316i auf 318i umbauen
hallo leute,
ich fahre einen 316i coupe bj 10.98. jetzt meine frage ist es viel arbeit auf 1,8 um zu bauen? habe probleme mit meinem 1,6er der jetzt auch schon 250 tkm auf der uhr hat.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Watson88
da hack ich mich doch mal mit ein..
also mir geht es darum bissel mehr leistung zuhaben (316 geschädigt)..
in wie fern ist der aufwand bei mir den m44 reinzuhängen?
bremse ist schon auf stand vom 328!
müssen kabelbaum und so faxen auch getauscht werden?
die kosten sollten sich halt im rahmen bleiben!
danke
Phil, da kommt auf dich das volle Programm hinzu.
Steuergerät, Kabelbaum, Fahrwerk, Bremsen (hast du bereits), Differenzial etc. warum baust du nicht gleich komplett auf 2.8l um?
Ähnliche Themen
39 Antworten
Viel Arbeit ist relativ. Eigentlich nur alter Motor raus, neuer rein, EWS abgleichen und fertig.
Fahrwerk, Bremsen usw. müssen in diesem Fall nicht umgebaut werden.
Warum genau (welche probleme) willst Du ihn denn auf von 1.6 auf 1.8 umbauen?
Wenn Du selbst kfz-versiert bist und solche umbauten vornehmen kannst, ist es halt eine zeit-sache. Ansonsten Freunde oder Bekannte
fragen, die was vom Kfz gelernt haben und umbauen lassen. Da lässt sich meist ein Freundschaftspreis machen
ich selbst habe nicht sehr viel ahnung. ich kann bei meinem das öl weckseln oder bremsen aber wenn es dann an motor oder so geht muss ich aufgeben. eine freunde von mir arbeitet bei vw, der hat schon ahnung. dachte mir wenn ich den motor tausche dann könnte ich ja auch gleich einen mit etwas mehr leistung reinmachen. solange ich nicht sowas wie fahrwerk oder so tauschen muss. wenn ich auf 318is umsteige muss ich bestimmt mehr als nur den motor tauschen oder?
Ja, auf den 318is wäre der Aufwand vergleichbar mit der Umrüstung auf einen Sechszylinder. Was genau dann gemacht werden müsste, findest du in der FAQ.
FAQ ?
Erstmal die Frage,WAS für Probleme macht der 316i denn?
250tkm sind zwar schon ein paar Kilometer,aber das steckt jedes gut gepflegte BMW-Triebwerk mit links weg,also beschreib mal,was los ist.
Evtl. auch mit Bildern o.ä.
Greetz
Cap
Er läuft unruhig und verbraucht auch mehr Sprit als früher. Ich habe auch das Gefühl das er auch nicht mehr so die Leistung wie früher hat. Gibt es eine Möglichkeit zu testen wie viel Leistung er noch bringt ohne in eine werksatt zu müssen?
Fehlerspeicher auslesen lassen und du selbst kannst mal den Gummischlauch nach dem Luftfilterkasten überprüfen,indem du ihn ausbaust und mal so richtig dran rumzerrst und biegst,um zu sehen,ob der irgendwo eingerissen ist.
Teil Nr.4 mein ich,das kriegst auch du ausgebaut.
Vermutlich zieht er nur Falschluft.
Greetz
Cap
Oh mann... Wegen dem Problem hätte ich jetzt schon den dritten Motor oder so drin.
ok, dann muss ich mal danach schauen. aber jetzt nochmal zu meiner frage. ist es möglich meinen 1,6 m43 gegen einen 1,8 m43 zu tauschen ohne das was umbauen muss? was müsste ich denn umbauen wenn ich auf 1,8 16v umbauen möchte? hat der 1,8 16v schon innenbelüftete bremsscheiben?
Hier bekommst du eine ungefähre Hausnummer, welcher Aufwand da auf dich zukäme.
Moin,
ich würde auch keinen Motorumbau vornehmen... da könntest dir für das geld auch fast n neuen Gebrauchen kaufen...
Aber mal zu den Symptomen des "Motorschadens" ich hatte bei meinem die gleichen Probleme, also ganz genau die gleichen Probleme:
Dann bin ich zur freundlichen BMW Werkstatt gefahren und hab ma den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der meinte dann dass das Luft-Treibstoffgemisch net stimmt, es wird wohl der Luftmengenmesser sein (Bei BMW 300€) hab mir den LMM in ebay ersteigert (30€) eingebaut (dass kann auch jeder) Fehlerspeicher löschen lassen -alles bestens
also von meiner Seite, Motorumbau eher nein, dauert zu lange und kostet Geld und Nerven
Jaja... der gute alte Motorumbau. Immer mal wieder gefragt, in den meisten Fällen wieder verworfen.