1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307CC Sitzheizung nicht spürbar

307CC Sitzheizung nicht spürbar

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 15. November 2006 um 15:16

Hallo allerseits,

hab mir heute bei dem schönen Wetter den CC einer Bekannten ausgeliehen. Sie klagt schon länger das sie von der Sitzheizung nichts spürt. Und tatsächlich, bin heute mit einem t-shirt bekleidet bei eingeschalteter Sitzheizung etwa 30 Minuten gefahren und hab absolut garnichts bemerkt.

Bin dann in ein Peugeot-Autohaus rein und der Mechaniker erzählt mir doch glatt daß das bei Peugeot normal sei. Wo lebt der eigentlich? Da wird ein Auto für rund 25000 Euro gekauft mit dem Extra Sitzheizung und diese hat dann keine Wirkung?

Wie ist denn eure Erfahrung mit Peugeot-Sitzheizungen?

Übrigens ist das auch beim Beifahrersitz so...keine Wirkung

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

ich habe zwar einen 307 SW, aber meine Sitzheizung habe ich deutlich gespürt, als sie noch funktionierte. Im Moment merke ich sie auch nicht, weil die nämlich kaputt ist.

Gruß

FS

Themenstarteram 15. November 2006 um 19:11

Möcht noch erwähnen daß das Fahrzeug Leder hat. Der Mechaniker meinte das man bei Leder die Sitzheizung viel weniger spürt. Oder wie in diesem Fall eben garnicht...

Kann das jemand bestätigen oder ist es, erwartungsgemäß, nur eine Ausrede des Mechanikers?

Hallöchen,

meine hat 2 Jahre gehalten (Stoffsitzbezug), dann war sie Schrott und signalisierte das mit leichtem Gestank.........

Eben echte Qualität.........made in France :D:D

Momentan warte ich aufs Ersatzkissen, mal sehen wann das so kommt........wahrscheinlich wenn der Winter vorbei ist

Normaler Weise braten dir die ****, bei voll aufgedrehter Sitzheizung. Selbst mit langen, dicken Klamotten an.

Leider, wie die anderen schon schrieben, ist die Haltbarkeit (teilweise) doch arg begrenzt, weil ab Werk doch ab und an die Metallhalteklammern recht weit durch die Heizmatten getrieben werden...

Themenstarteram 15. November 2006 um 20:44

Armutszeugnis! 2 Jahre und Sitzheizung defekt...will garnicht wissen was das kostet es ausserhalb der Garantie zu ersetzen. Der Mechaniker (andere Werkstatt) meinte das man bei dem Fahrzeug den Bezug erneuern müßte da die Heizmatte in den Sitz eingenäht ist. Da sind bestimmt gleich 300 Euro weg.

Fahre eine 18 Jahre alte S-Klasse und die hat 4-fach Sitzheizung und tut bis heute auf allen Sitzen ausser der Lehne des Fahrersitzes. Aber Matte gibt es nach Bestellung am nächsten Tag, Originalbezug muss hochgeschoben werden, Matte auswechseln, Bezug wieder drüber und gut ist. Matte kostet übrigens 80 Euro für den kompletten Sitz...Sitzheizung tut auf höchster Stufe übrigens so stark das man nach spätestens 3 Minuten runterdreht da es zu warm wird...soviel zum Thema made in France.

Will jetzt nicht S-Klasse mit Peugeot vergleichen aber das man bei einem halbjährigen Fahrzeug die Sitzheizung nicht mehr spürt ist schon irgendwie traurig. Mal sehen wie die Geschichte ausgeht, wenn die es nicht ordentlich hinbekommen wird meine Bekannte versuchen das Geld für die Sitzheizung zurückzubekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Busy1979

Möcht noch erwähnen daß das Fahrzeug Leder hat. Der Mechaniker meinte das man bei Leder die Sitzheizung viel weniger spürt. Oder wie in diesem Fall eben garnicht...

Kann das jemand bestätigen oder ist es, erwartungsgemäß, nur eine Ausrede des Mechanikers?

Hi

 

mein Lieblingsthema ! :D

Ich habe gelernt, dass das keine Sitzheizung ist, sondern eine SITZERWÄRMUNG ( Aussage Werksingineur PD )

Diese soll innerhalb von 20 min. den Sitz auf Körpertemperatur bringen und dann abschalten.

Mein Hinweis, dass ich in 20 min. des darauf sitzens den Sitz auch ohne Heizung auf Körpertemperatur bringen würde hat man schlicht ignoriert und mir erläutert, dass soviel Wärme auch total ungesund sei.........ohne Worte !

Die Heizmatte ist tatsächlich eingenäht.

Im übrigen soll ich der Einzige sein, den das jemals gestört haben soll.

Hier im Forum habe ich aber schon einige dieser Fälle gelesen.

 

Gruß

 

Andi

Themenstarteram 18. November 2006 um 20:16

Ach so macht man das heutzutage...wenn etwas nicht ordnungsgemäß funktioniert gibt man der Sache einen anderen Namen! Danke für die super Info! Aber so einen Blödsinn (nicht von deiner Seite sondern von Peugeot) hab ich selten gehört.

Da gibt es nur leider einen Haken: Als das Auto verkauft wurde hieß es es hat "Sitzheizung" und nicht "Sitzerwärmung". Ich war dabei als sie es gekauft hat. Und mir kommt überhaupt die Frage warum eine Sitzerwärmung, nur weil sie anders heißt, nicht auch den Sitz ordnungsgemäß aufwärmen sollte. ...in 20 Minuten auf Körpertemperatur...tztz, so ein Käse, wenn ich erst 20 Minuten fahren muss dann brauch ich auch keine SH mehr denn dann ist Sitz schon warm genug. Oder wie stellen die sich das vor? Jemand geht, 20 min vor Abfahrt zum Wagen, startet Motor, schalten Peugeot-Sitzerwärmung ein, geht wieder zurück zur Kneipe, Wohnung, Laden etc. und wenn er wieder kommt hat der Sitz Körpertemperatur?????

Und zweiter Punkt ist das beide Mechaniker sowas noch nicht mitbekommen haben und die Sitzheizung weiterhin als Sitzheizung bezeichnen und somit einen Termin zum Überprüfen und ggf. Austauschen der Heizmatten angeboten haben. Sollen sie ruhig, dann bekommt meine Bekannte evtl. auch einen neuen Sitzbezug, der Alte hat, wie ihr im "Fahrzeugpflegeforum" nachlesen könnt, bereits Flecken die nicht rausgehen. Damit wäre das Thema dann ja vielleicht gleich miterledigt.

So ein Verhalten eines Autoherstellers würde, jedenfalls mich, stark bei meiner Kaufentscheidung beeinflussen. Nicht die Tatsache das etwas mal nicht funktioniert, kann ja bei jedem Fabrikat passieren. Aber wenn man dann als Kunde für Blöd verkauft wird...

Also meiner hat Leder. Und ich merke die Sitzheizung nach ca. 3-5 Minuten auch durch dicke Sachen, welche man ja nun mal im Winter trägt. Natürlich nicht der dicke Wintermantel! :-)

Ciao dreass

Hi

 

also unsere Sitzheizung merkt man definiv nicht mal durch ein T-Shirt.......

 

Gruß

 

Andi

Zitat:

Original geschrieben von AKL33

Hi

also unsere Sitzheizung merkt man definiv nicht mal durch ein T-Shirt.......

Gruß

Andi

Dann ist da definitiv was nicht in Ordnung, wenn noch Garantie, Werkstatt zur Reparatur drängen. Eventuell mal in einem Neuwagen die Heizung testen zum Vergleich!

dreass

am 26. November 2006 um 16:48

Sitzheizung

 

306 crystal '99

Wenn sie o.k. ist,ist sie gut.Wenige Minuten und sie ist heißßßß.

Die Fahrersitzheizung ist bei mir in der Garantie ausgestiegen.Null Problem.Die Beifahrerheizung nach der Garantie(trotz echt wenigen Gebrauchs),bleibt aus Kostengründen auch so,es sei denn,sie ist privat reparabel.Ein Tip?

Hallo,

Habe auch einen 307CC mit leder, aber diese Sitzheizung ist einfach eine Frechheit. Ich bin selber im Fahrzeugverkauf, wenn ich so unsere Reisemobile verkaufen würde, hätte ich eine Wandlung nach der anderen auf dem Tisch.

Und soviel ist sicher, nach neuem recht ist das ein ausreichender Wandlungsgrund. Fahrzeug 3 X zur Nachbesserung und danach auf den Hof gestellt.

Aber es gibt eine Lösung für dieses Problem. Habe im Net bei Cabrio-module.de ein Teil gefunden das die Sitzheizung verstärkt.

 

Hansi

am 25. Januar 2009 um 16:44

Meine Sitzheizung im 307 CC funktioniert nicht mehr. Das Relais/Zeitschalter läßt Strom durch aber beide Matten sind kalt.

Frage: Sind Sitz und Rücken in Reihe geschaltet ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzheizung defekt' überführt.]

am 25. Januar 2009 um 19:46

Hallo,

so viel mir bekannt ist sind die beiden Heizmatten in Reihe geschaltet.

Meistens ist die Sitzfläche defekt (man kann sie mit einem Ohmmeter prüfen).

Die schlechte Nachricht, es gibt die Heizmatten nur zusammen mit Bezug und Schaumstoff, da alles miteinander verklebt ist.

Kleiner Tip, Sitzheizungen mögen es nicht wenn man sich auf den Sitz mit dem Knie abstützt. Dabei werden die Heizdrähte überdehnt und gehen kaputt.

MfG

herbix

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzheizung defekt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen