ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. 30d - die ersten 600 Km

30d - die ersten 600 Km

BMW X3 F25
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 17:45

Hallo zusammen,

ich wage mal als erster einen Erfahrungsbericht. Habe meinen 30d heute morgen abgeholt und einmal längs durch die Republik gefahren. Sind natürlich nur erste Eindrücke:

Motor: Wunderbar. Schöner Sound, ruhig, aber immer präsent. Er spricht sofort auf das Gas an, und ich hatte - noch - nicht das Gefühl, dass es irgendwann einmal zäh wird. Allerdings bin ich max. 150 Kmh gefahren. Insbesondere die Zwischenspurt meistert er souverän. Die Kasseler Berge haben sich allenfalls wie Hügel angefühlt;). Der Verbrauch nach BC lag bei knapp 8 Litern, am Ende hatte ich eine 7 vor dem Komma. In meinen Augen ein hervorragender Wert. Wenn man auf etwas Fahrspass verzichtet, kann man den Motor locker mit 7 Litern fahren, aber es macht ja keinen Sinn, für den Fahrspass eines BMW viel Geld auszugeben und dann rumzuschleichen...Ich bin froh, mich für den grossen Motor entschieden zu haben, das "Wohlfühlgefühl" hat sich sofort eingestellt. Die Automatik ist - bescheidender geht es nicht - ein Traum.

Agilität: Die ist ja schon hinreichend beschrieben worden. Ich staune darüber, wie es BMW gelungen ist, dem Fahrer dieses ja nicht kleinen Gefährtes das Gefühl zu geben, er könne jede 90 ° Kurve mit 50 Kmh und nur einem Finger am Lenkrad durchfahren. Das kann wirklich gefährlich werden... Jedenfalls kein Vergleich mit dem Q5, der ja schon keine lahme oder träge Kiste ist. Ich habe noch die Sportlenkung inklv. Perfomance Control dazugeordert, vielleicht liegt das gute Handling auch daran. Allerdings würde ich aus heutiger Sicht ernsthaft über Sportsitze nachdenken. Die Seriensitze sind sehr bequem und auch langstreckentauglich. Der Seitenhalt kommt aber nicht ganz mit der Agilität des Wagens mit.

Windgeräusche: Glücklicherweise Fehlanzeige. Natürlich gibt es Windgeräusche, aber die sind nicht unangenehm und vom Gefühl her nicht viel stärker als in meinem E91. In meinem Vorführer gab es deutliche Windgeräusche ab 100 Kmh auf der Beifahrerseite - muss also irgendein Defekt sein. Ich wünsche allen, bei denen Windgeräusche vorhanden ist, dass das Problem schnell von BMW beseitigt wird.

Hifi Prof, Navi Prof: Dazu kann ich noch nicht viel sagen, insbesondere die Hifianlage muss ich noch in Ruhe einstellen. Die Sprachsteuerung des Navi funktioniert beeindruckend zuverlässig.

Soviel zum ersten Eindruck. Sollte mir noch mehr auffallen, natürlich auch negatives, poste ich das später. Ich wünsche allen, die ihn bestellt haben, eine kurzweilige Wartezeit - die Auswahl war goldrichtig!

BUK

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 17:45

Hallo zusammen,

ich wage mal als erster einen Erfahrungsbericht. Habe meinen 30d heute morgen abgeholt und einmal längs durch die Republik gefahren. Sind natürlich nur erste Eindrücke:

Motor: Wunderbar. Schöner Sound, ruhig, aber immer präsent. Er spricht sofort auf das Gas an, und ich hatte - noch - nicht das Gefühl, dass es irgendwann einmal zäh wird. Allerdings bin ich max. 150 Kmh gefahren. Insbesondere die Zwischenspurt meistert er souverän. Die Kasseler Berge haben sich allenfalls wie Hügel angefühlt;). Der Verbrauch nach BC lag bei knapp 8 Litern, am Ende hatte ich eine 7 vor dem Komma. In meinen Augen ein hervorragender Wert. Wenn man auf etwas Fahrspass verzichtet, kann man den Motor locker mit 7 Litern fahren, aber es macht ja keinen Sinn, für den Fahrspass eines BMW viel Geld auszugeben und dann rumzuschleichen...Ich bin froh, mich für den grossen Motor entschieden zu haben, das "Wohlfühlgefühl" hat sich sofort eingestellt. Die Automatik ist - bescheidender geht es nicht - ein Traum.

Agilität: Die ist ja schon hinreichend beschrieben worden. Ich staune darüber, wie es BMW gelungen ist, dem Fahrer dieses ja nicht kleinen Gefährtes das Gefühl zu geben, er könne jede 90 ° Kurve mit 50 Kmh und nur einem Finger am Lenkrad durchfahren. Das kann wirklich gefährlich werden... Jedenfalls kein Vergleich mit dem Q5, der ja schon keine lahme oder träge Kiste ist. Ich habe noch die Sportlenkung inklv. Perfomance Control dazugeordert, vielleicht liegt das gute Handling auch daran. Allerdings würde ich aus heutiger Sicht ernsthaft über Sportsitze nachdenken. Die Seriensitze sind sehr bequem und auch langstreckentauglich. Der Seitenhalt kommt aber nicht ganz mit der Agilität des Wagens mit.

Windgeräusche: Glücklicherweise Fehlanzeige. Natürlich gibt es Windgeräusche, aber die sind nicht unangenehm und vom Gefühl her nicht viel stärker als in meinem E91. In meinem Vorführer gab es deutliche Windgeräusche ab 100 Kmh auf der Beifahrerseite - muss also irgendein Defekt sein. Ich wünsche allen, bei denen Windgeräusche vorhanden ist, dass das Problem schnell von BMW beseitigt wird.

Hifi Prof, Navi Prof: Dazu kann ich noch nicht viel sagen, insbesondere die Hifianlage muss ich noch in Ruhe einstellen. Die Sprachsteuerung des Navi funktioniert beeindruckend zuverlässig.

Soviel zum ersten Eindruck. Sollte mir noch mehr auffallen, natürlich auch negatives, poste ich das später. Ich wünsche allen, die ihn bestellt haben, eine kurzweilige Wartezeit - die Auswahl war goldrichtig!

BUK

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Na dann mal viel Spass weiterhin :)

Vielen Dank für den Bericht und viel Freude sowie allzeit knitterfreie Fahrt!

Auch bei mir bis 150 keine außerplanmäßigen Windgeräusche (mehr habe ich noch nicht ausprobiert). Alles andere kann ich zu 100% unterschreiben - mit Außnahme der Sportlenkung, die habe ich nicht. Dafür die Sportsitze und von denen bin ich - nachdem ich heute ca. 4 Std. drinnen gesessen bin - gelinde gesagt begeistert. Wenn ich dran denke dass ich mir einmal Sorgen gemacht habe mir wären die zu eng...

Viel Spaß noch!

Lg

Pete

am 14. Mai 2011 um 8:48

So, habe auch ein wenig Er-Fahrung einzubringen.

Zunächst einmal sind mei 30d in schwarz uni hammergeil aus. Tiefes schwarz, so wie ich mir das gewünscht habe. Kein Unnötiges Chromgedönse.

Im Zusammenspiel mit innen Leder Oyster und Dachhimmel anthrazit sehr, sehr edel. Hat im Freundeskreis für offene Münder gesorgt :-) Also demnach schön.

Felgen sind noch Serie, die Etabeta in 20 Zoll sind bestellt.

Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben. gibt nix zu bemängeln.

Keine Windgeräusche.

Leichtes Poltern der Vorderachse bei extrem schlechter Straße. Kann man aber ignorieren.

Sehr agiles und kompfortables Fahrwerk - ohne DDC. Für mich einfach perfekt. Möchte daher den Unterschied zu DDC auch nicht kennenlernen.

Motor wirkt noch ein wenig zäh. Liegt aber auch daran, dass es mein 1. Diesel ist. Nicht falsch verstehen, der hat Dampf ohne Ende. Aber halt noch ein wenig neu und zäh. Bekannte mit Diesel haben mir gesagt, dass das einige 1000 km dauert. Dann angeblich deutlicher Unterschied.

Sound mit Standardlautsprechern mehr als ausreichend.

Navi Business funzt super. Mehr brauche ich nun wirklich nicht.

Sportlenkung einfach nur unauffällig. Schön direkt und gute Mischung aus Leichtgängigkeit und Rückkmeldung. Fahre meist im Modi Sport.

Automatik ein Gedicht - und ich fahre schon seit Jahrzenten Autos mit Automaten.

Und der Oberhammer sind die Sportsitze. Seitenwangen eng gestellt und ich fühle mich wie eingegossen. So mag ich das (75 kg, sportliche Figur). Ohne geht für mich überhaupt nicht !!!!!!!!!!

Sportlenkkrad könnte etwas dicker sein (wie mein M im Z4).

so, das war es vorerst. Muss was arbeiten.

Gruß

racerz336

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 18:10

Ein kleines update nach weiteren 300 Km:

Ein Poltern an der Vorderachse konnte ich nicht feststellen, auch nicht über Kopfsteinpflaster. Allerdings sind hier die Kopfsteinpflasterstrecken nicht sehr lang, vielleicht stellen sich die Geräusche erst nach einer längeren Strecke ein, Pete hat das ja beschrieben (Vibrationen?).

Ich habe mittlerweile das Hifisystem Prof. mit einem Freund eingestellt, der sich gut auskennt. Das Ergebnis ist für meine wenig erfahrenen Ohren hervorragend. In meinem e91 hatte ich das Lautsprechersystem, und das ist nicht vergleichbar. Allerdings war das Lautsprechersystem des Vorführers auch in Ordnung, so dass ich natürlich jetzt keinen unmittelbaren Vergleich habe. Es macht aber keinen Sinn, das große System zu bestellen, wenn man mit dem Equalizer nicht umgehen kann. Jedenfalls hat es sich zwischenzeitlich - als ich mich an einige Modifikationen gewagt habe - so scheußlich angehört, dass - kein Witz - mir die Ohren wehtaten. Wer sich auskennt oder Bekannte hat, die sich auskennen, wird mit dem System zufrieden. Ich würde es - mit der jetzigen Einstellung;) - wieder bestellen.

Ich muss nochmal den Motor und das Getriebe erwähnen: Ich hatte zwar erwartet, dass der Motor agil sein wird, aber die tatsächlichen Fahrleistungen begeistern mich. Ich komme von einem 325i, der natürlich beim Hochbeschleunigen einen besseren Sound hat. Aber bis 160 (mehr traue ich mich noch nicht) kann der mit dem Motor nicht ansatzweise mithalten. Kurze Sprints, insbesondere Überholmanöver meistert der Wagen so leichtfüßig, schnell und unaufgeregt, dass man es einfach erleben muss. Keinerlei, auch keine kleine Anfahr- oder durchzugsschwäche oder - verzögerung. Phänomenal. Der Automat hat immer den richtigen Gang und schaltet sehr schnell und völlig ruckelfrei. Der BC zeigt einen Verbrauch von glatt 8 l an bei viel Autobahn mit 140 Kmh und vielen verkehrsbedingten Zwischenbeschleunigungen, etwas Stadtverkehr und etwas Landstrasse. Bei viel Stadtverkehr und im Winter rechne ich zwischen 9 und 10 l, und dafür bekomme ich eine tolle Performance.

Ich würde definitiv den Motor wieder bestellen. Keine Frage.

BUK

 

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 18:12

Zitat:

Sportlenkkrad könnte etwas dicker sein (wie mein M im Z4).

Zimpalazumpala sei Dank habe ich das M-Sportlenkrad bestellt. Fährt sich sehr angenehm, würde ich wieder nehmen

BUK

am 14. Mai 2011 um 19:18

Stimmt, Sportlenkrad ist absolutes Muss.

am 14. Mai 2011 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von buk111

 

Ich habe mittlerweile das Hifisystem Prof. mit einem Freund eingestellt, der sich gut auskennt. Das Ergebnis ist für meine wenig erfahrenen Ohren hervorragend. In meinem e91 hatte ich das Lautsprechersystem, und das ist nicht vergleichbar. Allerdings war das Lautsprechersystem des Vorführers auch in Ordnung, so dass ich natürlich jetzt keinen unmittelbaren Vergleich habe. Es macht aber keinen Sinn, das große System zu bestellen, wenn man mit dem Equalizer nicht umgehen kann. Jedenfalls hat es sich zwischenzeitlich - als ich mich an einige Modifikationen gewagt habe - so scheußlich angehört, dass - kein Witz - mir die Ohren wehtaten. Wer sich auskennt oder Bekannte hat, die sich auskennen, wird mit dem System zufrieden. Ich würde es - mit der jetzigen Einstellung;) - wieder bestellen.

Könntest du bitte deine Equalizer Einstellungen posten?

 

Lg

Tobias

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 19:38

Klar:

Höhen +9

Bässe +2

100 HZ +6

200 HZ +3

500 HZ -3

1 KHZ -5

2 KHZ -3

5 KHZ +4

10 KHZ +6

am 14. Mai 2011 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von buk111

Klar:

Höhen +9

Bässe +2

100 HZ +6

200 HZ +3

500 HZ -3

1 KHZ -5

2 KHZ -3

5 KHZ +4

10 KHZ +6

Danke!

Lg

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von buk111

 

100 HZ +6

200 HZ +3

500 HZ -3

1 KHZ -5

2 KHZ -3

5 KHZ +4

10 KHZ +6

"Dabei wird von Laien oft der eigentliche Sinn, nämlich die Entzerrung des Signals zwecks linearem Frequenzgang, ins Gegenteil verkehrt (die typische „U“-Form der Stellung, auch „Badewanne“ genannt: Bässe und Höhen angehoben, Mitten abgesenkt)."

"Durch die Verstärkung bz.w Abschwächung einzelner Bänder kann man z.b. einen Bass stärker erscheinen lassen, als es die Anlage eigentlich hergibt, jedoch wird das Signal dadurch verzerrt, da es zu sog. Frequenzüberlagerungen kommt. Ein in "U" Form geregelter Equalizer wird daher auch immer ein unsauberes Signal ausgeben , was u.U auch Ohrenkrebs erzeugen kann."

Diese Einstellungen oben sehen für mich danach aus...

Erstaunlich, dass Du die Höhen so heftig rausheben musstest. Normalerweise sind Auto-Hifi-Anlagen "obenrum" überzeichnet, da der Durchschnittshörer sowas mag und den Eindruck einer "guten" Anlage bekommt...

Thanks for sharing!

@Muk: der Verdacht kam mir auch, aber das würde dann dafür sprechen, dass die Anlage standardmässig SEHR linear ist, sonst würden so überbetonte Höhen auch beim Laien defintiv schmerzhaft wirken.

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 20:49

Da die Karre in Amerika gebaut wurde, würde sie einen deutlichen Hinweis enthalten, wenn eine falsche Einstellung karzinogen sein könnte. :). Im Ernst: Natürlich ist das keine wissenschaftlich fundierte Einstellung, aber sie klingt gut, ohne Schmerzen zu verursachen. Ich bin für weitere Vorschläge offen...

am 15. Mai 2011 um 11:09

Hallo,

Ich habe zwar die Individual High End Soundsystem im X6, aber ich poste trotzdem mal meine Equalizer Einstellungen.

 

balance : neutral

fader : +2 nach hinten

höhen : +4

bass : +6

raumklang : aus

eq 100 hz : +5

eq 200 hz : -1

eq 500 hz : -7

eq 1khz : -6

eq 2 khz:-4

eq 5 khz:+2

eq 10 khz: +7

 

Klingt sehr gut, bin aber immer froh, wenn ich neue Varianten bekomme. Vielleicht klingt die Anlage dadurch noch einen Tick besser.

@buk111: Ich hatte noch nicht die Gelegenheit deine Einstellung zu testen, werde ich aber heute machen.

 

Lg

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von racerz336

So, habe auch ein wenig Er-Fahrung einzubringen.

Zunächst einmal sind mei 30d in schwarz uni hammergeil aus. Tiefes schwarz, so wie ich mir das gewünscht habe. Kein Unnötiges Chromgedönse.

Im Zusammenspiel mit innen Leder Oyster und Dachhimmel anthrazit sehr, sehr edel. Hat im Freundeskreis für offene Münder gesorgt :-) Also demnach schön.

Felgen sind noch Serie, die Etabeta in 20 Zoll sind bestellt.

Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben. gibt nix zu bemängeln.

Keine Windgeräusche.

Leichtes Poltern der Vorderachse bei extrem schlechter Straße. Kann man aber ignorieren.

Sehr agiles und kompfortables Fahrwerk - ohne DDC. Für mich einfach perfekt. Möchte daher den Unterschied zu DDC auch nicht kennenlernen.

Motor wirkt noch ein wenig zäh. Liegt aber auch daran, dass es mein 1. Diesel ist. Nicht falsch verstehen, der hat Dampf ohne Ende. Aber halt noch ein wenig neu und zäh. Bekannte mit Diesel haben mir gesagt, dass das einige 1000 km dauert. Dann angeblich deutlicher Unterschied.

Sound mit Standardlautsprechern mehr als ausreichend.

Navi Business funzt super. Mehr brauche ich nun wirklich nicht.

Sportlenkung einfach nur unauffällig. Schön direkt und gute Mischung aus Leichtgängigkeit und Rückkmeldung. Fahre meist im Modi Sport.

Automatik ein Gedicht - und ich fahre schon seit Jahrzenten Autos mit Automaten.

Und der Oberhammer sind die Sportsitze. Seitenwangen eng gestellt und ich fühle mich wie eingegossen. So mag ich das (75 kg, sportliche Figur). Ohne geht für mich überhaupt nicht !!!!!!!!!!

Sportlenkkrad könnte etwas dicker sein (wie mein M im Z4).

so, das war es vorerst. Muss was arbeiten.

Gruß

racerz336

Welche Felgen von Etabeta hast du denn bestellt?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen