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316/318 für 4t Euro?

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 13:59

Moin,

komm ausm Audi Forum mal rüber gehüpft und kuck mir grade die BMWs an, da ich mir nen "neuen" Wagen kaufen wollte und ich so 4-4,5t Euro ausgeben will fällt mein Auge auch auf den E36;)

Ich wollte mal nur kurz nachfragen ob es es überhaupt möglich ist nen recht guten noch für den Preis zu kriegen oder ob ich da im Nachhinein eher Sorgen machen muss wenn ich einen für 4t kaufe.

Es sollte halt nen 4 Zylinder sein (deswegen nen 316/318er) da ich zu 80% in der Stadt unterwegs bin, fahre zur zeit nen A4 2,6er@150Ps als 6 Zylinder und der verbrauch ist 16 liter...

Mir ist aufgefallen das es bei Wagen mit der Klimaautomatik ne Digital Uhr gibt und wo es keine Klimaautomatik gibt nur ne Analoge Uhr drin ist, liegt es echt an der Klimaautomatik oder bilde ich mir das ein? Weil ich finde die Analoge Uhr ist etwas nostalgisch^^

Oder kann man se ganz einfach durch ne Digitale tauschen?

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12 Antworten
am 12. Januar 2009 um 14:03

für 4000 bekommst du sicherlich nen guten 318

Zitat:

Original geschrieben von bartsch1986

Mir ist aufgefallen das es bei Wagen mit der Klimaautomatik ne Digital Uhr gibt und wo es keine Klimaautomatik gibt nur ne Analoge Uhr drin ist, liegt es echt an der Klimaautomatik oder bilde ich mir das ein? Weil ich finde die Analoge Uhr ist etwas nostalgisch^^

Oder kann man se ganz einfach durch ne Digitale tauschen?

Das hat mit der Klima nix zu tun ... da gibts entweder ne analog Uhr oder einen Bordcomputer (in verschiedenen Ausführungen).

Beim BC ist immer ne Digitale Uhr dabei. Umrüstung von analog auf digital ist möglich.

Für Dich in Frage kommen ein 316i (8V, 102 PS) , 318i (8V, 115 PS) und ein 318is (16V, 140 PS), alles Vierzylinder.

Im Compact heisst der 318is dann 318ti ...

Leider kann ich keine Erfahrungswerte liefern, da ich keine 4 Zylinder habe.

Ciao, Ralf

Für deinen veranschlagten Preis solltest du sogar ein recht junges E36 Vierzylindermodell bekommen,also schon 97/98er Modelljahre.

Übrigens würde ein Sechszylinder in nem E36 keine 16 Liter in der Stadt schlucken,eher so um die 12........is ja schon heftig....bist du sicher,das alles ganz ist?Ich finde den Verbrauch nicht normal.....

 

Greetz

Cap

am 12. Januar 2009 um 15:35

Hallo bartsch 1986,

schön dass Du Dich als bisheriger Audi Fahrer für einen BMW interessierst.

Der Umstieg von einem V6 mit 2,6 ltr. auf den 316i mit "nur" 1,6 ltr. wird Dir vermutlich etwas schwer fallen. Da ist ein 318i die empfehlenswerte Alternative. Ein besonderes "Schnäppchen" wäre ein 4 türiger 318is. Den gab´s in begrenzter Stückzahl. Ist ein 1,8 ltr. 16 V mit 140PS. Der geht recht gut, und kann trotzdem recht sparsam gefahren werden.

Wenn es kein 4 Türer sein muss empfehle ich Dir zum Spritsparen den 316i Compact aber bitte mit dem 1,9 ltr. Motor. Hat dann 105 PS (nicht 102) aber wesentlich besseres Drehmoment bei deutlich niedriger Drehzahl.

1,6 ltr. 102 PS bei 5500 U/min und 150 Nm bei 3900 U/min.

1,9 ltr. 105 PS bei ???? und 165 Nm bei 2500 U/min.

Auch gibt es als 316i und 318i den als touring bezeichneten Kombi.

Der 318ti (Compact) mit dem 1,9 ltr. Motor ist ein richtiges Spaßgerät. Läuft sehr gut, fast so gut wie mein 323i bei deutlich niedrigerem Spritverbrauch - allerdings ist er eine Drehorgel.

Gruß

323iE36touring

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 16:15

Danke schon mal für die Tips :D

Gibts denn ne Seite wo man den alle verschiedenen Bordcomputer aufgelistet hat?

Mir sagen die Touring und die Compact Versionen äußerlich leider gar nicht zu:(

4 Türen wäre schon was nettes aber die Coupe Version sagt mir auch sehr zu (ist aber nur nen 4 sitzer oder?), nen Kabrio wäre natürlich was ganz feines;)

Aber beim Kabrio hab ich bisschen bedenken wegen der Dichtigkeit des Decks.

Naja kann die 150Ps eh nicht wirklich ausfahren hier in der Stadt.

Leider ist da nix kaputt an dem Wagen deswegen verkauf ich ihn auch bald, mir gefällt persönlich mein wagen sehr sehr gut aber die 15-16 liter sind zu viel des guten. Von Audi selbst wird er mit 15,X liter verbrauch innerorts angegeben.

Coupe is auch ein Fünfsitzer,allerdings wird der 5.Platz nicht lang bequem sein....

Lediglich das Cabrio ist ein reiner Viersitzer.

Coupe und Cabrio kosten dann aber auch schon "etwas" mehr,wie Limo und Rest. ;)

 

Greetz

Cap

am 12. Januar 2009 um 17:15

Hallo,

Cap hat Recht. Deine Fahrzeugwahl kann ich verstehen. Der Compact war mal sowas wie ein Frauenauto - bevor jetzt jemand was sagt, Betonung auf war. Seit ich ihn gefahren habe, macht er mir richtig Spaß. Ist nicht so träge im Lenkverhalten und so, wie mein deutlich schwerer touring.

Du solltest dann wissen, dass es das Coupe mit 4 Zylinder nur als 1,6 ltr. mit 102 PS (316i) und als 1,8 ltr. bzw. 1,9 ltr. mit 140 PS (318is) gab/gibt. Ob es das 316i Coupe mit dem 105 PS starken 1,9 ltr. gab, weiß ich leider nicht. Bin auf jeden Fall bisher noch keinem begegnet.

Die Limo wurde mit 1,6 ltr. 102 PS, 1,8 ltr. 115 PS und 1,8/1,9 ltr. mit 140 PS bebaut. Aber wie gesagt die 16 V Variante als Limo ist selten, jedoch echt zu empfehlen.

Übrigens muss ich Dich noch warnen. Alle Angaben beziehen sich auf die Motorvarianten mit Steuerkette für die Nockenwelle. Es gab frühe Versionen mit Zahnriemen (Motorvariante M40). Die hatten oftmals Probleme mit dem Riemen und den Nockenwellen. Die Zahnriemenversionen haben 1,6 ltr. 99/100PS bzw. 1,8 ltr. 113PS. Daran kannst Du sie am besten unterscheiden. Oder wenn Du Dir nicht sicher bist, schau unter die Motorhaube, wenn Du einen Zündverteiler siehst (von vorne deutlich am Motor zu erkennen), dann hat er einen Riemen, wenn Du am (in Fahrtrichtung) rechten Radlauf einen Zündspulenblock siehst (4 in einer), dann hat der Wagen eine Steuerkette.

Die solltest Du auf jeden Fall unbedingt vorziehen.

Gruß

323iE36touring

Zitat:

Original geschrieben von bartsch1986

 

Mir ist aufgefallen das es bei Wagen mit der Klimaautomatik ne Digital Uhr gibt und wo es keine Klimaautomatik gibt nur ne Analoge Uhr drin ist, liegt es echt an der Klimaautomatik oder bilde ich mir das ein? Weil ich finde die Analoge Uhr ist etwas nostalgisch^^

 

Oder kann man se ganz einfach durch ne Digitale tauschen?

Ist zwar etwas off-topic, aber ich hab ne analoge Uhr und bin heilfoh darüber, weil man die Uhrzeit intuitiv schon bei flüchtigem Blick erfaßt.

Mit nostalgisch hat das doch auch nix zu tun :confused:. Jede gute Armbanduhr ist analog.

 

Gruß,

Thomas

am 13. Januar 2009 um 22:16

muss sagen das der 318i touring auch ganz gut in den kurven liegt, geht auch ganz gut ab, trotz automatik

Zitat:

Original geschrieben von 323iE36touring

... Ob es das 316i Coupe mit dem 105 PS starken 1,9 ltr. gab, weiß ich leider nicht. Bin auf jeden Fall bisher noch keinem begegnet...

Also ich hab dieses Modell, ist eher etwas seltener, weil nur von 1999-2000 gebaut wurde, aber ein absoulut zuverlässiges und spaßiges gefährt und man kann trotzdem noch Sprit sparen, wenn man angemessen fährt. Mein Durchschnittsverbrauch liegt laut Bordcomputer bei 8,5 l und das hauptsächlich innerorts.

Ich fand den compact anfangs auch nicht so gut, Sah für mich aus, als hätte er einen Tritt bekommen ;)

Als ich dann allerdings mal einen gefahren bin, waren diese Vorurteile weg. Ich wollte zwar selber

Zur nostalgischen Analoguhr: Die Art einer Analoguhr an sich ist nicht nostalgisch, allerdings ist das Design nicht mehr so zeitgemäß. War aber schon grenzwertig, als der E36 rauskam, da dieses Teil noch im vollen E30-Design erstrahlt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Ich fand den compact anfangs auch nicht so gut, Sah für mich aus, als hätte er einen Tritt bekommen ;)

Als ich dann allerdings mal einen gefahren bin, waren diese Vorurteile weg. Ich wollte zwar selber

Zur nostalgischen Analoguhr: Die Art einer Analoguhr an sich ist nicht nostalgisch, allerdings ist das Design nicht mehr so zeitgemäß. War aber schon grenzwertig, als der E36 rauskam, da dieses Teil noch im vollen E30-Design erstrahlt. ;)

Also ich hätt lieber eine Analog-Uhr als diese elendige Sieben-Segment-Anzeige, die manchmal nicht richtig funktioniert. Vor allem bei der Kälte bissl empfindlich. :D

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