308 SW 1.2L - Ganghebel ruckelt im 5. Gang
Hallo zusammen,
meine Eltern haben sich einen Peugeot 308 SW 1.2L (131PS) Jahreswagen aus 2015 mit ca. 20.000 km gekauft.
Von Anfang an macht der 5. Gang (und nur der 5. Gang) Probleme:
Unter Last bzw. beim beschleunigen bewegt sich der der Ganghebel ca. 1 cm in Fahrtrichtung nach hinten, geht man vom Gaspedal runter, bewegt er sich wieder ca. 1 cm nach vorne. Geräusche sind dabei nicht zu vernehmen.
Der Händler meinte, nach (angeblicher) Rücksprache mit Peugeot-Ingenieuren, dass das ein bekanntes Problem ist und nicht weiter schlimm sei.
Mir kommt dieses "Spiel" im Ganghebel doch sehr merkwürdig vor. Vor allem müssten ja dann alle Fahrzeuge mit diesem Getriebe ein solches Phänomen aufweisen. Kann das jemand bestätigen? Was ist überhaupt für ein Getriebe verbaut?
Weis sonst jemand was es mit o.g. Problem auf sich hat?
Auf Wunsch kann ich gerne noch ein Video einstellen, um das Problem visuell aufzuzeigen.
Vielen Dank im Voraus!
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16 Antworten
tausch den unteren getriebe halter ,der ist wahrscheinlich in den gummibuchsen beschädigt( vom öl aufgeweicht),ich hatte das gleiche problem,dieser halter ist (gewrungen oder gerade)
Zitat:
@high-tec schrieb am 14. November 2016 um 12:56:57 Uhr:
Der Händler meinte, nach (angeblicher) Rücksprache mit Peugeot-Ingenieuren, dass das ein bekanntes Problem ist und nicht weiter schlimm sei.
Mit Sicherheit ist dieses Problem kein bekanntes und somit nicht normal.
Dies sollte dem Händler mit Nachdruck vermittelt werden.
vollkommener quatsch, wenn der trocken bleibt (öl) hält der eigentlich ewig
Ich habe GENAU DAS SELBE Problem.
Wie du es beschrieben hast.
Bin seit Wochen auf der Suche nach einer Antwort.
Auto steht jetzt schon wieder in einer anderen Werkstatt zum drüber schauen.
Vor 2 Tagen erst in einem Peugeot Autohaus gewesen, die konnten aber auch nichts ermitteln..
Mein Verkäufer meinte apropos das gleiche. Dass es "normal" sei bei Peugeot/Citroen und Renault.
Ist zum verrückt werden.
Antriebswelle kann es schonmal nicht sein, sonst müsste es in jedem Gang sein.
Bei mir wurde bis jetzt nur mit Öl probiert, aber hat auch nichts geholfen.
Selbe Problem wie du, habs aber nur bei einer Geschwindigkeit von 70-100 KM/H ca. Und nur beim "Gas geben" fängt er an zu vibireren und stößt so leicht nach hinten 1 cm und dann wieder nach vorne beim aufhören.
Zitat:
@qwertzus12345 schrieb am 15. November 2016 um 07:12:36 Uhr:
Ich habe GENAU DAS SELBE Problem.
Wie du es beschrieben hast.
Bin seit Wochen auf der Suche nach einer Antwort.
Auto steht jetzt schon wieder in einer anderen Werkstatt zum drüber schauen.
Vor 2 Tagen erst in einem Peugeot Autohaus gewesen, die konnten aber auch nichts ermitteln..
Mein Verkäufer meinte apropos das gleiche. Dass es "normal" sei bei Peugeot/Citroen und Renault.
Ist zum verrückt werden.
Antriebswelle kann es schonmal nicht sein, sonst müsste es in jedem Gang sein.
Bei mir wurde bis jetzt nur mit Öl probiert, aber hat auch nichts geholfen.
Selbe Problem wie du, habs aber nur bei einer Geschwindigkeit von 70-100 KM/H ca. Und nur beim "Gas geben" fängt er an zu vibireren und stößt so leicht nach hinten 1 cm und dann wieder nach vorne beim aufhören.
EDIT: Muss dich dazu was fragen. Zieht dein Auto auch leicht nach links/rechts? Also Achsen nicht richtig eingestellt?
Des Weiteren ist bei mir auch noch die hintere, rechte Scheibe undicht anscheinend. Bei einer Geschwindigkeit von 100+ hört man ein "ziehen bzw pfeifen" von hinten rechts, jedoch schwer erkennbar wo "genau".
Peugeot Dauerwerkstatt...
hi,ich würde den unteren getriebehalter tauschen.ist deine scheibe dicht(wasser),wenns reinpfeift müsste auch ein wassereintritt vorliegen
Zitat:
@kackymann schrieb am 15. November 2016 um 08:01:26 Uhr:
hi,ich würde den unteren getriebehalter tauschen.ist deine scheibe dicht(wasser),wenns reinpfeift müsste auch ein wassereintritt vorliegen
Hallo.
Also innendrin ist alles dicht. Es pfeift nur von der Tür. War eben in der Werkstatt, die haben mir die Tür "fester" rangedrückt. Mal schauen ob es nun weg ist, konnte esn och nicht testen.
Mein Getriebehalter ist i.O, daran lag es nicht laut Werkstatt. :/
FÜR DEN THREAD ERSTELLER!
Sind deine Reifen gewuchert? Weißt du das?
Ich war eben nochmal in einer sehr guten Peugeot Werkstatt. Hatte leider kein Termin konnte nur reden.
Er meinte, es würde sehr wahrscheinlich an den Seilen im Getriebe liegen können, was jedoch großer Aufwand + hohe Kosten sind.
ODER es könnte sein, dass die Reifen nicht richtig gewuchtert sind. Er meinte, ich bzw. wir sollten mal andere Reifen probieren sowie kontrollieren lassen, ob die derzeitigen Reifen richtig gewuchtet sind.
ja richtig,aber bei Unzucht zittert eher das Lenkrad als der Schalthebel,oder sehe ich das falsch? wenn Unwucht in den vorderen Rädern wäre, denn sollte das zittern bei einer bestimmten Geschwindigkeit nachlassen, wenn allerdings alle vier Unwucht hätten so müsste das gesamte Fahrzeug vibrieren.
Hallo zusammen,
vielen Dank für das tolle Feedback.
Also Reifen sind ordentlich gewuchtet. Spur ist auch i.O.
Nen Kolleg von meinem Vater kennt wohl jemanden bei Peugeot, der sowas wissen könnte, woran das liegt (ich werde berichten).
Ich will nur sicher gehen, dass durch das o.g. Problem keine Folgeschäden entstehen. Tragisch ist das Problem immoment nicht, aber mann weiß halt nicht, ob das noch 5-10 Jahre so gut geht.
Grüße
Hallo.
Wie gesagt, könnte an den Seilen im Getriebe liegen.
Reperaturkosten liegen hier jedoch bei gut 500-600€ geschätzt.
Ob Folgeschäden aus den "vibrieren" entstehen können, bin ich mir leider auch nicht sicher.
Guten Abend.
War nochmal in einer Werkstatt heute, wieder auf Peugeot "spezialisiert".
Diese meinten, man könnte, bevor man versucht einen neuen Schalthebel/ung bzw neue Seile einbaut, es versuchen "einzustellen" - Preisvorschlag 90€.
Kann man beim Peugeot 308 wirklich was einstellen? Dachte bei dem Modell geht es nicht.
Mfg.
Push. Ersteller des Posts vielleicht schon eine Lösung gefunden?
Guten Abend.
Wollte mich nocheinmal melden.
Problem ist leider immer noch vorhanden (das Vibrieren)
Threadersteller meldet sich leider auch nicht mehr, sofern er eine Lösung gefunden hatte..
Noch jemand eine Ahnung?
In der Werkstatt meinten sie, die Schaltseile könnten falsch eingestellt sein, Schaltung an sich falsch eingestellt oder mal Getriebeöl kontrollieren lassen.
Hi, das kann an den seilen liegen,oder auch an der unteren getriebehalterung