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316er gut?

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Juni 2003 um 11:07

Bin am überlegen ob ich mir nen 316er kaufen soll. ist zwar nicht gerade viel Power, was die haben, aber dafür glaub recht günstig im unterhalt. Zumindest die versicherung ist günstig.

Was habt ihr für Erfahrungen? Wie lange laufen die und was haben sie für probleme?

Bin dankbar für alle Tips und Erfahrungen.

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30 Antworten
am 27. Juni 2003 um 11:12

Rate dir echt ab von so nem, kauf dir lieber ein six-pack, ab 325! Weniger Probleme mit dem Motor, höhere Laufleistung, mehr Power, ruhigeres und schöneres fahren. Mit nem 316er vergeht dir schnell der Spaß am Fahren, wenn du nur auf Vollgas hängst.

Mfg Saschn

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 11:28

Das stimmt schon, aber die sind halt auch deutlich teurer, sowohl im Unterhalt als auch im Anschaffungspreis, oder?#

Mein erstes Auto war ein 2,6er Mercedes und der hat tierisch viel Benzin gefressen.

Tach auch!

Grundsätzlich ist der 316er natürlich kein schlechtes Fahrzeug. Allein des Gewichtes wegen aber eher als Compact zu empfehlen. Das 316i-Coupé ist sicher auch nicht schlecht, weil etwas verwindungssteifer ist, als die Limousine, bei der empfiehlt sich mindestens der 318er. Im allgemeinen sollte man sich auf jeden Fall nach einem mit M43 Motor umschauen, weil der schon Nockenwellenkette hat, statt Zahnriemen (verbaut bis 8/93, Austausch alle 40tkm). Die Laufleistung ist, wie bei allen Motoren natürlich von Beanspruchung, Pflege und Wartung abhängig. So laufen sicher auch die kleinsten 4Zylinder locker über die 250tkm.

Allgemeine Probleme der E36 sind vor allem die Vorderachsen, die besonders bei größeren Motoren extra beansprucht werden, aber auch bei kleineren schnell ausgeschlagen sind.

Gruß

b.

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_S20

Rate dir echt ab von so nem, kauf dir lieber ein six-pack, ab 325! Weniger Probleme mit dem Motor, höhere Laufleistung, mehr Power, ruhigeres und schöneres fahren. Mit nem 316er vergeht dir schnell der Spaß am Fahren, wenn du nur auf Vollgas hängst.

So sieht es aus. Wenn Du nicht so PS hungrig bist aber trotzdem einen kultivierten Motor sucht bist Du mit dem 3.20er gut beraten oder Du holst Dir einen 3.23er die Saufen eigentlich beide gleich viel. Um die 10 Liter bei normaler Fahrweise.

MfG

Also ich weiss ja nicht, wieviel "Power" Ihr so braucht, aber mir langt mein 316i völlig. Im fliessenden Verkehr kommt man wunderbar mit, und wenn Du z.B. im Stau stehst, ist es Dir völlig egal, was da nun für ein Motor gerade warten muss. Und 10 Liter / 100km als "normal" zu bezeichnen ist meiner Ansicht nach etwas komisch. 10 Liter / 100 sind relativ viel, denn sogar einen Porsche Boxster kann man locker mit 9 Litern fahren (und es gibt Autos, die mit 5 Litern fahren, und die KOMMEN AUCH AN). Mein 316i nimmt etwa 7,5 Liter / 100km, und ich bin nicht der Langsamste auf der Strasse (allerdings auch NICHT der Schnellste). Kann mir aber gut vorstellen, dass es da Streuungen gibt. Viele andere hier brauchen auch über 9 Liter mit ihren Vierzylindern.

Ob Dir das Auto reicht, musst Du selbst ausprobieren. Es hängt auch davon ab, in welcher Gegend Du wohnst. Zur Zeit wohne ich im bergigen Schwabenland, und da muss ich zugeben, hängt das Auto schon manchmal an der Steigung. Im flachen Norddeutschland hingegen reichen 100PS völlig aus, um sich würdig durch die Gegend zu bewegen. Das ist aber eine sehr subjektive Aussage, und es kann sein, dass Du dich mit meinem Auto untermotorisiert fühlen würdest.

Versicherungsklassen kannst Du unter www.typklassen.de nachschauen. Wieviel Du letztendlich fürs Auto bezahlst, hängt stark von Deiner Berufsgruppe, Deinem Alter, Deiner Garage, Deiner Schadenfreiheitsklasse, der Versicherungsgesellschaft etc. ab. Da kann man nicht einfach so eine Zahl sagen, denn Du könntest locker plötzlich das doppelte zahlen. Bei mir sind's etwa 650 Euro im Jahr für Haftpflicht und TK ohne SB bei 70% (HUK-Coburg), wenn Dir das hilft.

Zur Haltbarkeit kann ich nur Positives berichten. Hängt aber davon ab, wie Du das Auto behandelst, logisch. Ich fahre immer sehr vorsichtig warm und habe keine Probleme ausser den üblichen Ölwechseln. Neulich musste aber ein Querlenker getauscht werden, das ist E36-typisch.

Auch ich würde zum M43-Motor raten, da das mit den Zahnriemen schon nervig (und kostspielig ist). M43-Motoren sind aber auch deutlich teurer, da sie fast ausschliesslich mit einem Doppelairbag und anderen Neuerungen ausgeliefert wurden (neuere Farben, Facelift etc.).

Probier's doch einfach mal aus!

Viele Grüße

Uli

Also schlecht ist ein 316er bestimmt nicht. Kommt wirklich voll drauf an (wie schon gesagt wurde) was du benötigst, dir leisten kannst, bezahlen möchtest ...

Ich hätte auch lieber einen 323ti Compact wegen dem 6 Zylinder Motor oder "noch mehr" PS. Aber das bedeutet halt leider auch mehr Kosten, mehr Benzinverbrauch. Da ich mir noch keinen leisten kann, hab ich halt einen 316i Compact genommen.

Ist echt nicht schlecht.

Überlegs dir.

Also ihr gebt ja gute Tipps. Da interessiert sich jemand explizit für einen 316er.. und hier werden ihm Sixpacks empfohlen.. auch noch nen 325er. Wieso nicht gleich nen 328er oder M3?

 

@ Pay,

wenn 316er, dann gleich einen mit Steuerkette.. so sparste dir wenigstens die lästigen und teuren Zahnriemenwechsel, die sonst alle 40tkm anstehen. Ansonsten sind es auch recht robuste und langlebige Motoren.

...schließ mich meinem Vorredner an; mal angenommen, jemand hat nicht das Geld oder will es nicht für sein Auto ausgeben, weil er es als Gebrauchsgegenstand sieht. Soll's ja geben...

Im übrigen: Wenn man mal 7,5 l (316) und 10 l (323 u.a.) zu Grunde legt, dann sind das ausgehend vom 316 mal eben 33% Mehrverbrauch, macht also bei 12000 km pro Jahr und 1,06€ je Liter mal eben schlappe 300€ mehr nur an Sprit. Ist immerhin ein halber Skiurlaub, ein nettes verlängertes Wochenende, 1/4 Notebook oder sonstwas.

Zum eigentlichen Thema:

Sieh zu, daß Du nach Möglichkeit einen der "neueren" 316 bekommst, die mit 105 PS und knapp 1,8 l Hubraum. Ich glaube die Umstellung war um und bei 97, die davor haben 75 KW / 102 PS bei 1596 ccm, die danach 77 kw / 105 PS bei 17XX ccm. Ist zwar etwas mehr in der Steuer, aber der Motor läuft ruhiger und hat v.a. mehr Drehmoment.

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 14:40

Vielen Dank, vorallem an Beethoven.

Das mit dem Geld ist schon so ne Sache wo ich drauf achten muß. Ich wohn zwar auch im Bergigen Schwaben, aber ich fahr momentan einen 60PSler und komm die Berge auch hoch, also werd ich auch mit 100PS auskommen.

Das mit dem Zahnriemen bzw. Kette ist interessant. Hab ich nicht gewußt.

Die Rechnung mit den 300€ weniger Sprit ist gut, vorallem weil ich ca. 30000km im Jahr fahre da ist das gleich noch ne Menge mehr was man spart.

Also ich kann dir ebenfalls zu einem 3.16i Compact mit 1.9l Hubraum raten! Der geht echt nicht schlecht für. Für den Alltag vollkommen ausreichend! Natürlich könntest nen 323 oder 328 oder gleich M3 nehmen aber naja nicht jeder kann oder WILL sich so ein teures Auto leisten,

mfg

Holzfäller

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_S20

Rate dir echt ab von so nem, kauf dir lieber ein six-pack, ab 325! Weniger Probleme mit dem Motor, höhere Laufleistung, mehr Power, ruhigeres und schöneres fahren. Mit nem 316er vergeht dir schnell der Spaß am Fahren, wenn du nur auf Vollgas hängst.

Mfg Saschn

Bist du stolz drauf, dass du nen 12 Jahre altes Auto fährst?? Lieber nen 97er 316er als 91er 325!

323ti

 

ich hab 2,5 jahre nen 316 compact gefahren und mir vor 2 jahren den 323ti compact gekauft. schau nochmal genau nach, ob du dir nicht den 323er leisten kannst, denn: der preisunterschied ist bei den compacts echt nicht besonders groß zwischen 4 und 6 zylindern! hab meinen 316er damals 2,5 jahre alt mit 60t km für 13t euro und den 323ti mit 3,5 jahren und 48t km für 13.500 euro gekauft. beide also absolut vergleichbar im alter (der 323ti hat sogar viel mehr extras drin) und GLEICH teuer! zumindest war die marktlage damals so. und der benzinverbrauch macht bei mir genau 1 liter aus. hab damals 9,5 gebraucht und jetzt 10,5 bei hauptsächlich stadtverkehr. gut ein liter ist schon was, aber dafür hab ich auch so dermaßen viel mehr spaß beim fahren, weil der 323 so viel mehr kraft hat, ist halt ein ganz anderes gefühl. du wirst soviel mehr freude mit dem haben, daß du zumindest nicht pauschal sagen solltest, daß du ihn dir nicht leisten kannst. prüf das nochmal!!!! preis/leistung schlägt der 323ti den 316 um längen!!! m-fahrwerk, 225er reifen eigentlich immer mindestens dran, sitz heiz., teilleder, sportsitze, chromschalthebel, schönerer tacho, der 6-zyl.-sound usw., und das alles für fast den gleichen anschaffungspreis...

am 27. Juni 2003 um 16:39

Zitat:

Bist du stolz drauf, dass du nen 12 Jahre altes Auto fährst?? Lieber nen 97er 316er als 91er 325!

Ja bin stolz drauf, innen sieht er noch wie NEU aus. Es wurde auch nie geraucht. Nach dem Lackieren ist die Aussenhaut wieder wie neu. Habe gott sei dank diese vielen typischen BMW-Leiden nicht, von denen alle hier berichten. Mein 325er ist auch nach 12 Jahren in einem Topzustand und da bin ich wirklich stolz drauf. Mit einem 316er kann mich keiner locken, selbst wenn er aus der Zukunft kommt *gg*! Einfach zu wenig Power. Grade wenn man bergige Strecken bewältigt, man auf Vollgas steht und sich nichts mehr tut... Für mich muss immer noch Reserve drinn sein.

Wenn man allerdings ein Sparfuchs ist, dann kommt sowieso nur ein 316 in Frage. Dass BMW gut ist, wissen wir ja alle!

Mfg Saschn

Wenn mein Auto zwölf Jahre alt ist, wanderts schnellstmöglich aufn Schrott!

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