ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 312mm x 25mm Bremse gelocht in Audi A4 B5 eingebaut

312mm x 25mm Bremse gelocht in Audi A4 B5 eingebaut

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 14. Januar 2005 um 20:21

Auch wenn es sich in diesem Forum nur noch um belanglose Neuwagenbestellungen geht, poste ich meine Erfahrung hier. Vielleicht gibt es doch noch jemanden der an einem alten Audi bastelt!

Ab Werk war die 288mm x 25mm Bremsanlage verbaut. Andere Bremssattelträger und schon passt eine Männerbremse unter der nun kleinsten 16Zoll Felge.

Am Montag um 13.00Uhr habe ich den TÜV- Termin.

http://img60.exs.cx/img60/581/bremsenumbauauf312mmvorhermit1.jpg

http://img119.exs.cx/img119/4745/bremsenumbauauf312mmnachhermit.jpg

Beachtet auch mal den Abstand Bremssattel zur 16Zoll Winterreifenfelge!

http://img119.exs.cx/img119/6668/bremsenumbauauf312mmvorherjpg6.jpg

http://img119.exs.cx/img119/637/bremsenumbauauf312mmnachherjpg.jpg

Zum Thema Bremsleistung kann ich noch nichts sagen, da ich die Bremse ja erstmal einfahren muß!

Gruß

Manuel

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist ordentlich. Erinnert mich an meinen G 4O damals.-Naja,kann ja eigentlich nur besser werden mit der Bremsleistung -))

Hi,

sowas hab ich mir auch schon überlegt, bin mal gespannt ob der Tüv das abnimmt ....

Gruß

Christian

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 8:40

natürlich. habe doch ein termin und den Umbau mit dem TÜV- Prüfer besprochen. Kostet 81€!

Gruß

Manuel

Coole Sache und so an Teilen, was hat das ganze dann gekostet? Hast schon mal probiert, macht das viel aus, die Bremswirkung betreffend?

am 15. Januar 2005 um 9:40

Re: 312mm x 25mm Bremse gelocht in Audi A4 B5 eingebaut

 

Hallo Manuel,

die gelben Bremssättel, hast Du die selbst lackiert, oder sind diese zu kaufen. Lackierte Bremssättel sind ja gegen Schmutz und Koression unanfälliger.

Beim Neuwagenkauf ist es ja nicht möglich lackierte

Bremssättel mitzubestellen.

Bitte um Antwort

Schöne Grüsse Wolfgang

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 15:30

Bremsscheibe und Bremsklötze sind von www.webteile24.de und haben 185€ gekostet. Die beiden Sattelhalter haben bei EBAY nagelneu 66€ gekostet.

Ja, habe den Sattel selber lackiert. ist kein Akt, dauert nur

Gruß

Manuel

Hallo,

mit solche Umbauten muss mas schon vorsichtig sein, weil das ABS auf die Originalbremse abgestimmt ist. Falls das Fzg ESP hat, darf so was ueberhaupt nicht gemacht werden.

Nur ein Beispiel: baut ESP kurzzeitig 30 bar Druck VL auf, wir wegen der groesseren Cp Wert der Bremse eine viel staerkre Stabilisierungmoment aufgebaut als eigentlich gewuenscht.

Aber keine Panik, das Systen ist schon robust, wird aber halt nicht optimal arbeiten...

Gruss

Perwollf

Hallo,

habe auf meinem 2,0 TFSI die Felgen Borbet CA 7 x 16 auf Winterreifen montiert (siehe www.oliverhaack.de).

Da ist der Abstand zwischen Bremssattel und Felge auch nur noch ca. 1,5 - 2 mm.

Gibt es eigentlich irgendeinen Mindestabstand zwischen Bremssattel und Felge oder ist das Wurscht - Hauptsache es schleift nix?

Gruß

Olli

Gibts dazu auch erfahrungswerte?

Verbessert sich die Bremsleistung mit den 312er Scheiben im gegenzug zu den 288er?

Da meine Bremsen an der Vorderachse bald fällig sind und mir auch das nassbremsverhalten auf die Nerven geht,

wäre ein Upgrade auf 312mm nicht so aufwendig.

Winterreifen fahr ich jetzt schon auf 16 Zoll, Sommer etwas größer^^

Update:

Bremse vorne heute auf 312mm umgebaut, der Aufwand hält sich wirklich in grenzen.

Ich hab bei der gelegenheit gleich auf gelochte Zimmermanns umgebaut.

Wenn mans gemütlich angeht ist der Umbau in einer Stunde erledigt.

Benötigte Teile:

Bremssattelträger vom Audi A6 4B V6 TDI Baujahr 2001, Teilenummer 4B0 615 125 A

Bremsscheiben 312mm ebenfalls vom Audi A6 4B V6 TDI Baujahr 2001

Bremsbeläge passen von der Serienbremse eures A4 mit 288mm Bremse

Über die Bremsleistung kann ich noch nichts sagen, muß erst eingefahren werden.

20160317-161353
20160317-161343
20160317-161532
+5
am 17. März 2016 um 21:58

Moin,

@cooper 75, Du wirst trotz dem umbau noch Probleme bei nassen Scheiben haben, da Du keine richtigen sondern nur die mickrigen Ankerbleche hinter den Scheiben hast. Die gibt es aber noch neu zu kaufen. Beim :) genauso wie im Netz.

Berichte bitte mal über die Bremsleistung wenn die Teile eingelaufen sind. Danke. ;)

LG, Frank

@Mirof:

Das mit den Ankerblechen ist mir bekannt, ich habe aber bewußt darauf verzichtet.

Sollte sich das Nassbremsverhalten nicht bessern kann ich die A.Bleche immer noch nachrüsten.

Bezüglich Bremsleistung werde ich berichten, aber morgen gehts erst mal auf den Leistungsprüfstand

-wollte die längste zeit schon wissen wie viel Power der "der alte Sack" noch hat^^

am 17. März 2016 um 22:18

Moin,

240 hat meiner lt. MTM und der AFN hat 148. ;) :D

Naja, habe noch die Radlagergehäuse, ATW und Bremssattel vom S4 hier liegen und überlege dieses alles einzubauen oder nur auf 312er umzubauen. 312er ist natürlich weit einfacher, aber die Bremswirkung bei 321er - 4 Kolbenbremse ist brachial. Weil so wie ich oft über die Piste fliege, hätte ich schon einige male die große brauchen können, war seeeehr eng ... :O

LG, Frank

Nö, S4 Bremsen bekommt meiner nich, soll nur ein schöner funktioneller Daily sein.

Da die Bremsen fertig waren hab ich eben gleich auf die 312er umgebaut, da paßt mir das Preis/Leistungsverhältnis^^

Leistung sollte bei meinem AFN auch so um die 150-170PS liegen :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 312mm x 25mm Bremse gelocht in Audi A4 B5 eingebaut