316,318ti/ 318,320d compact
hallo
sucher erfahrungswerte speziell verbrauch mit 316,318ti/318,320d im compact.
wagen soll für meine tochter sein.
haupsächlich stadt, wenig autobahn und landstraße.
danke !
Ähnliche Themen
40 Antworten
bei wenigen km 316ti
bei vielen km 318td
nach dem Gesichtspunkt Verbrauch
Wie alt ist die Tochter? Hat sie schon ein paar Jahre den Führerschein?
Wenn viel Stadt gefahren wird, geh ich mal davon aus, daß weniger als 20tkm im Jahr gefahren wird. Dann würde ich einen Benziner empfehlen, allerdings hat mein alter 316ti im Kurzstreckenverkehr (immer um die 6km) fast 10 Liter gebraucht.
MfG Y
Hmmm... Das ist eigentlich genau mein Fahrprofil, viel Kurzstrecke < 7KM, wenig Autobahn.
Komme da bei meinem 316ti mit 8 bis 9 Liter hin, wobei ich definitiv net zu den langsamen gehör
10 Liter hab ich nur einmal gebraucht (OK, es waren 9,8L), aber da hab ich schon ziemlich geheizt, auf der AB mal richtig ausgefahren usw...
Denke wenn man gesittet fährt kann man mit ungefähr 8 Litern auskommen, bei viel Stop & Go vielleicht auch etwas mehr.
Hallo,
mein 320td compact verbraucht 6,8 Liter und das bei wirklich forscher Fahrweise.
Ich fahre um die 40tsd km im Jahr, da loht sich der Diesel auf jeden fall.
Gruß Stefan
Hallo,
ich habe einen 316ti. Ich fahre etwa 30.000 bis 35.000 km pro Jahr. Im Nachhinein hätte sich ein Diesel bei mir mehr gelohnt schätze ich... Brauchen tue ich Minimum 8 liter, eher mehr - kürzlich sogar mal 11 Liter
Aber für Kurzstrecken reicht denke ich ein guter 316ti völlig aus.
Gruß Christoph
Wenn deine Tochter den Unterhalt selbst bezahlen muss und wenige Kilometer fährt, dann würde ich auch zum 316ti raten.
Falls du ihr den Unterhalt bezahlst, egal, ob sie viel oder weniger fährt, oder evtl nur den Sprit selbst zahlen muss ... den 318td oder 320td.
Grüße Basti
Ich fahre ebenfalls den 320td.
Verbrauch liegt zwischen 6,5 u. 7 Litern, je nach Fahrweise.
Dieses Auto macht echt Spass. Schnell, spurtstark und sparsam.
Aber bei 300 € Steuer sollte man schon ein paar KM im Jahr fahren.
Gruß
Ich hab einen 318ti und Verbrauche so um 9 Liter, wenn man allerdings nur Stadt fährt dürfte es ein bisschen mehr sein.
Hallo,
für überwiegend Kurzstrecke und wenn der Spaß unberücksichtigt bleiben soll, ist der 316 wohl die richtige wahl.
Fahre selber einen 320 td Automatik mit 130 KW. Reine Autobahn (120 - 140) um die 6,5, reine Stadt sind es allerdings auch schon mal 8,x. Aber bei mir gilt halt auch der Spaßfaktor.
xello
vielen dank !
meine tochter soll zum 18. den wagen bekommen und ich werd wohl zuerst mal die kosten haben.
da sie täglich zur schule fährt ( ca. 4km ) und ab und zu zu freunden reicht wohl auch ein 316er.
wie siehts da mit steuern aus im vergleich zum 318i/ td?
Wir hatten doch letztens nen Threat wo sich einer über den hohen verbrauch eines 316 oder so aufgeregt hat. Gerade kleine Motoren müssen etwas mehr getreten werden um leistung zu bringen. Bei überwiegend Stadt können auch im 316 mehr als 10 Liter fliesen.
Zitat:
Original geschrieben von souler22
Wir hatten doch letztens nen Threat wo sich einer über den hohen verbrauch eines 316 oder so aufgeregt hat. Gerade kleine Motoren müssen etwas mehr getreten werden um leistung zu bringen. Bei überwiegend Stadt können auch im 316 mehr als 10 Liter fliesen.
Problem liegt halt daran, daß ein BMW ein relativ massives Auto mit ordentlich Gewicht hat. Vorteil bei der Sicherheit (ich habs selber gemerkt) Nachteil, der etwas höhere Spritverbrauch.
Also rein von der Vernunft her find ich es gut, daß Du Deiner Tochter einen BMW kaufen willst, wenn ich bei meinen Unfall im letzten Jahr nicht meinen 316ti sondern meinen alten 2er Golf gefahren hätte, würde ich jetzt ohne Beine im Rollstuhl sitzen
Bei 4km und hin und wieder mal ein wenig rumcruisen würd ich keinen Diesel nehmen. Würde sogar soweit gehen, daß ich zum 318ti empfehle. Fast 150PS hören sich zwar viel an aber das Gewicht relativiert das Ganze wieder. Bringt Fahrspaß, was ja auch nicht zu kurz kommen sollte beim BMW.
Einzigstes Problem sehe ich, wenn es glatt wird. Ein Hecktriebler reagiert halt etwas gefährlicher als ein Fronttriebler, aber alle Compacts haben Serienmäßig DSC, was zwar nicht die Physik ausschalten kann aber doch einiges an Sicherheit mitbringt.
Ich kenn Deine Tochter nicht, aber wenn sie vernünftig ist und das Geld da ist, würde ich zum 318ti raten. Der 316er ist aber auch voll in Ordnung.
Tip: Wenn es eine Limo wird, dann auf jeden Fall drauf achten, daß das PDC dabei ist. Besonders beim Einparken möchte ich es nicht mehr missen.
MfG Y
Bei uns ist es auch so, mein Sohn hat seinen Führerschein gemacht und fährt auch mit einen BMW rum. Wir hatten zwischenzeitlich einen 320td (der abging wie ***) Dann wurde er zu Schrott gefahren (von meiner Frau). Wenn man sich so die Unfälle in den Ortschaften um uns herum anschaut, dann passieren leider auch ein großteil der Unfälle bei denen ein Fahranfänger weil sie entweder mit so alten Kutschen rum fahren, die kein ABS haben. Bevor ich jetzt weiter über Fahrschulen läster und OT schreib...
Naja mein Sohn fährt jetzt wegen der Versicherung den 318i Touring, meine Frau fährt die 316i Limo und ich den 116i. Einen Compact (318ti) wollte ich statt den 1er leasen (ohne Anzahlung für 150 km im Monat, nagelneu) aber ich entschied mich lieber für den 1er.
Den 316ti kannst du bedenkenlos für einen Fahranfänger kaufen, er hat an elektronik was man sich wünschen kann und wenn sie ihn mit respekt behandelt, kann nicht viel passieren. Verbrauch der von Limousine mit gleichen Motor unter 7l bei meiner Frau.
mein sohn hätte jetzt gerne den 318ti wegen dem sound.
ich könnte mich der leistung halber auch mit einem 320d anfreunden, gerade wegen dem gewicht und der dynamik.
werde beide fahrzeuge auf ihre unterhaltskosten bei 12tkm im jahr mal durchrechenen lassen!
worauf sollte ich beim kauf noch achten?
extras usw.