316i,318i,318ti oder 320i für Anfänger?
Hi Leute!
Bekannter darf ab Montag fahren und möchte nen BMW E36 um die 4000€ ! Zur Wahl stehen 316i,318i,318ti oder 320i ! Er fängt so mit 120% in der Vers. an ! Nurmal so grob über den Daumen gepeilt, was kosten die oben genannten in der Versicherung??? Ab wann erfüllen sie Euro2 ??? Und mal ganz grob den Verbrauchsunterschied zwischen 4 und 6 Zyl. ?
Vielen Dank im Voraus gruß Holger
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70 Antworten
Verbrauch beim 320i um die 10l, bei den 4 Zylindern 8-9l
Ich würde für den Anfang eher in Richtung 316i tendieren. Ist eben bei Anschaffung/Versicherung/Steuer am günstigsten... Später darfs dann gern etwas mehr sein... Im Verbrauch liegen 4 und 6 Pack nicht allzuweit voneinander entfernt.
Nur mal so zur Info:
DAS (letzte 3 Bilder ganz unten) passiert wenn man nem Fahranfänger nen 150PS-Hecktriebler gibt
Mir ist nichts passiert, Vollkasko hat alles bezahlt...
Und 3 Jahre später hab ich ihn Papa abgekauft
Und vorher hab ich ein paar Volkswagen und nen E30 316er gefahren, zum Üben ;-)
Zitat:
Original geschrieben von bufferm44
Nur mal so zur Info:
DAS (letzte 3 Bilder ganz unten) passiert wenn man nem Fahranfänger nen 150PS-Hecktriebler gibt
Mir ist nichts passiert, Vollkasko hat alles bezahlt...
Und 3 Jahre später hab ich ihn Papa abgekauft
Jo, 150PS auf der Hinterachse ist meiner Ansicht nach für den Anfang auch etwas hoch gegriffen. Wobei natürlich klar ist dass man auch mit nem 45PS Polo am Baum landen kann, aber das Risiko ist eben etwas geringer....
@bufferm44
Kann passieren, darf aber nich
@sunnyboy/streetracer
wenn der Verbrauchsunterschied so gering ist, kann man auch 6Zyl. fahren
War gerade bei Mobile.de, man bekommt ja schon 318is oder 320i für 2500€ sehe ich !!! Da kann man ja dann schonmal mehr für die Vers. zahlen....
Natürlich darf das nicht passieren, es zeigt sehr deutlich wie gefährlich 150PS auf der Hinterachse ohne elektronische Stabilitätsprogramme sind. Die Aktion ist bei Nässe in der Kurve passiert...
Letztes Jahr ist er mir noch mal weggerutscht, da konnte ich ihn aber wieder einfangen. Deshalb: Fahrt bei Nässe vorsichtig!! Und achtet auf genügend Mindestprofil!!
Zitat:
Original geschrieben von bufferm44
Und achtet auf genügend Mindestprofil!!
Deshalb fahr ich meine Sommerreifen diese Saison das letzte mal, dann kommen neue. Obwohl ich noch damit durch Tüv oder sonst was kommen würde. Aber 4mm sind mit nicht gut genug, bei Nässe ohne elektronische Helferlein, das merke ich immer in der letzten Kurve wenn ich nach Hause fahre bei Regen.
also ich würde sagen höchstens nen 318i der geht für anfang an sehr gut
Zitat:
Original geschrieben von bufferm44
Nur mal so zur Info:
DAS (letzte 3 Bilder ganz unten) passiert wenn man nem Fahranfänger nen 150PS-Hecktriebler gibt
Mir ist nichts passiert, Vollkasko hat alles bezahlt...
lol, das sieht genau wie mein Crash aus (sogar die Wagenfarbe passt) , aber bei mir waren es nur 113 PS
du musst beachten dass der 316er schon garnicht schlecht geht, ich hatte am anfang n golf III mit 60ps, er muss es ja nicht gleich übertreiben....dann sparst du dir auch n bischen geld(versicherung, benzin, steuer) für event. reparaturen, bmw hat ja nicht gerade die billigsten ersatzteile...
aber der 316er müsste für den anfang vollkommen reichen!
Naja zumal ich weiss nicht wieso, zu nem Hecktriebler für nen Anfänger würde ich sowieso nicht raten
Zitat:
Original geschrieben von Holgi230KSport
War gerade bei Mobile.de, man bekommt ja schon 318is oder 320i für 2500€ sehe ich !!! Da kann man ja dann schonmal mehr für die Vers. zahlen....
Moin,
also wenn Du einen für 2500€ ins Auge fasst, dann ist der dementsprechend Alt würd ich sagen...
Was wieder Wartung mitsichbringt.. Und die ist bei BMW, wie bei jedem Hersteller an sich mittlerweile sehr Teuer..
Günstig ist dann schnell nicht mehr Bilig weil der Rest des Geldes dann inne Werkstatt bleibt auf Sicht ....
Und Euro 2 ist dann auch nicht gleich zwingend gegeben. Es sei denn der Wagen wurde schon mit einem KLR Nachgerüstet.
Ansonsten, sollte man einen Wagen finden, der Top Gepflegt ist, dann kommen Maximal 200€ (hoch angesetzt) dazu, um den auf Euro 2 Nachzurüsten.
Zu den Leistungen, meiner Meinung wie schonmal gesagt wurde, es hängt vom Fahrer ab. Also auch mit deutlich lansameren Autos kann man üble Unfälle bauen. Diese Diskussion über Fahranfänger und viel Leistung gabs aber auch schon x mal
Heckantrieb hat seine "Eigenarten" ebenso im 316 wie im 320..
Ich persönlich würde dann wohl versuchen einen 320 gut erhalten zu bekommen, nicht zu Alt und einigermaßen Ausgestattet.
Der 320 ist kein Rennwagen, aber geht schon gut was, gerade für Anfänger. Und die Maschine gilt allgemein als sehr Robust und Ausgeglichen.
Evtl. sollte er die Winter Saison noch abwarten
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Holgi230KSport
War gerade bei Mobile.de, man bekommt ja schon 318is oder 320i für 2500€ sehe ich !!! Da kann man ja dann schonmal mehr für die Vers. zahlen....
klar kriegt man die billig
aber bei den billigen fallen sicher häufiger reparaturen an, was den preisvorteil natprlich zunichte macht
klar kann man immer glück und pech haben
also ich finde den 320 jetzt nicht so gefährlich...
aber im vergleich zum 316 sicher nen unterschied
kann man auch ewig drüber diskutieren
wenn er ordentlcih fährt kann er auch mit nem m3 einsteigen obwohl es da probleme geben kann da er kein asc hat
blödes beispiel sagen wa 328
und mitm 316 kann er auch sofort vorm baum landen
bla bla
das risiko ist natürlich geringer
aber nen 6zyl hat natürlich schon was
würde aber erst nach dem winter zugreifen
ob jetzt 45 oder 450 PS es kommt immer fast ausschließlich auf den fahrer an...
umso vernünftiger, umso mehr ps sind kein problem!
und zum thema ausbrechen - DAS ist genau der grund warum ich mir einen hecktriebler gekauft hab
Driften ist einfach geil