1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316 M43 säuft bei Kaltstart fast ab ...

316 M43 säuft bei Kaltstart fast ab ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 1:14

Moin moin. Hab mal wieder eine frage. Wenn ich meine kiste anschmeiße fällt die leerlaufdrehzahl auf 500U/min, so dass er fast absäuft. Rückwärts fahren geht erst, wenn er n paar sekunden an ist ohne absaufen. Und wenn der motor warm ist, ist die leerlaufdrehzahl bei ca. 1100U/min. Sollte das nicht genau andersrum sein oder irre ich mich da?

Und woran kann das liegen?

Vielen Dank schon mal für eure antworten!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Gummischlauch zwischen Luftfilterkasten und Motor auf Risse prüfen,indem man ihn ausbaut und mal etwas auseinanderzieht.

Also ned einfach nur draufglotzen,dabei sieht man es nicht.

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 6:50

Ok also da fehlt mir eh ne schelle. Daran könnte es ja dann evtl. liegen.

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 6:51

Gut dass ich grad bei toom aufm parkplatz stehe ??

Was willst du damit sagen?

Ja daran könnte es stark liegen. Dnn kauf schnell eine und teste es ;)

Zitat:

@Raghul schrieb am 18. Dezember 2015 um 08:07:50 Uhr:

Was willst du damit sagen?

Ernsthaft?

Du weißt aber schon,was man in einem Baumarkt alles kaufen kann?

Greetz

Cap

Ich meinte eher wieso er das schreibt, Als frage ob er das kaufen soll. Ist doch selbstverständlich das wenn ne Schelle fehlt das man die tauscht.

Die passende Schelle wird er in keinem Baumarkt kriegen. Er könnte es aber mit nem Kabelbinder testen ;)

@Raghul

Wenn du auf die doppelten Fragezeichen anspielst.....

Dieses Forum hier kann keine Smartphone-Smilies darstellen.....auf seinem Smartie ist das der "Daumen hoch"-Smilie,hier im Board ist das dann ein doppeltes Fragezeichen....ich hab das inzwischen leider auch schon mehr als einmal falsch interpretiert.....

Aber unsere MT-Bastler und Vercodierer bekommen es ja NICHT auf die Reihe,mal so einen verkackten Smilie einzupflegen.....obwohl nach sowas seit Jahren geschrieen wird.....stattdessen läßt man die User lieber dumm rumvermuten,warum der "Idiot" da zwei Fragezeichen an seinen Satz hängt.....

@Gerry08

Es gibt da so Universaldinger,das ist ein Schellenband mit nem Meter Länge,das man auf passende Länge kürzen kann.Das bekommt man auf jeden Fall im Baumarkt.Aber ein langer,schwarzer Kabelbinder tut es probehalber ebenso.

Greetz

Cap

Oh gut das du das sagst, das wusste ich nicht. Dann entschuldige ich mich beim TE dafür das ich doof gefragt habe. ?? (Test Smileys)

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 12:37

Also passende schlauchschelle gab es. Ist dran und auto läuft etwas besser jetzt. Vielen dank für die schnelle hilfe leute

P.s. Sorry für die Verwirrung mit den 2 ??

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 19:41

Also update. Auto läuft auch mit neuerem faltenbalg ohne risse ziemlich bescheiden. Wenn ich ne weile gefahren bin schwankt die drehzahl zwischen 1200und 1500 umdrehungen. Woran kann das noch liegen ? Wie gesagt faltenbalg ist dicht und alle schellen sind dran.

Kann auch sein daß der Leerlaufregler innerlich bissl verkrustet/verklebt/schwergängig ist.

Oder es hat ein Schlaumeier mal die Leerlaufdrehzahl am Gaszug "eingestellt" (oder es zumindest probiert). Gaszug spannungsfrei in Leerlaufposition ? Drosselklappenhebel auf Endanschlag ? (Plastikabdeckung runtermachen zum nachschauen. Und am besten gleich weglassen, braucht kein Mensch. Mach ich jedenfalls immer, kann man dann wenigstens auch mal vom Motorraum aus Gas geben ;-) )

Schläuche am Leerlaufsteller ok ?

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 20:24

Werd ich morgen mal alles checken und mich wieder melden. Gaszug ist aber spannungsfrei ddnke ich. Falls nicht, kann ich die schraube dann soweit reindrehen bis es spannungsfrei ist ?

Deine Antwort