ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316 Compakt durchgerostet

316 Compakt durchgerostet

Themenstarteram 14. März 2009 um 8:44

Hallo!

Meine bessere Hälfte fährt einen BMW 316 Compakt, Bj 94, 240.000Km.

Wollte ihn Tüv fertig machen, aber leider musste ich feststellen, dass der Hobel komplett durchgerostet ist!

An beiden Schwellern sind vorne und hinten Faustgroße Löcher.

Auch an den hinteren Stoßdämpferaufnahmen ist es schon kurz vor dem durchrosten (dann muss er wohl in die Presse).

Vom Auspuff, Benzinleitungen, ect. reden wir erst garnicht, auch alles vergammelt.

Ist der Compakt nicht vollverzinkt?

War echt erschrocken über das Ausmaß vom Rost!

Mein alter Audi 80 mit 18 Jahren und 310.000Km, hatte keinerlei Rost, ebenso der 22 Jahre alte Audi 90 in unserer Familie, auch kein Rost.

Wieso rostet der Compakt so extrem?

 

Hier mal ein Bild vom Schweller hinten links, der Schweller ist an allen 4 Ecken so verrostet.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. März 2009 um 9:15

So, komme eben vom Tüv.

Der kleine ist nochmal durchgekommen :)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die E36 sind generell nicht grade dafür bekannt, besonders rostanfällig zu sein, normal ist das, was du da zeigst also nicht. Da ist entweder ein Schaden nicht professionell behoben worden oder das Auto war den Besitzern immer ziemlich egal.

Themenstarteram 14. März 2009 um 15:05

Das Auto ist seit 8 Jahren in unserem Besitz. Es wurde "normal" gepflegt und Gewartet.

Einen Unfachmänisch behobenen Vorschaden würde ich ausschließen, weil beide Schweller jeweils vorne und hinten durchgerostet sind.

Und jetzt habe ich auch noch entdeckt, dass das Bodenblech hinter dem Fahrersitz auch fast durch ist :eek:

Generel scheint dieser Compakt ein Rost Problem zu haben. Es sind ja nicht nur die Sachen am Unterboden.

Sondern an Türen, Kotflügel vorne und hinten, Scheibenrahmen hinten, Zierblech Frontmaske sind auch schon größerer Rostschäden vorhanden.

 

Hier noch ein Bild vom Schweller vorne Rechts. Vorne ist die Durchrostung nicht ganz so extem wie hinten.

Hi,

so ein grosses Loch hatte ich auch an der Hebebühnenaufnahme. Groben Rost abgekratzt und das geschädigte Blech mit Fertan behandelt. Dann an Reperaturblech draufgeschweißt, grundiert und mit Unterbodenschutz besprüht.

Ansosnten hatte ich nur kleinen Kantenrost an der Hecklappe und ein wenig an der Haube. Für ein 16 Jahre altes Auto aber normal finde ich.

 

Holger

:eek: :eek: :eek: :eek:

Und ich dachte,ich hätte ein Rostproblem.....da is meiner ja rostfrei dagegen....

Also normal is das nicht,der gammelt ja echt an jedem Stück Blech....

Spar dir jegliche Investition und ab damit in die Presse,Abwrackprämie wär hier was...

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Die E36 sind generell nicht grade dafür bekannt, besonders rostanfällig zu sein

naaaja!

heckklappe rostet bei fast allen e36

hintere radkästen sind auch sehr oft vom rost befallen

ich muss sagen dass der e36 schon eher rostanfällig ist, wenn man sich andere bmw modelle ansieht... zb. e39

Gruß

Dem E39 gehts da ned besser,er versteckts nur besser.Und SO rostanfällig is der E36 dann auch wieder ned....der Kurze hier gammelt ja schon weg,wenn man ihn nur schief anguckt... :eek:

Ach und der Vergleich Audi --> BMW hinkt,da Audi in den 80ern schon mit Vollverzinkung aufgefahren ist,wird heut aber auch nimmer gemacht.BMW hat nur Teilverzinkung.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. März 2009 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Also normal is das nicht,der gammelt ja echt an jedem Stück Blech....

Motorhaube und Heckklappe sind noch Rostfrei :D:D:D

Ist echt Schade um den Kurzen, weil Technisch steht der noch gut da.

Die ersten Rostansätze an den beiden hinteren Kotflügeln mussten schon 2004 Fachmännisch beseitigt werden.

Nur in den letzten 1-2 Jahren hat der Rost überhand genommen.

Und die Roststellen am Schweller sind ja durch die Gummipuffer der Aufnahmepunkte und den Unterbodenschutz gut versteckt, so dass man es erst bemerkt hat als es schon komplett durch war.

am 15. März 2009 um 11:19

Hi,

ja der sieht schon heftig aus. Ist nicht der einzige E36. Ich habe gerade für einen Freund einen von 1991 gepresst, der sah ähnlich aus (bei 2500€ Entschädigung...).

Die Regel ist das allerdings wirklich nicht.

Da hatte der Mann in der Konservierung wohl einen schlechten Tag. Schade aber nicht zu ändern.

Wäre es meiner, würde ich schweißen, Tüven, verkaufen zum fairen Kurs. Denn so ist er fast nichts Wert, leider.

Macht aber nur Sinn, wenn man es selbst machen kann. Sonst Totalschaden.

P.S. Solch einen Fall hatte ich neulich im Bekanntenkreis bei einem 96er A4, trotz Vollverzinkung. Der war zwar nicht ganz so heftig, der Schweller rechts und der Radlauf links sind trotzdem durch.

Man sieht, das kommt in den besten Familien vor.

Der Trick mit dem Zink ist genial, heißt aber nicht, dass die Autos nie rosten können.

Trick deshalb, weil Zink unedler ist als Stahlblech und deshalb zuerst "rostet", sich quasi opfert und dadurch das Stahlblech frei von Rost bleibt. Das geht deshalb so gut, weil Zink um ein vielfaches langsamer rostet als Stahlblech.

Wenn es allerdings aufgebraucht ist, dann rostet auch das verzinkte Stahlblech. Beim besagten Audi wird die Zinkschicht entweder sehr dünn aufgetragen worden sein oder hatte lücken.

Übrigens hatte BMW auch beim E36 partiell verzinkte Bleche eingesetzt.

Und? Wird er gerichtet oder gepresst?

Themenstarteram 15. März 2009 um 19:32

Also großartig Investiert wird sicherlich nicht mehr.

Die Schweller sind jetzt aber wieder zugeschweißt. Das bischen Blech, Zinkspray und Unterbodenschutz kostet ja fast nix.

Am Dienstag gehts zum Tüv, mal schauen ob es klappt.

Wenn ja, dann wird der nochmal ein Jahr gefahren.

Werde dann berichten ob es geklappt hat.

Themenstarteram 17. März 2009 um 9:15

So, komme eben vom Tüv.

Der kleine ist nochmal durchgekommen :)

Klasse! Dann hat sich die Arbeit ja gelohnt!

Mit Hinweisen durchgekommen?

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Markus1038

So, komme eben vom Tüv.

Der kleine ist nochmal durchgekommen :)

Erfreulich und alles gute!

Generell ist der E36 sicher eher ein Langsamroster. Nicht ganz so gut wie die Audis.

Aber geh' mal zum Spaß in Mercedesforen. Da ist, je nach Baureihe (W 210 am schlimmsten) von massivem Rost bei zweieinhalbjährigen (!!!) Autos die Rede.

Neue Türen, Hauben, großflächiges Entrosten nach 3 Jahren. Oft zweite Rostkur nach 5 oder 6 Jahren Kulanz bis max 8 Jahre.

Die ersten wandern, hoffnungslos durchrostet nach 9-10 Jahren in die Presse.

Gruß,

Thomas

Beim Vito isses auch übel. Was man da manchmal auf der Straße rumfahren sieht...:rolleyes:

Wir haben zwei von den Rostbeulen aufm Hof stehen....die sind nedmal halb so alt wie mein Auto,haben aber locker dreimal soviel Rost..... :eek:

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316 Compakt durchgerostet