- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 316d vs 318d
316d vs 318d
hi,
ich habe einen 318d, ein kumpel von mir einen 316d. neulich fahren wir auf der autobahn mit 130km/h, er ca. 100m hinter mir, da sehe ich im rückspiegel, dass er zum überholen ansetzt und gebe gas. nur leider ohne erfolg, er hat mich "locker" überholt.
wie ist so etwas möglich?
Beste Antwort im Thema
sachen gibts !!!
Ähnliche Themen
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von supermancece
hi,
ich habe einen 318d, ein kumpel von mir einen 316d. neulich fahren wir auf der autobahn mit 130km/h, er ca. 100m hinter mir, da sehe ich im rückspiegel, dass er zum überholen ansetzt und gebe gas. nur leider ohne erfolg, er hat mich "locker" überholt.
wie ist so etwas möglich?
;-) du warst zu spät? falscher gang..? oder hat er was gedreht?
sachen gibts !!!
Zitat:
Original geschrieben von koskesh
sachen gibts !!!
Hahaha der ist gut.
Und so kommt es, dass der 316er schneller als der 318er ist, dieser wiederum fast so schnell wie der 320d. Damit ist der 316d gleich mit dem 320d und die 325d (d= Düne) Fahrer sollten sich vor bösen 316d in acht nehmen. Einzig der 330d scheint das dann irgendwie doch noch zu packen
Ich habe den E91 318d BJ 2008 - neulich hatte ich als Leihwagen einen E90 36d weil mein E91 beim Ölwechsel war - ich kann auch bestätigen, dass mir der 316d genauso agil wie mein 318d vorgekommen ist - zumindest in der Stadt und auf der Autobahn bis 130.
Das ist eine typische Entwicklung aller Hersteller - die Kunden werden mit günstigen Wägen "angeködert", wenn sie dann angebissen haben und "Süchtig" sind, werden die Fahrzeuge größer geabaut und die Motoren bei gleicher Bezeichnung in die Höhe getrieben, damit kaufen dann die süchtigen Kunden zwar das gleiche Auto von der Bezeichnung aber in Wirklichkeit , größer und auch viel Teurer. ... Beispiele: Der Polo von heute ist größer als der Golf früher - der Vectra von früher ist kleiner als der aktuelle Astra -damit kaufen die eingefleischten Astra/Kadett Fahrer dann eigentlich einen Vectra im Vergleich - bei BMW ist es genau so: Früher hatte der 318d 115 PS und der 320d so um die 150 PS - dann haben sie den 320d auf 170PS und den 318d auf 143PS hochgezogen und damit die eingefleischten 320er Kunden ein teureres 170PS Auto untergeschoben "wer will den von 320 auf 318 runter gehen wenn er das Auto tauscht ... ist deren Gedanke der bei vielen voll wirkt" - die 318d Kunden die jetzt mit dem 318d zufrieden waren zahlen für den 318d immer mehr und hinten kommt schon der 316d nach der wieder die frischen BMW Kunden anködert ...
in welchem Gang hast du denn beschleunigt, bei 130kmh leg ich den 4ten ein, wenn ich nochmal Feuer will? laut technischen Daten, ist der 316d in der Elastizität und von 0-100 gut 2 Sekunden langsamer. Wahrscheinlich hattest du biem dahinrollen schon den 6.Gang drin und hast den auch drin gelassen. Dann ziehe ich dich mit dem 90ps Golf ab
Zitat:
Original geschrieben von lupo1972 [/
Das ist eine typische Entwicklung aller Hersteller - die Kunden werden mit günstigen Wägen "angeködert", wenn sie dann angebissen haben und "Süchtig" sind, werden die Fahrzeuge größer geabaut und die Motoren bei gleicher Bezeichnung in die Höhe getrieben, damit kaufen dann die süchtigen Kunden zwar das gleiche Auto von der Bezeichnung aber in Wirklichkeit , größer und auch viel Teurer. ... Beispiele: Der Polo von heute ist größer als der Golf früher - der Vectra von früher ist kleiner als der aktuelle Astra -damit kaufen die eingefleischten Astra/Kadett Fahrer dann eigentlich einen Vectra im Vergleich - bei BMW ist es genau so: Früher hatte der 318d 115 PS und der 320d so um die 150 PS - dann haben sie den 320d auf 170PS und den 318d auf 143PS hochgezogen und damit die eingefleischten 320er Kunden ein teureres 170PS Auto untergeschoben "wer will den von 320 auf 318 runter gehen wenn er das Auto tauscht ... ist deren Gedanke der bei vielen voll wirkt" - die 318d Kunden die jetzt mit dem 318d zufrieden waren zahlen für den 318d immer mehr und hinten kommt schon der 316d nach der wieder die frischen BMW Kunden anködert ...
...naja, ganz so sehe ich das nicht, das Problem ist doch heute vor allen Dingen das Gewicht der Autos, wenn du beim Nachfolger ähnliche Fahrleistungen haben willst und die Karre ist schon wieder 200kg schwerer geworden, dann brauchst du halt wieder 20 PS mehr. Wenn ich mir überlege was ein Golf 2 mit 90 PS für eine `Rakete`war , andererseits fahre ich beruflich öfters mal Smart, da reichen 60 PS locker um im Verkehr (Autobahn mal ausgenommen) mitzuschwimmen, kommt halt immer auf das Gewicht an. Meiner Meinung nach muß deshalb der Motor zum Auto(gewicht)passen und im Idealfall eine Einheit bilden. Beim 3-er trifft das nach meiner Ansicht n i c h t auf die 4 Zylinder Benziner zu, 316d bin ich noch nicht gefahren, 318d ist völlig o.k. Im übrigen hat das BMW nun auch erkannt, die
schwachbrüstigen 4 Zylinder Benziner werden komplett bei der Neuen Baureihe eingestampft und durch Turbo Motoren ersetzt. Längst überfällig dieser Schritt, wie ich denke!
Gruß Andy
Zitat:
Original geschrieben von supermancece
hi,
ich habe einen 318d, ein kumpel von mir einen 316d. neulich fahren wir auf der autobahn mit 130km/h, er ca. 100m hinter mir, da sehe ich im rückspiegel, dass er zum überholen ansetzt und gebe gas. nur leider ohne erfolg, er hat mich "locker" überholt.
wie ist so etwas möglich?
ganz klar. dein auto hat einen schaden weg und zieht die wurst nicht vom weck. du solltest dringendst die nächstgelegene werkstatt anfahren und dich dort über dein erlebtes auslassen. das hört sich schwer nach einem bevorstehenden motorschaden an....
*ichkonntsmirnichtverkneifen*
Zitat:
Original geschrieben von Andy909
Zitat:
Original geschrieben von lupo1972 [/
Das ist eine typische Entwicklung aller Hersteller - die Kunden werden mit günstigen Wägen "angeködert", wenn sie dann angebissen haben und "Süchtig" sind, werden die Fahrzeuge größer geabaut und die Motoren bei gleicher Bezeichnung in die Höhe getrieben, damit kaufen dann die süchtigen Kunden zwar das gleiche Auto von der Bezeichnung aber in Wirklichkeit , größer und auch viel Teurer. ... Beispiele: Der Polo von heute ist größer als der Golf früher - der Vectra von früher ist kleiner als der aktuelle Astra -damit kaufen die eingefleischten Astra/Kadett Fahrer dann eigentlich einen Vectra im Vergleich - bei BMW ist es genau so: Früher hatte der 318d 115 PS und der 320d so um die 150 PS - dann haben sie den 320d auf 170PS und den 318d auf 143PS hochgezogen und damit die eingefleischten 320er Kunden ein teureres 170PS Auto untergeschoben "wer will den von 320 auf 318 runter gehen wenn er das Auto tauscht ... ist deren Gedanke der bei vielen voll wirkt" - die 318d Kunden die jetzt mit dem 318d zufrieden waren zahlen für den 318d immer mehr und hinten kommt schon der 316d nach der wieder die frischen BMW Kunden anködert ...
...naja, ganz so sehe ich das nicht, das Problem ist doch heute vor allen Dingen das Gewicht der Autos, wenn du beim Nachfolger ähnliche Fahrleistungen haben willst und die Karre ist schon wieder 200kg schwerer geworden, dann brauchst du halt wieder 20 PS mehr. Wenn ich mir überlege was ein Golf 2 mit 90 PS für eine `Rakete`war , andererseits fahre ich beruflich öfters mal Smart, da reichen 60 PS locker um im Verkehr (Autobahn mal ausgenommen) mitzuschwimmen, kommt halt immer auf das Gewicht an. Meiner Meinung nach muß deshalb der Motor zum Auto(gewicht)passen und im Idealfall eine Einheit bilden. Beim 3-er trifft das nach meiner Ansicht n i c h t auf die 4 Zylinder Benziner zu, 316d bin ich noch nicht gefahren, 318d ist völlig o.k. Im übrigen hat das BMW nun auch erkannt, die
schwachbrüstigen 4 Zylinder Benziner werden komplett bei der Neuen Baureihe eingestampft und durch Turbo Motoren ersetzt. Längst überfällig dieser Schritt, wie ich denke!
Gruß Andy
... naja, aber ich vergleiche ja den aktuellen 318d mit dem 316d - da sollte das Gewicht nicht so unterschiedlich sein und die beiden Kandidaten verhalten sich zumindest bis 130 komplett gleich - wenn ein Auto natürlich mehr Gewicht hat ist klar, dass es mehr PS braucht um das auszugleichen ... zu meiner "These" - schau mal den alten und neuen X3 an - der X3 ist auch wieder "gewachsen" - der X1 greift jetzt die neuen SUV Kunden ab (und ist nahezu so groß wie der alte X3) und die bestehenden alten SUV "Einsteiger" vom X3 wird ein neuer X3 hingestellt der fast so groß ist wie der alte X5 (ok, zumindest größer als der alte X3) - Hersteller bauen die Baureihen immer etwas größer und ziehen so die Bestandskunden unbemerkt immer höher obwohl sie immer das gleiche Modell kaufen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von lupo1972
... naja, aber ich vergleiche ja den aktuellen 318d mit dem 316d - da sollte das Gewicht nicht so unterschiedlich sein und die beiden Kandidaten verhalten sich zumindest bis 130 komplett gleich - wenn ein Auto
sorry, aber wie kommst du zu der Aussage, dass sich die beiden bis 130kmh komplett gleich verhalten?? Weil du das subjektiv so empfunden hast? Fast 2 Sekunden Unterschied von 0-100 und in der Elastizität von 80-120kmh sind ne Menge Holz, in etwa der Unterschied vom 320d (184ps) zum 318d und der ist auch ziemlich krass zu spüren, wenn du die Karre trittst.
Ist doch eigentlich logisch.
Wenn ich im Rückspiegel "merke" dass der hinten Gas gibt, dann steht der mindestens schon 2-3 Sekunden im Gas. Und den Vorsprung aufzuholen wird schwer werden. Vor allem bei 16d<->18d.
D = Düne... Den muss ich mir merken
Gibt es eine lustige Abkürzung für den i? Der 325i soll ja auch so ein Wanderigel sein....
der 325i ist kein wanderigel. warum wird immer auf dem 25i rumgehackt? der ist völlig ausreichend motorisiert. ein 335i ist natürlich viel besser aber teuer.
Zitat:
Original geschrieben von matt1982
Gibt es eine lustige Abkürzung für den i? Der 325i soll ja auch so ein Wanderigel sein....
Dumme Aussage. Jeder so wie er will und wie er kann. Warum muss man immer auf anderen Autos rumhacken? Jeder muss für sich entscheiden was er will und bewerten wo und wie oft man unterwegs ist. Ich bin hauptsächlich in der Stadt unterwegs und dafür reicht der 320i. Was sollen denn die Leute sagen, die sich kein Auto dieser Preisklasse leisten können???
Ich habe einen 320i und es ist mein erstes Auto. Dafür habe ich sämtliche Pakete (ALL-IN) drin und so ein Auto kostet ebenfalls etwas über 50.000Euro. Mir war das wichtiger, als ein paar PS mehr die man in Hannover und Umgebung eh kaum noch ausfahren kann. Außerdem mehr PS geht immer...
Ich kann nur nur empfehlen, dass man sich ganz ehrlich die Frage beantwortet, wofür braucht man das Auto wie, wann und wo nutzt man es.
Also erst denken, dann schreiben.
;-)