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308 "Motorfehler - Instand setzen lassen" 5FV 156 Ps

Peugeot
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 10:41

Moin Leute,

ich bin neu hier und brauche mal eure Expertise.

Der Peugeot meiner Freundin macht Probleme, 1.6er Benziner, Motor 5FV, 85.000 Km Laufleistung.

Er läuft extrem unrund, hat keine Leistung mehr und riecht nach unverbranntem Benzin. Dazu läuft typischerweise der Lüfter, MKL ist an und die Meldung "Motorfehler - Instand setzen lassen" taucht auf.

Ich habe das Fahrzeug ausgelesen, folgende Fehler bekam ich:

P1336 - Verbrennungsaussetzer (Auswirkung Katalysator). Zylinderunbestimmt - permanent/ständig

P1338 - Verbrennungsaussetzer (Auswirkung Katalysator). Einspritzventil Zylinder Nr. 2 - permanent/ständig

Fehler gelöscht, MKL ist aus. Den Motor neu gestartet und er lief immer noch genau so schlecht wie vorher. Nach spätestens 20 Sekunden sind die Fehler wieder da, MKL wieder an und der Lüfter legt wieder los.

Daraufhin habe ich erstmal alle Zündkerzen erneuert und auch die Zündspulen quer getauscht, leider ohne Erfolg. Der Fehler wandert nicht mit.

Danach Kompression geprüft - im kalten Zustand etwa 11 Bar auf allen 4 Zylindern, passt soweit.

Soweit kann man also Zündspulen/Kerzen und Kompression ausschließen.

Da ich mir dann unsicher war bin ich zum Händler gefahren und habe eine Diagnose machen lassen - er sagte mir: Einspritzventil auf Zylinder 2 muss neu - Kostenpunkt 1.000 €.

Was haltet ihr von der Diagnose? Habt ihr Erfahrungen dazu? Machen die Einspritzventile bei diesen Motoren gerne mal Probleme?

Ich würde mich vorher gerne nur etwas informieren, bevor ich die Reparatur machen lasse und sie am Ende das Problem nicht löst.

Danke vorab

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14 Antworten

Mögliche Ursache Spule, Kerzenstecker, Kabel, Kerze durch Wechsel ausschließen. Vermutung Kerzenstecker,Spule, bekannte Schwachstelle

Habe einen 308 cc mit gleichem Motor und ähnlicher Laufleistung, der nach meiner Meinung bzgl. Anfälligkeit leider eine Fehlentwicklung ist. Habe bis auf dein Fehlerbild und einen Kolbenfresser schon so ziemlich alles an dem Motor gehabt und getauscht. Also ausschliessen würde ich es nicht. Die Einspritzanlage ist auf der Rückseite/Spritzwand und deswegen schwer zugänglich. Daher die hohen Reparaturkosten. Zur Sicherheit kannst Du dir eine Zweitmeinung oder die Reparatur in einer guten und freien Werkstatt durchführen lassen. Mit den Vertragswerkstätten habe ich keine gute Erfahrung gemacht, hohe Material- und Leistungskosten und vor allem schlechte Qualität. Die letzten Reparaturen habe ich dann selbst oder mit einem befreudeten KFZ-Mechaniker durchgeführt. Sonst kann man sich das Auto nicht mehr leisten.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 11:19

So richtig komme ich nicht weiter jetzt.

Habe gestern eine Zündspule inkl. Kerze nacheinander an alle 4 Stecker gehangen und mal georgelt.

Überall kommt ein Zündfunke außer auf besagtem Zylinder 2.

Leitungen geprüft und auf Durchgang gemessen habe ich auch.

Spulenstecker Versorgungsspannung und Erde (2 der 3 Kabel) - Durchgang vorhanden.

Spulenstecker Schaltsignal (Kabel 3 von 3) geht bis bis zum Motorsteuergerät durch.

Ich tippe auf einen defekt des MSG, sende es jetzt zum testen lassen ein.

Die Frage ist ja: Wenn die Einspritzdüse defekt ist, warum sollte er dann nicht zünden? Macht doch gar keinen Sinn diese Failsafe Funktion...

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 11:20

Zitat:

@Frank Special schrieb am 7. Februar 2024 um 15:13:29 Uhr:

Mögliche Ursache Spule, Kerzenstecker, Kabel, Kerze durch Wechsel ausschließen. Vermutung Kerzenstecker,Spule, bekannte Schwachstelle

Genau, hatte mir die Kerzenstecker genau angeschaut, die machten alle einen fitten Eindruck. Habe dann auf Durchgang geprüft und da passte wie gesagt alles.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 11:22

Zitat:

@hajaf11 schrieb am 8. Februar 2024 um 23:08:15 Uhr:

Habe einen 308 cc mit gleichem Motor und ähnlicher Laufleistung, der nach meiner Meinung bzgl. Anfälligkeit leider eine Fehlentwicklung ist. Habe bis auf dein Fehlerbild und einen Kolbenfresser schon so ziemlich alles an dem Motor gehabt und getauscht. Also ausschliessen würde ich es nicht. Die Einspritzanlage ist auf der Rückseite/Spritzwand und deswegen schwer zugänglich. Daher die hohen Reparaturkosten. Zur Sicherheit kannst Du dir eine Zweitmeinung oder die Reparatur in einer guten und freien Werkstatt durchführen lassen. Mit den Vertragswerkstätten habe ich keine gute Erfahrung gemacht, hohe Material- und Leistungskosten und vor allem schlechte Qualität. Die letzten Reparaturen habe ich dann selbst oder mit einem befreudeten KFZ-Mechaniker durchgeführt. Sonst kann man sich das Auto nicht mehr leisten.

Danke für dein Feedback. Ich habe mir eine neue Düse von Bosch besorgt, nur zum Testen. Aber da man schlecht dran kommt warte ich jetzt erst was der Tests des Steuergeräts besagt. Wenn man dort der Meinung ist, dass das Steuergerät intakt ist, werde ich die Düse wohl mal tauschen müssen, macht für mich aber überhaupt gar keinen Sinn.

Die Kerze ist komplett nass, eingespritzt wird auf jeden Fall. Nur wie gesagt kommt halt kein Zündfunke auf Zyl. 2 an trotz neuer/intakter Kerzen und Zündspulen. Habe mir einer Spule und einer Kerze Zylinder für Zylinder abgetestet. 1, 3 und 4 zünden vorbildlich, bei 2 kommt nichts. Leitungen auf Durchgang geprüft, alles intakt. Woran soll es sonst noch liegen? Die Steuergerätbude sagte mir schon, dass dieser Fehler nicht ungewöhnlich sei bei diesen Steuergeräten/Peugeots.

Also, wenn an Zyl. 2 definitiv kein Zündfunke kommt und es ist Benzin im Brennraum/Zündkerze, dann hat doch dies nix mit der Einspritzung zu tun, sondern mit dem Zündsystem.

 

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 11:41

Zitat:

@hajaf11 schrieb am 9. Februar 2024 um 12:38:32 Uhr:

Also, wenn an Zyl. 2 definitiv kein Zündfunke kommt und es ist Benzin im Brennraum/Zündkerze, dann hat doch dies nix mit der Einspritzung zu tun, sondern mit dem Zündsystem.

Richtig, aber das Zündsystem ist ja simpel aufgebaut, da er Zündspulen hat.

1. 12v (Durchgang geprüft)

2. Masse (Durchgang geprüft)

3. Schaltsignal vom Motorsteuergerät (Durchgang geprüft)

Versuche mal die alte Zylinder 2 Zuleitung provisorisch komplett mit neuer ZK und Spule zu überbrücken.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 6:59

Zitat:

@hajaf11 schrieb am 9. Februar 2024 um 15:20:12 Uhr:

Versuche mal die alte Zylinder 2 Zuleitung provisorisch komplett mit neuer ZK und Spule zu überbrücken.

Das habe ich gemacht.

Ich habe eine neue Zündspule und neue Kerze genommen und die neben den Motor gelegt. Die Kerze habe ich dann an Fahrzeugmasse angeklemmt und dann bin ich nach und nach alle Zündspulenstecker durchgegangen und habe georgelt. Auf 1, 3 und 4 ist ein Zündfunke da, auf 2 nicht.

Habe Dir einen Kontakt per PN geschickt, weiss aber nicht, ob der Kollege noch aktiv ist

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 11:35

Habe das Steuergerät jetzt erstmal zur Prüfung eingeschickt, vielen Dank.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 12:38

Es war das Steuergerät. Läuft nun alles wieder perfekt, nachdem auch Kerzen und Spulen erneuert wurden.

Gratuliere, kannst Du mir bitte die Firma, die das Steuergerät geprüft hat, per PN zukommen lassen. Ggf. zeigt mein 308er mal ähnliche Symptome.

Themenstarteram 6. März 2024 um 13:18

Zitat:

@hajaf11 schrieb am 28. Februar 2024 um 22:28:54 Uhr:

Gratuliere, kannst Du mir bitte die Firma, die das Steuergerät geprüft hat, per PN zukommen lassen. Ggf. zeigt mein 308er mal ähnliche Symptome.

Hey, das war ECU.de

Bin sehr zufrieden mit denen gewesen.

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