316i 1,9 Compact Automatik - Drehzahl macht bekloppt...
Hallo alle zusammen,
wir haben vor 3 Monaten meiner Frau nen E36 compact gekauft (leider Privat)... Seitdem hat Sie erst ein Monat etwas Spaß an dem Fahrzeug... 1 Monat ne Rütelbank und einen Monat Werkstatt GEIL!
Denn sporadisch zickt der Wagen immer rum... Das äußert sich wie folgt:
Anspringen - ohne Probleme. Wenn man jetzt losfährt schaltet der Wagen immer erst bei exakt 3200 touren in den zweiten und so weiter... Stelle ich mir das nicht sonderlich gesund vor... Ob nun 25 Grad draußen oder 6,5 Grad wie wir es letztens hatten. Er schaltet NIE vorher... Wenn der 3er dann warm ist, hat sich das Problem auch gelöst. Ein Spielen mit dem Gaspedal bringt rein garnichts. Auch GAS wegnehmen bringt nichts. dann bremst die Motorbremse bis er nur noch rollt.
Das ist das erste was wirklich stört...
Dann gehts weiter:
Die Drehzahl hängt manchmal knapp unter 500 touren (häuft sich) so das sich das Auto richtig krass schüttelt... Vorher ging es immer schnell auf N zu schieben das er dann wieder ruhig wurde. Aber gestern der Gipfel ... Auf N geschoben, da schwankte die Drehzahl immer zwischen 450 und 850 Touren... Kurz Autobahn (15km) gefahren bei 120kmh (ohne zu tretten)... Danach ist alles wieder gut...
Und jetzt heute Morgen fängt es wieder ganz leicht an...
Was mich noch wundert das, vllt. normal, das die Gänge manchmal echt hart eingelegt werden... Ich hatte schonmal über eine Getriebspülung nachgedacht. Obwohl - das bessert sich mittlerweile...
Vorgeschichte:
Das Auto wurde von einer Oma gekauft... Er hat jetzt 92000km auf der Uhr... Die Oma ist mal 120km zur Ostsee und zurück und immer 2,5km zum Tennisclub und zurück... Mehr nicht... Also haben wir den Wagen auch vorsichtig behandelt.
Nach dem ersten Kickdown waren wir dann auch ADAC Mitglied!
Gemacht wurde bis jetzt:
Benzinpumpe neu hatte nur 1,2 Bar... Sagte die Werkstatt NEU... Stand auch im Fehlerspeicher...
Luftmengenmesser NEU - Werstatt sagte kaputt...
Alle Unterdruck- und Wasserschläuche habe ich erneuern lassen...
Drosselklappe wurde gereinigt, danach war das klemmende Gaspedal weg (ist ja glaube ich n typischer Fehler)
Ölfiltergehäusedichtung wurde erneuert + dadrin irgendein Ventil... Fragt mich besser nicht Leute XD (hat mit ÖL nicht getropft - sondern geschüttet)
Faltenbalk ist OK (das Teil zum Luftfilterkasten)
die Werkstätten sagen immer ja können wir gucken, können aber nicht sagen das es dann das wäre was wir finden würden... Somit zahlen wir Kohle ohne Ende, obwohl es nachher vllt. nur ein Schräubchen wäre oder so... Werstätten stehen im Jungend forscht Fieber... Und immer diese Diagnosesätze ohne Erfolg...
So und jetzt kommt Ihr - immer her mit den Tipps
Ich danke schonmal
PS.: Ein Tour von 600km Autobahn auch mal etwas unter Last 180kmh hat er auch hinter sich... Danach war eine Woche gut... Nur ich kann ja jetzt nicht jedes Wochenende 600km Autobahnfahren damit ich die Woche ruhe habe ...
Beste Antwort im Thema
Wenn du den Schalter links vom Wählhebel auf die Schneeflocke stellst, kannst du manuell fahren.
Zumindest in den angegebenen Stufen.
Ich empfehle dir dazu auch mal die Bedienungsanleitung zu lesen.
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51 Antworten
Wegen dem Getriebe würde ich bei ZF mal das Öl wechseln lassen, das sollte besserung bringen. Würde auch nicht mehr so lange warten wenn schon die Gänge etwas hart reingehauen werden. Könnte nämlich sein das zu wenig Öl drin ist oder sonst irgendwas.
Hast du nen ausdruck bekommen das es wirklich im Fehlerspeicher drin stand? Stehe die Benzinpumpe wirklich im Fehlerspeicher? Ich war immer der Meinung das die dort gar nicht aufgeführt wird.
Würde auch gerne wissen, wo und mit was ausgelesen wurde. Benzinpumpe steht glaube ich nicht im FS, aber zu niedriger Benzindruck müsste drinnen stehen. Ich würde auf alle Fälle mal nach dem Getriebeöl sehen, ob da noch genug drinnen ist. Zu ZF kann man immer noch fahren. Ist ja auch nicht ganz billig. Zündkerzen, Luftfilter und Ölwechsel würde ich (falls noch nicht geschehen) auch wechseln. Kann man ja selber machen. Und dann nochmal richtig warmfahren.
Japp stand im Fehlerspeicher, Ausdruck habe ich glaube noch...
Irgendwas mit Kraftstoffförderungsdruck oder sowas... Danach wurde der Druck gemessen und 1,2 Bar war zu wenig... Glaube mich zu entsinnen das 2,8 der richtige Wert war weis ich leider nicht mehr so genau...
Zündkerzen, Luftfilter und Ölwechsel war alles neu bei Kauf vor drei Monaten...
Das mit dem späten Hochschalten hatte ich bei meinem damals auch - ist wohl das Alter
streiten sich die Geister
ich habe das extra nochmal mit oben reingeschrieben da ich zwei Aussagen habe: das das normal ist (kann ich mir nicht vorstellen, bei -20 Grad nicht vor 3200 zu schalten??????) oder aber Kaputt (keiner weis was)
Wegen dem manchmal etwas harten schalten... Ja eine Getriebespülung werde ich mal komplett machen lassen. Aber erstmal alles andere... Nur was ist das ich will nicht nochmal 1500€ ausgeben... Denn dann hätte ich meiner Frau auch einen E46 kaufen können ...
Das mit dem späten Hochschalten bei kaltem Motor ist normal. Macht mein 328iA auch. (Wenn auch nicht bis 3200 sonder nur bis etwa 2500U/min)
Sinn: schnelleres erreichen der Betriebstemperatur der Kats für bessere Abgaswerte.
Abhilfe:
Auf Wintermodus schalten, dann geht er direkt in den 2ten und dann die ersten paar KM manuel über den Wählhebel schalten.
Getriebeölwechsel würde ich auch empfehlen.
Zur schwankenden Drehzahl:
Sprüh mal den Ansaugbereich mit Bremsenreiniger ein. Wenn sich die Drehzahl dann merklich verändert ist es Falschluft und vielleicht doch der Faltenbalg. Es ist schon oft passiert, dass er eigentlich ok aussah, aber es dann doch schuld war.
Okay...
Das mit dem Wintermodus ist glaube ich gut... Wenn man den Wahlhebel auf Gang 2 stellt fährt der im 1. an geht nicht über den 2. weg... Macht mein E46 325iA nicht...
Aber gut vllt. war das so bei den älteren...
Das mit dem Bremsenreiniger habe ich schon durch nichts keinen unterschied... Er macht es ja wie gesagt nicht immer sondern nur ab und an mit steigender tendenz. Kurz Autobahn mal husch husch ist danach wieder gut. Aus an aus an, Stadtverkehr, gibt keine Probleme mit dem Auto... Dann wieder plötzlich merkt man das das unruhige langsam zurückkommt... *schulterzuck* Das sollte ja nicht so sein... XD
Wenn ich mal überlege:
EDIT:
Ein Kollege meinte vorhin bei seinem Oldtimer ist das die Zündspule warum der wagen unruhig läuft ab und an...
Kann das sein?
sonst würde mir noch der Kaltlaufregler einfallen und vllt. die Lamdasonde?
Aber da bin ich ja wieder bei Jugend Forscht und meinen Goldesel habe ich verkauft ))
Wenn du den Schalter links vom Wählhebel auf die Schneeflocke stellst, kannst du manuell fahren.
Zumindest in den angegebenen Stufen.
Ich empfehle dir dazu auch mal die Bedienungsanleitung zu lesen.
Okay das ja mal gut zu wissen... Ja Bedienungsanleitung mpfff... Ist nicht meiner der von meiner Frau hehe
Dann wäre das eine ja schon geklärt und nee Lösung gefunden...
Noch jemand nee Idee zum Hauptproblem?
hallo
schau mal die schläuche vom luftfilter bis zum motor genauer an ob er da irgendwo falschluft zieht war bei mir am 316compakt das problem da hatte ich die gleichen symptome bei mir war der grosse schlauch
gerissen
Also beim drehzalproblem kann ich mich nur S.P.S. anschließen. Hatte dasselbe bei meinen 320iA plus ein unangenehmes hin und her Schalten im Bereich von 90-120km/h.
Mein tipp: NICHT das Getriebe spülen oder das komplette Öl wechseln sondern nur den Füllstand korrigieren bzw. nachfüllen lassen!
habe mich damals gründlich Informiert und sowohl die "Spezl"- als auch die Fachwerkstatt hat mir immer wieder gesagt, dass ein kompletter Wechsel oft Getriebeschäden nach sich zieht bei den älteren Modellen...
Und das kostet dann richtig... Das nachfüllen kostet selbst bei BMW nur 80€ und sollte vielleicht als erstes mal versucht werden... 200-300km einfahren und alles is super
Beim kalten anfahren kannst du tatsächlich mit dem Wintermodus dem hochdrehen entgegenwirken, die Frage ist nur wie gesund das auf dauer ist...
Zudem muss ich noch klugscheißend korrigieren, dass man im Wintermodus die Gangwahl nur nach unten begrenzen kann^^
Greetz und viel glück!
Vierzylinder haben doch nur M, S und E (manuell, sport, economic) beim kleinen schalter?
Getriebeöl würde ich sofort kontrollieren lassen und nicht noch ewig warten. warum eine spülung mit anschließenden wechsel aber zum totalschaden führen soll, erschließt sich mir nicht ganz.
darf ich bei alten motoren dann auch kein wechsel mehr machen, weil es zum tod führen kann?
Da muss ich Gegenklugscheißen.
Wenn du im Wintermodus auf 4 stellst, dann bleibt das Getriebe im 4ten Gang, egal was kommt. Schaltewst du auf 3 oder zwei bleibt es auch im gewählten Gang. Es wird nicht hochgeschaltet und auch nicht runter.
Man kann allerdings nicht im ersten bleiben und auch nicht im 5ten. Leider.
Und warum bei einem kompletten Ölwechsel das Getriebe kaputt gehen soll erschließt sich mir auch nicht. Denn nur durchs Nachfüllen wird das Öl nicht besser.