316 / 318 / 323 compact ??
Hi Folks,
möchte mir (siehe 323ti compact threat) nen E36 Compact holen. Da ich PS-Geschädigt bin wäre mir der 323ti compact am liebsten. Hab mich mal umgeschaut, aber die Preise übersteigen mein geplantes Budget von 6 TEuro.
Daher die Überlegung mir doch nen 4 Zylinder zu holen.
Ein 316ti compact würde eher in den Rahmen passen.
Wie sind die Unterschiede 316 und 318 ti compact?
Ist der 316 wirklich so lahm? Verbrauch von beiden?
Versicherung unterschiede?
Zuverlässigkeit?
Wäre für zahlreiche infos sehr dankbar.
Ist bzw. wird mein erster BMW
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24 Antworten
besorg dir den 140ps.
wegen verbauch kannst du in diesen treahd lesen.
http://www.motor-talk.de/t1347930/f56/s/thread.html
es gibt leute die schaffen mit einen 328 700km mit einer tankfüllung und andere schaffen nur 450km. dann schaffen manche mit einen 316 700km und manche nur 400km. kommt immer drauf an wie und wo du fährst.
ich hätte keinen bock auf einen 316.
wie lange haste deinen schein schon bzw. wie alt bist du?
sagen wir es mal so: wenn du zuvor PS-schwächere autos gefahren bist, kann der 316i compact durchaus spaß machen.
da ich aber auch mal gerne auf die tube drücken will, würde ich mir keinen 316i mehr holen...eher sowas in richtung 323
also ich hab mir den 316 compact geholt. ist mein erstes auto und ich bin voll zufrieden. die leistung reicht mir (fürs erste :-) )
hätte mir auch gern den 323 geholt, aber war dasselbe wie bei dir, der ist einfach noch zu teuer. wie die unterschiede bei versicherung usw sind, kann ich dir nicht sagen, da es ja immer verschiedene versicherungen gibt. such dir einfach ne versicherung aus und dann kannst du das im internet für beide modelle berechnen.
was es für unterschiede zwischen 316 und 318 compact gibt, kann ich dir auch nicht sagen.
zur zuverlässigkeit: hab meinen noch nicht so lange (erst seit september) aber bis jetzt keine probleme. und lahm würd ich den jetzt auch nicht unbedingt nennen.
gruß, kubusz
ich würd wegen dem kaufpreis nicht zurückschrecken. lieber jetzt nen tausender mehr ausgeben, anstatt sich nach 2 monaten darüber zu ärgen, doch "nur" nen 316 er geholt zu haben...
habe auch mit einem 318ti angefangen und anfangs wars ganz gut, doch nach nem halben jahr wollt ich unbedingt einen 6 zylinder. der sound und das fahrverhalten sind einfach unbeschreiblich
Bin 30 Jahre alt und mein letztes PS-Starkes Auto war ein VW Corrado G60 (bin das gute Stück 6 Jahre lang gefahren).
Danach hatte ich nen Toyota Corolla mit 87 PS, den ich jetzt vor 2 Wochen verkauft habe.
Wie gesagt, der 323 wäre ein traum, aber leider nicht zahlbar.
Daher die Überlegung mir nen 318 oder 316 zu holen. (bevor ich für das selbe Geld nen alten Golf oder Fiat kauf)
Der 316 Compact ist zwar keine Rakete, aber ne lahme Krücke ist er auch nicht.
Für den Alltagsbetrieb ausreichend motorisiert.
Überholvorgänge sind recht gut zu meistern (klar, kommt immer drauf an was man überholt )
Nur auf der Autobahn ist er etwas behäbig.
Zitat:
Original geschrieben von Xecutor
ich würd wegen dem kaufpreis nicht zurückschrecken. lieber jetzt nen tausender mehr ausgeben, anstatt sich nach 2 monaten darüber zu ärgen, doch "nur" nen 316 er geholt zu haben...
habe auch mit einem 318ti angefangen und anfangs wars ganz gut, doch nach nem halben jahr wollt ich unbedingt einen 6 zylinder. der sound und das fahrverhalten sind einfach unbeschreiblich
Ich kann Xecutor nur zu stimmen hatte 5 Jahre ein 318ti,Fahrleistung sind wirklich gut bis in den 4.Gang hält man locker mit einem 2.5TDi(150PS) mit. Aber irgendwann ist dan die Zeit reif für ein 323. Der Sound und der Durchzug, vom Feinsten.
der 318ti ist ein 16v.
ich habe gerade bei autodaten.net geguckt, ich denke mal bei der leistung die du vom g60 gewöhnt bist, wird dir auch der 318ti lahm vorkommen.
Es kommt immer auf die Einstellung an.
Mir persöhnlich ist der 323ti auch schon wieder zu langsam.
Es ist eben immer relativ.
Für dein Budget von 6000,- Euro gibt es ganz sicher gute 323ti Compact Modelle. Jedoch halt keinen aus BJ 2000 als Sport Limited Edition mit Leder usw..Sondern eher ein 98er Modell mit bissl weniger Ausstattung...
Die Entscheidung was du dir kaufst ist deine alleine..Wenn 316i dann den M43Tü mit 105Ps..Der hat 1,9 Liter Hubraum und ist bissl durchzugsstärker wieder 1,6er..Somit bissl spritziger..Da ich weiß was ein G60 ist ( ein guter Kumpel hat nen G60 Golf II mit über 220 PS )..Würd ich dir eher zum 323ti raten...
ich persönlich würde mir nie wieder ein 316 holen. für die stadt vielleicht ausreichend, aber da ich jeden tag autobahn (ca. 100km) fahre ist er nicht ausreichend motorisiert. vom verbrauch und unterhaltskosten ist er séhr günstig.
freue mich schon auf sommer. da werde ich mich mal nach nem e36 mit six-pack umschauen. dann hat die stunde für den 316 geschlagen.
hi!
mein erstes auto war ein 316i compact von 94 also noch mit der alten maschine...bin dann vor 2.5 jahren auf 318ti M42 umgestiegen - ich sag dir das ist ein himmelweiter unterschied in allen lebenslagen - klar nich soviel laufkultur wie ien reihensechser aber der anzug is für nen 4 zylinder echt zufriedenstellend!
vom verbrauch her nehmen se sich garnix...
Wie sieht es eigentlich mit dem Verbrauch aus? (316 ti und 323 ti)
Werde mir am WE nen 316 ti compact und nen 323 ti compact anschauen
Entweder klein und günstig oder groß und unvernünftig