ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316 compact, motorproblem m43, drehscheibe stockt

316 compact, motorproblem m43, drehscheibe stockt

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. April 2011 um 7:30

Hallo liebe e36 Gemeinde.

Ich bin ein totaler Autolaie und habe leider ein Problem mit meinem e36 compact. Gestern sind mir komische Geräusche im Motorraum aufgefallen. Also Haube auf und nachgeschaut. Vorne am Motor drehen sich irgendwelche Scheiben, angetrieben von langen Gummibändern (Keilriemen?). Eine der Drehscheiben kam immer wieder ins Stocken und hörte Teilweise ganz auf sich zu drehen, alles andere lief jedoch weiter. Ich weiß nicht, wofür diese Drehscheibe da ist, da sie irgendwo unten links montiert ist, an einem Teil an dem ein etwas dickerer Schlauch angebracht ist.

Ich weiß, dass meine Beschreibung nicht wirklich gut ist, aber vielleicht kann mir ja trotzdem einer von euch helfen. Ich versuche auch gerne Fragen zu beantworten, solltet ihr noch etwas wissen müssen.

Vielen Dank schonmal

Beste Grüße

kubusz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Robomike

....und der Riemen drüberrutscht,

Davon steht da nichts. Er sagt ja auch selber er ist Laie, da gewichte ich die Aussage "Riemenscheibe" bleibt stehen entsprechend. Von der Beschreibung der Lage der Komponenten im Motorraum kann es sich eigentlich auch nur um den Klimakompressor handeln.

Wenn jetzt also der Innenteil der Riemenscheibe "steht", dann ist es mitunter sehr schwer zu erkennen ob sich ein rotationssymmetrisches Teil grad dreht oder nicht.

Zitat:

ist es unsinnig, noch weiter über Geräusche zu philosophieren. Das dahinterliegende Aggregat hat 'nen Klemmer oder einen Lagerschaden und muss raus.

Alternativ fehlt Riemenspannung....

Da gebe ich Dir recht, wenn wirklich der Riemen überrutscht, dann kommen nur fehleden Spannung oder ein defektes Aggregat in Frage.

Zitat: