ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. 316 oder 319 ?

316 oder 319 ?

Mercedes T1 (TN, Bremer Transporter)
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 17:46

Es steht bei mir ein Sprinter Neukauf an.

Was soll ich nehmen, 316 mit Automatic oder den 319 mit Automatic?

1. Ist ein Preisunterschied von ca 4600 €

2. Fahren eher meine Jungs als ich.

Danke

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Aldeno,

Habe so einen Sprinter seit mittlerweile fast 4 Jahren. Bis auf den Wandler, denn ich vor kurzem bei 250.000km tauschen musste, läuft das Fahrzeug sehr zuverlässig. Ich komme aus dem Mittelgebirge. Hier ist der 6 Zylinder ein wertvolles plus. Habe diese auch als Handschalter. Der Verbrauch mit Automatik ist bei ca. 2 l mehr. Ich kann dir das Fahrzeug wärmstens empfehlen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung mit 319er Sprinter' überführt.]

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie ist dein Fahrprofil?

Um was geht's Dir denn? Kosten? Zuladung? Verbrauch? Spass?

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 15:23

Kosten spielen nicht so wirklich ne Rolle.

Zuladung denke ich, ist fast die gleiche

Hab jetzt den gleichen Motor (316)im Sprinter von Charterway, habe aber mal vor 3 jahre damit einmal einen Motorplatzer gehabt nach 16000 km.

Fahrprofil ist eher flott und zügig, aber die Ventile gucken schon mal mit weißen Fahene raus :)

sind beide gleich abgeriegelt? 162 kmh?

Kenne den V6 aus dem Vito 122, bin damit absolut zufrieden.

Soweit ich weiß, sind alle Sprinter abgeregelt. Der 19er wird vermutlich keine wesentlich höhere Topspeed haben wie der 16er. Der Weg dahin macht aber mehr Spaß.

Wenn Geld keine Rolle spiel --> V6

Wir fahren die als Rettungswagen und das macht richtig Laune :)

Gruss

Jürgen

Mehr wie 165 Tacho wird der auch nicht gehen.

 

So lange es ihn noch gibt, nimm den großen Motor. Automatik dürfte ja auch beim V6 mittlerweile die 7G sein. Aber nur wenn Geld keine Rolle spielt...

 

Sonst eher nur den 16er, Automatik muss man sich halt überlegen.

Sprinter sind alle auf 161 km/h abgeregelt. Ob du so schnell wirst hängt aber von Motor/Getriebe/HA ab. Sollte aber beim 316/319 kein Problem sein

319 mit 7G+ besonders wenn du viel mit Anhänger unterwegs bist.

am 7. Februar 2016 um 10:58

Kann nur den 319 mit der 7G empfehlen, weil der 316 säuft bei flotter auch seine 15l/100km. Der V6 ist einfach ausgeglichener. Unser 319 EZ 11/12 hat 85tkm ohne Probleme, Verbrauch von 11-16l/100km

Also

Ihr habt entscheiden, es wird der V6

Danke

Torsten

Sehr schön!

am 13. Februar 2016 um 9:58

V6 auf jeden Fall wenn Geld keine rolle spielt. Die Motoren sind wesentlich haltbarer und haben weniger krankheiten

am 15. April 2017 um 7:43

Hallo freunde des Sterns,

Ich stehe vor eine Entscheidung, das nun mal wieder ein neuer nach Zwei Jahren her muss, habe bis dato immer den 316er gefahren und spiele mit den Gedanken mir nun einen 319 mit Automatik zukaufen, keinen Gebrauchten sondern einen neuen, hat jemand Erfahrungen mit einen 319 mit Automatik von euch?

der Verbrauch spielt hier zur eine kleinere Rolle, für mich ist wichtiger sind diese Fahrzeuge störanfälliger, als der 316er und was kann auf mich eventuell zukommen bei diesen Fahrzeug da ich mir keinen für die Werkstatt kaufen möchte damit die Beschäftigt sind sondern der soll nur seine Intervalle die erbraucht bekommen, das reicht dann auch wobei der auch alle drei Monate dort stehen wird.

für hilfereiche Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich euch wirklich dankbar, weil mein Händler gibt mir keinen den ich Testen könnte für so Zwei Monate schade eigentlich.

Gruß von der Ostsee

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung mit 319er Sprinter' überführt.]

Hallo Aldeno,

Habe so einen Sprinter seit mittlerweile fast 4 Jahren. Bis auf den Wandler, denn ich vor kurzem bei 250.000km tauschen musste, läuft das Fahrzeug sehr zuverlässig. Ich komme aus dem Mittelgebirge. Hier ist der 6 Zylinder ein wertvolles plus. Habe diese auch als Handschalter. Der Verbrauch mit Automatik ist bei ca. 2 l mehr. Ich kann dir das Fahrzeug wärmstens empfehlen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung mit 319er Sprinter' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen