316 Motor Bremst,keine Leistung verbunden mit Fehlzündungen.
Guten Abend zusammen.
Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinen 316i Bj. 92.
Und zwar wenn ich im Ort fahre 60km/h 2000 U/min.
Und dies auch konstant halte bremst der motor manchmal den wagen ab und es ist komplett keine leistung mehr da.Wenn ich dann mehr gas gebe passiert eigentlich nicht nur das es dann manchmal eine aus den auspuff hörbare fehlzündung gibt und dann maschiert er auch wieder normal voran.
Dieser Fehler tritt aber nur manchmal auf.Manchmal fahre ich 20km zu arbeit und es ist nichts manchmal fahre ich 1km zum bäcker und er spinnt rum.Manchmal läuft der Motor im leerlauf auch schlcht dann ruckelt der und man hat das gefühl das man jeden arbeitstakt hört.Und ja ich habe das gefühl das der Fehler auch nur bei feuchtigkeit auftritt wenn ich durch eine Pfütze gefahren bin oder es regnet.
Ach ja der fehler trit erst auf seit dem ich ne neue battereie drinnen habe. 70AH falls das wichtig ist.
Hoffe ihr könnt mir helfen bin langsam ratlos habe auch schon nen neuen Faltenbalg eingebaut weil der alte rissig war hat aber nichts gebracht.
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15 Antworten
Sporadisches Rumgespinne kann viele Ursachen haben.
Zunächst mal würde ich schauen, ob das Motorsteuergerät noch trocken liegt. Vielleicht steht auch was Brauchbares im Fehlerspeicher?
Weil Du das mit der Batterie erwähnt hast: Die Pol-Anschlüsse sind schon korrekt befestigt? Warum wurde so eine große Batterie eingebaut?
Hallo...hab das gleiche Problem...mir wurde geraten den LLR und LLM zu wechseln. Und eventuell noch Verteilerkappe...Benzinfilter habe ich gewechselt, brachte aber nix...Gruß
Hatte vor kurzem auch die gleichen Probleme...bei mir hat das Tankentlüftungsventil rumgesponnen, dazu hat der Motor über die Schläuche an dem Ventil Falschluft gezogen und zu guter Letzt war mein Kühler dicht.
Nachdem ich das alles behoben habe, läuft er wieder einwandfrei
An dem Kühler wird das Problem wohl weniger liegen (meiner ist dadurch auch überhitzt) aber dieses olle Tankentlüftungsventil solltet ihr euch bei euren Wagen mal ansehen. Vllt. liegts bei euch ja auch daran
Zitat:
Original geschrieben von Tribute
Hatte vor kurzem auch die gleichen Probleme...bei mir hat das Tankentlüftungsventil rumgesponnen, dazu hat der Motor über die Schläuche an dem Ventil Falschluft gezogen und zu guter Letzt war mein Kühler dicht.
Nachdem ich das alles behoben habe, läuft er wieder einwandfrei
An dem Kühler wird das Problem wohl weniger liegen (meiner ist dadurch auch überhitzt) aber dieses olle Tankentlüftungsventil solltet ihr euch bei euren Wagen mal ansehen. Vllt. liegts bei euch ja auch daran
Müsste es dann nicht zischen wenn man den Tankdeckel aufschraubt...(Unterdruck bei defektem Ventil)
Ich habe nie darauf geachtet, ob es iwelche Geräusche beim Öffnen des Tankdeckels gab...
Habe aber gelesen, dass das Ventil selbst wohl Geräusche machen soll, wenn es defekt ist.
Ich kann mir das auch net so recht erklären, wie das Ventil solche Probleme verursachen kann. Aber nach dem Wechsel war es definitiv besser. Bei mir kam aber wie gesagt auch noch die Falschluft dazu.
Ja die Klemmen an der Batterie sind richtig fest.
Ich werde Montag mal den Fehlerspeicher auslesen.
Und wie kann ich das Tankventil prüfen?
Also habe heute bei mir nen LMM vom M43 in meinen M40 eigebaut...Leider kein unterschied Problem nach wie vor...Hoffe es leigt am LLR...den muss ich mir mal schnellstens besorgen...Könnte es evtl auch am Zündverteiler liegen
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
ja
Wenn mein Auto im Stand wieder so ruckelt und ich Gas gebe kommt er langsam wieder bis er dann Gas annimmt und dann läuft er wieder normal...wenn ich dann wieder Gas wegnehme fängt er im Leerlauf wieder an zu ruckeln. Wenn ich den Motor ausmache und starte springt er normal an, läuft gut und fängt dann erst nach kurzer zeit wieder an zu ruckeln...
Könntet Ihr noch Tips zur Fehlerursache abgeben
Zündkerzen, zündkabel, zündverteilerkappe, zündverteiler, zündspule
was wurde davon erneuert oder überprüft?
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Zündkerzen, zündkabel, zündverteilerkappe, zündverteiler, zündspule
was wurde davon erneuert oder überprüft?
Zündkerzen 5000Km drin von NGK
Zündkabel 1 Stück erneuert
Zündverteiler = guck ich mir morgen mal an
Zündspule = unbekannt
Zitat:
Original geschrieben von NeoSN
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Zündkerzen, zündkabel, zündverteilerkappe, zündverteiler, zündspule
was wurde davon erneuert oder überprüft?
Zündkerzen 5000Km drin von NGK
Zündkabel 1 Stück erneuert
Zündverteiler = guck ich mir morgen mal an
Zündspule = unbekannt
Achso, Kerzenbild ist sehr gut..."Meiner Meinung nach"
Hab ein ganz komisches phänomen.
Bei meinen hat heute der Kühler gekocht.Bin dann noch 20km bis nach hause gefahren kurz bevor ich zu hause war hat der motor im leerlauf geklappert und geruckelt.Habe ihn ausgemacht und Kühlwasser aufgefüllt und ihn dann ca. 2 stunden stehen lassen.Als ich dann ne runde drehen wollte hatte der motor betriebstemperatur hat im leerlauf aber noch geruckelt und die abgase haben nach unverbrannten benzin gerochen.Bin dann ne runde gefahren und hab den kleinen 1,6er schön getreten so jeden gang hochgezogen bis 5000 um mal alles schön frei zu brennen.Und siehe da er läuft wieder normal.Der leelauf ist wieder ruhig kein gezucke mehr wärend der fahrt alles weg.Hat da jemand eine erklärung für.Bin als er lief ca. 4 stunden rumgefahren (liefer für ne pizzeria essen aus) und es war nichts alles so wie immer.
Zitat:
Original geschrieben von Sjagky
Hab ein ganz komisches phänomen.
Bei meinen hat heute der Kühler gekocht.Bin dann noch 20km bis nach hause gefahren kurz bevor ich zu hause war hat der motor im leerlauf geklappert und geruckelt.Habe ihn ausgemacht und Kühlwasser aufgefüllt und ihn dann ca. 2 stunden stehen lassen.Als ich dann ne runde drehen wollte hatte der motor betriebstemperatur hat im leerlauf aber noch geruckelt und die abgase haben nach unverbrannten benzin gerochen.Bin dann ne runde gefahren und hab den kleinen 1,6er schön getreten so jeden gang hochgezogen bis 5000 um mal alles schön frei zu brennen.Und siehe da er läuft wieder normal.Der leelauf ist wieder ruhig kein gezucke mehr wärend der fahrt alles weg.Hat da jemand eine erklärung für.Bin als er lief ca. 4 stunden rumgefahren (liefer für ne pizzeria essen aus) und es war nichts alles so wie immer.
So wie du es beschreibst, würde ich auf kaputte ZKD tippen. Das stellt sich dann in den nächsten Tagen heraus, ob sie hinüber ist oder nicht. Warum fährt man noch 20km, wenn der Kühler kocht??
gruß He-Man