316 ti vollgas im 1. und 2. Gang
Hallo ihr Experten,
Ich würde gerne wissen, ob Vollgas im 1. und 2. Gang in 50m für den Motor schädlich sein kann(beim warmen Motor)? Oder sollte man besser sowas vermeiden? Weil wenn der Motor im niedrigen Gang so aufschreit, habe ich das Gefühl dass ich dem Motor nichts Gutes antue! Kann da was kaputt gehen?
(BMW 316ti BJ03)
Danke
Beste Antwort im Thema
Dem Motor selbst ist schei*egal, ob du im 1., im 2. oder im 6. Gang Vollgas und max. Drehzahl fährst.
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28 Antworten
Das ist von der Drehzahl und von der Last abhängig - logisch.
Volllast ist grundsätzlich verschleißfördernder als Teillast - logisch.
Wenn Du selber schon ein ungutes Gefühl hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es für den Motor nicht gut ist - auch logisch.
Weitere solch einfache Fragen?
Gruß, Frank
was für eine Frage ist das denn bitte...?
Liegt ja wohl auf der Hand, dass wenn du das 17mal am Tag machst, sinken die Chancen ganz beträchtlich, dass du mit diesem Moter die 230.000km Marke erreichen wirst...
eigentlich schreib ich schon wieder viel zu viel
*ohne Worte*
Dem Motor selbst ist schei*egal, ob du im 1., im 2. oder im 6. Gang Vollgas und max. Drehzahl fährst.
Da stellt man eine Frage und da kommen sofort klugscheißerkommentare. Ich wusste nicht dass man den Herren nur Fragen zu Algebra und Quantenmechanik stellen sollte.
Man hört und liest alles Mögliche zu dem Thema. Der eine sagt, der Motor kann sowas vertragen. Der andere meint dass sowas absolut tabu wäre. Natürlich weiß man dass bei Vollgas auch entsprechend der Verschleiß erhöht ist. Aber ob durch Vollgas im niedrigen Gang was kaputt gehn kann? Das würde ich gerne wissen.
Welche Drehzahl sollte man vorsichtshalber im 1. und 2. Gang nicht überschreiten? Ich hatte mal etwas von 2. Gang bis 2000/min gehört. Also bei 2000/min sollte man hochschalten. Stimmt das?
Danke
Naja der Punkt ist doch, dass du dir deine Frage quasi von vornherein selbst beantworten kannst.
Kaputtgehen kann immer was - und wenn die Belastungen größer und öfter sind dann wird wahrscheinlich auch eher etwas kaputt gehen...
zwischen 2000-3000 U/min is'n guter Schaltpunkt
Ps mit Algebra würdest du mich doch langweilen...
Wenn der Motor warm ist, muss er das abkönnen. Das es die Kupplung und Reifen nicht gerade schont, dürfte ja klar sein.
Aber in welchem Gang du gen Begrenzer prügelst ist bumms.
Ich mutmaße, dass es sogar angenehmer ist, den zweiten auszufahren, als wenn du im dritten bei 25-30 durchlatscht.
Zitat:
Original geschrieben von Russel88
Wenn der Motor warm ist, muss er das abkönnen.
So ist es, sonst hätt´s kein Motor werden dürfen.
@TE
Aber im Ernst, das sollte wirklich kein Problem für einen heutigen Motor sein. Und es ist ja nicht so, dass man permanent so fährt, in der Ortschaft wäre eine derartige Fahrweise auch gar nicht dauerhaft durchzuhalten. Damit der Motor nicht überdreht wird, hat er einen Drehzahlbegrenzer und der hält den Fahrer wirkungsvoll davon ab, in einen Drehzahlbereich zu gelangen, der dem Motor dann wirklich schaden könnte. Nur vor´m Verschalten kann auch der einen nicht retten, aber das ist eine andere Baustelle.
Zitat:
Das es die Kupplung und Reifen nicht gerade schont, dürfte ja klar sein.
Speziell für die Kupplung ist die Belastung beim Dauervollgasbolzen auf der Autobahn höher, als bei kurzen Beschleunigungen in niedrigen Gängen, es sei denn, man lässt sich die ganze Zeit beim Beschleunigen schleifen.
In unserem Team wird ein Z4 Coupé (N52B30) in der Langstreckenmeisterschaft gefahren. Auf dem Tacho stehen 50.000 km, im Motorraum ist der 4. Motor.
... im Rennbetrieb bekommt der Motor natürlich nur Dauervolllast.
Wenn mir jemand erzählt Volllast wäre nicht verschleißfördernd, muss ich da ungläubig mit dem Kopf schütteln.
... wenn nun jemand im Umkehrschluss meint, er dürfte nur noch bei 2.000 1/min schalten und Drehzahlen darüber meiden, muss ich demjenigen den Vogel zeigen - total bescheuert.
Warum ist es so schwer ein Auto einfach ganz normal zu benutzen?
Mein Motor (M54B25) hat nun 223 tkm geschafft OHNE Probleme. Der Motor muss seine 400 tkm schaffen und genauso behandele ich ihn.
Und das mache ich folgendermaßen:
... bei unseren sportlichen Touren, die so einmal im Monat stattfinden, drehe ich den Motor im 2. und 3. Gang bis 7.000 1/min um auch den stärker motorisierten Fahrzeugen "Platz" zu machen, denn ich fahre meistens vorne weg und führe die "artgerechten" Fahrer durch kurvige Strecken. (ich hab 'ne Max-Drehzahlanhebung per Software)
... im Alltag habe ich einen recht kurzen Arbeitsweg. Ich fahre ganz normal, im Alltag brauche ich keine 4.000 1/min um zügig voran zu kommen - daher stellt sich mir die Frage nach dem "Warmfahren" nicht. Ich fahre nie "bewusst" warm.
... als ich den Z4 als Neuwagen abgeholt habe, musste ich tagsdarauf eine längere Strecke fahren, schon bei knappen 200 km/h hat der Wagen die Max-Drehzahl bekommen ... waren aber nur 200 möglich anstatt 235 - auf der Rücktour nach ca. 500 km gingen auch die 235 km/h.
Einfahren? ... mir doch egal. Muss man heute nicht mehr aufgrund des Motors (eher aus anderen Gründen).
... der Wagen hat bei 40.000 km noch in der Garantiezeit seine LPG-Umrüstung bekommen, da ich mich beruflich mit der LPG_Fähigkeit von Aggregaten und anderen Themen rund um Fahrzeugen beschäftige hatte ich damit kein Problem.
... auch heute noch bekommt der Motor im LPG-Betrieb die volle Last bei vollen Drehzahlen.
Das ist zwar verschleißfördernd aber der Spaß soll bei mir nie zu kurz kommen.
... bis 400.000 km wird es meine Kupplung dahinraffen, deshalb achte ich auf eine kupplungsschonende Fahrweise im Alltag. Ich fahre meist im 2. Gang an und schalte direkt in den 5. Gang. Das Einkuppeln beim Anfahren im 2. Gang geht bei mir genauso schnell wie im ersten Gang.
Ich fahre meist unter Volllast an und nach dem Schalten in den 5. Gang habe ich auch kurz mal Volllast.
... Motorbremse durch Herunterschalten vor Ampeln vermeide ich vollständig um weniger zu kuppeln.
... die sportlichen Touren fahre ich aber mit vollem Kupplungseinsatz, die muss da alles geben und es kann schonmal zu erheblichem Gestank aus diesem Bereich kommen
Wie gesagt ... 223 tkm von 400 tkm habe ich schon - nun könnt Ihr Euch überlegen ob Eure Motoren 500 tkm oder gar 1 Mio tkm halten sollen ... bedenkt aber auch, dass nach 20 Jahren Eure Elektronik nach und nach verrecken wird.
Rechnet einfach aus wieviel km Ihr noch auf Eure Autos fahren werdet und behandelt die Fahrzeuge dementsprechend.
Gruß, Frank
Amen!
Generell würd ich einfach sagen, solche überschwänglichen Gasorgien sollten eher die Ausnahme bleiben, dann hast du lange Freude.
Aber kaputt gehen wird an sich nix sofort.
Gasorgien mit 316ti?...Sorry
Gruß Danijel
ich hab da mal ne frage zum thema mit der kupplung
ich hab da leider nicht viel ahnung aber warum sollte denn die kupplung bei höheren umdrehungen mehr beansprucht bzw schneller kaputt gehen als bei niedrigeren???
Nen 316ti ist selbstverständlich vollgasfest, falls du das wissen wolltest. Gibt ja tatsächlich noch einige Autos die das heute nicht sind
Aber wie es schon alle Vorposter geschriebenen haben, geht das selbstverständlich auf die Haltbarkeit des Wagens, da ist nichts zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Speziell für die Kupplung ist die Belastung beim Dauervollgasbolzen auf der Autobahn höher, als bei kurzen Beschleunigungen in niedrigen Gängen, es sei denn, man lässt sich die ganze Zeit beim Beschleunigen schleifen.
Wenn sie nicht rutscht und korrekt eingekuppelt ist, verschleißt sie auch nicht, auch nicht bei Dauervollgas. Schädlich für die Kupplung ist Stop/Go und Stadtbetrieb.
Vollgas in kleinen Gängen belastet hauptsächlich die Reifen und das Gummigelenk an der Kardanwelle mehr. Wenn man das nur selten macht und der Motor warm ist sowie das Öl noch gut (kein Kondensat), dann macht das dem Motor nix.
Zitat:
Original geschrieben von Pfeiffenhannes
Gasorgien mit 316ti?...Sorry
Gruß Danijel
Also ich will nicht jetzt irgendwie den 316ti hochjubeln. Ist mir auch wurscht ob das und jenes Auto schneller sind . Klar, dass es viele Alpha-Tiere auf den Straßen unterwegs gibt, die viel schneller und stärker als 316ti sind aber ein Benziner-316ti ist für sein Verhältnis und seine Preisklasse schon sehr spritzig und schnell. Also ich bin mehr als zufrieden mit dem Auto (natürlich nicht nur deswegen).
p.s. ich bin kein chronischer Vollgasgeber. Ehrlich gesagt finde ich sowas schon ein Bießchen Aso auf der Straße. Ich wollte halt nur wissen ob der Motor sowas abhaben kann.