ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 312mm am Ende , Bremsscheibe war Rot , Pedal weich und Rauchentwicklung ohne Ende

312mm am Ende , Bremsscheibe war Rot , Pedal weich und Rauchentwicklung ohne Ende

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. September 2011 um 16:52

Hi Leute . Habe letztens mein Auto mal nen bisschen am Limit bewegt auf 2 *Etappen* sozusagen . Am ende der beiden *Etappen* war jedes mal das selbe Bild . Bremsscheiben glühend rot , eine Rauchentwicklung wie ichs noch nie gesehen hab und Pedal ist für ne halbe Stunde richtig weich geblieben . Nun meine Frage . Lohnt es sich da bei der 312mm auf andere Scheiben und Beläge umzurüsten ? . Ich denk mal eher wenn ich ne Bremse schon in solche Bereiche bringe sollte ich dann nichtmehr über andere Scheiben und Beläge nachdenken sondern kann meine Gedanken dann schonmal eher richtung größerer Bremsanlage Stichwort Brembo / Porsche richten was ?

MfG !

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich kann nur zimmermann empfehlen hatte ich auf meinem S3

Themenstarteram 18. September 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von malafox

Ich kann nur zimmermann empfehlen hatte ich auf meinem S3

Und haste deine Bremsscheibe auch schonmal so ans limit bekommen das die Nachts rot geleuchted hat ? Bei mir ist ja das Ding ich bewege das Auto gern mal am Limit , und damit mein ich nicht 2 mal aus 220 abbremsen auf der AB weil Verkehr näher kommt sondern eher richtung rally mal über 10 km Serpentinen richtig fliegen lassen mit entsprechend späten Bremspunkten . Da kann ich mir kaum vorstellen das ne Zimmermann da so viel Länger hält wie ne normale ? Zumal man sich Zimmermannsscheiben eigentlich eh nur zwecks Optik verbaut .

MfG !

ja hatte sie auch öfter am glühen allerdings reißen die gelochten scheiben gern von zimmermann!

Ich würd an deine stelle auf größere bremse umsteigen!!

Oder für bessere belüfzung sorgen!!

312 mm is ja schon zimlich groß was für eine maschiene fährst du denn?

Themenstarteram 18. September 2011 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von malafox

ja hatte sie auch öfter am glühen allerdings reißen die gelochten scheiben gern von zimmermann!

Ich würd an deine stelle auf größere bremse umsteigen!!

Oder für bessere belüfzung sorgen!!

312 mm is ja schon zimlich groß was für eine maschiene fährst du denn?

Ganz genau die Zimmermanns Scheiben reissen dann nähmlich auch mal gerne . Grade bei *Rally Artiger* beanspruchung .

Bessere Belüftung währe ne Maßnahme zumal bei mir die Schürze vorne bis auf den Zugang für den LLK gecleant sprich zu ist .

Fahre nen Golf III mit TFSI ausm Golf V Gti .

MfG !

Zimmermann und andere gelochte, geschlitze Bremsscheiben sind alles Serienteile und nicht für solche Ansprüche gedacht, was du machst keine Ahnung aber ich denke mal StVO konform ist das nicht, soll auch nicht das Thema sein.

Versuche es mit einer Bremsanlage von Porsche oder diesen Brembo Junior Kits, ist ja im Prinzip nichts anderes, aber erkundige dich vorab über die Eintragung.

Ein Kollege von mir nimmt mit allen Prüfungen dafür ich glaube 6h bis 8h Arbeitszeit, kostet etwas über 1.000 Euro also nur die Eintragung und nur so mal über den Prüfstand fahren für 100 Euro per Einzelabnahme ist nicht korrekt.

Ich habe einen Kunden der es auch gemacht haben will, ein Seat Cupra mit Bremse von nem Porsche Turbo, habe aber noch nicht die Zeit dazu gefunden, gehe ich aber noch dieses Jahr an.

die bremsflüssigkeit wurde immer gewechselt, das was ausdampft und deswegen auch das pedal weich ist kann nicht sein?

Wenn du nicht Umbbauen willst,

Tarox G88 mit EBC Belägen, wenn du ab und an mal so extrem fährst nimmst die Yellow Stuff die gehen bis 900 grad

 

anstonsten bleibt dir nur der Umbbau auf entweder die R32 bremsanlage oder halt dann eine große brembo etc.

die Jungs vom R32 Turbo fahren oft die Porsche anlage

apropo 312 bremsscheiben, ich hab bei meinem GTI wenn bremse aus hoher geschwindigkeit auf der autobahn ein starkes Zitttern im Lenkrad

im normalen stadtbetrieb ist dies nicht merkbar. Bremsscheiben sind erst 15.000km gelaufen.

Kann ich es i-wie überprüfen ob die Bremsscheiben verzogen sind?

Zitat:

 

Bessere Belüftung währe ne Maßnahme zumal bei mir die Schürze vorne bis auf den Zugang für den LLK gecleant sprich zu ist .

 

MfG !

Wenn die Schürze vorne dicht ist hast du auch die Belüftungsunterstützung dicht ....... ne 312´er ist doch schon mal nicht so schlecht.

Würde zum Test mal ne Serien Schürze + Radhausteils dranhängen und die Fahrt wiederholen .....

Dannach kannst du immer noch über ne stärkere Bremse nachdenken.

Zitat:

Original geschrieben von MK3-Steve

...

Bessere Belüftung währe ne Maßnahme zumal bei mir die Schürze vorne bis auf den Zugang für den LLK gecleant sprich zu ist .

Fahre nen Golf III mit TFSI ausm Golf V Gti .

...

Und da hast du dir selbst die Erklärung gegeben.

Eventuell hast du da die letzte Kühlluftöffnung für die Bremsen in deinem Verschönerungswahn ;) auch noch dicht gemacht. Es kann aber auch sein, dass diese Kombination aus Golf III Karosserie und leistungsstarkem Turbomotor einfach nicht genügend Kühlluft zu den Bremsen führt, denn die gab es ja serienmäßig nie.

Deine Ansprüche ("cleanes" Aussehen der Front und "*Rally Artige* beanspruchung") passen nun mal schlecht zusammen.

=> Erst informieren, dann basteln! Dann klappt's auch mit den Bremsen besser. ;)

Schönen Gruß

Themenstarteram 19. September 2011 um 1:00

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von MK3-Steve

...

Bessere Belüftung währe ne Maßnahme zumal bei mir die Schürze vorne bis auf den Zugang für den LLK gecleant sprich zu ist .

Fahre nen Golf III mit TFSI ausm Golf V Gti .

...

Und da hast du dir selbst die Erklärung gegeben.

Eventuell hast du da die letzte Kühlluftöffnung für die Bremsen in deinem Verschönerungswahn ;) auch noch dicht gemacht. Es kann aber auch sein, dass diese Kombination aus Golf III Karosserie und leistungsstarkem Turbomotor einfach nicht genügend Kühlluft zu den Bremsen führt, denn die gab es ja serienmäßig nie.

Deine Ansprüche ("cleanes" Aussehen der Front und "*Rally Artige* beanspruchung") passen nun mal schlecht zusammen.

=> Erst informieren, dann basteln! Dann klappt's auch mit den Bremsen besser. ;)

Schönen Gruß

Ich hab die Schürze nicht gecleant . Würde sowas bei meinen Ansprüchen auch ehrlich gesagt nicht machen ok Blinker rauscleanen is ok aber die Bremsluftschächte naja .... hätt ich wohl sein lassen aber sei es drumm . Motorraum etc bekommt aber tip top Luft da gibts nie Hitze Probleme . Eine Serienschürze drannhängen und das ganze wiederholen wäre allerdings wirklich mal ne Maßnahme zumal die Schürze in 10 - 20 Min montiert ist . Denke einfach mal die Bremse war so schon am Limit und dann noch die fehlenden Luftschlitze dazu = das wars .

Jede gelochte Scheibe wirst du irgendwann zum reißen bekommen.

2 Kumpels fahren jeweils einen Leon 1M.Der 1 mit Porsche 993 Bremse (334xXXmm)

Der andere eine Taroxx 340xXX Scheibe und 6 Kolbensattel.Auch da sind die Scheiben gerissen.

Gefahren wurden 2 Veranstaltungen auf dem Hockenheimring.

Ich fahre auch gelochte Zimmermann rundum mit Black-Stuff-Belägen und war erst einmal auf dem HHR.

Die Bremse hat ganze 3 Runden gehalten danach waren die Scheiben an der VA am Ende.

Werde jetzt auf Taroxx G88 und Ferrodo DS 2500 umsteigen auf der VA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 312mm am Ende , Bremsscheibe war Rot , Pedal weich und Rauchentwicklung ohne Ende