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308 HDi 110 FAP - Motor Klopfgeräusche!

Peugeot 308 1 (4)
Themenstarteram 13. August 2012 um 14:29

Hallo Gemeinde,

 

Mein 308er HDi 110 FAP ist schon wieder in der Werkstatt (Schon der x-te Besuch, immer wieder etwas defekt :().

 

Folgendes tritt auf (nur wenn alle, der unten aufegführten Punkte erfüllt sind):

-  Geschwindigkeit 55 km/h sinkend zu 45 km/h

-  Schubtrieb NUR im dritten Gang (also eingekuppelt, motor-bremsend)

-  Motor wirklich warm (dass beide Kreisläufe auf sind)

-  KEIN Ruckeln, sonst verhält sich der Motor normal. Im 2. oder im 4. Gang bei der selben Geschwindigkeit

hört man nichts. Von Aussen hört man es am besten. 

 

Dabei tritt ein Kloptgeräusch des Motor auf. Kommt mehr von vorne rechts.

Der Peugeot Händler nimmt sich der Sache zum 2. Mal auf (Peugeot Kleve).

 

Bis jetzt können keine Fehler gefunden werden. Aber es gibt schon eine Andeutung auf einen der 

Injektoren (wissen aber nicht welcher).

Heute wurde der rechte Injektor gewechselt und der Meister macht auf dem Weg nach Hause eine Probefahrt

damit.

 

Hat schon jemden Erfahrungen mit defekten Injektoren? 

Oder ähnlichen Verhalten des Fahrzeugs?

 

Danke für Antworten. 

 

Gruss, xray_1976

 

Beste Antwort im Thema
am 3. September 2012 um 18:43

Zu deinem Problem mit der Schaltung, das Ausrücklager wird defekt sein. Daraus resultiert, dass die Gänge haken und irgendwann NICHTMEHR zu schalten sind.

Und NEIN, deine PeugeotWerkstatt ist nicht kompetent, fertig ab. Weil, normal wechseln die ALLES, damit Du als Kunde zufrieden bist. AUSSER, die haben die Kosten mit Garantiefällen total überspannt.

Das Recht ist nämlich auf deiner Seite. Du hast dich abwimmlen lassen. Die Damen und Herren deines Freundlichen nutzen nur eine Grauzone, die Leichtgläubigkeit ihrer Kunden. Hatte ich auch schonmal. Und zwar bei FIAT und VW. (Bei VW erst letzte Woche, mein Geschäftswagen)

Was kannst Du tun? Die PeugeotWerkstatt wechseln....

 

Zur These, dass beim 1.6 er HDi generell, Injektoren minderwertiger Qualität verbaut werden halte ich für Schwachsinn.

Überleg dir mal, bei welchen Fahrzeugmarken dieser Motor zum Einsatz kam und kommt. PSA-Modelle, FORD,Mazda, Volvo, teilweise BMW etc. Kurzum, es ist ein Masse-Dauerläufer. Was natürlich sein kann, ist, dass eine Charge minderwertiger Injektoren verbaut worden ist. Das wollte PSA aber sicher nicht. Denn was die sich nicht leisten können, ist, Kunden zu verlieren. Und die anderen Kfz-Hersteller wollen sicher auch keine Kunden verlieren.

Dein Onlinehändler bekommt sicher für Peugeot-Fahrzeuge weniger Marge, als für andere...schon mal daran gedacht. Ich möchte nicht schlecht reden, aber Denkanstöße geben.

In diesem Sinne, wünsche ich dir dass DEIN 308 bald tadellos funktioniert und DU keine zusätzlichen Kosten hast UND natürlich Vergnügen mit dem Wagen.

 

MfG

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damit direkt nicht, aber der gleiche Motor in einem 308CC klingelt bei uns wie der Wecker meiner Oma. Nur unter last, sonst top.

muss mal schauen, wie unser Motor sich bei deinen Gegebenheiten verhält.

Themenstarteram 13. August 2012 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

damit direkt nicht, aber der gleiche Motor in einem 308CC klingelt bei uns wie der Wecker meiner Oma. Nur unter last, sonst top.

muss mal schauen, wie unser Motor sich bei deinen Gegebenheiten verhält.

Habe im anderen Forum etwas darüber gelesen.. Der Mann hat sehr grosse Probleme mit dem Fahrzeug.

Das Klopfen wie bei Dir unter Last wurde noch durch Leistungsverlust verdeutlicht.

Bei Ihm wurden dann alle Injektoren gewechselt und das Problem war behoben.

 

Wenn dein Fahrzeug noch Garantie hat (wie meiner) so fahre schnell damit nach Peugeot, kann sonst teuer Enden.

 

p.s. Bin aber gespannt wie sich dein Fahrzeug beim genauen hinschauen verhält. 

 

wurden denn dein Problem auf garantie behoben? Wie hat sich Peugeot dabei verhalten? ich meine, gab es große Diskussionen (nach dem Motto: ist normal, ist stand der Technik) oder haben die problemlos getauscht?

Danke!

Themenstarteram 15. August 2012 um 12:43

Soooooo,

 

nach 3 Tagen Werkstattaufenthalt gibt es ein Feedback...

 

Aussage der Werkstatt:

Die Injektoren werden elektronisch nachgesteuert und dabei entsteht ein "etwas" laueteres KLOPF-Geräusch.

(Klingt wie ne alte Singer-Nähmschine) TOLL!!

 

 

Aussage von Peugeot an die Werkstatt:

Es ist der Stand der Technik und alles funktioniert sehr gut! Fahrzeug ist konform und es sollen unter keinen Umständen

Teile gewechselt werden!

 

 

Bedeutet für mich (so ist das Leben wie ich es kenne):

-> Fahrzeug ist noch in der Garantie, ALSO ca 1. Jahr nach der Garantie zerlegt sich / oder zelegen sich die Injektoren und

ICH als Kunde bleibe auf diesen Kosten sitzen, da es bei PEUGEOT der stand der Technik ist! ZUM KOTZEN! :mad:

 

 

Nicht genung getestet und dann an der Kunden ausgegeben, der Kunde ist so gesehen der Testfahrer und trägt die Kosten.

So wird man künftige Kunden los...

 

p.s. meine Lebensgefährtin wollte sich gerade einen 207 CC 110 HDi holeln und ihre Tochter einen 107er...

Tja, werden wohl andere Entscheidungen treffen! Ein Mal Peugeot und die Technik reichen endgültig!

Ah, nichts gegen die Werkstatt! Die haben das Thema sehr gründlich untersucht (Maibom, Kleve kann ich empfehlen!)

Oh, das ist schade für dich.

Wir, oder besonders meine Frau haben bisher nur positive Erfahrungen in knapp 8 Jahren verschiedener Peugeots.

Dein Post ist aber ein weiterer Hinweis darauf, dass eine Garantieverlängerung bis zum Leasingende Sinn machen kann.

Demnächst werden wir wegen des Klingelns bei Peugeot vorsprechen. Mal sehen, was wir zu hören bekommen

Themenstarteram 15. August 2012 um 13:33

Das schlimme an der Sache ist... DER WAGEN IST NOCH IN DER GARNATIE...

UND DESWEGEN WILL PEUGEOT nichts daran machen. Es wird abgewartet bis sich die Teile endgültig zerlegen.

 

Meine Laune ist für den Tag "gedeckt". :mad:

Themenstarteram 3. September 2012 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von xray_1976

Das schlimme an der Sache ist... DER WAGEN IST NOCH IN DER GARNATIE...

UND DESWEGEN WILL PEUGEOT nichts daran machen. Es wird abgewartet bis sich die Teile endgültig zerlegen.

 

Meine Laune ist für den Tag "gedeckt". :mad:

Neuste Annomalie!!

 

Seit einigen Tagen bekomme ich an der Ampel (im kalten Zustand) die Gänge nicht mehr rein.

Ich weiß, das jedes Getriebe seine Zeit braucht um butterweich zu funktionieren....

Ich bekomme KEINEN Gang rein, ausser mit GEWALT (Gewalt und Getriebe vertragen sich nicht!)

Erst wenn den Wagen 1-2 cm vor- oder "zurückfällt" dann kann  ich die Gänge mit etwas weniger Gewalt reinlegen...

 

Man, was sind das für Autos/Technik... :(

 

 

WICHTIGER NACHTRAG: Meine Freundin hat kurz bei einem Onlinehändler "...." gearbeitet und daraus resultieren wollte Sie einen 207 CC als 110 HDi bestellen. ALLE(!) diese ihr bekannten Händler haben davor gewarnt sich bei Peugeut einen Diesel zu ekaufen! Sehr viele Modele des o.g. Motors haben Probleme! Bsonders an den Injektoren.

 

Das Weiteren habe ich erfahren, das Peugeot an den Injektoren Druck erhöht hat, ABER gleichzeitig günstigere Materialien hierfür anwendet. Wo das hinführt kann sich jeder an meinem Löwen anschauen.

 

 

am 3. September 2012 um 18:43

Zu deinem Problem mit der Schaltung, das Ausrücklager wird defekt sein. Daraus resultiert, dass die Gänge haken und irgendwann NICHTMEHR zu schalten sind.

Und NEIN, deine PeugeotWerkstatt ist nicht kompetent, fertig ab. Weil, normal wechseln die ALLES, damit Du als Kunde zufrieden bist. AUSSER, die haben die Kosten mit Garantiefällen total überspannt.

Das Recht ist nämlich auf deiner Seite. Du hast dich abwimmlen lassen. Die Damen und Herren deines Freundlichen nutzen nur eine Grauzone, die Leichtgläubigkeit ihrer Kunden. Hatte ich auch schonmal. Und zwar bei FIAT und VW. (Bei VW erst letzte Woche, mein Geschäftswagen)

Was kannst Du tun? Die PeugeotWerkstatt wechseln....

 

Zur These, dass beim 1.6 er HDi generell, Injektoren minderwertiger Qualität verbaut werden halte ich für Schwachsinn.

Überleg dir mal, bei welchen Fahrzeugmarken dieser Motor zum Einsatz kam und kommt. PSA-Modelle, FORD,Mazda, Volvo, teilweise BMW etc. Kurzum, es ist ein Masse-Dauerläufer. Was natürlich sein kann, ist, dass eine Charge minderwertiger Injektoren verbaut worden ist. Das wollte PSA aber sicher nicht. Denn was die sich nicht leisten können, ist, Kunden zu verlieren. Und die anderen Kfz-Hersteller wollen sicher auch keine Kunden verlieren.

Dein Onlinehändler bekommt sicher für Peugeot-Fahrzeuge weniger Marge, als für andere...schon mal daran gedacht. Ich möchte nicht schlecht reden, aber Denkanstöße geben.

In diesem Sinne, wünsche ich dir dass DEIN 308 bald tadellos funktioniert und DU keine zusätzlichen Kosten hast UND natürlich Vergnügen mit dem Wagen.

 

MfG

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