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307 SW HZC 1.6 HDI Injektor undicht

Peugeot
Themenstarteram 9. April 2012 um 16:17

Hallo,

ich "wildere" hier mal wieder im Peugeot Forum. Normalerweise bin ich im Opel Forum unterwegs, da jedoch mein Bruder zwei Peugeots ( einen 106er und einen 307er SW ) sein eigen nennt, muss ich mich hier mal wieder schlau fragen.

Die Suche habe ich ebenfalls bereits bemüht, aber noch nicht vollends das gefunden was ich suche.

Es geht um einen undichten Injektor. Wenn man vor dem Wagen steht und auf den Motor sieht, handelt es sich um den rechten, also den 1. Zylinder (?). Irgendwie war da was mit der umgekehrten Zählweise bei Peugeot. Es süfft oben richtig Öl aus dem Injektornereich und dies läuft bereits den Motorblock hinab. Ich habe mich insoweit bereits schlau gemacht, dass es sich um eine defekte Dichtung handeln könnte, evtl aber auch die ganze Düseneinheit defekt sein könnte.

Die Frage ist nun ob jemand eine fundierte Anleitung für das Modell zum ausbauen des Injektors und wechseln der Dichtung hat. Ich weiß, dass es sich um arbeiten am Kraftstoffsystem handelt und auf peinliche sauberkeit zu achten ist. Desweiteren ist mir bewußt, dass die Injektoren meistens sehr schwer rausgehen. Mir geht es in erster Linie um eine gute Anleitung/Tipps, falls damit jemand dienen kann. Desweiteren täte mich interessieren ob es sich um ein typisches Problem handelt.

Es handelt sich wie im Titel bereits erwähnt um einen 1.6 HDI (FAP) von 2005 mit dem Motorcode HZC. Falls mehr Informationen benötigt werden sagt bescheid. Wäre nett, wenn jemand weiterhelfen könnte.

Gruß

Brochterbeck

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. April 2012 um 13:15

Hallo,

so hier die Ausbauanleitung.

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Hallo, ich hab folgendes Problem: Oben im Motorraum an den Injektoren bzw. mittlerweile nur noch am 3 Injektor steht immer ein wenig Diesel! Hab den Wagen jetzt schon 2 mal in der Werkstatt gehabt, gemacht wurde immer die Ventildeckeldichtung und jeweils 4 neue Kupferdichtungsringe an den Injektoren! Mechaniker meinte das würde nicht von den Injektoren kommen, aber ich weiß einfach nicht ob ich das glauben soll!!! Ist immer nur ganz wenig, 3,4 Tropfen... Bevor ich das Auto in der Werkstatt hatte, stand an alle 4 Injektoren Diesel,Öl was auch immer..... Kennt jemand das Problem?? Wie gesagt, Ventildeckeldichtung wurde jetzt 2 Mal ausgetauscht un immer Originalteile von Peugeot verwendet!!! War noch bei nem Peugeot-Händler, der meinte wenn die Injektoren undicht wären, würde man es zischen hören beim anmachen des Motors! Dem ist aber nicht so!! Danke schonmal im Vorraus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Altbekanntes Problem, Diesel oben an den Injektoren! 207 1.6 110Hdi Sport' überführt.]

am 9. März 2012 um 19:16

Kannste mal ein Foto davon machen ?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Altbekanntes Problem, Diesel oben an den Injektoren! 207 1.6 110Hdi Sport' überführt.]

Hallo, leider momentan nicht, Auto steht momentan nicht bei mir...... nur ich weiß jetzt zu 100% das der 3 Injektor undicht ist. Wird jetzt am Dienstag ausgetauscht!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Altbekanntes Problem, Diesel oben an den Injektoren! 207 1.6 110Hdi Sport' überführt.]

So, der 3 Injektor ist mal wieder undicht!! Jetzt wird er noch 1 mal abgedichtet, dann ist Feierabend!! Dann hat der Händler seine 3 Chance gehabt!Dann fahre ich bei die Pug, dann greift die Gebrauchtwagengarantie!!Weiß jemand ob man das überhaupt so macht ?? Also Injektoren abdichten, mit Loctite? Oder wie wird das im Regelfall gehandhabt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Altbekanntes Problem, Diesel oben an den Injektoren! 207 1.6 110Hdi Sport' überführt.]

am 13. März 2012 um 18:23

Hmm, die Ventildeckeldichtung hat normal nichts mit Diesel zu tun, die Messingringe ebensowenig. Die sind ja unten an den Injektoren.

Dass da gern mal Diesel steht ist in der tat ein altbekanntes Problem, aber das die Ventildeckeldichtung und die Messingringe deswegen getauscht werden, hab ick noch nie gehoert.

Das die Messingringe getauscht werden, weil die Injektoren undicht sind stimmt schon (auch ein altbekanntes Problem), aber dann hoert mans zischen und um den undichten Injektor ist alles voll schwarzem, teerartigen zeug, kein Diesel...

Was normal immer hilft ist die Ruecklaufleitungen zu tauschen (gibts meist nicht einzeln, sondern nur als Paket), weil diese Microdichtungen beim einbau in der Fertigung meist beschaedigt werden und das nachziehen der Ueberwurfmuttern der Leitungen an den Injektoren...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Altbekanntes Problem, Diesel oben an den Injektoren! 207 1.6 110Hdi Sport' überführt.]

Hallo, ja also der Händler meinte auch das es Öl sei, nur das sieht sehr Dünnflüssig aus! Ventildeckeldichtung wurde nur auf Verdacht getauscht!! Dann wurden alle 4 Kupferdichtungen ausgetausch un die Injektoren mit Loctite abgedichtet (Alle 4). Was auch noch gemacht wurde, die Dichtungen zwischen den Injektoren dass sind so Platikklötze^^ weiß net ganau wie ich das Definieren soll..dort wurden auch alle Dichtungen ausgetausch! Ja, mit der Rücklaufleitung könntest du vllt. recht haben, das muss ich dem Händler mal sagen... Gehe morgen das Auto wieder abholen... wenn's dann nicht dicht ist, werd ich mein Auto in die Peugeot-Vertragswerkstatt bringen, dann wird man das genau lokalisieren... die Gebrauchtwagengarantie übernimmt dann den Schaden, vorrausgesetzt das kaputte Teil fällt unter die Garantie......

Das Problem ist einfach dass ich mich mit Motoren wenig auskenne... Ich kann nur auf den rat verschiedener KFZ-Mechatroniker hören!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Altbekanntes Problem, Diesel oben an den Injektoren! 207 1.6 110Hdi Sport' überführt.]

am 14. März 2012 um 18:01

Naja, also die 4 Plastedinger auf den Injektoren waeren schon Teil der Ruecklaufleitungen. Wenn die schon neu sind, sollte das normal auch dicht sein...

Waere schon gut zu wissen, worum es sich nun genau handelt.

Wenn die Werkstatt meint es waere Oel, sollte es schon auch so sein?

Welche Farbe hat denn das, was da auch immer duennfluessig rumsteht?

Durchsichtig duennfluessig= eher Diesel

schwarz duennfluessig= eher Oel

schwarz zaehfluessig= Kondensat aus dem Brennraum

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Altbekanntes Problem, Diesel oben an den Injektoren! 207 1.6 110Hdi Sport' überführt.]

Schwarz-Dünnflüssig, Auto steht jetzt in der PGU-Werkstatt... die schaun sich das ganze jetzt mal an, hoffe die Gebrauchtwagengarantie greift in diesem Fall.

Auto läuft ansonsten Einwandfrei! Halt nur mit der Inkontinenz des Motors bin ich unzufrieden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Altbekanntes Problem, Diesel oben an den Injektoren! 207 1.6 110Hdi Sport' überführt.]

am 19. März 2012 um 18:52

Dann koennte das also doch eher Oel sein.

Bei dem Motor ist meist nicht die Ventildeckeldichtung undicht, sondern eher die Haelften des Nockenwellengehaeuses.

Da wurde zuwenig/falsch Kleber verwendet und da wird normal die obere haelfte ausgebaut und neu verklebt.

Aber normal oelt so ein HDi immer irgendwo...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Altbekanntes Problem, Diesel oben an den Injektoren! 207 1.6 110Hdi Sport' überführt.]

am 19. März 2012 um 22:05

Meinst du jetzt die Sachmängelhaftung vom Händler, also die Gewährleistung oder doch eine Gebrauchtwagen Garantie, denn letzteres muss ja beim kauf Extra abgeschlossen sein und ist nicht Gesetzlich vorgeschrieben. Aber im Grunde auch egal, denn du hast dein Händler 3mal die Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben und kannst nun anderweitig nachbessern lassen.

Wie lange hast du den Wagen schon und wie viel hast du dafür bezahlt?

Gruß Gero

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Altbekanntes Problem, Diesel oben an den Injektoren! 207 1.6 110Hdi Sport' überführt.]

Ich hab den Wagen seit Ende Januar! Gebrauchtwagengarantie!!! (Mapfre) Jo, 2 mal Peugeot und nie wieder! Hab gestern bei meinem 206rc die Batterie gewechselt, da ist mir links am Batteriegehäuse oben wo die Querstrebe zum halten der Batterie sitzt, oben das Plastik über der Kontermutter abgebrochen!!.... Dann hab ich Rost an der Kofferraumfalz u.v.m. Werd jetzt beide verkaufen und mir en 5. GTI zulegen! Hatte mit 18 nen Polo 6n2 mit 15000tkm bekommen, dort war nie was dran, geschweige denn Rost!!!

Was die Kostenübernahme für den 207 angeht, hoffe ich dass die Gebrauchtwagengara..... wenigstens die Arbeitskosten übernimmt, die liegen so ca. bei 1200€ lt. Pug!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Altbekanntes Problem, Diesel oben an den Injektoren! 207 1.6 110Hdi Sport' überführt.]

Themenstarteram 12. April 2012 um 9:18

Hallo,

eine Anleitung habe ich von einem freundlichen Peugeot Händler bekommen.

Die nutzen natürlich ein paar Spezialwerkzeuge zum Ausziehen der Injektoren.

Daher nun noch die Frage hat das schonmal jemand gemacht bzw. gibt es ein Universalwerkzeug welches für den 1.6 HDI Injektor paßt.

Desweiteren wäre es sinnvoll gleich alle vier Injektoren neu abzudichten (obwohl nur einer undicht ist), da das Kraftstoffverteilungsrohr gemäß Peugeot ja eh nach einmaligem Öffnen getauscht werden soll (ist dies zwingend nötig, wenn man sauber arbeitet)?

Gruß

Brochterbeck

am 12. April 2012 um 17:04

Normal gehen die undichten Injektoren ohne irgendwelches Brimborium raus.

Spezielwerkzeug hab ick jedenfalls (fuer undichte) noch nie gebraucht.

Normal reicht eine halbwegs griffige Wasserpumpenzange, etwas Rostloeser und dann solange hin und her schangeln, bis man den rausziehen kann.

Langsam anfangen, meist sind die aber schon lose...

Kraftstoffverteilerrohr (Rail) muss man nicht neu machen, nach dem oeffnen.

Das schreibt nichtmal der Hersteller vor.

Normal sollte man die HD Leitung zwischen Verteilerrohr und Injektor neu machen, aber solange die nicht undicht ist, kann man die auch wieder verwenden (offiziell aber wahrscheinlich nicht)...

Bei dem unteren Dichtring drauf achten, da gibts Normalmass und Uebermass.

Ick meine da muesste dann eine Uebermass rein?

Ansonsten sollte da kein Oel am Injektor sein.

Entweder Diesel (durchsichtig und duennfluessig), oder teerartiges schwarzes (meist festes) Zeug.

Auf keinen Fall sollte die (Zwischen-)Verschraubung zwischen HD Leitung und Injektor irgendwie gedreht werden.

Zum loesen der Leitung also zwingend an der Zwischenverschraubung mit einem weiteren Schluessel gegenhalten, beim festziehen ebenso...

Meist schadets auch nichts, das Ruecklaufleitungspaket der Injektoren zu erneuern. Die Dichtungen da drin sind ultraduenn und ueberleben meist den zweiten einbau nicht.

Dafuer brauchts dann auch neue Haltefedern (wurden geaendert, die alten gibts so nicht mehr)...

Themenstarteram 13. April 2012 um 15:55

Hallo,

danke schonmal für die Infos.

Wo greift man am besten mit der Wasserpumpenzang am Injektor an?

Was ist, wenn Öl am Injektor ist ist der dann defekt oder kann man den säubern?

Im Moment drückt es das Öl halt oben raus.

Lohnt es den Injektor vorher schon in WD40 oder Diesel zu baden, damit der leichter rausgeht?

Gruß

Brochterbeck

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