ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316 compact, motorproblem m43, drehscheibe stockt

316 compact, motorproblem m43, drehscheibe stockt

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. April 2011 um 7:30

Hallo liebe e36 Gemeinde.

Ich bin ein totaler Autolaie und habe leider ein Problem mit meinem e36 compact. Gestern sind mir komische Geräusche im Motorraum aufgefallen. Also Haube auf und nachgeschaut. Vorne am Motor drehen sich irgendwelche Scheiben, angetrieben von langen Gummibändern (Keilriemen?). Eine der Drehscheiben kam immer wieder ins Stocken und hörte Teilweise ganz auf sich zu drehen, alles andere lief jedoch weiter. Ich weiß nicht, wofür diese Drehscheibe da ist, da sie irgendwo unten links montiert ist, an einem Teil an dem ein etwas dickerer Schlauch angebracht ist.

Ich weiß, dass meine Beschreibung nicht wirklich gut ist, aber vielleicht kann mir ja trotzdem einer von euch helfen. Ich versuche auch gerne Fragen zu beantworten, solltet ihr noch etwas wissen müssen.

Vielen Dank schonmal

Beste Grüße

kubusz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Robomike

....und der Riemen drüberrutscht,

Davon steht da nichts. Er sagt ja auch selber er ist Laie, da gewichte ich die Aussage "Riemenscheibe" bleibt stehen entsprechend. Von der Beschreibung der Lage der Komponenten im Motorraum kann es sich eigentlich auch nur um den Klimakompressor handeln.

Wenn jetzt also der Innenteil der Riemenscheibe "steht", dann ist es mitunter sehr schwer zu erkennen ob sich ein rotationssymmetrisches Teil grad dreht oder nicht.

Zitat:

ist es unsinnig, noch weiter über Geräusche zu philosophieren. Das dahinterliegende Aggregat hat 'nen Klemmer oder einen Lagerschaden und muss raus.

Alternativ fehlt Riemenspannung....

Da gebe ich Dir recht, wenn wirklich der Riemen überrutscht, dann kommen nur fehleden Spannung oder ein defektes Aggregat in Frage.

Zitat:

Sehr wahrscheinlich wird es in allernächster Zeit aber schon mal zusätzlich den Riemen zerlegen,

Oder es passiert garnichts weil alles ganz normal ist... ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Beschreib doch mal das Geräusch, und wann es auftritt.

Konntest Du grob lokalisieren, aus welcher Ecke es kam?

Ich brech weg.

Meinst du nicht, dass du als Autolaie in einer Werkstatt besser aufgehoben bist???? Ich denke schon.

Auch wenn du jetzt weisst welches Teil es ist, was willst du dann mit dem Wissen anfangen?

 

Aber damit du schon mal eine Antwort hast, ich vermute entweder Servolenkung oder wenn der Klima hat das es auch der Klimakompressor sein könnte. Definitiv hilt mit Sicherheit ein Bild weiter.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

... der Klimakompressor sein könnte.

Ist mit Sicherheit die Riemenscheibe vom Klimakompressor. Die Scheibe dreht sich immer, nur der Kompressor wird halt bei Bedarf mit einer Magnetkupplung zugeschaltet.

Geräusche macht ein laufender Motor immer, ob diese jetzt "normal" sind kannst Du nicht bewerten und wir leider auch nicht... aus verschiedenen Gründen halt :)

Mach ein Bild und male mit Paint darin rum. Wenn du allerdings keine Ahnung hast und auch keine Lust dich mit dem Thema intensiv zu beschäftigen, wirst du um einen Werkstattbesuch wohl leider nicht herumkommen. Alternativ findest du hier vielleicht einen User in deiner Nähe der dir vor Ort hilft. :)

Themenstarteram 14. April 2011 um 8:05

Vielen Dank für eure Antworten.

@ Kapitän: ich würde ja die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen, aber von der bin ich gerade leider ca 500 km entfernt. Mache ein Praktikum und da will man nicht zu irgendeiner Werkstatt gehen, weil ich da auch sehr auf die Kosten achten muss.

Daher wende ich mich hier an das Forum, ob ich so noch weiterfahren kann bis ich mal wieder in der Heimat bin oder ob ein Werkstattbesuch unabdingbar ist.

Ich werde heute abend mal ein Bild machen und das Teil markieren.

Zum Geräusch, es hört sich so an, als wäre die Drehscheibe ein bisschen eingerostet oder ähnliches, ist ein leichtes klackern und kratzen. Die Scheibe dreht sich sehr unregelmäßig, muss also auf jeden Fall irgendwie daran liegen.

Beste Grüße

kubusz

Dann schau mal ob das Geräusch weg ist, wenn Du die Klima ausschaltest :)

Du kannst ja zusätzlich ein Video machen, dann kann man sich unter dem beschrieben Geräusch mehr vorstellen.

Wenn er/sie doch beobachtet hat, dass die Riemenscheibe stehenbleibt und der Riemen drüberrutscht, ist es unsinnig, noch weiter über Geräusche zu philosophieren. Das dahinterliegende Aggregat hat 'nen Klemmer oder einen Lagerschaden und muss raus.

Alternativ fehlt Riemenspannung....

Sehr wahrscheinlich wird es in allernächster Zeit aber schon mal zusätzlich den Riemen zerlegen, wenn man noch lang damit rumfährt. Wenn es nun um den Haupt-Riemen geht, an dem Wapu und Lenkhydraulik hängt, wird es dann recht unbequem.

Grüße,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Robomike

....und der Riemen drüberrutscht,

Davon steht da nichts. Er sagt ja auch selber er ist Laie, da gewichte ich die Aussage "Riemenscheibe" bleibt stehen entsprechend. Von der Beschreibung der Lage der Komponenten im Motorraum kann es sich eigentlich auch nur um den Klimakompressor handeln.

Wenn jetzt also der Innenteil der Riemenscheibe "steht", dann ist es mitunter sehr schwer zu erkennen ob sich ein rotationssymmetrisches Teil grad dreht oder nicht.

Zitat:

ist es unsinnig, noch weiter über Geräusche zu philosophieren. Das dahinterliegende Aggregat hat 'nen Klemmer oder einen Lagerschaden und muss raus.

Alternativ fehlt Riemenspannung....

Da gebe ich Dir recht, wenn wirklich der Riemen überrutscht, dann kommen nur fehleden Spannung oder ein defektes Aggregat in Frage.

Zitat:

Sehr wahrscheinlich wird es in allernächster Zeit aber schon mal zusätzlich den Riemen zerlegen,

Oder es passiert garnichts weil alles ganz normal ist... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Robomike

Sehr wahrscheinlich wird es in allernächster Zeit aber schon mal zusätzlich den Riemen zerlegen, wenn man noch lang damit rumfährt. Wenn es nun um den Haupt-Riemen geht, an dem Wapu und Lenkhydraulik hängt, wird es dann recht unbequem.

Grüße,

Michael

Das wäre ja bei der Klima nicht der Fall, die hat einen eigenen Riemen.

Themenstarteram 14. April 2011 um 14:57

Hallo, ich bins wieder.

habe leider noch kein bild machen können, da ich noch im büro bin, aber ein foto im internet gefunden, welches die problemstelle auch gut zeigt. Eine der drehscheiben ist im bild markiert. diese ist es jedoch nicht. es ist die drehscheibe ganz links.

Bmw316i-6420

Das ist dann der Klimakompressor, wenn die Klima an ist schaltet eine Kupplung ihn zu und auch wieder ab, du bist sicher dass es nicht normal ist?

Das ist der Klimakompressor.

Nach Hause fahren kannst du so auf alle Fälle, allerdings würde ich die Klima lieber mal aus lassen, falls da am Klimakompressor doch irgendwas nicht stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von kubusz

...aber ein foto im internet gefunden, ...

Wie cool, das Bild ist von meinem alten 316i :)

Also es ist wie gesagt die Riemenscheibe des Klimakompressors, da ist das beschriebene Verhalten völlig normal. Ob die auftretenden Geräusche normal sind kann ich nicht sagen da ich sie nicht höre ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316 compact, motorproblem m43, drehscheibe stockt