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316 1.9L M43 Tunen ???

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 0:02

hi habe in der suchfunktion nix dazu gefunden ..

habe ein e46 316 mit dem m43 1.9l motor .der hat 105ps und ich finde das man auf 1.9l mehr ps fahren kann .

jetzt meine fragen .

passt evtl ne andere ansaugbrücke vom größeren 4zyli. motor von bmw ?

läuft die karre noch ruhig wenn ich den kat wegnehme.(ich weiss kein tüv aber egal:D)

kann man diese disa vom 118ps starken 1.9l nachrüsten an den 105ps ?

hat sonst jemand was an dem motor gemacht ,was wirklich was gebracht hat ?

Beste Antwort im Thema

Wieso kauft man sich den mit dem schwächsten Motor und Jammert dann dass die PS nicht reichen?

Da wollte wieder son kiddy einen BMW fahren aber hat das Geld wieder nicht gereicht damit die Leistung den Bedürfnissen entsprechen.

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Irgendwie kann ich mir schon denken wie hier die Antworten ausfallen werden ...aber ich sag mal noch nix :D

am 26. Dezember 2009 um 1:58

Erstmal die Abgasanlage&Krümmer ausbauen -> Hitzeschutzbleche tuns doch auch und PS kommen auch ordentlich oben drauf

@BigMäc

hab ich deine Erwartungen erfüllt oder wolltest du das hier hören:

Lohnt sich nicht, kauf dir nen 3er mit nem stärkeren Motor, am Besten nen 6-Zylinder.

? ;)

am 26. Dezember 2009 um 9:31

Ja die Ansuagbrücke passt drauf! Nur ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich meine der 318i hätte auch ne andere Kurbelwelle, sprich du würdest nicht die vollen 118Ps erreichen.

Und lass dir keinen "lohnt sich nicht Quatsch" einreden, dass sind die Standardsprüche hier. Sowas trifft nur dann zu, wenn das Tuning sich leicht antiproportional zwischen Leistung und Preis bewegen würde und du mit nem 6Zylinder Motor schon wieder billiger dran wärst, dann stimme ich dem auch zu. Aber ich mein so ne Ansaugbrücke musste ja net neu bei BMW holen, einfach mal aufm Schrottplatz gucken oder so. Da zahlste für sowas meist kaum was, außer n bissle was für die Kaffeekasse. Nur bei der Kurbelwelle sieht das anders aus, sofern die wirklich anders ist. Aber das kann ich dir nicht 100%ig versichern. Müsste sich mal ein "Profi" zu Wort melden ;)

Wieso kauft man sich den mit dem schwächsten Motor und Jammert dann dass die PS nicht reichen?

Da wollte wieder son kiddy einen BMW fahren aber hat das Geld wieder nicht gereicht damit die Leistung den Bedürfnissen entsprechen.

am 26. Dezember 2009 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von hohand

Wieso kauft man sich den mit dem schwächsten Motor und Jammert dann dass die PS nicht reichen?

Da wollte wieder son kiddy einen BMW fahren aber hat das Geld wieder nicht gereicht damit die Leistung den Bedürfnissen entsprechen.

^^Das ist genau wieder sowas was ich meine. Lass den Jungen doch, meine Güte kann ja nicht jeder n 330 fahren o0 Außerdem wenn ich kein Geld hätte würd ich mir auch lieber n 316 als n Golf oder sowas holen. ;)

Da hier bereits technische Grundlagen fehlen, befürchte ich, dass einfach so drauf los gebastelt wird.

Eine andere DISA hat rein gar keinen Effekt auf die Motorleistung. Die Ansaugbrücke kannste gerne tauschen, bekommste sicher auch vom Schrott, aber dann bitte Dichtungen wechseln und nicht wundern, wenn unten herum Drehmoment flöten geht.

Na klar kann man den Wagen auch ohne KATs fahre, aber auch hier nicht wunder, wenn unten herum Drehmoment fehlt unddas Auto zur Drehorgel mutiert, welches bei niedrigen Drehzahlen keinen Spaß mehr macht.

Und mal ehrlich, wer sich einen 316 kauft, der achtet schon auch auf eine relativ spritsparende Fahrweise. Warum also sollte man so ein niedlcihes Motörchen verbasteln, wenn's dann auch noch zum Spritsäufer wird.

Dann doch lieber unverbastelt lassen und auch so schon deutlich höhere Drehzahlen nutzen.

Jegliches halbherziges Saugertuning (ohne technische Ahnung!) führt zu keinem sinnvollen Ergebnis sondern nur zu weiterem Frust weil beim Basteln irgendwas anderes kaputt gegangen ist.

Mein gut gemeinter Rat: Sei mit dem zufrieden, was Du hast und lege Dir monatlich 200 Euro für Dein nächstes Auto zurück. Im Sommer 2010 hast Du bereits die Gewohnheit mtl. 200 Euro wegzulegen, dann reicht's auch für einen 6-Zylinder-E46, der zum Teil finanziert wird ... mit eben jenen 200 Euro.

... aber ok, ich gebe zu, auch bei mir hat's lange gedauert, bis ich solche Ratschläge als "vernünftig" angesehen habe.

Gruß, Frank

am 26. Dezember 2009 um 10:26

Der Unterschied zwischen dem 105 PS des 316 und 118 PS des 318 VFL sind:

-DISA

-Nockenwelle

-Software im Steuergerät

-anderer Kabelbaum mit DISA Ansteuerung

das hatten wir schon ein paar mal. Die Ansaugbrücke ist identisch, nur an der Stelle wo beim 318 die DISA sitzt, ist beim 316 ein Deckel und nix drunter.

Es gibt Leute die ihren 316 umgebaut habe, das Hauptproblem ist jemanden zu finden der dir die Software vom 318 aufspielt oder ein Steuergerät vom 318 auf dein Auto umkodiert.

Außerdem sind Nockenwelle und DISA nicht unbedingt häufig gebraucht zu finden.

Eine andere Möglichkeit wäre Chiptuning, die kriegen angeblich auch die 118 PS aus dem Motor, ohne DISA und anderer Nockenwelle. Keine Ahnung ob es das bringt.

Also stimmt das mit der Nockenwelle doch, hab ich mir doch gedacht. In dem Fall würd ichs dann auch lassen, wird zu teuer für die paar PS. Chiptuning kriegste laut SKN 14 PS und 20 Nm mehr raus. Hatte da mal angefragt für meinen 318 sollte das 349€ kosten, also die 650 da stimmen nicht mehr.

Musst du jetzt wissen, wobei ich würde mir auch eher Geld zurücklegen und dann auf nen schönen großen sparen. Mach ich nämlich seit kurzem auch so =) :D

E46 = VW Golf

:(

Zitat:

Original geschrieben von Sevo-G

E46 = VW Golf

:(

Was? Das hab ich ja so wohl nicht gesagt :D Ich meint lediglich das ich mir unter allen Umständen eher (und selbst wenn nur mit dem kleinsten motor) einen E46 als Golf, Polo, Fiesta, Corsa oder was auch immer holen würde auch wenn dieser neuer und besser ausgestattet wäre. Hoffe das Missverständniss ist damit aus der Welt ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von hohand

Wieso kauft man sich den mit dem schwächsten Motor und Jammert dann dass die PS nicht reichen?

Da wollte wieder son kiddy einen BMW fahren aber hat das Geld wieder nicht gereicht damit die Leistung den Bedürfnissen entsprechen.

bevor ich ein 320fahre mit 6zylindern der nich ausm arsch kommt .kann man lieber ein 4zylinder hoch züchten .geld spielt keine rolle .ich kauf mir locker ein 330 nur ich möchte mien wagen nicht abgeben .hatte vorher ein 318is mit 190ps das ging auch und ich hab damit locker so einige 6zylinder karren abgezogen

am 26. Dezember 2009 um 11:26

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann geh zu 'nem guten Tuner, der baut dir eine spezielle Nockenwelle ein mit angepasster Software, dazu noch eine passende Auspuffanlage. Das ganze wird dann vermutlich den Autowert übersteigen, aber du ziehst bestimmt alle ab. :D

Zitat:

Original geschrieben von hohand

Wieso kauft man sich den mit dem schwächsten Motor und Jammert dann dass die PS nicht reichen?

Da wollte wieder son kiddy einen BMW fahren aber hat das Geld wieder nicht gereicht damit die Leistung den Bedürfnissen entsprechen.

Stimmt, ein richtiger 3er geht erst ab 325i oder aufwärts los:rolleyes:

Nicht jeder braucht mehr als 200PS ;)

Zitat:

Original geschrieben von bmwupdich88

hatte vorher ein 318is mit 190ps das ging auch und ich hab damit locker so einige 6zylinder karren abgezogen

Mag ja sein, aber mit deinem 316i schaffst du das nicht mehr, auch wenn du ihn tunst.

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