316 Differential in 323
Hallo BMW Gemeinde,
ich hab einen 323er Limo bj. 97 diesen ich für die Nordschleife bzw allgemein rennstrecke umbaue und einen 316er Compact bj. 95 zum ausschlachten.
Meine Frage ist ob das Differential vom 316er in den 323 er passt?
Bzw. ist es sinnvoll soviel kürzer zu machen?
mfg
Mani
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52 Antworten
passen tut es. hält aber auf dauer der belastung nicht stand und raubt endgeschwindigkeit.
Ich bin mir ziemlich sicher dass ein Compact Differential nicht in eine Limo passt.
Und wie Martin geschrieben hat hängt die Übersetzung beim e36 vom Differential ab.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
passen tut es. hält aber auf dauer der belastung nicht stand und raubt endgeschwindigkeit.
Endgeschwindigkeiten über 200 km/h kann man auf der rennstrecke mit knappen 200 ps vernachlässigen!?!?!?
Ich dachte die verbauten materialien in den E36 Diff´s sind vom 316 bis zum 328 er gleich?, bezogen auf die belastung.
Zitat:
Original geschrieben von DOHC-Mani
Ich dachte die verbauten materialien in den E36 Diff´s sind vom 316 bis zum 328 er gleich?, bezogen auf die belastung.
Falsch gedacht! Zumindest beim Compact gibts ein großes und kleines Diff! Das Compact Diff passt auch nicht in andere Karosserievarianten!
Zitat:
Original geschrieben von Talleyrand
Zitat:
Original geschrieben von DOHC-Mani
Ich dachte die verbauten materialien in den E36 Diff´s sind vom 316 bis zum 328 er gleich?, bezogen auf die belastung.
Falsch gedacht! Zumindest beim Compact gibts ein großes und kleines Diff! Das Compact Diff passt auch nicht in andere Karosserievarianten!
Nur zur verständigung, 2 diff in 1nem Auto?
Weil du meintest es gibt beim compact ein großes und kleines.
Seit wann hat denn ein 323 knappe 200PS?
M50 Brücke?
Zitat:
Original geschrieben von DOHC-Mani
Nur zur verständigung, 2 diff in 1nem Auto?
Weil du meintest es gibt beim compact ein großes und kleines.
Ein Diff,ein Auto.
Je nach Motor wird das kleine oder das große Diff verbaut,weil es mehr Drehmoment aushält.
Und wie schon korrekt bemerkt wurde,paßt das Diff aus deiner Limo eh ned in deinen Compact oder umgekehrt.Kannst ja selber nachschauen:
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
M50 Brücke?
Zitat:
Greetz
Cap
Dass will ich aber mal bitte sehen.
Hab mittlerweile schon viel gelesen nur irgendwie war nirgens ein Vergleich zwischen den unterschiedlichen Ansaugbrücken.
Macht schon einen Unterschied zwischen 170PS die vll bis 180PS streuen und knappen 200 wie sie ein 328i meist knapp drüber leistet....
Aus dem 328i bekommst nur mit der M50 Brücke auch schon fast 220PS.....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Aus dem 328i bekommst nur mit der M50 Brücke auch schon fast 220PS.....
Greetz
Cap
und aus einem 323i mit M50 Brücke, Sportauspuffanlage und Chip sollten doch knappe 200 ps drin sein.
Ok wenn das vom Compact nicht passt dann hätte ich bei nem Schrotthändler noch einen 320i bj 92 Touring stehen, würde da das Differential passen? ist eben nicht ganz so kurz aber immerhin.
gruß
Mani
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Aus dem 328i bekommst nur mit der M50 Brücke auch schon fast 220PS.....
Greetz
Cap
Wie gesagt, das glaub ich erst wenn ich es sehe.
Und was nützen mir 220PS wenn ich 0 Drehmoment mehr habe.
Zitat:
Original geschrieben von S.P.S.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Aus dem 328i bekommst nur mit der M50 Brücke auch schon fast 220PS.....
Greetz
Cap
Wie gesagt, das glaub ich erst wenn ich es sehe.
Und was nützen mir 220PS wenn ich 0 Drehmoment mehr habe.
Erhöht sich nicht beides?
Allgemeine Frage zur Leistungssteigerung ^^
Zitat:
Original geschrieben von DOHC-Mani
Zitat:
Original geschrieben von S.P.S.
Wie gesagt, das glaub ich erst wenn ich es sehe.
Und was nützen mir 220PS wenn ich 0 Drehmoment mehr habe.
Erhöht sich nicht beides?
Allgemeine Frage zur Leistungssteigerung ^^
Nein.
Das Drehmoment sinkt. Bzw einige Behaupten es bliebe gleich, dann gibt es wieder welche die sagen man müssen die Brücke vom Alpina nehmen usw...
Und die Leistung ist auch nur bei deutlich erhöhter Drehzahl zu spüren.
also auch mehr Verbrauch.
Aber im Endeffekt hab ich noch nirgens einen Prüfstandbericht vor und nachher gesehen.
Sonst wäre die andere Ansaugbrücke schon längst bei mir drin.
Die Drehmomentkurve verändert sich, sprich: "untenrum" hat man weniger Drehmoment.