ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i, 7 Jahre, 20 Tkm, jetzt Inspektion oder nur Ölwechsel?

316i, 7 Jahre, 20 Tkm, jetzt Inspektion oder nur Ölwechsel?

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. November 2010 um 10:08

Hallo,

habe mir einen BMW 316i Touring gekauft. EZ:2003 mit nur 20Tkm. (Rentnerfahrzeug).

Laut Anzeige ist ein Ölservice fällig. Das Autohaus hat tel. signalisiert, dass eventl. eine kleine Inspektion mitgemacht werden muss.

Anmerkung: Der bisherige Besitzer hat ausser einem Bremsflüssigkeitswechsel in 2006 nichts gemacht am Fz. (aus Unwissenheit). Hat sich nur nach der Anzeige gerichtet("noch ...km bis zum Service")

Dass alle 2 J. Öl fällig ist, hat er nicht gewußt. Das Serviceheft ist daher noch jungfräulich.

Frage: Was muss nun alles gemacht werden und wieviel wirds kosten???

DANKE!!!

Beste Antwort im Thema

:D;)

Es kann sich lohnen, beim:) eine große Inspektion in Auftrag zu geben, da die Zusatzarbeiten, die komplette Überprüfung des Fahrzeugs einschließen, wie Achsen, Lenkung und Dichtheit ect..

Wenn ich Du wäre, kann man da mit dem Serviceberater sprechen, und klären, ob die Kühlflüssigkeit oder Kerzen beispielsweise so belassen werden können, oder ob ein Austausch vorzuziehen wäre..

Naja, was ich eigentlich sagen wollte, ist das man hier einen Festpreis vereinbaren kann, der deutlich unter dem Normalpreis liegt, da ja eben das Fahrzeug wenig gelaufen hat, und viele Kontrollen, wenig Zeitaufwendig sind..;)

Zu den Bremsen, wenn die sieben Jahre alt sind, heißt es nicht, das sie festsitzen, aber auch nicht, das sie leicht gängig sind, was im normalen Betrieb nicht feststellbar ist.. deswegen meine Aussage.. beim E34 beinhaltet die Inspektion z.b. das zerlegen und gangbar machen der hinteren Bremse..

Also Fazit, es muß nicht, schaden kann es aber auch nicht, denn es ist auch nicht viel Arbeit, ich denke die kosten belaufen sich auf um die 20€ pro Achse..

 

Ich meine es nicht böse, sondern will nur die Facetten einer Wartung aufzeigen.. was Du letztlich machst, ist naklar deine Entscheidung.., wobei, wenn Du einmal viel machst, hast Du erstmal Ruhe und bist preiswerter dabei, als wenn man es nach und nach macht..;)

berichte mal, was so geht, und wenn Du fragen zu Preisen oder Arbeiten hast, frag..:D

Grüße Matze

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, Glückwunsch zum Touring !

Diesmal scheint es sich tatsächlich um ein Rentnerfahrzeug zu handeln.

Deine Frage bzgl. des Umfangs der Inspektion ist anhand der bei BMW angewendeten Checkliste zu beantworten.

Nach 7 Jahren wären u.a. folgende Arbeiten/Überprüfungen notwendig:

- Ölservice Motor

- Kontrolle u. Sichtkontrolle Öl Servolenkung, Schaltgetriebe u. Achsgetriebe

- 2. Wechsel Bremsflüssigkeit

- Kontrolle Kühlflüssigkeitsstand/Dichtheit Kühlsystem u. Frostsicherheit

- Austausch Luftfilter f. Motor u. Mikrofilter (Innenraum)

- Sichtkontrolle Zündkerzen

- Kontrolle Schraubverbindungen Fahrwerk

- Sichtkontrolle Bremsen

und weitere Punkte

Das soll ein Auszug sein, der keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Was den Preis betrifft, so dürfte es bei den blau/weißen am teuersten werden (ca. 250€)

Wünsche Dir allzeit gute Fahrt !

carfan-48

Zitat:

Original geschrieben von Pauleny100

Hallo,

habe mir einen BMW 316i Touring gekauft. EZ:2003 mit nur 20Tkm. (Rentnerfahrzeug).

Au weia ... hoffentlich zu einem sehr günstigen Preis.

Zitat:

Original geschrieben von Pauleny100

Laut Anzeige ist ein Ölservice fällig. Das Autohaus hat tel. signalisiert, dass eventl. eine kleine Inspektion mitgemacht werden muss.

Anmerkung: Der bisherige Besitzer hat ausser einem Bremsflüssigkeitswechsel in 2006 nichts gemacht am Fz. (aus Unwissenheit). Hat sich nur nach der Anzeige gerichtet("noch ...km bis zum Service")

Dass alle 2 J. Öl fällig ist, hat er nicht gewußt. Das Serviceheft ist daher noch jungfräulich.

Frage: Was muss nun alles gemacht werden und wieviel wirds kosten???

Naja, wenn in den letzten 7 Jahren nur ein Bremsflüssigkeitswechsel gemacht wurde, liegt es doch auf der Hand, dass Du da eine komplette Inspektion machen lässt, oder?

Entweder Du machst das selber oder Du lässt es machen.

Und wenn Du es lassen machen willst, liegt es doch auch auf der Hand, dass Du Dir Angebote einholen wirst oder Dich in Foren schlau"liest", da Fragen zu Inspektionen immer wieder gestellt werden.

Also hopp, auf zu BMW in die Direktannahme, da wird man Dir ganz kostenlos schon sagen, was gemacht werden muss und was nicht.

Und erst mit dieser Information ist eine Kostenaussage möglich. Auch logisch, oder?

Gruß, Frank

Die Kühlflüssigkeit muss alle 4 Jahre gewechselt werden...

 

Die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre, da diese sonst verwässert und die Bremskolben festgammeln können...

Themenstarteram 30. November 2010 um 11:01

...na das ist mal `ne Ansage! Am Tel. beim "Blau/Weißen" konnte man mir nicht so detailiert Auskunft geben. Zu den Kosten sagte man: Öl, Bremslüssligkeitswechsel sollten 275,- Euro kosten zuzügl. einer sog. "Sichtung" i.H.v. 39,- zuzügl. 110,- AU/HU. Macht zusammen 399,-.

Ein anderes Autohaus der gleichen Marke will für diese Leistung 303,-Euro. Sicherlich zuzügl. Mwst.

Finde ich insgesamt ziemlich fett! Oder???

Themenstarteram 30. November 2010 um 11:05

...übrigens für 10000,- Euro gekauft. Auto hat fast alle Extras. Ausser Leder, Standheizung und Anh.kupplung.

Finde, dass ist ein Schnäppchen.

Zitat:

Original geschrieben von SportKraftWagen

Die Kühlflüssigkeit muss alle 4 Jahre gewechselt werden...

Wo steht das?

Zitat:

Original geschrieben von SportKraftWagen

Die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre, da diese sonst verwässert und die Bremskolben festgammeln können...

Eigentlcih geht's eher um die Sicherheit des Systems bei heißen Bremsen.

Gruß, Frank

Wenn Du 10tsd für den Wagen ausgegeben hast, kann es nicht zu viel verlangt sein, jetzt auch noch ein paar hundert für die korrekte Wartung auszugeben...

Den Beitrag vom Icognito hast Du ja schon mal verstanden.. ich würde hier nicht sparen, neue Filter Micro und Luftfilter, Öl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Kerzen und evtl mal schauen, ob die Bremsen mal gereingt bzw gangbar gemacht werden sollten..!!!

Ob das alles bei:) zu machen ist, oder ob Du eine gute vertrauenswürdige Freie Werkstatt damit beauftragst, ein paar hunderter wird es kosten, es soll doch schließlich auch ordentlich gemacht werden, denn gerade bei Flüssigkeitswechseln kann man auch ganz gut fuschen..

Desweiteren sollte ein Fachmann mal nach dem rechten schauen, Riehmen z.B. Steckverbindungen, Unterbodenverkleidungen und sonstige Befestigungen und auch Auspuff..

Ahh, spätestens im Frühjahr den Klimaservice nicht vergessen, denn auch das System fängt von innen an zu gammeln, wenn sich dort Wasser sammelt und nochmal min70€..

Ja ja, so ist das..!!!:D aber Du weißt schon mal, worauf Du beim Werkstattgespräch achten bzw wert legen mußt..;)

Trotzdem Glückwunsch zum neuen Wagen, und GUTE FAHRT..!!!

Matze..

Themenstarteram 30. November 2010 um 11:39

...warum so spitz? Gereizt? Möchte mich hier informieren und bin für jeden Hinweis dankbar!

Zum besseren Verständnis: Der Wagen stand nicht still die letzten Jahre. Er wurde regelmäßig gefahren. Nur eben wenig. Es ist also nichts festgegammelt o.ä., was erst gangbar gemacht werden muss. Eben ein richtiger schöner Opa-Garagenwagen, der entsprechende neue Flüssigkeiten braucht. Da stimme ich voll zu.

Ob tatsächlich eine Inspektion fällig ist, wird mir der Fachman sagen. Nochmals Danke für alle Hinweise!

Was sagt ihr zum Preis???

Und jag ihn nicht gleich mit Dauervollgas über die Autobahn.Der muss sicher erst freigefahren werden.

:D;)

Es kann sich lohnen, beim:) eine große Inspektion in Auftrag zu geben, da die Zusatzarbeiten, die komplette Überprüfung des Fahrzeugs einschließen, wie Achsen, Lenkung und Dichtheit ect..

Wenn ich Du wäre, kann man da mit dem Serviceberater sprechen, und klären, ob die Kühlflüssigkeit oder Kerzen beispielsweise so belassen werden können, oder ob ein Austausch vorzuziehen wäre..

Naja, was ich eigentlich sagen wollte, ist das man hier einen Festpreis vereinbaren kann, der deutlich unter dem Normalpreis liegt, da ja eben das Fahrzeug wenig gelaufen hat, und viele Kontrollen, wenig Zeitaufwendig sind..;)

Zu den Bremsen, wenn die sieben Jahre alt sind, heißt es nicht, das sie festsitzen, aber auch nicht, das sie leicht gängig sind, was im normalen Betrieb nicht feststellbar ist.. deswegen meine Aussage.. beim E34 beinhaltet die Inspektion z.b. das zerlegen und gangbar machen der hinteren Bremse..

Also Fazit, es muß nicht, schaden kann es aber auch nicht, denn es ist auch nicht viel Arbeit, ich denke die kosten belaufen sich auf um die 20€ pro Achse..

 

Ich meine es nicht böse, sondern will nur die Facetten einer Wartung aufzeigen.. was Du letztlich machst, ist naklar deine Entscheidung.., wobei, wenn Du einmal viel machst, hast Du erstmal Ruhe und bist preiswerter dabei, als wenn man es nach und nach macht..;)

berichte mal, was so geht, und wenn Du fragen zu Preisen oder Arbeiten hast, frag..:D

Grüße Matze

Zitat:

Original geschrieben von Pauleny100

Der Wagen stand nicht still die letzten Jahre. Er wurde regelmäßig gefahren. Nur eben wenig.

... zwischen den Zeilen lese ich einen großen Kurzstreckenanteil heraus?

Hoffentlich ist die Abgasanlage noch lange gut.

Und hoffentlich hat die Kupplung nicht zu sehr leiden müssen - Rentnerauto eben ...

Zitat:

Original geschrieben von Pauleny100

 

Ob tatsächlich eine Inspektion fällig ist, wird mir der Fachman sagen. Nochmals Danke für alle Hinweise!

Ich glaube Du weißt gar nicht, was "Inspektion" bedeutet.

Lies Dir mal den Umfang beim Z4 durch:

http://www.zwiki.net/images/2/27/Inspektion1.pdf

... für den E46 ist das sehr ähnlich. Du wirst erkennen, dass Du das Meiste auch selber machen kannst. Z.B. Signalhorn prüfen ... :D

... und das andere natürlich auch.

Zitat:

Original geschrieben von Pauleny100

 

Was sagt ihr zum Preis???

Ich hätte mir nie im Leben ein Rentnerauto gekauft. Ich weiß, wie meine Opas mit ihren Autos gefahren sind und welche Mängel die hatten. Ich hätte 'nen Audi 100 übernehmen können, hab dankend abgelehnt.

Wünsche Dir aber viel Glück!

... und naja - mal ehrlich ... 10.000 Euro für ein 7 Jahre alten 316 ohne Lederausstattung? Wenn er ansosnten fast alles hat, hat er auch 'n Navi drin ... nach 7 Jahren auch nicht mehr up-to-date ...

Für dieses Geld hätte ich das Navi weggelassen und lieber Leder genommen. Ich hätte die geringe Laufleistung weggelassen und lieber zwei Zylinder mehr unter die Haube gesteckt, die dann gerne ihre 100.000 km runter haben dürfen.

Aber jeder muss seine eigenen Entscheidungen treffen. :D

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Zitat:

Ich hätte mir nie im Leben ein Rentnerauto gekauft. Ich weiß, wie meine Opas mit ihren A

Ich würds wieder tun!

Hatte einen Golf 4 gekauft der auch nur von einem Rentner rumgeschubst wurde.

Ausser der Kupplung die er verbraten hatte (die ich aber  noch rausgehandelt hatte) hat der Karre den weiteren 70tkm die ich in kürzester Zeit draufgefahren habe überhaupt nix gefehlt....

 

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von SportKraftWagen

Die Kühlflüssigkeit muss alle 4 Jahre gewechselt werden...

Wo steht das?

Zitat:

 

Gruß, Frank

In den BMW Unterlagen, Dein Z4 hats nicht nötig :D

 

Wobei ich nicht genau weiß ob obiger 316i unter die SIA Kategorie fällt, denke aber die hat der auch

 

Zitat:

Original geschrieben von Pauleny100

...na das ist mal `ne Ansage! Am Tel. beim "Blau/Weißen" konnte man mir nicht so detailiert Auskunft geben. Zu den Kosten sagte man: Öl, Bremslüssligkeitswechsel sollten 275,- Euro kosten zuzügl. einer sog. "Sichtung" i.H.v. 39,- zuzügl. 110,- AU/HU. Macht zusammen 399,-.

Ein anderes Autohaus der gleichen Marke will für diese Leistung 303,-Euro. Sicherlich zuzügl. Mwst.

Finde ich insgesamt ziemlich fett! Oder???

Warum möchtest Du eigentlich mit so einer alten Schüssel noch zu BMW gehen? Garantie oder Kulanz ist eh schon lange vorbei, vor allem wenn noch KEIN Eintrag im Scheckheft zu finden ist.

Gib eine grosse Inpektion bei einer freien Werkstatt in Auftrag, lass alle Flüssigkeiten und Filter wechseln und gut ist.

Dann bringst Dein Öl noch selbst mit, so halten sich die Kosten im Rahmen.

Jedenfalls gehört bei dem Alter eine anständige Inspektion durchgeführt, alles andere ist Unsinn.

Und zum Preis für das Fahrzeug: Wenn Du zufrieden bist, ist doch alles paletti.

In der Preisklasse gibt es durchaus vergleichbare Fahrzeuge vom Händler mit Garantie. Teilweise auch mit "gescheitem" Motor. (siehe 320 i mit 32600tkm)

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i, 7 Jahre, 20 Tkm, jetzt Inspektion oder nur Ölwechsel?