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316er und Anhänger??

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 12:05

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben. Ich fahr zurzeit einen 316er Touring. Ist natürlich nicht die Rakete, ist aber eher ein Transportfahrzeug. Da ich demnächst viel mit Anhänger fahren muss (ca. 800-1000kg) bin ich jetzt am überlegen ob der das schafft oder nicht. Ich hab jetzt noch keine Hängerkupplung dran, kanns deshalb nicht ausprobieren.

Meine Überlegung ist die: Entweder meiner bekommt ne AHK oder ich kauf mir einen VW Bus (ebenfalls mit 102PS).

Meint ihr durch den größeren Hubraum (2,5L) und das höhere Drehmoment ist der T4 besser? Einfacher und billiger ist es natürlich wenn ich meinen 3er behalte.

Eingetragen ist der 316er ja mit ca 1400kg Anhängelast, ich hab aber oft schon mit vollbeladenem Auto Schwierigkeiten am berg anzufahren.

Was meint ihr??

Danke schonmal für Antworten.

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18 Antworten
am 7. Juli 2006 um 12:30

mit den 102 ps steht er zwar nicht so gut im futter, aber du kannst einen 1.6 benziner nicht mit einem 2.5 turbodiesel vergleichen. von der kostenseite her würde ich eine ahk nachrüsten. vielleicht mußt du früher oder später mal die kupplung wechseln, aber das ist auf jeden fall noch billiger als einen t4 zu kaufen. die sind nämlich noch ziemlich teuer auch mit hohen km-ständen.

mfg

Wenn du das Geld und die Möglichkeit hast würde ich mir eher den T4 kaufen... der hat genügend Drehmoment um den Hänger zu ziehen.

Die T4 bekommt ja schon relativ billig, und sind auch praktischer als ein Kombi

habe gerade selber am wochenende mit meinem 316 touring ein Mopedanhänger geschleppt mit einer 190kg maschine ..

denke mal in summe waren es 300kg.

am berg war schon die hölle .. auf der autobahn absolut keine leistung, mußte am berg in den 4ten schalten .. kassel --Dresden ...

den 1.6er merkst du mit anhänger richtig !!

und wenn du wirklich 1Tonne am Arsch hast. UI UI UI

 

lieber den 2,5diesel nehmen !! Das sind welten im Unterschied !!!

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 13:02

Hab mir auch gedacht, dass der T4 das wesentlich bessere Zugfahrzeug ist. Vom Geld her könnte ich schon noch was drauf legen. Ist nur so, dass ich den 3er jetzt mit 70 000km gekauft habe und bis jetzt super zufrieden bin.

Der T4 (mein Vater hatte mal einen) ist halt ein ganz anderes Auto. Ohne Anhänger ist auch der 316er wesentlich schneller und sportlicher zu fahren.

Bin jetzt noch am überlegen. Die T4s mit 150 PS sind halt noch brutal teuer oder haben hohe km.

Aber schonmal Danke, wollte halt nicht gleich ne AHK dranbauen und dann das Auto doch verkaufen.

vill. einfach eine stärkere kombi version kaufen ? wenn du schon überlegst dir ein t4 zuzulegen wieso nicht ein anderen bmw ? gruss

Sollte schon gehen, musst halt auch wissen welche Strecken du zurücklegen möchtest und in welchem Tempo.

Einen Hänger mit 1 Tonne fährst du auch net 120 km/h.

Bekannte haben nen 318i Touring und die Ziehen damit Problemlos die 750iger bzw 1000 kg Hänger.

Die T4 vor Facelift mögen es aber garnicht ständig mit Anhängern bewegt zu werden, da verabschiedet sich recht bald die Antriebswelle wie ich jetzt schon öffters mitbekommen hab. Bei unserem wars auch so, allerdings erst mit 180.000km. Da soll angeblich irgend ein Bj. abhängiger Defekt vorliegen also würd ich mich in die Richtung erstmal genauer informieren;)

am 7. Juli 2006 um 14:46

Der 316er ist viel zu schwach. Und wenn du wirklich mehr fahren willst mit Hänger, dann lass es. Es hat damals mit meinem ehemaligen 320 schon kein Spaß gemacht´n 600 Kg WoWa zu ziehen.

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 16:17

Auf den T4 bin ich halt gekommen, weil in den dann vom Ladevolumen her auch noch mal ordentlich was reinpasst. Aber vermutlich wirds auf einen anderen BMW hinauslaufen. (entweder 5er E39 oder wieder ein E36)

Meine Überlegung war, dass es auf der Ebene schon geht, man fährt auch nicht schneller als 80-90. Bei uns gibts aber auch bergige Strecken und da ist der 316er dann halt überfordert.

Was würdet ihr mir vom motor her empfehlen im E36 für den Hängerbetrieb? evt. Diesel, der größte war aber glaub ich der 2,5 Liter?

Wieviel möchtest denn ausgeben?

2 Beispiele:

Ein bekannter und ich waren holz machen, er hatte einen C-Ascona mit 75PS und haben dann immer einen hänger der vollbeladen ca. 800 kg wog gezogen, kann mich da an keine probleme erinnern.

mein vater und ich haben meinen 328i aufm hänger (also gesamt ca 1800-1900kg) mit nem C-Vectra 120 PS Cdti gezogen, war auch gar kein problem

 

also ich würde den 3er behalten.

mfg

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 17:06

Also ausgeben würde ich schon so 5000€, müsste dann auch nicht unbedingt der Touring sein.

Aber ich hab grad mein Problem mit einem Kumpel besprochen, der kennt einen der einen E46 318er hat. Jetzt wollen wir morgen mal einen Anhänger mit ca 1200 an den E46 hängen und mal ausprobieren wie der sich fahren lässt.

So ein kleiner Motor und ein schwerer Anhänger ist eine Qual! Wie oft kommt den der Hänger an den Wagen dran? Täglich oder 1x pro Woche oder 1x pro Monat?

Falls die Anhängerfahrten recht häufig sind, würde ich zu einem 5er tendieren. Die fahren sich toll mit Gewicht hinten dran. Kein Vergleich zu kleinen PKWs.

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 19:19

Hallo,

so 1 bis 2 mal pro Woche, aber gleich 300 km am Stück.

Ein 530d wäre schon was tolles und super um Anhänger zu ziehen. Unter 10 000€ haben die halt schon viel km.

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