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316d oder 318d mit ca. 125.000k kaufen oder lieber lassen ?
Hallo liebe F30 & F31 Fahrer,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem familientauglichen Auto.
Da mich die meisten Kombis nicht wirklich reizen und ich einfach BMW Fan bin, überlege ich jetzt einen 316d oder 318d zuzulegen. Da das Budget allerdings etwas begrenzt ist, müsste ich eine Laufleistung von 110.000+ km in Kauf nehmen.
Jetzt ist die Frage. Macht das noch Sinn?
Ich weiß, die Frage ist total schwer zu beantworten, da man ja nie wirklich weiß, was das Auto vielleicht hat oder eben nicht.
Aber da hier ja viele F30 und F31 Fahrer unterwegs sind und ggf. sogar auch eine ähnliche Entscheidung zu treffen hatten, freue ich mich auf eure Erfahrungen und Tipps.
Danke und Gruß
Manuel
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19 Antworten
Ich denke, es ist eine Frage des Preises und wie lange man dieses KFZ dann noch fahren will.
Wenn Du nur ein paar Scheine ausgeben willst, bekommt man keinen Neuwagen oder Jahreswagen.
Die 110.000 km sind nicht so das eigentliche Problem - es kommt auf das Alter an. Meiner Erfahrung ist, dass dann nach 6-7 Jahren die Reparaturen los gehen (können): Auspuff, Stoßfänger, Batterie....das ist aber alles kein Beinbruch. Die Inspektionen werden halt auch immer umfangreichen und dadurch teurer.
Bislang hatte ich noch nie Probleme mit dem Motor bei 130.000 km, wo ich die Autos verkauft habe (Diesel / Benziner). Wichtig ist die Pflege: Innen, Außen und unter der Haube. Er muss lückenlos gewartet worden sein und ohne Unfallschäden.
110.000 km bei 3-4 Jahre = kein Problem und bestimmt 2-3 Jahre Freude am Fahren ohne gr. Reps
100.000 km bei > 6-7 Jhare und nicht lückenlos gewartet - Hände weg!
Hi Manuel,
der F30/31 ist von der Karosserie und dem Fahrwerk ein sehr solides Fahrzeug, auch der im 316d bzw. 318d verbaute N47-Motor ist grundsätzlich sehr langlebig. Probleme gab nur vereinzelt mit der Steuerkette, hier gewährt BMW bei scheckheftgepflegten Fahrzeugen aber bis 7 Jahre / 200.000 km Kulanz.
Da die Modellreihe erst ab 2012 in signifikanten Stückzahlen produziert wurde, sind die Fahrzeuge auch erst max. 4,5 Jahre alt und bei der Laufleistung tendenziell Langstreckenfahrzeuge. Ich habe meinen 316d vor ein paar Wochen nach 3 Jahren und 73 tkm ohne einen einzigen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt abgegeben und er fuhr sich nach 73 tkm noch genauso wie bei der Auslieferung.
Etwas repräsentativer ist hier Andy, der seinen Wagen im gleichen Zeitraum 180.000 km bewegt hat:
http://www.motor-talk.de/.../...-180-000km-in-36-monaten-t5701098.html
Worauf du beim Kauf achten kannst.
1. Scharben der Steuerkette bei Drehzahlen knapp über Leerlauf (das oben beschriebene Problem)
2. Servicehistorie: Längere Intervalle zwischen den Inspektionen (>30 tkm) lassen einen schonenden Langstreckenbetrieb vermuten, kürzere Intervalle (< 27 tkm) legen eine weniger schonende Nutzung nahe. Ich habe im Langstreckenbetrieb 35-36 tkm zwischen den Inspektionen geschafft.
Aus meiner Sicht spricht nichts gegen einen F30/31 mit höherer Laufleistung, entsprechende Pflege vorausgesetzt. Von meinen Arbeitskollegen hatte auch noch niemand einen Ausfall mit dem Motor und die Autos laufen dort 48 Monate / 150 tkm und werden dabei nicht geschont.
Btw familientauglich, falls du Kindersitze verwenden möchtest benutze die Sufu, das Anschnallen mit Kindersitz ist eine Katastrophe ..... mein 318d ist knapp über 3 Jahre alt, 65TKM, außer Elektromotor Panoramdach und Fensterheber ansonsten keine Probleme
Zitat:
bei 60.000km wurde das Hinterachsdifferential getauscht auf Garantie wegen mahlender Geräusche....ohne Garantie wäre das ein Posten von rund 3000.- Euro gewesen,für einen Privatfahrer schon ein dicker Brocken.
@Ehart
Welches Budget steht denn zur Verfügung bzw. was ist die Schmerzgrenze beim fahrzeugpreis?
Danke schonmal für eure Antworten.
@Berba11 Budget wollte ich 15k nicht unbedingt überschreiten.
@Panoramadach-Hans Ja Kindersitz muss rein. Werd ich mir mal anschauen, danke für den Hinweis.
Baujahr wäre beim F31 ja erst ab Ende 2012, aber eher 2013, also wäre das Auto ja noch nicht wirklich alt.
Puh, für 15000€ wird nicht viel mehr möglich sein. Und ein gut erhaltener E91 aus 2012?
Ja das stimmt.
Die 15.000,- sind nicht in Stein gemeisselt, aber damit wollte ich mal ins Rennen gehen.
Über einen E91 hab ich auch schon nachgedacht. Da bekommt man mit etwas Glück einen 320d mit <100.000 KM aus 2011/2012 für das Geld. Ist einfach die grundlegende Frage, altes oder neues Modell. Mir gefällt der E91 teilweise sogar fast besser, aber umso mehr der F31 die E91 auf den Straßen ablöst, umso älter sieht der E91 dann wieder aus.
Echt nicht einfach
Hi Manuel,
Kindersitze
wir haben einen mit Isofix, will ich nicht mehr missen.
Es ist die Klasse bis 18kg ob es für größere auch Isofix Sitze gibt kann ich nicht sagen. Falls ja, würde im Zweifel lieber mehr Geld ausgeben, als ständig an diesen versenkten Gutschlössern
herum zu fummeln. Wir hatten davor einen F20 ohne Isofix, und es war nicht wirklich toll in der Bedienung. Bis auf die versenkten Gutschlösser ist der F31 aber durchaus (für max) 2 Kindersitze geeignet. Der Türausschnit ist groß, die Höhe ist angenehm, Beinfreiheit gehört zu den besten der Klasse. Man kann also damit arbeiten.
F31 vs E91
Ich finde der E91 kommt optisch echt in die Jahre, die Design Verwirrungen eines Chis Bangle konnten selbst deim FL nicht ausgemerzt weren. Wenn man einen e46 e91und F31 nebeneinander stellt, finde ich den F31 tatsächlich am besten, aber danach kommt für mich der e46, einfach ein schönes, elegantes Auto. Aber das ist halt eine Geschmacksfrage, die jeder für sich selbst beantworten muss.
Beim E91 gefällt mir persönlich aber der Innenraum sehr, sehr gut. Finde ich sogar besser als beim F31.
> 100.000 km kaufen?
Würde ich persönlich nur mit Garantie bzw vom Händler kaufen, ein F31 würde ich nicht mal eben
von einem günstigen Hinterhofschrauber reparieren lassen, also wird es richtig teuer wenn man was kaputt geht.
Allerdings, wenn man das Geld eh schon auf der Bank liegen hat, kann man "zocken". Sicher werden die meisten F31 problemlos Laufleistungen jenseits der 200k erreichen. Wenn man allerdings finanziert wäre mir das zu heiß. Im schlimmsten Fall ist kein Geld für eine Reparatur da, das Auto nicht fahrbereit und die Rate läuft noch.
lg
Kindersitz anschnallen ? Sind denn nicht eh so ungefähr 90 % mit ISO - Fix ? Also die Montage mit Iso Fix ist Kinderleicht Ich benutzte für meine kliene ( 6 Monate ) eine Base und den dazu gehörigen Reboarder und ich find die Montage ist super ... das alles funktioniert ohne Gurt. Die Base ist durch Iso Fix fest mit dem Auto verbunden und das Kind im Sitzt angeschnallt ...
Zitat:
@Panoramadach-Hans schrieb am 31. Mai 2016 um 18:51:37 Uhr:
Btw familientauglich, falls du Kindersitze verwenden möchtest benutze die Sufu, das Anschnallen mit Kindersitz ist eine Katastrophe ..... mein 318d ist knapp über 3 Jahre alt, 65TKM, außer Elektromotor Panoramdach und Fensterheber ansonsten keine Probleme
ahhh, vergessen zu fragen f11 kommt nicht in Frage?
Gibt ja mittlerweile auch "relativ" günstige Angebote.
@fenderhordes
Ja denke auch mit Isofix lässt sich das schon elegant lösen.
Genau das ist es. Den E91 gab es soo lange, deshalb find ich auch, dass so macher schon echt oll aussieht.
Kaufen würd ich ihn tatsächlich nur beim Händler.
F11 wäre auch nett, aber das wird preislich eher noch schwieriger.
Bin eher am überlegen, ob ich nicht doch noch bissl was drauf lege und dann einen mit 50 - 60.000 KM nehme. Da müsste ich dann zwar eher 19 - 20k rechnen. Ist halt dann wieder die Frage ob die Rechnung Sinn macht. Für 4 - 5.000 EUR, könnte ich natürlich im Notfall auch ne Menge reparieren lassen.
@Peppy82, freu dich auf die nächste Größe , wo du dann den Fahrzeugeigenen Gurt verwenden musst ...........
Isofix ist nicht das Problem , das Gurtschloss ist es, aber das spielt ja bei deiner bisherigen Größe noch keine Rolle .....
gerade mit Kind und Kegel ist der F31 schon ein Quantensprung an Platz. Wir fahren damit zu viert in den Campingurlaub und meine Teenagerkinder haben auf der Rückbank Platz. Wenn das Budget eng ist lieber den Motor etwas kleiner nehmen, Fahrspaß macht auch der kleine Diesel.
Meinen F31 würde ich mit jetzt 101 TKM bedenkenlos selber kaufen und noch 100 TKM drauffahren.