316 ti Verbrauch
Hallo mein 316 ti (Bj 2001 - km 141500) hat einen Verbrauch zwischen 7.0 und 7.7 L/100 km. Obwohl ich jeden Tag dieselbe Strecke fahre (65 km Arbeitsweg 2x pro Tag) (90% Autobahn 10%/Ortschaften), ich fahre meist 125 km/h mit Tempomat. Die Strecke geht leicht bergauf, auf 65 km ca 200 Höhenmeter, die Fhare ich am Abend ja wieder zurück. hat viellericht jemand eine Erklärung wieso der Verbrauch so hoch ist und solche Schwankungen aufweist?
Ist das einfach so oder könnte da ein technischer Mangel vorliegen?
Freundliche Grüsse
aus der Schweiz
Beste Antwort im Thema
Ein 316 11Liter bei Konstant 125 , was wird hier versucht? Vielleicht ein neuer Tagesrekord im Müll posten, man kommt in den ganzen Beiträgen und den Müll den du schreibst gar nicht hinterher.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Unserer hat "Langstrecke" Bamberg - Nürnberg 6,3 - 6,4 Ltr. gebraucht
momentan mit viel Stadtverkehr liegt der Verbrauch in Nürnberg bei 7,5
bei sportlicher Fahrweise ... km-Stand 98k und EZ 1/03.
Kann man den Motor "magerer" einstellen?
hm, also konstant 130 verbraucht meiner (laut BC) zirka 7L, allerhöchstens. (bei Gerader Strecke)
Aber mit Stadt, vorallem Bergauf werden es schnell mal 10L
Aber bei mir schwankt der Verbrauch auch Stark. (Temperatur, Reifen, Geschwindigkeit, Laune )
Mein 316ti verbraucht auch ca 7,5 liter, aber dann muß ich schon fast fahren wie ein Rentner, wenn ich zügiger fahre und viel Stadt, kommt er schnell mal auf 8,5 Liter, 10 Liter sind aber auch machbar, hängt wohl immer mit Reifen, Fahrstill und Temperatur zusammen.
Hatte eine Zeit lang halt das problem das er nicht mehr weniger als 9,5 Liter verbraucht hat, kurz danach war die Valvetronic Platt.
Denke also mal das kein Defekt vorliegt und der Verbrauch im Grünen bereich ist.
7 Liter halte ich für normal, 7,7 vielleicht schon etwas viel. Es kommt aber sehr auf die Verkehrsituation an. Hast du viel stop and go in der Ortschaft so schießt der Verbrauch eben schnell in die Höhe. Meinen hab ich bei sehr vorausschauender Fahrweise mit Tempomat bei ca. 130 km/h auf einer 150km AB-Strecke mal auf etwa 6,5 Liter gekriegt. Normal ist aber auch eher 7 Liter. Insofern denke ich, dass das schon passt.
Hey!
Du hast ein 316ti. Der verbraucht NIEMALS 7l. Im Durchschnitt verbraucht er 11 l.
Es liegt kein technischer Mangel vor, du kannst natürlich prüfen lassen ob z. B. der Benzinschlauch dicht ist usw. Aber das Auto als Benziner verbraucht eben viel. Is ja kein Lupo oder so
Es kommt auch auf die Reifen, deinen Fahrstil, die Geschwindigkeit, Heizung/ Klimagerät im Auto etc. an.
Ich kenn das Problem...hab aber jetzt einen 320d und der verbraucht auf der Autobahn 4,6 l/100, in der Stadt kommt der auf 8 l. Nie wieder Benziner!
LG
Nicole :-)
Ein 316 11Liter bei Konstant 125 , was wird hier versucht? Vielleicht ein neuer Tagesrekord im Müll posten, man kommt in den ganzen Beiträgen und den Müll den du schreibst gar nicht hinterher.
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Turbo
Ein 316 11Liter bei Konstant 125 , was wird hier versucht? Vielleicht ein neuer Tagerekord im Müll posten, man kommt in den ganzen Beiträgen und den Müll den du schreibst gar nicht hinterher.
Danke.
Zitat:
Original geschrieben von hossi86
Danke.
dito
Aus was für Daten nimmt denn der Bordcomputer die Daten zur Verbrauchsanzeige? Aus den letzten 100km oder aus allen gefahrenen km? Kann man den irgendwie wieder "auf 0 stellen"?
Hab mein 316ti jetz eineinhalb Jahre und irgendwie zeigt der Bc im knapp unter 8l an. Egal ob Winter und sehr schonend gefahren, oder wie letztens nach einigen Autobahnfahrten mit durchschnittlich 160-180km/h...
Zitat:
Original geschrieben von NicoleS2312
Hey!
Du hast ein 316ti. Der verbraucht NIEMALS 7l. Im Durchschnitt verbraucht er 11 l.
Es liegt kein technischer Mangel vor, du kannst natürlich prüfen lassen ob z. B. der Benzinschlauch dicht ist usw. Aber das Auto als Benziner verbraucht eben viel. Is ja kein Lupo oder so
Es kommt auch auf die Reifen, deinen Fahrstil, die Geschwindigkeit, Heizung/ Klimagerät im Auto etc. an.
Ich kenn das Problem...hab aber jetzt einen 320d und der verbraucht auf der Autobahn 4,6 l/100, in der Stadt kommt der auf 8 l. Nie wieder Benziner!
LG
Nicole :-)
Ist dir schon mal aufgefallen, dass dein Auto einen fünften und eventuell sogar einen sechsten Gang besitzt? Anders kann ich mir deine Aussage nicht erklären.
Ich habe meinen 316ti noch nie auf 11l gekriegt. Klar im Momentanverbrauch, aber nie im Durchschnittsverbrauch. Da lieg ich meistens zwischen 7-8 Litern. Und bevor du sagst, ich vertraue zu sehr dem BC: Ich rechne es nach jedem Volltanken selbst aus und komme zum Ergebnis, dass der BC meistens ziemlich richtig liegt. Höchste Abweichung war bisher 0,3 Liter.
Achja noch kurz zum Streckenprofil: etwa 40% Stadt, 30% AB (ca. 150 km/h im Schnitt) , 30% Landstraße.
dito, die vom TE angegebenen Verbauchswerte halte ich für realistisch. Bin vorgestern und gestern jeweils 650 km mit meinem 316ti gefahren, 90% Autobahn, 10% Landstrasse: Hinzugs sehr ruhig und 150km lang mit max. 110 wegen starken Regens 6,6l laut BC; grob nachgerechnet, stimmt. Rückzugs etwas flotter, kontinuierlich 130, und dabei nit mit Samthandschuhen angefasst: 7,0l. Sonstige Erfahrungswerte bewegen sich in ähnlichen Sphären. Hatte zwischen 6,4l und 7,8l verschiedene Werte erreicht, das halte ich alles für relativ angemessen. 11l halte ich höchstens für extremen Kurzstreckenbetrieb (<3km) oder bei äußerst "sportlicher" Fahrweise für erreichbar. Dem 316ti generell einen zu hohen Spritkonsum anzulasten halte ich dagegen, sorry, für Blödsinn. da muss der Grund schon beim Fahrer liegen.
Gruß
LB
Zitat:
Original geschrieben von matzefatze
Aus was für Daten nimmt denn der Bordcomputer die Daten zur Verbrauchsanzeige? Aus den letzten 100km oder aus allen gefahrenen km? Kann man den irgendwie wieder "auf 0 stellen"?
Hab mein 316ti jetz eineinhalb Jahre und irgendwie zeigt der Bc im knapp unter 8l an. Egal ob Winter und sehr schonend gefahren, oder wie letztens nach einigen Autobahnfahrten mit durchschnittlich 160-180km/h...
Du kannst den Bordcomputer "nullen" indem du den rechten Stick gedrückt hältst, dann bekommst du ohne Probleme "Durchschnittsverbräuche" von unter 4 Litern hin.
Zumindest kurzfristig.
Andere Möglichkeit, Batterie abklemmen, Bordcomputer ist auf 0,
damit sehr empfindlich, kannst statt unter 4 auch Verbräuche über 20 fahren.
klima immer an u. bei bisher über 20tkm im schnitt genau 8l.
wer mehr braucht ist vollgasfetischist u. ampelsprinter.
Zitat:
Original geschrieben von matzefatze
hallo,
natürlich kannst du den verbrauch auf null stellen, mußt nur den knopf vom bc drücken und ca. 3sekunden halten, er fängt dann bei null an, stellst du beim fahren auf null, zeigt er den verbrauch an der der deinem momentanverbrauch nahe kommt, es dauert dann etwas bis er ein konstanten wert anzeigt, mußt schon etwas fahren
gruß