316 1.8 - Kaltstart defekt
Hallo Leute. Ich fahre einen E21 316 der aber schon den mit M10 1.8L Motor. Seit geraumer Zeit hatte ich Probleme mit dem Vergaser. So beschloss ich meinen Alten einen neuen 2B4 Pierburg Vergaser zu spendieren. Wie gesagt so getan. Läuft sehr gut, aber im Kaltstart sehr schlecht. Also am Anfang muss man kämpfen, dass der Motor nicht wieder abstirbt. Woran könnte das liegen? Kaltstartklappe ist richtig eingestellt. Ich habe den Vergaser demontiert um alles zu kontrollieren ?Falschluft usw? und habe dabei entdeckt, dass unter dem Vergaser eine Schraube fehlte? hab die vom alten rausgedreht und in den neuen rein. Er läuft jetzt etwas besser... stirbt aber im Kaltzustand immer noch ab. Meine Frage: Sind diese zwei Schrauben im unteren Bereich zum Einstellen gedacht?
An den Bilder kann man sehen?neuer Vergaser mit fehlender Schraube und der alte Vergaser bei dem ich diese Schraube rausgedreht und im neuen reingedreht habe... allerdings fest zugezogen...
Kann mir Jemand einen Rat geben?
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27 Antworten
Ist die kleine schwarze Unterdruckdose dicht ?
Haben wir früher öfter mal getauscht, weil Membran undicht.
Gibt da aber wohl auch 2 Ausführungen der Dose, langer/kurzer Arm http://www.gaznik.pl/korektory_przerywania_ssania.html
Schwimmerstand/-stände ok ? Glaub bei denen rutscht auch gern mal das Schwimmernadelventil nach unten.
(is aber schon laang her, die ganzen Details fallen mir dann auch immer erst wieder ein, wenn ich so'n Ding real vor mir hab)
Vielen Dank für Ihre Antwort....Der Vergaser ist neu, deshalb denke ich dass die Unterdruckdose noch gut ist....
Aber die beiden Schrauben gehören zugezogen?....nix zum einstellen...?
Neu ?
Oder nur 30 + x Jahre unbenutzt rumgelegen ? Gummi altert auch.
(sogar meine '93er Pirelli . . . aber das ist ein anderes Thema ;-) )
Mal dran "gezuzelt" ? Zieht die Dose/Stange an ?
So'n "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch ist empfehlenswert, viele gute Tips :
https://www.ebay.de/sch/i.html?...
Vergaser sind da recht gut beschrieben.
Ja ist ein Neuer alter Lagerbestand... Aber wie kann ich diese Unterdruckdose testen oder sehen ob sie funktioniert?
was macht denn die Klappe für den Kaltstart? Ist sie im kalten Zustand gschlossen?
Danke für Ihre Antwort. Klappe ist komplett geschlossen und öffnet sich langsam... Markierung Strich mit Punkt stimmen auch überein...also auf Werks Sollwert eingestellt.
Also ich erkläre das mal besser. Im Kaltstart springt der Motor sofort an. Fängt dann aber gleich an unruhig zu laufen und geht dann nur noch auf drei Zylinder weil er fast absäuft... Für die ersten 3-4 Minuten. Danach hält er sich im Standgas.
Ventilspiel ok ?
Und nochmal die Frage :
Mal an der Unterdruckdose gezuzelt ? Tut sich da was ? Membran dicht ?
(auch mal mitmachen und Frage/n beantworten, sonst hab ich auch keine Lust, mir da Gedanken zu machen)
Glaub die muß nach dem Anspringen mit ziemlich geschlossener Klappe diese etwas öffnen, sonst säuft er ab.
Für den Rest der Warmlaufphase ist dann diese temperaturgesteuerte Verdrehung der Klappe zuständig.
haha...jaja...hab gezutzelt...alles dicht...sogar das Buch hab ich mir gekauft das Sie mir empfohlen haben... :-?
ja laut Werk sollte die Klappe geschlossen sein...laut meinung von ruddies 5mm geöffnet... tja
Na also, klappt doch ;-)
Und laut Buch ? (Seite 91 ab "Pulldown-Membran" -98 aufmerksam lesen)
sinngemäß : Starterklappe zu bei stehendem Motor und sobald er läuft sollte sie dann bissl geöffnet sein (4,5 mm heißt's dort auf Seite 98).
Die 0,5 mm Unterschied sind evtl. ein Feintuning-Erfahrungswert
. . . tja . . . theoretisch sollt's dann eigentlich so funktionieren . . . ;-)
Nachtrag :
Weiß ich jetzt nicht auswendig, für was die beiden Schrauben sind, und was ist, wenn eine nicht drin ist.
Also die zwei Schrauben die von unten reingedreht sind, hat nix zu sagen? Denn dort fehlte einer und ich hab sie dann beide fest reingedreht...
viel Dank für die freundliche Hilfe OO--II--OO
Ich werde heute neue originale Platin-Zündkerzen reindrehen...mal sehen was dann abgeht....