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- 30d Verbrauch - etwas enttäuscht!
30d Verbrauch - etwas enttäuscht!
Hallo,
ich habe jetzt 5000km auf meinem 30d und der Verbrauch liegt bei 8,5 liter/100.
Nachdem der Normverbrauch mit 6,2 liter?! angegeben wird bin ich da schon etwas enttäuscht.
mit meinem e70 30d bin ich mehr oder weniger die selben Strecken mit 9,5 liter gefahren. (nur 0,8 liter mehr als der Normverbrauch)
und das mit 6 Gang und 400kg mehr!!
möglich dass ich aufgrund der sportlicheren Charakteristik beim x3 etwas mehr draufdrücke.
naja ne 7, xxx hätte schon erwartet.
Wie siehts bei euch aus?
Gruss Merko
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sieglo
Ich bin mit dem Verbrauch nicht zufrieden - ca. 8,2 Liter. Das ist nach dem heutigen Stand von Verbrennungsmotoren nicht gut. Da lag ich mit meinem Mercedes (E320 CDI - Bj 2003) nur bei 7,6 Liter. Da liegen 10 Jahre Motorenentwicklung da zwischen. Natürlich haben die 2 Autos nicht vergleichbare cw - Werte. Ich hatte mir bessere Werte erhofft.
Gruß
sieglo
Der heutige Stand ist nicht besser als der von vor 10 Jahren was den Verbrauch angeht. Gerade Diesel sind dabei jedoch extrem viel sauberer geworden. Leichte Verbesserung gibt es beim Teillastverbrauch, was die NEFZ-Werte so niedrig drückt - das wars auch schon. Am Bestpunktverbrauch lässt sich eh nichts grossartig machen 190 - 200g/kwh beim Diesel und 240 - 250g/kwh beim Benziner sind Ende der Fahnenstange bei den Hubkolbenmotoren.
Der Leistungsbedarf eines W211 und eines X3 liegen meilenweit auseinander. Der Luftwiderstand des X3 ist um 50% höher (cW = 0.34 x stirnfläche = 2.65m2 = 0.901 gegenüber 0.57 - 0.62 beim W211). Damit steigt der Leistungsbedarf zur Überwindung des Luftwiderstands auf das Doppelte! Dazu kommt die zweite angetrieben Achse und - in der Stadt - das etwas höhere Gewicht des X3 . Im Ergebnis erzielt der W211 die Höchstgeschwindigkeit des X3 30d von 230km/h nicht mit 190kW sondern mit knapp 130 kW!
Solche Unterschiede sind mit dem letzten Feintuning, das in der Motortechnik betrieben wird, nicht aufzuholen. Wer sparen will darf nicht immer das nächste dickere Auto fahren... .
Amen
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38 Antworten
Sei glücklich mit dem Verbrauch...Das Thema Normverbrauch ist ja hier schon bis zum Erbrechen diskutiert worden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ihr von einer Schrankwand mit knapp 260PS an Verbrauch erwartet....
Von so einem Verbrauch träume ich mit meinem
Ich verbrauche mit meinem F25 30d das Gleiche wie mit meinem vorhergehenden e83 20d 177PS HS, na vielleicht sinds übers ganze Jahr 0,2l - 0,3l mehr (Winter hab ich ja noch keine Erfahrungen). Ich denke das geht für +2 Töpfe, +1l Hubraum, + 81PS und + vermutlich ein paar Kilo mehr durch die doch recht umfangreiche Ausstattung echt in Ordnung. Will man ein Verbrauchswunder fahren, muss man eine andere Fahrzeugkategorie wählen und damit freilich auch auf das eine oder andere verzichten (Platz, Komfort, Kraft, Sitzposition etc.).
Lg
Pete
ich bin mehr als zufrieden...X3 3.0d mit 20" Bereifung und der Verbrauch liegt jetzt zwischen 7,5 und 8,0 Liter. Das ist weniger als ich erwartet habe.
Ich bin mit dem Verbrauch nicht zufrieden - ca. 8,2 Liter. Das ist nach dem heutigen Stand von Verbrennungsmotoren nicht gut. Da lag ich mit meinem Mercedes (E320 CDI - Bj 2003) nur bei 7,6 Liter. Da liegen 10 Jahre Motorenentwicklung da zwischen. Natürlich haben die 2 Autos nicht vergleichbare cw - Werte. Ich hatte mir bessere Werte erhofft.
Gruß
sieglo
Bin jetzt bei 7.9 Liter über 1800km im gemischten Verkehr, wobei der Verbrauch bei 100kmh constant auf cruise control ganz knapp über 6 Liter liegt, bei Autobahn constant 160kmh auf cruise control bei 9 Liter.
Wenn man's nicht eilig hat, sollte man auf flacher Autobahn/Landstraße unter 7 Liter kommen.
Zitat:
Original geschrieben von sieglo
Ich bin mit dem Verbrauch nicht zufrieden - ca. 8,2 Liter. Das ist nach dem heutigen Stand von Verbrennungsmotoren nicht gut. Da lag ich mit meinem Mercedes (E320 CDI - Bj 2003) nur bei 7,6 Liter. Da liegen 10 Jahre Motorenentwicklung da zwischen. Natürlich haben die 2 Autos nicht vergleichbare cw - Werte. Ich hatte mir bessere Werte erhofft.
Gruß
sieglo
Der heutige Stand ist nicht besser als der von vor 10 Jahren was den Verbrauch angeht. Gerade Diesel sind dabei jedoch extrem viel sauberer geworden. Leichte Verbesserung gibt es beim Teillastverbrauch, was die NEFZ-Werte so niedrig drückt - das wars auch schon. Am Bestpunktverbrauch lässt sich eh nichts grossartig machen 190 - 200g/kwh beim Diesel und 240 - 250g/kwh beim Benziner sind Ende der Fahnenstange bei den Hubkolbenmotoren.
Der Leistungsbedarf eines W211 und eines X3 liegen meilenweit auseinander. Der Luftwiderstand des X3 ist um 50% höher (cW = 0.34 x stirnfläche = 2.65m2 = 0.901 gegenüber 0.57 - 0.62 beim W211). Damit steigt der Leistungsbedarf zur Überwindung des Luftwiderstands auf das Doppelte! Dazu kommt die zweite angetrieben Achse und - in der Stadt - das etwas höhere Gewicht des X3 . Im Ergebnis erzielt der W211 die Höchstgeschwindigkeit des X3 30d von 230km/h nicht mit 190kW sondern mit knapp 130 kW!
Solche Unterschiede sind mit dem letzten Feintuning, das in der Motortechnik betrieben wird, nicht aufzuholen. Wer sparen will darf nicht immer das nächste dickere Auto fahren... .
Amen
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Zitat:
Original geschrieben von sieglo
Ich bin mit dem Verbrauch nicht zufrieden - ca. 8,2 Liter. Das ist nach dem heutigen Stand von Verbrennungsmotoren nicht gut. Da lag ich mit meinem Mercedes (E320 CDI - Bj 2003) nur bei 7,6 Liter. Da liegen 10 Jahre Motorenentwicklung da zwischen. Natürlich haben die 2 Autos nicht vergleichbare cw - Werte. Ich hatte mir bessere Werte erhofft.
Gruß
sieglo
Der heutige Stand ist nicht besser als der von vor 10 Jahren was den Verbrauch angeht. Gerade Diesel sind dabei jedoch extrem viel sauberer geworden. Leichte Verbesserung gibt es beim Teillastverbrauch, was die NEFZ-Werte so niedrig drückt - das wars auch schon. Am Bestpunktverbrauch lässt sich eh nichts grossartig machen 190 - 200g/kwh beim Diesel und 240 - 250g/kwh beim Benziner sind Ende der Fahnenstange bei den Hubkolbenmotoren.
Der Leistungsbedarf eines W211 und eines X3 liegen meilenweit auseinander. Der Luftwiderstand des X3 ist um 50% höher (cW = 0.34 x stirnfläche = 2.65m2 = 0.901 gegenüber 0.57 - 0.62 beim W211). Damit steigt der Leistungsbedarf zur Überwindung des Luftwiderstands auf das Doppelte! Dazu kommt die zweite angetrieben Achse und - in der Stadt - das etwas höhere Gewicht des X3 . Im Ergebnis erzielt der W211 die Höchstgeschwindigkeit des X3 30d von 230km/h nicht mit 190kW sondern mit knapp 130 kW!
Solche Unterschiede sind mit dem letzten Feintuning, das in der Motortechnik betrieben wird, nicht aufzuholen. Wer sparen will darf nicht immer das nächste dickere Auto fahren... .
Amen
Danke für deine techn. Erklärung. Ich werde nicht mehr meutern.
Gruß
sieglo
Ich bin jetzt 6 Wochen beruflich auf FFM gependelt. Alles in allem hat mein X3 30d so mal kurz 5000 km abgespult. Egal wie, ich habe die Langstrecken nie unter 8.5 Liter geschafft. In der Schweiz komme ich auch mit einem grossen Anteil an Bergstrassen (und da lass' ich es doch auch fliegen) immer unter 7.5 Liter. Nur Autobahn mit 130 komme ich gut auf 6.8 Liter. Die grosse Stirnfläche rächt sich einfach, egal wie gut der Motor ist. Aber der 530dXdrive Touring lässt noch auf sich warten...
Cheers
Ueli
Zitat:
Original geschrieben von WillyCH
Ich bin jetzt 6 Wochen beruflich auf FFM gependelt. Alles in allem hat mein X3 30d so mal kurz 5000 km abgespult. Egal wie, ich habe die Langstrecken nie unter 8.5 Liter geschafft. In der Schweiz komme ich auch mit einem grossen Anteil an Bergstrassen (und da lass' ich es doch auch fliegen) immer unter 7.5 Liter. Nur Autobahn mit 130 komme ich gut auf 6.8 Liter. Die grosse Stirnfläche rächt sich einfach, egal wie gut der Motor ist. Aber der 530dXdrive Touring lässt noch auf sich warten...
Cheers
Ueli
Das mit den Bergstraßen kann ich bestätigen. Bin auch auf etwa 7.4/.5 über die Paßstraßen in Österreich gekommen. Hat mich echt überrascht!
In moderat flüssigen Stadtverkehr komm ich meist unter 7 Liter.
Der Verbrauch wird wirklich sehr von der Geschwindigkeit bestimmt. Bis 140kmh ist er ziemlich ökonomisch, darüber gehts aufwärts. Wie es gegen 180/200kmh constant aussieht weiß ich noch nicht.
Zitat:
Der Verbrauch wird wirklich sehr von der Geschwindigkeit bestimmt. Bis 140kmh ist er ziemlich ökonomisch, darüber gehts aufwärts. Wie es gegen 180/200kmh constant aussieht weiß ich noch nicht.
11 Liter... wie gesagt, die Aerodynamik lässt sich nicht überlisten... und schade, dass man den X3 nicht wie den Discovery runterfahren kann für die Hochgeschwindigkeitspassagen. Ich glaube, dass da einiges zu erreichen wär. Aber für solche Fahren ist der X3 wohl auch nur am Rande konstruiert.
Ich hab jetzt knapp 10.000 km drauf.
In den ersten Monaten hatte ich einen Verbrauch von ca. 8,5 Liter.
Je mehr ich das Fahrzeug jetzt kenne, desto mehr Verbauch hab ich.
Ich habe DDC. Das mach echt laune wenn man in die Berge fährt. Bis auf die Automatik, die jeder lobt, da bin ich anderer Meinung. ( Aber das gehört hier nicht her)
Und auf der AB bin ich auch regelmäßig jenseits der 200 km/h unterwegs.
Und sieh da, der Verbrauch steht bei knapp unter 10 Liter.
So what, ich habe mir ja nicht 3 Liter Hubraum geholt um Sprit zu sparen!
Wer auf Verbrauch schaut, sollte sich keinen 2 Tonnen SAV mit 258PS kaufen.
So genug ausgelassen. Jetzt könnt ihr mich grillen...
Gruß
Der 10Liter D
Ich finde Eure Verbräuche mit dem X3 3,0d sehr niedrig!
Mein Q5 2,0 TDI 170 PS hat auf den ersten 5.000 km 7,0 Liter Diesel/100 km verbraucht.
Gruß
Ingo
Hallo,
wenn ich so lese, wie wenig ihr verbraucht, wundere ich mich nicht mehr, dass auf meine Frage nach der Endgeschwindigkeit nur einer geantwortet hat. Bin jetzt nach 9.000 km bei 9,5 l.
Gruß xxx30
Zitat:
Original geschrieben von dinkl
Ich hab jetzt knapp 10.000 km drauf.
In den ersten Monaten hatte ich einen Verbrauch von ca. 8,5 Liter.
Je mehr ich das Fahrzeug jetzt kenne, desto mehr Verbauch hab ich.
Ich habe DDC. Das mach echt laune wenn man in die Berge fährt. Bis auf die Automatik, die jeder lobt, da bin ich anderer Meinung. ( Aber das gehört hier nicht her)
Und auf der AB bin ich auch regelmäßig jenseits der 200 km/h unterwegs.
Und sieh da, der Verbrauch steht bei knapp unter 10 Liter.
So what, ich habe mir ja nicht 3 Liter Hubraum geholt um Sprit zu sparen!
Wer auf Verbrauch schaut, sollte sich keinen 2 Tonnen SAV mit 258PS kaufen.
So genug ausgelassen. Jetzt könnt ihr mich grillen...
Gruß
Der 10Liter D
Hi,
ich weiss, gehört nicht hierher, aber was stört Dich an der Automatik. Antwort gerne auch als PN, damit dieser Thread beim Thema bleibt :-).
Schönen Abend noch
Rapido