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30i oder 30d

BMW X3 G01
Themenstarteram 11. November 2018 um 16:53

Liebe Freunde,

ich würde gerne eure Meinungen zum Vergleich 30i versus 30d hören.

Ich habe mich für einen X3 primär wegen der Optik entschieden und für „Normalverbraucher“ schätze ich, macht es keinen Unterschied ob ein 6- oder 4-Zylinder unter der Haube ist (mit dem Downsizing der Motoren werden es m.E. auch immer weniger 6 Zylinder).

Mit Ausnahme des wirklich deutlich höheren Drehmoments sehe ich auch als Normalverbraucher keine nennenswerten Unterschiede. Ob ich 7,8 oder 9 Liter auf 100km brauche spielt bei dem Fahrzeugpreis keine Rolle, sonst müsste man sich meiner Meinung nach generell nach einem anderen Gefährt umsehen.

Bin gespannt auf eure Ansichten.

LG

dallas

Beste Antwort im Thema

30d. Es liegen da weniger als 4 TEUR zwischen den beiden Varianten und der 30d hat Druck in allen Lebenslagen. Wie an anderer Stelle schon geschrieben bin ich bei knapp 1.000 km bei einem Verbrauch von 6,5 L. Da ich mich an die Einfahrregeln halte, dürfte der Verbrauch mit V-Max über 150 km/h noch leicht steigen. In der Stadt und auf der Landstrasse kann ich nicht schneller fahren, als zur Einfahrphase auch. Der Wagen wiegt je nach Ausstattung ca. 2 Tonnen. Das ist schon ein echter Brocken. Den Benziner wird man wegen des deutlich geringeren Drehmomentes ehr auf Drehzahl halten müssen - was dann wieder den Verbrauch erhöht. Jeder, der auch mal etwas ziehen will muss m.E. eh zum Diesel greifen. Ich habe meinen auch mit AHK geordert. Da verbietet sich für mich ein Benziner.

Aber ist wie bei vielen anderen Sachen auch Geschmacksache. Beide mal probeweise fahren und dann entscheiden. Und es ist ein 6 Ender!

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30d. Hab ich auch gerade bestellt. Bin Dieselfan, hatte schon einen E83 30d und fahre jetzt einen F25 20d. Ich schätze den niedrigen Verbrauch und die Schubkraft aus niederen Drehzahlen. Und ich glaube BMW, daß die Abgasreinigung funktioniert. Dafür gehe ich das Risiko von künftigen Fahrverboten (trotz 6d temp) ein. Zumindest für die nächsten Jahre, der nächste X3 wird dann elektrisch. Also: die Entscheidung für Diesel ist eine reine Bauchgefühlsache.

30d. Es liegen da weniger als 4 TEUR zwischen den beiden Varianten und der 30d hat Druck in allen Lebenslagen. Wie an anderer Stelle schon geschrieben bin ich bei knapp 1.000 km bei einem Verbrauch von 6,5 L. Da ich mich an die Einfahrregeln halte, dürfte der Verbrauch mit V-Max über 150 km/h noch leicht steigen. In der Stadt und auf der Landstrasse kann ich nicht schneller fahren, als zur Einfahrphase auch. Der Wagen wiegt je nach Ausstattung ca. 2 Tonnen. Das ist schon ein echter Brocken. Den Benziner wird man wegen des deutlich geringeren Drehmomentes ehr auf Drehzahl halten müssen - was dann wieder den Verbrauch erhöht. Jeder, der auch mal etwas ziehen will muss m.E. eh zum Diesel greifen. Ich habe meinen auch mit AHK geordert. Da verbietet sich für mich ein Benziner.

Aber ist wie bei vielen anderen Sachen auch Geschmacksache. Beide mal probeweise fahren und dann entscheiden. Und es ist ein 6 Ender!

30i ist sehr schön :)

 

Beider probieren - kosten nicht so relevant für eine „Normalverbraucher“

Der 30d ist im EcoPro-Modus äusserst entspannt zu fahren. Das Drehmoment steht immer zur Verfügung und man hört den Motor kaum. Ich möchte nichts mehr anderes...

30D. Habe jetzt 12000 kms gefahren, 6,7L Durschnittverbrauch; Ist richtig angenehm zu fahren mit dem besseren Drehmonent; Ich würde 30d wieder kaufen. Ausserdem ist der CO2 Austoss 10 gr/km weniger mit dem Diesel , braucht weniger Sprit in allen Fahrbereichen. Siehe PHoto

Bmw-30d-30i-vergleich-2018-11-13-11-14-02

Geschmacksache - fahre selbst den 30i seit kurzem und bin ganz happy. Wenn es Dir um Sprit und Drehmoment geht dann 30d (hatte ich davor). Laufruhe ist beim 30i fast mit einem Sechszylinder vergleichbar... Sound leicht besser als der 30d, aber nicht mit 40i vergleichbar ;)

Ich kann hier auch nur vom 3.0d schwärmen. Der 3.0i hat mich persönlich nicht überzeugt. Sind wir mal ganz ehrlich... ich hatte den Wagen knapp 300km gefahren und kam auf einen Verbrauch von circa 11 Liter. Ich bin normal entspannt gefahren und habe einmal raus beschleunigt um zu schauen was er kann... permanent das Gefühl, dass er nur bei höherer Drehzahl Kraft hat und der 3.0d war viel entspannter. Ich finde den Verbrauch von 10-12 Litern nicht mehr wirklich zeitgemäß. Bei so einem Auto kann man lieber etwas an der Ausstattung sparen und den 6 Zylinder wählen. Ich bin aktuell bei 7,2 Litern nach circa 4000km. Jedoch teilweise auch Flotte Autobahnfahrten. Einfach perfekt. Drehmoment liegt sofort an und man braucht den Wagen nicht quälen.

... somit nach langem hin und her.. vom 2.0i auf den 3.0d gewechselt. Ganz ehrlich.. jedes Mal freue ich mich auf das Fahren :-)

Also: gestern A8 gefahren mit meinem 30i und ja, er verbraucht mit Sicherheit mehr also der 30d, aber 11 Liter sind es nicht. Ich war gestern auch ein paar mal bei 230 - 240 unterwegs und der Durchschnitt (mit typischem A8 Stau) auf knapp 450 km lag bei 8,6 Litern (jetzt wo er eingefahren ist gefühlt 0,5 Liter weniger) und wie gesagt, ich bin selten 130 km/h gefahren. Aber keine Frage, der 30d ist ein Sahnestück!

Hallo, eigentlich wollte ich noch nicht dazu schreiben, weil ich nur meine Probefahrt gemacht habe. Also die war es, die meine Begeisterung für den 30 i entfacht hat. Klar hat der Diesel mehr Drehmoment usw. , aber auf meiner 40 km Verbrauchsfahrt im Drittelmix und Autobahn mit 240 ,waren es 9,1 Liter. Zeitgemäß!

am 15. Dezember 2018 um 19:40

Warum nicht der 25d statt dem 30i?

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 20:15

30i hat 6d-temp im Gegensatz zum 25d

 

Lg Dallas

am 15. Dezember 2018 um 20:56

I

Zitat:

@dallas99 schrieb am 15. Dezember 2018 um 21:15:25 Uhr:

30i hat 6d-temp im Gegensatz zum 25d

Lg Dallas

Ab März 19 wird der 25d dies auch haben...

ich liege jetzt nach 2.600 km bei 7,1 Liter Verbrauch über alles. Ab 1.500 km war für mich die Einfahrzeit vorbei. Seitdem auf der AB auch mal 200. Ab km 2.000 auch mal kurzzeitig 220-240 mit drin.

Nach der neuen Diesel Diskussion, die eine Anhebung um Faktor 2,1 der Nox Grenzwerte von 80 mg/km verbietet, ist es schwierig, eine Empfehlung zu geben. Bei meinem 6d Temp steht zwar ein Nox Wert von 34,8 mg/km in den Papieren, aber wer weiss schon, was im RDE Betrieb tatsächlich bei rum kommt.

Es ist aktuell seeeeehr schwer, ein Auto zu kaufen. Leider!

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 12:28

Zitat:

@iXantos schrieb am 15. Dezember 2018 um 21:56:15 Uhr:

I

Zitat:

@iXantos schrieb am 15. Dezember 2018 um 21:56:15 Uhr:

Zitat:

@dallas99 schrieb am 15. Dezember 2018 um 21:15:25 Uhr:

30i hat 6d-temp im Gegensatz zum 25d

Lg Dallas

Ab März 19 wird der 25d dies auch haben...

der 25d wäre interessant gewesen, war aber bei meiner Bestellung nur mit 6c verfügbar. Wobei in der Preisliste Dezember der 25d noch mit 6c angeführt ist..

lg dallas

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