei wirklich um Längen besser. Mehr Abzug, kein Turboloch mehr, kurzum fantastisch.
Ich hab auch noch keine Probleme mit dem Motor, weil ich ihn immer erst warm fahre, so wie mir es Herr Clemens geraten hat.
Allerdings stelle ich in jüngster Zeit fest, daß ab und zu die Kupplung im 3. Gang beim Beschleunigen durchrutscht, hauptsächlich wenn ich viel geladen oder 3 Passagiere nitnehme.
Ich hab mein Auto im Dezember 2004 als Jareswagen gekauft (erstzulassung März 2004) und hab die Chiptunerei im August 05 machen lassen.
Muß aber auch zu meiner Schande gestehen, daß ich bis vorm Winter ganz schön bleifussmäßig unterwegs war und somit auch die Kupplung nicht geschot habe
Frage: Kann das wirklich der Fall sein, daß meine Originalkupplung zu schwach ist?
Wenn ja, wo bekomm ich dann eine Kupplung her, die den Drehmoment standhält?
Vielen Dank für eure Beiträge im Voraus!
Hi,
das gleiche Problem habe ich auch, habe meinen im Oktober diesen Jahres bei Clemens chippen lassen und die Kupplung rutscht ebenfalls von Zeit zu Zeit im Drehzahlbereich, bei dem das max. Drehmonment anliegt. Habe auch schon mit meiner Werkstatt gesprochen, die meinten (übrigens auch Clemens), dass die Kupplung nicht defekt sei, sondern einfach dieses hohe Drehmoment nicht aushalte. Mein Löwenbändiger meinte sogar, dass es gar nicht so schlecht sei, wenn die Kupplung unter bestimmten Bedingungen (bei Bergauffahrten mit mehreren Personen z.B.) rutsche, weil dadurch die Kupplung das Geriebe schone, dass ja auch nur für eine bestimmte Belastung ausgelegt sei und so nicht das volle Drehmoment bekomme.
Bei mir rutscht sie hauptsächlich bei Fahrten mit mehreren Personen und bei Bergauffahrten, wenn ich Volllast gebe. Auf gerader Strecke, wenn ich alleine fahre, kam es auch schonmal vor, dass sie kurz durchrutschte, aber eher selten.
Soviel ich weiß, hat sogar Clemens eine Sprotkupplung im Programm, wieviel die aushält, weiß ich allerdings nicht. Habe nur mal auf einer Dänischen Seite von einer Sprotkupplung gelesen, die bis 430 NM ausgeleigt ist, die würde es dann wohl bringen. Helfen soll wohl auch, die Kupplung neu belegen zu lassen, für wie lange, kann ich nicht sagen.
Ich warte jedenfalls erstmal ab, wie sich die Kupplung noch weiter entwickelt, bei knapp 3000 U/Min. rutsch sie jedenfalls nicht mehr, auch nicht mit mehreren Personen.
Geht man mal von den Seriendaten aus, sollte die verbaute Kupplung ja auch mind. 340 NM (Overboost) aushalten, rechnet man noch die oft angegebene Toleranz nach oben von 20 % von der Serienangabe (320 NM) dazu, sollte sie so ca. 380 NM aushalten. Clemens gibt ja auch auf seiner Seite ein max. Drehmoment nach der Optimierung von ca. 375 NM an, das sollte dann wohl auch funktionieren.
Bei mir ist es aber wie bei Dir, laut Leistungsdiagramm liegt das max. Drehmoment über 390 NM, hier liegt wohl das Problem.
Wieviel Km hat denn Deiner mittlerweile auf der Uhr?
Hallo in die Runde,
meine Kupplung beim Break HDI 135 (Bj 02/04 einer der ersten 135er HDI) war bei recht normaler Fahrweise bei 35.000 km kaputt und fing das Rutschen beim Beschleunigen an. Bei 43.000 km wurde sie dann endlich auf Garantie gewechselt. Es geht also auch ohne Chiptuning und wilder Fahrweise......
Zitat:
Original geschrieben von *lines*01
Hallo in die Runde,
meine Kupplung beim Break HDI 135 (Bj 02/04 einer der ersten 135er HDI) war bei recht normaler Fahrweise bei 35.000 km kaputt und fing das Rutschen beim Beschleunigen an. Bei 43.000 km wurde sie dann endlich auf Garantie gewechselt. Es geht also auch ohne Chiptuning und wilder Fahrweise......
Hallo,
es scheint wohl gernell ein Problem bei Turbodieseln mit hohem Drehmoment zu sein, dass die Kupplung relativ schnell verschleißt. Bei VW z.B. kennt man dies bei Serienfahrzeugen auch. Durch das Chiptuning wird der Verschleiß natürlich noch beschleunigt.
Besser wäre wohl der HDI 135 mit Automatikgetriebe, aber das gibt es im 307 leider immer noch nicht.
Eine Sportkupplung würde hier mit Sicherheit Abhilfe schaffen, aber ich weiß nicht, ob es eine für den Alltag gibt, denn die meisten Sportkupplungen sind entweder zu oder auf, dazwischen gibt es nichts...
zweimassenschwungrad zerlegt
hallo leuts
mir hats bei 60.000 km das 2-massenschwungrad zerlegt,,,,die kupplung musste ebenfalls erneuert werden...
kostenpunkt 1400 euronen....aber nicht bei peugeot..( dort ca 1800 euro )
ACHTUNG..!!!!!!!!.....seit einiger zeit machen die peugeot-werkstätten reparaturen bezüglich fehlerhaftigkeit des schwungrades auf kulanz....ihr müsst euch nur ein wenig aufblasen und darauf bestehen,die hamm ein sehr schlechtes gewissen
nach meinen erkundigungen betrifft es die jahrgänge 2001-03
dreht sich aber um serie,kein tuning jeglicher art
gruss robi h 1
Auch wenn der Thread bereits ziemlich alt ist, möchte ich ihn noch einmal ausgraben, um ein paar Fragen zu stellen. Einerseits interessiert mich, ob die Probleme mit der schnell verschleißenden Kupplung in den Griff bekommen wurden oder Probleme dieser Art immer noch häufig vorkommen?
Ansonsten würde ich als Auto-Noob gern wissen, wie man unbedingt zu fahren vermeiden sollte, um seine Kupplung langfristig nutzen zu können. Was mag die Kupplung überhaupt also überhaupt nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Dey1987
Was mag die Kupplung überhaupt also überhaupt nicht?
Betaetigung.
Will sagen, so wenig wie noetig benutzen, umso laenger wird sie halten...
Keinesfalls beim halten mit getretenem Pedal stehen, oder beim fahren den linken Fuss auf dem Pedal (sieht man komischer Weise sehr oft)...
Beim Gang rausmachen braucht man auch keine Kupplung...
Manchmal hat man aber trotzdem einfach Pech.
Auch schlecht ist Oel fuer die Kupplung, aber auch da kann man kaum Einfluss drauf nehmen...
Okay. Da brauch ich an meiner Fahrweise nichts ändern. Ich nehme an der Ampel immer den Gang raus und auch während der Fahrt halte ich nie die Füße auf dem Kupplungspedal
Hallo,
auch meine Kupplung mußte beim 307 HDI 135 mit 24 000 km erneuert werden, auch ohne Tuning. Da gab es eine Serie mit Problemen in der automatischen Nachstellung in der Druckplatte. Ging aber voll auf Garantie. Sonst wären lt. Freundlichem ca. 14 - 16 hundert Teuro zu berappen gewesen.
Gruß aus Unterfranken