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316 i springt nicht an!!!

BMW
Themenstarteram 6. September 2005 um 7:04

Guten Morgen allerseits.

Heute Morgen ist der 316er meiner Freundin nicht angesprungen und ich musste sie mit meinem zur Arbeit fahren.

Gibt es bei dem Modell irgendwelche Macken auf die das zurückzuführen ist?

Batteriespannung habe ich überprüft.

Alle Sicherungen auch durchgesehen.

Ich habe ihren Wagen gestern abend abgestellt. Lief ohne Probleme bis dahin. Heute morgen iss sie runter und er tat kein Mux mehr! Sie meinte er hat nichtmal anstallten gemacht zu starten.

Ich tippe ja auf Zündspuhle oder Kraftstoffpumpe. Kann das sein?

Wenn ich Zündung anmache höre ich bei meinem Das die Pumpe anläuft. bei ihrem höre ich sowas nicht. Habe also nachgelesen und gesehen das die Spritpumpe von der Nockenwelle angetrieben wird ( komisch) hat er denn auch noch ne VorFörderpumpe am oder im tank?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

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12 Antworten
Themenstarteram 6. September 2005 um 15:58

Kann mir denn keiner helfen????

ob mit oder ohne Saft auf der Benzinpumpe, der Anlasser müsste zumindest einen Start versuchen.

Dass der Anlasser im Arsch ist, wäre auch möglich. Ich tippe aber eher auf die Batterie, sprich den ausgelutschten Akku.

War bei meiner Freundin fast gleich; Akku aufgeladen, Start versucht und ging wieder nicht. Neuer Akku und er war wieder da!

Beim Anlasser wäre eventuell auch der Magnetschalter schuld.

Am besten, mit deinem als Starthilfe das noch mal probieren.

Ist der einfachste Weg, den Schädling zu finden!

Gruß Jochen

Themenstarteram 6. September 2005 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

ob mit oder ohne Saft auf der Benzinpumpe, der Anlasser müsste zumindest einen Start versuchen.

Dass der Anlasser im Arsch ist, wäre auch möglich. Ich tippe aber eher auf die Batterie, sprich den ausgelutschten Akku.

War bei meiner Freundin fast gleich; Akku aufgeladen, Start versucht und ging wieder nicht. Neuer Akku und er war wieder da!

Beim Anlasser wäre eventuell auch der Magnetschalter schuld.

Am besten, mit deinem als Starthilfe das noch mal probieren.

Ist der einfachste Weg, den Schädling zu finden!

Gruß Jochen

ups.. habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt..

 

Der anlasser dreht einwandfrei... aber er macht sonst keine anstalten um zu starten....

Starthilfe hatten wir trotzdem schon versucht und da wars nicht anders..

ja, war wohl falsch von dir ausgedrückt; "kein Mucks" war auch genau das, was meine Freundin von ihrem gesagt hatte. Deshalb mein Hinweis.

Jetzt wirds schwieriger; Zündkabel auf Funken prüfen, Benzinpumpe etc.

Vielleicht gibts du mal an, welcher 316i das ist. Baujahr etc., dann könnte ein anderer User evtl. was zu sagen.

Gruß Jochen

Themenstarteram 6. September 2005 um 16:26

Hat der ne Vor Förderpumpe oder nicht?

Muss ich die Pumpe hören wenn ich die Zündung einschalte???

Ist nen Baujahr 89 mit 100 oder 101 PS glaube ich...

je nach Steuergerät.

Der mit L-Jetronic hat die Vorförderpumpe, der mit K-Jetronic nur die Benzinpumpe.

Könnte übrigens auch das Pumpenrelais sein.

Ist links im Motorraum unter der schwarzen Abdeckung und zwar das vordere.

Gruß Jochen

Themenstarteram 6. September 2005 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

je nach Steuergerät.

Der mit L-Jetronic hat die Vorförderpumpe, der mit K-Jetronic nur die Benzinpumpe.

Könnte übrigens auch das Pumpenrelais sein.

Ist links im Motorraum unter der schwarzen Abdeckung und zwar das vordere.

Gruß Jochen

kannste mir das genauer beschreiben? sitzt es mit im sicherungskasten? oder wo?

 

Kann vielleicht noch einmal jemand sagen ob man ein benzinpumpenanlaufgeräusch hören muss wenn man die Zündung einschaltet??????????????????????????????????????????????????????

hab leider keinen M10 sondern einen M40 und da sind die Relais an anderer Stelle. Denke, die sind beim M10 unter einer schwarzen Abdeckung aus Plastik ziemlich nahe am linken Dom. (In Fahrtrichtung gesehen!)

Die Benzinpumpe springt erst mit dem Anlasser an; Zündung allein reicht nicht. Aber wenn man wieder auf Stufe 2 geht, nach dem Anlassen, müsste man die Pumpe nachlaufen hören.

Gruß Jochen

Themenstarteram 6. September 2005 um 20:57

Das mit dem Kraftstoffpumpenrelais dürfte ein guter Tip sein.

Aber leider finde ich es nicht!

Habe sogar ein "So wird's gemacht" Buch indem in der Störungstabelle steht das es das besagte relais sein kann. Aber man in dem ganzen Buch nicht findet wo das Relais ist!!!!

Die Relais im Sicherungskasten sind alle benannt, aber davon ist es keins...

WO FINDE ICH NUN DIESES BLÖDE RELAIS ??????

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

hab leider keinen M10 sondern einen M40 und da sind die Relais an anderer Stelle. Denke, die sind beim M10 unter einer schwarzen Abdeckung aus Plastik ziemlich nahe am linken Dom. (In Fahrtrichtung gesehen!)

Die Benzinpumpe springt erst mit dem Anlasser an; Zündung allein reicht nicht. Aber wenn man wieder auf Stufe 2 geht, nach dem Anlassen, müsste man die Pumpe nachlaufen hören.

Gruß Jochen

@jochen

er schreibt er hat einen e30 bj.89 mit 101ps. hört sich doch nach m40 an. da der m10 doch nur bis 87 gebaut wurde und doch nur 90 ps oder so hat.

 

 

geh ma davon aus das 1C9hri8s0 -> such dir doch ma n anderen namen mensch :)

einen m40 hat. die relais befinden sich im motorraum an der spritzwand.

unter (der ca. 60cm langen) plastikabdeckung.

so gesehen unterhalb der frontscheibe.

dort befinden sich 3 relais.

2x orange. 1 für lambda und 1 für benzinpumpe

1x weiss DME relai. für die motorelektronik.

das DME relai würd ich auch ma überprüfen, weil es das benzinpumpenrelai (orangene) ansteuert.

Themenstarteram 6. September 2005 um 21:55

Habe mittlerweile schon ein Bild der Position dieser 3 Relais ausfindig gemacht.

leider nicht erklärt welches nun das richtige ist... dan werde ich halt morgen früh alle 3 überprüfen....

Hoffe mal das es nur n Relais ist......

 

Das darf doch aber nicht wahr sein das ich in diesem besch....... Buch nirgends was über diese Position des Relais finde.....

 

Habe den M40 Motor 73 KW

Themenstarteram 7. September 2005 um 11:57

Also....

habe alle 3 Relais überprüft die unter der Abdeckung sind.

Alle funktionieren einwandfrei.

habe danach aus Spass nochmal versucht zu starten.

er kahm für eine sekunde und war dann wieder weg.

und danach wieder tote hose.

also habe ich mir gedacht, der bekomt kein Benzin. und dadurch das er gerade total aufgeheizt durch die sonne war hat sich der restliche kraftstoff ausgedehnt. Dies reichte dann für 1 sekund.e

Habe den Benzinzulaufschlauch abgemacht. und siehe da. kommt kein Benzin an beim starten.

als ich gestern schon die sicherungen nachgesehen habe musste ich feststellen das der vorbesitzter anstatt einer 7,5 A für die Pumpe einfach eine 20 A reingemacht hat.

Die Spritpumpe hat sich eh schon immer ab und zu gequält angehört.

Also Tippe ich das die den Löffel abgegeben hat. kann das sein? So plötzlich? abends alles ok. morgens tod???

durch die zu große sicherung könnte die doch auch kaputt gegangen sein ???

 

Also werde ich mich später mal unters auto legen und gucken ob bei der Pumpe strom ankommt. Wenn ja kann man doch mit sicherheit sagen das die kaputt ist oder?

 

Was kostet so eine Pumpe??? ca.?????

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